Alles rund um TONIES & TIGERBOX!

• Die TOONIES haben sich in den letzten Jahren als Nachfolger der Kassette und CDs in den Kinderzimmern heraus kristallisiert. Heute feiern sie ihren 5.Geburtstag #party# #juhu#

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AUDIAMO, Hörbuch- und Hörspiel (@audiamowien)

Habt ihr TOONIES zuhause? Wie findet ihr die Idee?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe keine, aber ich finde die Idee für Kinder ganz nett. Vielleicht bekommen sie mehr Lust, Hörspiele zu hören, wenn es eine Figur (als Art Köder) dazu gibt, anstatt nur einer Plastikhülle. Allerdings nehmen die Toonies schon viel Platz weg und lassen sich nicht so einfach im Regal verstauen wie CDs. Aber als Art Einstieg in die Hörspielwelt finde ich es nicht schlecht.

• Die Idee der Tooniebox finde ich stark. Das ist eine Zeitgemäße herangehensweise an das Medium Hörspiel für Kinder. Ich würde so ein Teil nur nie kaufen sondern selbst bauen. Es gibt da einige coole Projekte im Internet dazu:

https://www.voss.earth/TonUINO/
    https://splittscheid.de/phoniebox-baua…ox-alternative/
    https://joachim-wilke.de/blog/2018/09/2…berry-Pi-Basis/

Das hat den Charme das es günstiger ist und man seine eigenen Hörspiele verwenden kann.

• Ich finde die TOONIES verbinden sehr gut diesen „alten“ Kassettenspieler-Charm der 80iger mit der heutigen digitalen Welt der Verfügbarkeit. Hier hat man auf jeden Fall eine Nische und Marktlücke entdeckt. Ich bin neugierig ob diese TOONIES nur den Kindern vorbehalten bleiben oder ob es demnächst auch einmal TOONIES für Hörspiele für Erwachsene geben wird.

Was meint ihr? John Sinclair, Dorian Hunter, VIDAN oder das neueste WOLFY-OFFICE Hörspiel als TOONIE? Würdet ihr interessiert sein? Gerade für reine Haptiker wie @Akita Takeo, @Hoax oder auch @Doppellutz?

Und sehen Labels hier vielleicht eine Nische bzw. die Chance es einmal mit einem Erwachsenenhörspiel zu probieren? @Wolfy-Office, @Simeon Hrissomallis, @Thomas Birker (DLP), @Zaubermond oder @Interplanar? Ich könnte mir vorstellen, dass dies doch ein tolles Sammlerstück bzw. ein geeignetes Objekt für ein Jubiläum wie Dreamland-Grusel Folge 50, Larry Brent Folge 50 oder Dorian Hunter Folge 50 wäre?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Insgesamt sind die Toonies sicherlich ein fantastisches Spielzeug und schaffen damit auch Kinder dem Medium „Hörspiel“ näher zu kommen.
    Ist es bei den Toonies nicht aber auch so, dass sie zwingend eine Internetverbindung voraussetzen, um die Figuren aktivieren zu können? Was ist, wenn es in ein paar Jahren den Dienst nicht mehr gibt? Für mich war diese Abhängigkeit auch immer ein Grund hauptsächlich um Audiodateien mit DRM einem Bogen zu machen. Bis auf die exklusiven Audible Hörspiele (wo es nicht anders geht), sind alle meine Hörspiel Download-Käufe DRM frei. Sprich, als Erwachsener wäre die Toonie Box daher nichts für mich. Aber wie geschrieben, finde ich sie als Spielzeug für die Kinder dufte!

• Ich finde die TOONIES verbinden sehr gut diesen „alten“ Kassettenspieler-Charm der 80iger mit der heutigen digitalen Welt der Verfügbarkeit. Hier hat man auf jeden Fall eine Nische und Marktlücke entdeckt. Ich bin neugierig ob diese TOONIES nur den Kindern vorbehalten bleiben oder ob es demnächst auch einmal TOONIES für Hörspiele für Erwachsene geben wird.

Was meint ihr? John Sinclair, Dorian Hunter, VIDAN oder das neueste WOLFY-OFFICE Hörspiel als TOONIE? Würdet ihr interessiert sein? Gerade für reine Haptiker wie @Akita Takeo, @Hoax oder auch @Doppellutz?

Und sehen Labels hier vielleicht eine Nische bzw. die Chance es einmal mit einem Erwachsenenhörspiel zu probieren? @Wolfy-Office, @Simeon Hrissomallis, @Thomas Birker (DLP), @Zaubermond oder @Interplanar? Ich könnte mir vorstellen, dass dies doch ein tolles Sammlerstück bzw. ein geeignetes Objekt für ein Jubiläum wie Dreamland-Grusel Folge 50, Larry Brent Folge 50 oder Dorian Hunter Folge 50 wäre?

Matthias hatte mal den Kontakt gesucht und sogar auf eigene Kosten eine handgemachte Leo Figur anfertigen lassen mit Teil 8 drauf. Mit dieser ging er nach Nürnberg zur Spielzeugmesse und wurde abgelehnt. Am Ende kam er mit den Leo Hörspiele bei tigerbox unter.

Für Erwachsene Hörspiele sehe in dieser Sparte keinen Bedarf. Meine Kids sind Fans der tigerbox und dort gibt es die Möglichkeit mein bislang einziges Kinderhörspiel Monsterparty unterzubringen. Kontakt besteht. Ich finde Monsterparty ist nur zu alt dafür, vielleicht sollte Wolfy-Office mal wieder ein neues Kinderhörspiel machen :D

• Ich habe den thread einmal erweitert um die TIGERBOX. Worin besteht der Unterschied zwischen TOONIES und TIGERBOX?

• Mein Kinder finden die Tonies-Box super und spielen viele Hörspiele und Kindermusik damit ab. Das System ist einfach und intuitiv, die Optik und Habtik schön und mit den Figuren ist es einfach zu erkennen was drauf ist, außerdem haben die Großeltern, Onkels und Tanten immer ein kleines Geschenk, wenn Sie eins brauchen.
    Da ich großer Freund von Hörspielen in MP3 Form war (der Stream löst den Download kauf langsam aber sicher ab) finde ich die kreativ Tonies super, da kann ich Hörspiele überspielen und austauschen, das Sortiment ist eben sehr begrenzt und mit ein paar kreativen Tonies kann das schnell ausgebaut werden.

Die Tigerbox habe ich gesehen, da ich jetzt das System habe werde ich nicht umstellen.

So long

grifetr

"Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley

• Das ist viel.

"Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley

• Inzwischen gibt es ja unheimlich viele Tonies - das war mir gar nicht so bewusst. :D Ich bekam mal wieder zufällig einen aktuellen Spielwarenkatalog in die Hände und war echt erstaunt. Sogar die Drei Ausrufezeichen oder Asterix sind dabei.

Es gibt sie auch in vielen Bibliotheken mittlerweile zum Ausleihen - heiss begehrt und fast immer vergriffen.

Ich finde die Figuren super schön designed - das hat fast Sammlerwert, auch ohne den Inhalt.

Werden die Hörspiele eigentlich extra für die Tonies produziert? Weiss das jemand? Oder sind das die "normalen" im Handel befindlichen Ausgaben, die man auch im Stream/ auf CD hören kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!