Sherlock Holmes - bin am verzweifeln

• Hey liebe Talker,

ich verzweifle gerade...
    Wie und wo zum Teufel bzw. Conan Doyle kann man sich als interessierter Hörer von Sherlock-Geschichten in diesem Dschungel an Angeboten noch zurechtfinden? Es gibt imho so viele verschiedene Labels und Versionen (teils nach Geschichten von Doyle und wieder auch nicht- heißt dann: nach Motiven von Conan Doyle...) dass ich noch verrückt werde. Wie kann ich vorgehen, damit ich in diesem Kosmos noch zurechtfinde?

Das hier habe ich bisher an Label gefunden:

Die neuen Fälle - Romantruhe
    Die alten Fälle - Maritim
    Sherlock Holmes & Co - Maritim
    Chronicles - Winterzeit
    Die geheimen Fälle - Titania
    Die Originale - Maritim ( stimmt es, dass es hier Geschichten gibt, die frei nach Conan Doyle sind, aber auch „nach Motiven“ ?

Gibt es Übersichtseiten, die mir eine Übersicht geben können?
    wie sieht das mit euch aus- entscheidet ihr euch für ein Label oder Serie und folgt/sammelt dann diese?

gruß
    takimo

"Und ob das Kratzspuren sind! Und was sagt euch das, Bob?" -->>> "Jemand hat daran rumgekratzt" ;)

• ich höre z.z nur die geheimen Fälle von Titania im Stream, sagte mir von den Sprechern her am Meisten zu und da es eins meiner Lieblingslabel ist

Von die Originale von Maritim habe ich mal eine Folge gehört, da mache ich irgendwann noch einen Komplettdurchlauf im Stream

Gibt es eine Reihenfolge, in der man die ganzen Serien hören sollte, habe Angst, dass ich sonst was verpasse ;)

• @Tribble hat im Sherlock Holmes Wiki nahezu alle Hörspiele verzeichnet.

Eine chronologische Übersicht gibt es hier:

https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/H%C3%B…ologie_(Deutsch)

Unter den Labels findest du jeweils Übersichten zu den Serien, z.B.:

https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Maritim
    https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Romantruhe_Audio

Wenn du dich speziell für die Vertonungen der Originalgeschichten interessierst, gibt es eine Übersicht aller Vertonungen eines Falls jeweils auf der entsprechenden Seite:

https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Reihen…6ffentlichungen

• Die neuen Fälle - Romantruhe
    Die alten Fälle - Maritim
    Sherlock Holmes & Co - Maritim
    Chronicles - Winterzeit
    Die geheimen Fälle - Titania
    Die Originale - Maritim ( stimmt es, dass es hier Geschichten gibt, die frei nach Conan Doyle sind, aber auch „nach Motiven“ ?

In anbetracht das du kein neues Mitglied bist, wundert mich deine Verwirrtheit....naja..egal...

Die alten Fälle - Maritim (ist das gleiche wie "Die Originale", nur Cover, Musik und Effekte sind verändert worden). 1 bis 60 = Originalgeschichten von Doyle, 61-65 nach Motiven.
    Die neuen Fälle ist die Nachfolgerserie, sie besteht nur aus Geschichten von deutschen Autoren, die exklusiv für Hörspiele verfasst werden.

Holmes & Co ist eine Mischmasch-Serie mit mehreren Detektiven mal Holmes, mal van Dusen (wenn ich das richtig im Kopf hab?) etc. - Hier werden auch keine Originalgeschichten vertont.
    Chrinicles basieren auf Büchern, aber ebenso nicht auf Originale. Ob es auf alle Folgen zutrifft weiß ich allerdings nicht.

• @BjoernErik
    cool, danke für die Links!
    Habs mir gerade angesehen, da ist ja wirklich viel zu entdecken.
    Genau das, was ich gesucht habe. :thumbup:

@Detlef
    ich bin doch erst seit kurzem angemeldet und auch noch nicht lange im Hörspielfieber.
    Die schiere Masse an Vertonungen machen mich kirre; Ich denke aber, ich komme bald dort an,
    wo ich sein will und finde meine Sherlock Holmes-Serie noch;
    Denn das ist mein Ziel: erst mal die Übersicht bekommen und die Zusammenhänge verstehen- dann mir eine Serie raussuchen...
    Danke für deine Hinweise!

"Und ob das Kratzspuren sind! Und was sagt euch das, Bob?" -->>> "Jemand hat daran rumgekratzt" ;)

• Hi,

die alten und die neuen Fälle von Maritim / Romantruhe werden von Rode / Groeger gesprochen - ich finde die beiden unglaublich gut. Wie Detlef schon sagte, die alten Fälle / Originale decken alle Doyle Erzählungen ab. Außerdem mag ich die Chronicles - Winterzeit hat die Rechte zur Vertonung von vielen teilweise echt guten Pastiches erworben (z.B. von J.J. Preyer).

Ich glaube Titania hat in seiner Holmes Reihe auch immer wieder mal die ein oder andere Doyle Geschichte vertont.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich habe es vor einigen Wochen bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke hier passt es auch ganz gut hin:

Kommt drauf an, worauf man wert legt.

Die Maritim-Serie mit Rode und Groeger hat den Vorteil, dass sie als einzige deutsche Reihe ist, die sämtliche 60 Fälle von Sir Arthur Conan Doyle vertont hat. Jedoch nahm man sich bei der Bearbeitung durchaus recht viele Freiheiten, mit teils durchwachsenem Ergebnis.
    Die Hörspiele von Titania Medien* mit Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt halten sich mehr an die Vorlage, sind aber teilweise etwas langatmig inszeniert.
    Einer meiner persönlichen Favoriten sind Bayerische Rundfunk mit Peter Pasetti und Klaus Behrendt/Joachim Wichmann/Erik Schumann, jedoch muss man dafür halt Radioproduktionen aus den 60ern etwas abgewinnen können. Die von Markus genannten EUROPA-Versionen haben zwar die selben beiden Hauptsprecher, kann man sich also auch geben, sind aber deutlich kürzer. Daher würde ich sie bestenfalls auf Platz 2 einordnen.

Ebenfalls einen Blick wert sind die Reihen Sherlock Holmes Chronicles* von WinterZeit mit Till Hagen und Tom Jacobs sowie die Produktionen des SWF/SWR mit Walter Renneisen und Peter Fitz. Beides sind inszenierte Lesungen, halten sich also extrem dicht an den Originaltext.

*Nur einige Folgen der Reihe basieren auf dem Kanon.

Tribble hat im Sherlock Holmes Wiki nahezu alle Hörspiele verzeichnet.

Eine chronologische Übersicht gibt es hier

Danke für die Werbung. Die Chronologie ist leider nicht mehr ganz aktuell (ich habe irgendwie zwischendurch den Anschluss verloren, hoffe aber es in den nächsten Wochen nachzuholen, wenn ich wieder Urlaub habe), alle anderen Artikel sind aber auf dem neusten Stand.

Nebenbei, dein LInk ist kaputt (die Forensoftware mag es offenbar nicht, wenn am Ende eine Klammer steht). Hier der richtige:
    https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/H%C3%B…logie_(Deutsch)

• Wenn man das alles so geballt in einer Liste sieht, ist es schon wirklich heftig, was es mittlerweile allein an Sherlock-Holmes-Produktionen gibt. In dieser Menge wirkt das fast schon erschlagend.

Hört man die Sachen aber ganz normal VÖ für VÖ, verteilt über das Jahr, nimmt man diese Masse gar nicht so extrem wahr. Erst in der Gesamtschau wird einem bewusst, wie präsent Holmes nach wie vor am Markt ist.

• Wenn man das alles so geballt in einer Liste sieht, ist es schon wirklich heftig, was es mittlerweile allein an Sherlock-Holmes-Produktionen gibt. In dieser Menge wirkt das fast schon erschlagend.

Hört man die Sachen aber ganz normal VÖ für VÖ, verteilt über das Jahr, nimmt man diese Masse gar nicht so extrem wahr. Erst in der Gesamtschau wird einem bewusst, wie präsent Holmes nach wie vor am Markt ist.

Stimmt schon. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Chronicals zum Beispiel schon 160 Folgen haben.
    Aber die bekommt man dann auch recht schnell durchgesuchtet.

Ich kenne eigentlich jede einzelne Hörspiel Folge da draußen und muss sagen, dass der Veröffentlichungsintervall mir zu gering ist :P
    Ich freue mich über jede neue Folge.

Poldi, du hast doch bestimmt jede einzelne schon rezensiert oder?

• Bei Hermann Media Audiobooks (HMA) gibt es alleine 4 verschiedene Reihen:

• Holmes & Watson Classics
    • Holmes & Watson Mysteries
    • Holmes & Watson Lost Cases

alle 3 mit dem Duo Tim Gössler / Marc Schülert

sowie

• Sherlock Holmes & Dr. Watson

mit Sky DuMont und Peter Korff

Die neue Reihe von Dennis Ehrhardt

• Sherlock Holmes Baker Street

erscheint bei Zaubermond.

Bei Maritim gibt es dazu schon eine Weile

• Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone

Das ist also sogar alles noch viel mehr als du in deiner Liste hast Dark Duck Audio

Edited once, last by zdeev78 (January 15, 2026 at 5:27 PM).

• eyeyey, schlechte Recherche Arbeit von mir.

Holmes und Watson haben das aber finde ich sehr gut gelöst mit den drei Reihen. Ein Künstler, drei farblich unterschiedene Kategorien. Ich glaube der Nutzer auf Spotify kann es nur nicht ganz verstehen, da die Cover Arts so ähnlich sind. Wenn man es auf deren Homepage sieht, erkennt man die Unterteilung natürlich direkt.

Und vielen Dank für "Sherlock Holmes & Dr. Watson" die kenne ich ja gar nicht. Die müssen bei mir wohl als Hörbuch durchgegangen sein und somit untergegangen sein. Toll, dass du die Liste darum ergänzt hast.

• Dann haben wir hier einmal eine komplette Liste aller Sherlock Holmes Hörspiele:

Sherlock Holmes - Sonderermittler der KroneWinterzeit Audiobooks / Maritim
    Sherlock Holmes - Die OriginaleHighscore Music
    Sherlock Holmes - Die alten FälleHighscore Music
    Sherlock Holmes - Die neuen FälleRomantruhe Audio
    Holmes & Watson Classics / Mysteries / Lost CasesHermann Media
    Sherlock Holmes ChronicalsWinterZeit AUDIOBOOKS
    Sherlock Holmes - Der junge Sherlock HolmesFloff
    Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des MeisterdetektivsTitania Medien
    Sherlock Holmes LegendsHolysoft GmbH
    Sherlock Holmes Legends UntoldHolysoft GmbH
    Sherlock Holmes - Die geheimen FälleTitania Medien
    Sherlock Holmes & CoHighscore Music
    Sherlock Holmes - PhantastikWinterZeit AUDIOBOOKS
    sherlock holmes baker streetZaubermond
    Sherlock Holmes - Die verschollenen FälleDark Duck Audio
    Sherlock Holmes & Dr. WatsonHermann Media
  • Sherlock und Watson vom DAV fehlt auch noch.

Richtig. Da sind wir ja sogar schon bei Staffel 4.

Und beim Blick auf die Holysoft-Seite finde ich noch:

Sherlock Holmes Bakerstreet Blogs (Maritim)

Sherlock Holmes jagt Jack The Ripper (Maritim)

Aus den Archiven von Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone (Maritim, dürften wiederverwertete Fälle aus Sherlock Holmes & Co. sein)

sowie zwei neue angekündigte Serien (noch ohne VÖ-Termine):

Sherlock Holmes Mysteries (Holysoft)

Sherlock Holmes International (Holysoft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!