Dann werden zukünftige Serien von Netflix wohl nichts für mich sein. Ich lege mein Handy bewusst beiseite, wenn ich Fernsehen schaue. Da scrolle ich nicht durch Instagram, lese WhatsApp oder google irgendwas. Wenn ich doch mal zum Handy greife, pausiere ich die Fernsehsendung.
Wenn dann die spannende Handlung am Anfang stattfindet und danach nur noch wichtiges wiederholt wird, schalte ich sicher ab. So ultra kurz ist meine Aufmerksamkeitsspanne nämlich noch nicht. Und langweilen möchte ich mich beim Fernsehen auch nicht.
News rund um NETFLIX
-
-
Dann werden zukünftige Serien von Netflix wohl nichts für mich sein. Ich lege mein Handy bewusst beiseite, wenn ich Fernsehen schaue. Da scrolle ich nicht durch Instagram, lese WhatsApp oder google irgendwas. Wenn ich doch mal zum Handy greife, pausiere ich die Fernsehsendung.
Wenn dann die spannende Handlung am Anfang stattfindet und danach nur noch wichtiges wiederholt wird, schalte ich sicher ab. So ultra kurz ist meine Aufmerksamkeitsspanne nämlich noch nicht. Und langweilen möchte ich mich beim Fernsehen auch nicht.Genau so sehe ich es auch. Ich kenne aber auch Leute die beim Schauen das Handy auch benutzen permanent. Das ist schon heftig wie sehr die Dopamin Falle schon zugeschlagen hat
-
Warten wir mal ab. Vielleicht werden sich ein paar Filme dieser Gruppe an Konsumenten widmen, was ja auch Ok ist, aber ich bezweifle dass von heute auf morgen nach solchen Blockbustern wie Cobra Kai, Squid Games oder Stranger Things plötzlich die gesamte Filmbranche ihre Produktionsmodi ändern sollten.
-
Vielleicht auch interessant, weil es explizit Netflix betrifft.
-
Was hier beschrieben wird, ist schlicht ungeheuerlich. Dass ein Weltkonzern wie Netflix sich vertraglich die Stimmen von Synchronsprecherinnen und Synchronsprechern sichern will, um sie künftig für KI-Training zu nutzen – ohne Kontrolle, ohne faire Vergütung, ohne jede echte Gegenleistung –, ist nicht nur respektlos, sondern ein Frontalangriff auf einen ganzen Berufsstand.
Synchronstimmen sind keine austauschbaren Rohstoffe. Sie sind Persönlichkeit, Interpretation, Emotion, Erfahrung. Sie machen Figuren lebendig, prägen Generationen von Filmen und Serien, sind für viele von uns untrennbar mit Erinnerungen und Gefühlen verbunden. Dass diese Leistungen nun zur kostenlosen Trainingsmasse für eine Technologie degradiert werden sollen, die die Sprecherinnen und Sprecher am Ende selbst überflüssig machen könnte, ist ein bitterer Zynismus.
Ich hoffe sehr, dass möglichst viele den Mut haben, diese Verträge nicht zu unterschreiben. Solidarität ist hier keine leere Floskel, sondern die einzige Sprache, die Konzerne dieser Größe überhaupt noch hören. Wer jetzt nachgibt, liefert nicht nur seine eigene Stimme aus, sondern auch die Zukunft eines ganzen Kunsthandwerks. Und das darf man nicht kampflos geschehen lassen.
-
Schwieriges Thema, weil es am Ende nicht aufzuhalten sein wird. Auf Instagram teilen wir massenhaft die Postings vieler engagierter, zu Recht verärgerter und verängstigter Sprecher/innen um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Die KI wird sich meinem Gefühl nach trotzdem durchsetzen, spielt sich doch jetzt schon für uns alle eine wichtige Rolle, egal ob als Suchmaschine, Stichwortgeber, Schreibhilfe, Zeichen- und Grafikunterstützung, Sprachassistent und vieles mehr. Mein Herz ist bei den Betroffenen keine Frage, aber mein Kopf weiß, dass es letztlich nichts bringen wird. Trotzdem muss man danach trachten faire und sinnvolle rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Sprecher/innen jedesmal wenn ihre Stimme als KI ertönt auch gerecht entlohnt wird! Das ist aktuell leider nicht gegeben, die Ressource Stimme wird ausgebeutet und deshalb sind Verträge wie jene von NETFLIX abzulehnen.
-
Netflix: Eine Milliarde Zuschauer?Neue Quartalszahlen, Werbeeinnahme-Rekord und Mega-Deal mit Sonywww.wunschliste.de -
Recht so.
Deutsche Synchronsprecher wehren sich gegen Netflix-PläneKI-Trainingsklausel Stein des Anstoßeswww.wunschliste.de -
Überhaupt nicht schön.
-
Ja, ein Thema das uns noch lange begleiten wird. Unschön, wobei ich KI jetzt nicht komplett verteufeln möchte, die Anliegen der Sprecher/innen aber nachvollziehen kann.
-
Ich glaube in den nächsten 10 Jahren hat sich der Beruf "Syncronsprecher" überlebt, da er technisch gesehen nicht mehr benötigt. Wird.
Ich hab das mal bei Google ausprobiert und das klingt jetzt eigentlich schon spitze finde ich. Man teilt Google einfach ein paar Links - in meinem Ausprobierfall von Wikipedia - mit, zu denen mal gerne eine Zusammenfassung in Podcast Form hätte und erhält dann so ein Ergebnis:
Proton DriveSecurely store, share, and access your important files and photos. Anytime, anywhere.drive.proton.meIch finde das klingt sehr nach echten Menschen. Ganz ganz selten kann man vielleicht mal etwas raushören aber persönlich muss ich da schon sehr genau hinhören, was ich in dem Beispiel gemacht habe. Wenn ich mir vorstelle ich höre die 15 Miunten unterwegs in der Bahn oder so - dann könnte ich nicht unterscheiden ob da eine KI dem ganzen die Stimme verliehen hat. Dabei habe ich noch gar nicht bedacht dass der ganze Text ja nicht mal genau vorgegen war sondern automatisch von der KI aus einzelnen Wikipediaseiten zusammengestückelt und "umgeschrieben" wurde.
Persönlich finde ich das genial - wobei es für direkt betroffene Personen natürlich Mist ist, wenn ein Beruf aufgrund von Technik wegfällt. Aber das gibt es ja auch in anderen Branchen ständig, dass alte Jobs Aufgrund von neuen Erfindungen und Entwicklungen nicht mehr benötigt werden.
-
Vielleicht eine Chance für Theater und andere Bühnen, wo KI niemals eine Rolle spielen wird. Ich denke die Sprecherszene wird sich verlagern.
-
Vielleicht eine Chance für Theater und andere Bühnen, wo KI niemals eine Rolle spielen wird. Ich denke die Sprecherszene wird sich verlagern.
Glaube ich weniger, zumal Theater und Bühne ja auch eher Nische sind und ohne Förderung jetzt schon nicht überleben würden. Aber man kann ja auch was ganz anderes machen. Hab beruflich auch schön mehrfach komplett den Bereich gewechselt - ist gar nicht schlimm.
Glaube auch nicht, dass man von jetzt auf gleich keine Syncro Leute mehr braucht. Diejenigen die jetzt schon gut im Geschäft sind und nen Namen haben, werden das sicher auch weiter machen können, zumal es ja genug Leute gibt die KI verteufeln und sowas nicht hören möchten. Ich würde eher darauf tippen dass der Beruf halt langsam wegfallen wird und kaum noch neue Leute den ergreifen werden, weil Sie halt einfach technisch gesehen bald einfach nicht mehr in der Masse wie heute benötigt werden. Wird halt langsam auslaufen.
-
Ich glaube nicht, dass der Sprecherberuf an sich verschwinden wird. Früher waren das ja alles (Theater-)Schauspieler, die sich daneben ein Zubrot verdient haben. Bis es zu einem eigenständigen Beruf wurde. Nun wird es wieder back to the Roots gehen, zurück zum Schauspieler, zum Theater, zu anderen Bereichen, wie Moderator, Kommentator und anderen Bereichen wo man mit Stimmen arbeitet.
-
Wobei ich mir im Radio auch gut KI Moderatorstimmen vorstellen könnte, die die Nachrichten vorlesen oder zu nem neuen Titel überleiten. Grad im Radio bei den kleinen Sendern läuft heute ja schon das meiste komplett automatisch und wird durch den PC allein erledigt.
Vielleicht dass man dann als Highlight am Sonntag Vormittag oder so noch eine 4 Stunden Guten Vormittag Show hat, so mit Call in und nem echten Moderator. Das ist ja keine Zukunftsmusik mehr, sondern ist bei vielen Radios ja schon üblich durch KI könnten dann halt ein paar mehr aktuelle News oder so eingespielt werden wie bisher wo nur durchgehend Musik und Werbung laufen. Vielleicht kommt sowas ja auch mal als Option zu Spotify, dass man einfach weiterhin seine Lieblingsmusik spielt und man sich bsw. als Extra dann kurz von einer KI "live" informierten lassen kann wenn bei nem Fußballspiel ein Tor fällt oder so in der Richtung.
-
Grausige Entwicklung
-
„Synchro-Showdown: Netflix bald ohne deutsche Tonspur?“
Synchro-Showdown: Netflix bald ohne deutsche Tonspur? - DWDL.deSynchronsprecher sollen nach dem Willen von Netflix neue KI-Regelungen akzeptieren, die sträuben sich jedoch und rufen zum Boykott auf. Das könnte bald…www.dwdl.de -
Es ist schon kurios, wenn Synchronsprecher nicht arbeitslos werden und durch KI ersetzt werden wollen, aber durch den Streik passiert dies letztlich, sie können keine Serien synchronisieren und ich könnte mir vorstellen, dass Netflix gar nichts anderes übrig bleibt und zur KI-Synchro in Deutsch greift.
-
Es ist schon kurios, wenn Synchronsprecher nicht arbeitslos werden und durch KI ersetzt werden wollen, aber durch den Streik passiert dies letztlich, sie können keine Serien synchronisieren und ich könnte mir vorstellen, dass Netflix gar nichts anderes übrig bleibt und zur KI-Synchro in Deutsch greift.
Letztlich müssen die Zuschauer diese Entwicklung auch ablehnen.
-
Es ist schon kurios, wenn Synchronsprecher nicht arbeitslos werden und durch KI ersetzt werden wollen, aber durch den Streik passiert dies letztlich, sie können keine Serien synchronisieren und ich könnte mir vorstellen, dass Netflix gar nichts anderes übrig bleibt und zur KI-Synchro in Deutsch grei
Netflix könnte auch einfach auf das KI-Training verzichten und den Boykott so beenden.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!