Der OhrCast findet das Hörspiel des Jahres 2025 - Running Backwards

• Ich würde den Ohrcast genau so belassen wie er ist. So kennt man ihn seit Jahren. Das er möglicherweise Radiofans mehr anspricht als den kommerziellen Fan, wäre am Ende kein Beinbruch. Es ist ein Preis, der ja auch nicht den Anspruch erhebt die alleinige Antwort auf die Frage „Was ist das beste Hörspiel des Jahres“ zu kennen. Und natürlich könnte man das Ergebnis zu Tode analysieren. Dazu bräuchte man aber wohl sämtliche Daten, wie das Resultat zustande kam. Braucht es meiner Meinung nach aber nicht. Ich erfreue mich der schönen Tipps und fand es spannend die drei ersten Plätze zu hören. Wer gerne und viel kommerzielle Hörspiele hört, wird möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommen. Für mich standen Rattenfänger, Gorgo und Zamorra 2 auf Augenhöhe oder sogar darüber, aber so hat halt jeder seine Vorlieben, Lieblinge und Hörspielgenre. Und man muss ja nicht immer mit der Masse mitschwimmen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also, die mit Abstand wenigstens Votes der ersten beiden Runden, waren komplett dem ein- oder anderen Lager zuzuordnen. Die meisten Hörer sind da weniger ideologisch unterwegs. Er spricht daher vermutlich nicht "mehr Radiofans" an, sondern Hörspielfans, die Hörspiele anders einordnen, als nach der Richtung, aus der sie auf den Player wandern.

• Ich denke niemand kann hier besser Auskunft darüber geben als der Ausrichter selbst. Hier wäre eine Statistik sicherlich sehr lesenswert und interessant für mich als Hörspielfan #jaja#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Versteh ich vollkommen. Ist ja eine Menge Arbeit und ein enormer Aufwand. Trotzdem könnte man hier wirklich Trends über die Jahre hinweg ausmachen. Das wär mal was für eine Jubiläumsausgabe? Vielleicht mal wenn wir 20 Jahre Der Ohrcast sucht das Hörspiel des Jahres feiern 🥳

• Auch ich hab übrigens am Wochenende das Jahreshörspiel 2023 "Sie finden dich nie" gehört. Fand ich super und kurzweilig.

Und hätte ich ohne diese Ohrcast-Wahl niemals auf dem Schirm gehabt, vielen Dank dafür 💕💗💞

• Ein schöner Start ins neue Jahr! #danke#  pops und Maltin für Mühe, Zeit und Arbeit! Ich gehe mal in mich und werde nachdem ich mein Hörspieljahr 2024 hier im Talk schriftlich niedergeschrieben habe, sofort meine very long list machen! Freue mich #huepf#

• Bis zum 21.Januar ist Zeit seine Very Long List abzugeben!!!

Ich bin gerade dabei meine Liste zu vervollständigen. Schwierig, wie jedes Jahr ;)

• So aber jetzt meine Top 25:

Sörensen macht Urlaub
    GRËUL (WDR) Staffel 2 von Edgar Linscheid & Stuart Kummer
    AURIS 5
    Markus Heitz - Rippers Daughters 2
    Kai Meyer - Der Bücherdetektiv [AUDIBLE]
    Pretty Dead Girl - Tödliche Geheimnisse [Audible]
    Ivar Leon Menger - Als das Böse kam [AUDIBLE]
    1984 [AUDIBLE]
    Mindnapping 36(AUDIONARCHIE)
    Mindnapping 37 (AUDIONARCHIE)
    Italo Western 3 (AUDIONARCHIE)
    Eye Catcher Horror Tales (CONTENDO)
    Lost Minds 4 (EUROPA)
    Lost Minds 6 (EUROPA)
    Holy Horror 51 Der Skarabäus (HOLYSOFT)
    Holy Horror 53 Das Grauen von Dunwich (HOLYSOFT)
    Lovecraft Legends 6
    Lovecraft Legends 8
    Lovecraft Legends 11
    Lovecraft Legends 12
    Der Thron der Nibelungen Staffel 2 (INTERPLANAR/THEAOS)
    Die schwarze Serie -28- Der Wendigo (MARITIM)
    DARK OMEN Herman Media
    DORIAN HUNTER 51 (ZAUBERMOND)
    Geisterschocker 114

Wer macht sich noch Hörspiel technisch nackig?

• Nur noch bis morgen Zeit!!! Wenn ihr euch schon hier nicht nackert zeigen möchtet, dann vergesst nicht Eure Top 25 an pops zu senden #zaun##applaus#

• Die erste Hürde ist geschafft!

Die 100 meistgenannten Hörspiele findet ihr jetzt auf der Longlist:

OhrCast Hörspiel des Jahres 2024 - Die Longlist

Aus dieser könnt ihr jetzt bis einschließlich 4. Februar 2025 eure (maximal) zehn Favoriten wählen. Schickt eure Auswahl an ohrcast at hoerspieltipps.net.
    Die zehn Hörspiele mit den meisten Stimmen sind dann nochmal in der letzten Runde. Dann könnt ihr dann den Titel "Hörspiel des Jahres" endgültig vergeben.

• Wahnsinn wie flott ihr seid #top# Dann mache ich mich mal ran….

• Schwierig, aber hier sind meine Top 10:

Als das Böse kam (Ivar Leon Menger) Audible 2024
    Auris 5: Tödlicher Schall (Sebastian Fitzek) Audible 2024
    Der Bücherdetektiv (Kai Meyer) Audible 2024
    Der Thron der Nibelungen - Staffel 2 (Balthasar von Weymarn) The AOS 2024
    DIE SCHWARZE SERIE (28) DER WENDIGO
    Die weiße Lilie (Staffel 5) Doppeltes Spiel (Benjamin Oechsle) Folgenreich 2024
    GREUL - STAFFEL 2
    MORIARTY: EIN TEUFLISCHES SPIEL
    RIPPER´S DAUGHTERS 2: SHAPATHA
    SÖRENSEN MACHT URLAUB

• Nur her damit! Irgendwie traut sich niemand 😜

• Schade, hätte Dir nichts weggeguckt, aber vielleicht gerne in Deine besten Hörspiele reingehört. Ich sehe solche Wahlen in erster Linie als zusätzliche Hilfestellungen an neue sehr gute Hörspiele kennen zu lernen. Das klappt natürlich nur wenn man sie postet. Ich hab da keinerlei Geheimnisse, teile immer sehr gerne mit euch #allelieb#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!