Die größten HYPEs der Hörspielwelt

  • @Detlef hat im Zusammenhang mit den neuen Jan Tenner Hörspielen von einem HYPE gesprochen. Was versteht ihr speziell unter einem HYPE von Hörspielen und Hörspielserien? Wo seht ihr, dass diese „gehyped“ werden? Ist dies nun etwas positives oder haftet dem auch etwas negatives an? Und woran erkennt man einen solchen HYPE der um Hörspiele gemacht werden?

    Und was sind denn so die größten jemals gehypeden Hörspielserien und Hörspiele, die ihr kennt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich starte mal mit PAUL TEMPLE von Francis Durbridge, der ja in den 50iger und 60iger Jahren eine große Begeisterung auslöste und den Begriff „Straßenfeger“ initiierte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenfeger

    Interessant ist dabei die Tatsache, dass erst ein sehr erfolgreiches Hörspiel dazu führte TV-Filme darüber zu machen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mir fallen in diesem Zusammenhang als Nächstes natürlich die EDI2000 ein. Hier wurde Anfang 2000 ein sehr großes Brimborium seitens der Macher aufgeführt. Und es war auch die Zeit der aufkommenden Foren. So wurde im damaligen Gästebuch immens viel geschrieben, schlugen sich TSB-Fans und die immer größer werdende Schar der EDI-Fans schriftlich die Köpfe ein. Zudem wurde viel beworben, meine mich erinnern zu können, dass es auch Plakate und sogar Kinowerbung gab. Der Hype wurde nicht weniger. Im Gegenteil warb man Anfangs mit Kinofeeling und Synchronstars waren es später dann die Hörspiel-CD, die es in die Musikchart schaffte. Es wurden Veranstaltungen rund um Sinclair aus dem Boden gestampft und letztlich wird auch heute noch der Name Sinclair in vielen Serien vermarktet und (noch) zieht der Sinclair- und Hörspielfan in den meisten Fällen begeistert mit. Ich würde meinen der Hype um Sinclair ist ungebrochen und setzt Dank sozialer Medien, YouTube und Podcasts dort fort wo er früher im Gästebuch angefangen hat.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat hier niemand Ideen außer mir? Kann ich gar nicht glauben ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also sehr gehyped wurde damals SEVEN. Also gehyped von den Machern, zerrissen von den Hörern. In völliger Selbstüberschätzung warb man:

    SEVEN - eine epische Hörspielserie in 7 Folgen im Stil von komplexen HBO- oder Netflix-Serien. Hier treffen fesselnde Mysterie-Geschichten auf surreale Elemente. Ein besonderes Hörerlebnis...

    Leider traf NICHTS davon zu.

    Und als die Hörer dann in einem anderen Forum begründeten warum die Serie ein Luftballon war, taten die Macher das dämlichste was man in diesem Moment machen kann: Sie versuchten den Hörern, die wirklich gut befründeten warum die Serie schlecht war, die Kompetenz abzusprechen.

    Ende vom Lied? Nur 4 von 7 Teilen wurden veröffentlicht, wovon der 4. Teil dann in der Tat ganz ok war…

  • Drei ??? seit sie angefangen haben, auch live aufzutreten. Davor waren die Verkaufszahlen deutlich abgesackt und plötzlich geht's wieder durch die Decke. Zudem wurden die Sprecher plötzlich greifbar, während man sie vorher gar nicht richtig als Personen kannte.

  • Ivar Leon Mengers Hörspiele wurden ebenfalls immer sehr gehyped! Und aktuell geht der Hype rund um Harry Potter weiter 🤩

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich ist ein Hype dann erreicht, wenn eine Serie oder ein Hörspiel plötzlich nicht mehr nur gehört, sondern überall besprochen wird. Wenn man den Titel ständig liest, viele sofort eine Meinung dazu haben und selbst Leute neugierig werden, die sonst vielleicht gar nicht direkt zur Zielgruppe gehören.

    Das kann natürlich etwas Positives sein. Ein Hype sorgt für Aufmerksamkeit, bringt neue Hörer und kann einem Hörspiel eine Sichtbarkeit geben, die es sonst vielleicht nie bekommen hätte.

    Problematisch wird es für mich dann, wenn die Erwartung so groß wird, dass das eigentliche Hörspiel sie kaum noch erfüllen kann. Dann hört man nicht mehr unbefangen, sondern mit diesem „Mal sehen, ob das wirklich so toll ist“-Gefühl. Und genau daran scheitern manche Produktionen dann vielleicht auch ein Stück weit.

    Große Hypes waren für mich zum Beispiel Gabriel Burns, Die schwarze Sonne, Dorian Hunter, Mark Brandis, zeitweise sicher auch Die Meisterin oder aktuell die Harry Potter Full-Cast Audio Editions. Und natürlich sind Die drei ??? ohnehin ein Dauerphänomen, wobei das für mich weniger ein klassischer Hype ist, sondern eher eine eigene Liga.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!