Aktuelle Situation rund um Rezensenten im Hörspielbereich

• Dreams&Visions Aber nicht alle, denn es gibt Verlage, die wollen explizit, dass Du ihre Hörspiele streamst.

Leider.

Bei exklusivem Streaming bin ich leider raus.

Was mir erneut aufgefallen ist: Diverse Contendo-Titel landen ab Tag der VÖ mit dem Vermerk "bereitgestellt von Contendo" auf YouTube? (3 Senioren, Beyond Death).

Klar bekommt man ohne AdBlocker bei jedem einzelnen Titel Werbung angezeigt, aber ist das der Plan?

Ich glaube es gab bereits die Diskussion das das nicht sein darf?

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Leider.

Bei exklusivem Streaming bin ich leider raus.

Was mir erneut aufgefallen ist: Diverse Contendo-Titel landen ab Tag der VÖ mit dem Vermerk "bereitgestellt von Contendo" auf YouTube? (3 Senioren, Beyond Death).

Klar bekommt man ohne AdBlocker bei jedem einzelnen Titel Werbung angezeigt, aber ist das der Plan?

Ich glaube es gab bereits die Diskussion das das nicht sein darf?

In welchem Kanal denn auf Youtube?

• Dreams&Visions Das solltest Du unbedingt Christoph Piasecki melden. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein illegaler und kein offizieller Kanal. Im Gegensatz zum kommerziellen legalen Streaming sieht hier das Label kein Geld.
    Ansonsten sollten wir wieder zum Thema „aktuelle Situation der Rezensenten“ zurück kommen. Durch das Streaming haben Rezensenten auf der anderen Seite, einerseits gibt es keine Gratis CDs mehr, nun aber auch die Möglichkeit in (fast) jedes Hörspiel reinzuhören und es zu rezensieren. Und man braucht dann als Rezensent keine Sorge mehr zu haben, dass man bei einer negativen Rezension keine Rezensionsexemplare mehr bekommt. Könnte durch das Streaming die Zahl der „Gefälligkeitsrezensionen“ zurück gehen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Durch das Streaming haben Rezensenten auf der anderen Seite, einerseits gibt es keine Gratis CDs mehr, nun aber auch die Möglichkeit in (fast) jedes Hörspiel reinzuhören und es zu rezensieren. Und man braucht dann als Rezensent keine Sorge mehr zu haben, dass man bei einer negativen Rezension keine Rezensionsexemplare mehr bekommt. Könnte durch das Streaming die Zahl der „Gefälligkeitsrezensionen“ zurück gehen?

Ich glaube eher, dass alle Rezensionen zurückgehen. Warum? Eben weil alle "selbst reinhören können, wenn sie es wollen", gibt es für den Hörer keinen Grund mehr, Rezis zu suchen. Das spüren die Rezensenten, denen nach dem Wegfall des kostenfreien Reziexemplars oder -downloads nun nur noch der Idealismus als Motivation verbleibt. Und wenn da das Gefühl vorherrscht, dass es keinen Unterschied macht, ob man drüber schreibt oder nicht, lässt man es halt bzw. schreibt nur noch über die Hörspiele, die man sich sowieso angehört hätte.

My 2c.

-- dann mal etwas länger weg

• Vermutlich wird weniger rezensiert als früher, genauso hat ja auch beispielsweise der Musikjournalismus abgenommen. Ich lese aber nach wie vor gerne Rezensionen, vor allem bei umfangreichen Geschichten (oder zB der Schwarzen Sonne:D) kann das durchaus interessant und hilfreich sein.

• Ich lese ab und an auch gerne. Die Vorfreude steigt, man kann sich informieren wie es gefällt oder nach dem Hören vergleicht man seine Höreindrücke mit denen anderer. Wobei ich noch lieber darüber diskutiere.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaube eher, dass alle Rezensionen zurückgehen. Warum? Eben weil alle "selbst reinhören können, wenn sie es wollen", gibt es für den Hörer keinen Grund mehr, Rezis zu suchen. Das spüren die Rezensenten, denen nach dem Wegfall des kostenfreien Reziexemplars oder -downloads nun nur noch der Idealismus als Motivation verbleibt.

Für mich gibt es immer noch große Gründe, Rezis zu suchen. Es erscheint inzwischen so viel, dass ich sehr dankbar dafür wäre, dass jemand sich für die Serien interessiert, die ich nicht auch noch schaffe mal auszutesten.

Viele Rezensenten (ich auch) machen das auch nicht um ein Gratisrexemplar nassauern zu können oder aus Idealismus, sondern weil ihnen einfach die Auseinadersetzung mit einem Hörspiel (in Textform) Freude macht. Es ist halt nur aufwändig, das hält sicher viele ab.

• Man merkt alleine schon an der Resonanz zu diesem Thema, dass die Bedeutung der Rezensionen nachgelassen hat. Verständlich, früher wollte man im Vorfeld wissen wie ein Hörspiel ankam, bevor man 8€ dafür zahlte. Heute kann man selbst im Stream reinhören und braucht keine Sorge haben unnütz Geld auszugeben zu haben. Deshalb scheint es auch so dass die Zahl der Rezensenten und Rezensionen abgenommen hat und auch die Zahl der Leser rückgängig ist. Oder täuscht meint subjektiver Eindruck?

Ich habe deinen Beitrag durchaus vernommen und ich werde gerne meine Meinung zu diesem Thema kund tun, aber das wird noch einge Tage dauern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!