Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 8 David Nathan

• Öffnen wir die Türen unseres virtuellen (Hörspiel-)Talk-Studios und bitten einen der wohl bekanntesten Synchron-, Hörbuch- und Hörspielsprecher hinein.

DAVID NATHAN

https://de.m.wikipedia.org/wiki/David_Nathan

Wie und wann seid ihr erstmals mit David Nathan zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit David Nathan und warum gerade diese? Öffnen wir also ein achtes Mal die Pforten unseres Talkstudios für einen Sprecher/eine Sprecherin und talken über DAVID NATHAN #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nathan ist so jemand den ich durch seine Omnipresenz über die letzten Jahre schon länger nicht mehr hören kann.
    Er wird mir einfach im Gegensatz zu anderen tollen Stimmen zuviel eingesetzt.

• Trotz der Omnipräsenz hör ich ihn immer noch sehr gerne.
    Macht einen tollen Job als Synchronstimme von Johnny Depp, genial als Sheriff Cody in Monster 1983.

Was ich interessant finde, er wird auch ab und zu in Nebenrollen besetzt - komischerweise denke ich dann immer, dass diese Figur doch dann eine grössere / wichtigere Rolle spielen muss wenn die doch von Nathan gesprochen wird :D

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich glaube ich habe David Nathan zum ersten Mal so richtig wahrgenommen als er Spike in BUFFY gesprochen. Dann kam sein so großartiger Auftritt in „Die Familie des Vampirs“. Bis heute eines der besten Gruselhörspiele überhaupt. Und Nathan führt hier gekonnt durch das Hörspiel. Danach war es wohl Raven den er in Faith Van Helsing gesprochen hat. Und dann war es seine Interpretation des T-Rex in Offenbarung 23. Er hat eine großartige Stimme. Und obwohl seine Stimme eigentlich immer gleich klingt, schafft er es trotzdem jede seiner Rollen ein eigenes Leben einzuhauchen. Großartig sind auch seine Hörbücher. Er ist ja praktisch der „Haus- und Hofleser“ der Stephen King Bücher. Aktuell hört meine Frau die HörBücher von Richard Castle, jenem Schriftsteller aus der gleichnamigen TV Serie. Und auch hier liest David Nathan. Es gab tatsächlich eine Zeit, war so zwischen 2004 und 2010 da war David Nathan omnipräsent und auch ich habe mich von seiner Stimme in meinen Rollen satt gehört. Als T-Rwx hätte ich ihm noch Jahrzehnte zuhören können. Leider wurde er ausgestauscht. In den letzten Jahren war Nathan in Hauptrollen nicht mehr besonders überrepräsentiert. Da wäre seine Rolle in Monster 1983 als Sheriff. Aber ansonsten könnte er für meinen Geschmack wieder öfters auftauchen. Tut er mMn aber nicht. Ich glaube er verlegt sich immer mehr auf Hörbücher. Schade, denn eine solche Stimme wie die Seine hätte es sich durchaus verdient wieder etwas öfters in Hörspiel-Hauptrollen gehört zu werden. Für mich ist er einer der größten und besten Sprecher jüngeren Alters, die es aktuell gibt.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hatte David natürlich erst in Filmen gehört, aber so richtig bewusst wahr genommen habe ich ihn in Offenbarung 23 als T-Rex.
    Was für eine geniale Stimme und das ist sie immer noch, großartig was der Mann leistet. Ich mag sein Schauspiel sehr.
    Klar, es gab diese Zeit, wo man ihn in fast allen Hörspielen gehört hat, aktuell nicht mehr so viel.
    Umso interessanter finde ich ihn als Iwan Kunaritschew. Mutig von Simeon, David als Russen spielen zu lassen. Mir macht es voll Spaß beim hören :thumbup:

David ist und bleibt einer meiner Lieblingsstimmen :thumbup:

• Großartige, einprägsame Stimme, die ich nicht oft genug hören kann. :)
    Vor allem in Offenbarung 23 und auch in Monster 1983 als Sheriff Cody eine Granate ("Amy! Amy!"). Ivar besetzt ihn gerne, das gefällt mir.
    Auch in Serien- und Film-Synchro viel und gern gehört von mir.
    Ich liebe seine Hörbuch-Lesungen, hier vor allem die Haruki-Murakami-Bücher.

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Wie und wann seid ihr erstmals mit David Nathan zusammen getroffen?
    Zuerst gehört als Spike in Buffy und Johnny Depps Stimme

Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen?
    Mag die Stimme und seine Sprechweise sehr gerne, gehört bei mir auch zu den beruhigenden Stimmen

Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit David Nathan und warum gerade diese
    Gruselkabinett - Die Familie des Vampirs
    Monster 1993

Auch als Iwan Kunaritschew in Larry Brent gefällt er mir gut, hier bin ich ja noch beim Komplettdurchlauf

Hörbücher habe ich noch nicht von ihm gehört. Denke aber das ein oder andere Stephen King Hörbuch hole ich mir irgendwann mal bei Audible

• Mir ging es wie Markus, zuerst nahm ich seine Stimme in Buffy wahr, und ich dachte mir immer: "Wow, der Spike hat eine absolut coole Stimme!!!"

Später, als ich dann wieder zu den Hörspielen kam, wusste ich dann auch wie der Sprecher hinter dieser unwahrscheinlich angenehm klingenden Stimme heißt.

Besonders fällt mir seine Rolle Grischa Romen in Mark Brandis ein, die er ganz toll gesprochen hat.

Generell hat er eine der sympathischsten deutschen Synchronstimmen, kann aber m.E. nicht zu oft besetzt werden, da die Stimme aufgrund ihres Klangbildes sehr auffällig ist. Mir fällt zu ihm auch keine ähnlich klingende Stimme ein. Das ist so ähnlich wie bei Santiago Ziesmer, den hört man auch überall sofort raus.

• Kein Witz: ich habe mir schon Hörbücher gekauft, die mich inhaltlich jetzt nicht sooo interessiert haben - nur, weil sie von David Nathan gelesen wurden.
    Ähnliches ist mir bisher nur mit Andreas Fröhlich, Ulrich Matthes und Christian Brückner passiert... und in allen Fällen hat es sich sehr gelohnt.

Ich schätze David Nathan sehr.
    Seine Art zu lesen, seine immerwährende und unerschütterliche Ruhe (und gelegentliche Schwere), die Konzentration, die Fähigkeit weibliche Protagonistinnen unpeinlich darzustellen und natürlich seine stimmliche Beweglichkeit in Hörspiel- und Synchronrollen.
    Mit Stephen King, dessen Stamm-Hörbuchsprecher er ja ist, kann ich leider nicht so viel anfangen, umso mehr freue ich mich über die Bücher von Haruki Murakami, die von David ebenfalls großartig vorgetragen werden. Ich kann mir tatsächlich kaum jemand anderen vorstellen, der diese Bücher so passend und authentisch lesen und interpretieren könnte wie er es tut. Ulrich Matthes hat die Murakami-Bücher ebenfalls hervorragend gelesen und er wäre wohl der Einzige (für mich), der David Nathan ebenbürtig wäre. Im Bereich Hörbuch gehört David für mich zu den absoluten Top-Sprechern, im Synchron sowieso. Schade, dass er dort nicht mehr so viel macht. Aber wenn er die Zeit braucht, um wunderbare Hörbücher zu lesen, soll mir das recht sein. ^^

• Danke für die vielen schöne Beiträge :thumbup:

Umso interessanter finde ich ihn als Iwan Kunaritschew. Mutig von Simeon, David als Russen spielen zu lassen. Mir macht es voll Spaß beim hören

@Prince004 Hab das jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, aber David soll sehr gut Russisch sprechen können. Bin mir gar nicht sicher ob er nicht Verwandte in Russland haben. Vielleicht war also die Besetzung aus diesem Grund. Ich glaube sogar. Vielleicht gibt uns ja @Simeon Hrissomallis darüber Auskunft #blinker#

• External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Eine kleine Doku über David Nathan.

• External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Noch ein sehr nettes Interview mit David. Dort bestätigt er unter anderem, dass die Hörbücher mittlerweile die meiste Zeit seiner Arbeit einnehmen. Aber auch dass er auf Grund seiner Stimme praktisch nie erkannt wird. Er meint sein starker Berliner Akzent und die Wandelbarkeit seiner Stimme sei daran schuld.

• Folgende Nachricht könnte alle Fans von David Nathan interessieren:

Am 02. Oktober 2026 ist David Nathan bei uns zu Gast. Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche Kropp statt – er wird aus Lovecraft- und King-Titeln lesen, danach gibt es ein offenes Gespräch über Horror und seine Arbeit als Sprecher, natürlich mit Zeit für Fragen und Signierstunde.

Ich betreibe hier im schönen Norden die Buchhandlung Kropper Buch und wollte eigentlich keine Forum-Accounts anlegen, nur um einmalig Werbung zu posten. Stattdessen dachte ich mir: Ich schreibe einfach direkt an die Menschen, die solche Foren mit Leben füllen bzw. betreiben.

Deshalb: Falls du magst, kannst du den Rabattcode HORRORFAN gerne in deinem Forum teilen. Kein Gewinnspiel, keine Bedingungen, kein Ablaufdatum – einfach ein Dankeschön an alle, die sich ernsthaft für Horror und Hörspiele begeistern.

Alle Details zur Veranstaltung gibt es hier:

https://www.eventim-light.com/de/a/696f92cb3c4695359d48608e/e/698495530402f7225d29a3c9

Wenn du Fragen hast oder mehr Infos brauchst, melde dich gerne – ich freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße aus Kropp,

Nils Müller

Kropper Buch

• Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche Kropp statt – er wird aus Lovecraft- und King-Titeln lesen, danach gibt es ein offenes Gespräch über Horror

Schon lustig, so eine Veranstaltung in der Dorfkirche - Lovecraft und Stephen King #sense##engel#

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!