Ich würde den Ohrcast genau so belassen wie er ist. So kennt man ihn seit Jahren. Das er möglicherweise Radiofans mehr anspricht als den kommerziellen Fan, wäre am Ende kein Beinbruch. Es ist ein Preis, der ja auch nicht den Anspruch erhebt die alleinige Antwort auf die Frage „Was ist das beste Hörspiel des Jahres“ zu kennen. Und natürlich könnte man das Ergebnis zu Tode analysieren. Dazu bräuchte man aber wohl sämtliche Daten, wie das Resultat zustande kam. Braucht es meiner Meinung nach aber nicht. Ich erfreue mich der schönen Tipps und fand es spannend die drei ersten Plätze zu hören. Wer gerne und viel kommerzielle Hörspiele hört, wird möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommen. Für mich standen Rattenfänger, Gorgo und Zamorra 2 auf Augenhöhe oder sogar darüber, aber so hat halt jeder seine Vorlieben, Lieblinge und Hörspielgenre. Und man muss ja nicht immer mit der Masse mitschwimmen.
Der OhrCast findet das Hörspiel des Jahres 2025 - Running Backwards
-
-
Also, die mit Abstand wenigstens Votes der ersten beiden Runden, waren komplett dem ein- oder anderen Lager zuzuordnen. Die meisten Hörer sind da weniger ideologisch unterwegs. Er spricht daher vermutlich nicht "mehr Radiofans" an, sondern Hörspielfans, die Hörspiele anders einordnen, als nach der Richtung, aus der sie auf den Player wandern.
-
Ich denke niemand kann hier besser Auskunft darüber geben als der Ausrichter selbst. Hier wäre eine Statistik sicherlich sehr lesenswert und interessant für mich als Hörspielfan

-
Statistisch ausgewertet hab ich das natürlich nicht, der Aufwand, die Votes zu zählen, reichte mir völlig

Aber Einreichungen, die - ich sag mal - focussierte Hörgewohnheiten erkennen lassen, stechen schon raus.
-
Versteh ich vollkommen. Ist ja eine Menge Arbeit und ein enormer Aufwand. Trotzdem könnte man hier wirklich Trends über die Jahre hinweg ausmachen. Das wär mal was für eine Jubiläumsausgabe? Vielleicht mal wenn wir 20 Jahre Der Ohrcast sucht das Hörspiel des Jahres feiern 🥳
-
Auch ich hab übrigens am Wochenende das Jahreshörspiel 2023 "Sie finden dich nie" gehört. Fand ich super und kurzweilig.
Und hätte ich ohne diese Ohrcast-Wahl niemals auf dem Schirm gehabt, vielen Dank dafür 💕💗💞
-
Wir suchen mal wieder euer " #Hörspiel des Jahres":
OhrCast Hörspiel des Jahres 2024 - Die Verylonglist -
Immer wieder das erste Highlight des neues Jahres pops.

-
-
Bis zum 21.Januar ist Zeit seine Very Long List abzugeben!!!
Ich bin gerade dabei meine Liste zu vervollständigen. Schwierig, wie jedes Jahr
-
So aber jetzt meine Top 25:
Sörensen macht Urlaub
GRËUL (WDR) Staffel 2 von Edgar Linscheid & Stuart Kummer
AURIS 5
Markus Heitz - Rippers Daughters 2
Kai Meyer - Der Bücherdetektiv [AUDIBLE]
Pretty Dead Girl - Tödliche Geheimnisse [Audible]
Ivar Leon Menger - Als das Böse kam [AUDIBLE]
1984 [AUDIBLE]
Mindnapping 36(AUDIONARCHIE)
Mindnapping 37 (AUDIONARCHIE)
Italo Western 3 (AUDIONARCHIE)
Eye Catcher Horror Tales (CONTENDO)
Lost Minds 4 (EUROPA)
Lost Minds 6 (EUROPA)
Holy Horror 51 Der Skarabäus (HOLYSOFT)
Holy Horror 53 Das Grauen von Dunwich (HOLYSOFT)
Lovecraft Legends 6
Lovecraft Legends 8
Lovecraft Legends 11
Lovecraft Legends 12
Der Thron der Nibelungen Staffel 2 (INTERPLANAR/THEAOS)
Die schwarze Serie -28- Der Wendigo (MARITIM)
DARK OMEN Herman Media
DORIAN HUNTER 51 (ZAUBERMOND)
Geisterschocker 114Wer macht sich noch Hörspiel technisch nackig?
-
Eine Woche habt ihr noch für Runde 1!
OhrCast Hörspiel des Jahres 2024 - Die Verylonglist
Wer macht sich noch Hörspiel technisch nackig?
Ich brauch tatsächlich selbst noch ein paar Tage...
-
Nur noch bis morgen Zeit!!! Wenn ihr euch schon hier nicht nackert zeigen möchtet, dann vergesst nicht Eure Top 25 an pops zu senden

-
Die erste Hürde ist geschafft!
Die 100 meistgenannten Hörspiele findet ihr jetzt auf der Longlist:
OhrCast Hörspiel des Jahres 2024 - Die LonglistAus dieser könnt ihr jetzt bis einschließlich 4. Februar 2025 eure (maximal) zehn Favoriten wählen. Schickt eure Auswahl an ohrcast at hoerspieltipps.net.
Die zehn Hörspiele mit den meisten Stimmen sind dann nochmal in der letzten Runde. Dann könnt ihr dann den Titel "Hörspiel des Jahres" endgültig vergeben. -
Wahnsinn wie flott ihr seid
Dann mache ich mich mal ran…. -
Schwierig, aber hier sind meine Top 10:
Als das Böse kam (Ivar Leon Menger) Audible 2024
Auris 5: Tödlicher Schall (Sebastian Fitzek) Audible 2024
Der Bücherdetektiv (Kai Meyer) Audible 2024
Der Thron der Nibelungen - Staffel 2 (Balthasar von Weymarn) The AOS 2024
DIE SCHWARZE SERIE (28) DER WENDIGO
Die weiße Lilie (Staffel 5) Doppeltes Spiel (Benjamin Oechsle) Folgenreich 2024
GREUL - STAFFEL 2
MORIARTY: EIN TEUFLISCHES SPIEL
RIPPER´S DAUGHTERS 2: SHAPATHA
SÖRENSEN MACHT URLAUB -
Interessante Top100 Liste. Hätte noch mit vielen anderen gerechnet. Aber super, da denke ich, bekomme ich auch gut eine Top10 zusammen, auch wenn sie total anders aussehen wird als bei Markus G.

-
Nur her damit! Irgendwie traut sich niemand 😜
-
Nur her damit! Irgendwie traut sich niemand 😜
Tatsächlich bin ich bei so etwas, wo eine (an sich ja geheime) Wahl stattfindet, nicht auskunftsfreudig.
Meine Top10 bekommt nur der Ohrcast. 
Ich kann, wie gesagt, nur sagen, dass alle deine 10er nicht bei mir dabei sind. Ich habe aber auch 8 von 10 nicht gehört.
-
Schade, hätte Dir nichts weggeguckt, aber vielleicht gerne in Deine besten Hörspiele reingehört. Ich sehe solche Wahlen in erster Linie als zusätzliche Hilfestellungen an neue sehr gute Hörspiele kennen zu lernen. Das klappt natürlich nur wenn man sie postet. Ich hab da keinerlei Geheimnisse, teile immer sehr gerne mit euch

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!