Sherlock Holmes Legends [HOLYSOFT]

• Habe heute den ersten Teil des Hundes der Baskervilles gehört. Ich bin noch etwas verwirrt und frage mich, ob das vielleicht doch eher der zweite Teil ist (Habe über Apple Music gehört) - da ist von Anfang die Rede von einem geklebten Brief?!, die Handlung steigt ein, als alle in Aufbrauchstimmung Richtung Baskerville Hall sind - alles sehr merkwürdig, vielleicht kann Holysoft da was zu sagen.

Zum Anderen finde ich es schade, dass seit einigen Folgen die Rahmenhandlung um die "Nummer 1" wenn überhaupt dann nur ganz am Rande weitergeführt wird. Hoffe, da passiert bald mal wieder mehr

Die Diskussion hatten wir im Hörgrusel auf. Ich gehe davon aus, dass hier tatsächlich die Teile vertauscht wurden, denn die Handlung startet wirklich mittendrin. Wenn mal jemand wie Markus G. mal zwischen Holy App und Streaming-Anbieter vergleichen könnte…?

• Es wird noch etwas dauern bis ich rein hören kann. Dann werde ich aber sehr gerne vergleichen und Bescheid geben #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin noch etwas verwirrt und frage mich, ob das vielleicht doch eher der zweite Teil ist (Habe über Apple Music gehört) - da ist von Anfang die Rede von einem geklebten Brief?!, die Handlung steigt ein, als alle in Aufbrauchstimmung Richtung Baskerville Hall sind

Kenne die Folge zwar noch nicht, aber das hört sich in der Tat nicht richtig an. Wie Endet sie denn, bzw. wie ist die Laufzeit? Vielleicht lässt sich damit ja eher ableiten, ob die beiden Teile vertauscht wurden, oder einfach nur ein paar Tracks am Anfang fehlen. (Denn so groß ist im Roman die Handlung vor der Abreise meiner Meinung nach eigentlich nicht, dass man damit eine ganze Folge füllen kann).

• Ich durfte zu den Aufnahmen von Teil 2 "Mäuschen" spielen. Das ist aber schon ein paar Monate her. Wenn ich mich richtig erinnere, beginnt Teil 2 mit den Szenen am Bahnhof.

Danke, genau das müsste es sein. Spätestens wenn die 26 in den Stream kommt, wissen wir zweifelsfrei Bescheid. :)

• Die Diskussion hatten wir im Hörgrusel auf. Ich gehe davon aus, dass hier tatsächlich die Teile vertauscht wurden, denn die Handlung startet wirklich mittendrin. Wenn mal jemand wie Markus G. mal zwischen Holy App und Streaming-Anbieter vergleichen könnte…?

Ich habe gerade mal reingehört: der Anfang und die Laufzeit entsprechen der zweiten Folge des Zweiteilers in der HolyApp 😮

• Ich habe gestern die Untold Folge gehört - da muss ich sagen, ist der Qualitätsunterschied zur Hauptserie schon recht deutlich.

Der kleine Kniff mit dem Rückblick auf die Fälle aus Sicht einer Nachfahrin ist noch ganz nett. Ansonsten fand ich das ganze irgendwie blass und fast schon lustlos. Der Fall ist jetzt auch nicht sonderlich spannend oder originell - die Auflösung war auch schon weit vor der Ende vorhersehbar und die kleine Hobbydetektivin a la Enola Holmes hatte dann auch schon fast etwas genervt... (besonders pietätlos war ihre Begeisterung ob eines Abenteuers im Angesicht abgetrennter Finger und Leichen... ^^)

Findest du? Ich muss sagen, dass mir die erste Untold Folge auch nicht so gut gefallen hat, die war mir zu wild und zu lang. Ich bin bislang bei Folge 3, Sandra Holmes kam bislang nur in Folge 1 und Folge 3 am Anfang als Einleitung vor, aber eine richtige Rahmenhandlung ist das bislang nicht. Folge 2 und 3 gefielen mir dann schon deutlich besser.

Bei den Legends trafen in Folge 1 Holmes & Watson ganz zu Anfang als alte Männer wieder aufeinander (sogar gesprochen von Jürgen Thormann), das wurde aber innerhalb der Reihe dann leider nie wieder aufgegriffen (zumindest nicht bis Folge 24). Ich vermute, dass es bei Sandra Holmes ähnlich laufen wird. Spannend fände ich, wenn sie durch die alten Holmes-Fälle irgendwie Bezug auf einen aktuellen Fall bekommt und den dann durch die Erkenntnisse nach und nach aufdeckt und lösen kann.

• Da wurden tatsächlich die Teile vertauscht.

Was mir nach dem Hören auffällt: Mary Watson ist mit von der Partie. Eine deutliche Änderung zur Originalgeschichte. Aber weder störend noch führt es zu großartigen Änderungen - in die Legends Reihe fügt sich das gut ein. Stapleton finde ich jedoch nicht sonderlich gut besetzt. Er ist zwar ein Profi, allerdings zeigt sich im langen ersten Gespräch mit Watson, dass er einfach bei einem langen Monolog kein Stummvirtuose ist, das klang mir auf Dauer zu "monoton". Ansonsten wieder sehr gut besetzt und inszeniert.

• Da wurden tatsächlich die Teile vertauscht.

Was mir nach dem Hören auffällt: Mary Watson ist mit von der Partie. Eine deutliche Änderung zur Originalgeschichte. Aber weder störend noch führt es zu großartigen Änderungen - in die Legends Reihe fügt sich das gut ein. Stapleton finde ich jedoch nicht sonderlich gut besetzt. Er ist zwar ein Profi, allerdings zeigt sich im langen ersten Gespräch mit Watson, dass er einfach bei einem langen Monolog kein Stummvirtuose ist, das klang mir auf Dauer zu "monoton". Ansonsten wieder sehr gut besetzt und inszeniert.

Habe jetzt Teil 25 + 26 gehört. Das mit Stapleton fand ich auch sehr störend, es wirkte sehr abgelesen und im Dialog unharmonisch. Das kenne ich von der Serie bislang im Prinzip nicht. Auch die langen Monologe von Watson (die Briefe an Holmes) waren mir zu langsam gesprochen. Generell ist die Handlung für meine Empfindung zu lang gewesen. Ich finde es zwar schön, wenn man Mrs. Hudson und Mary Watson mit einbezieht, aber das war schon an der Grenze zu "langatmig". Insgesamt war das Hörspiel über 160 Minuten lang, das ist schon knapp vor der 3h-Marke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!