Wenn Hörspiel-Mythen, Hörspiel-Legenden und Hörspielphantasien „kaputt“ gehen…

• Hattet ihr im Laufe Eures Hörspielfandaseins schon Momente wo eure Hörspielträume zerplatzt wurden, eure Hörspielphantasien zerstört waren, sich Mythen als falsch heraus gestellt haben oder sich Hörspiel-Legenden als gar nicht so legendär verhalten haben? Welche waren das? Wie schlimm war dies für Euch? Hatte dies eine nachhaltige Bedeutung für Euch gehabt oder war es bald wieder vergessen? Oder seid ihr von solchen Enttäuschungen bis jetzt verschont geblieben?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn man über 40 Jahre Hörspielfan ist, dann hat man viel gesehen, viel erlebt und natürlich viel gehört! Und natürlich gab es einige Erlebnisse, die mich im wahrsten Sinne des Wortes „desillusioniert“ haben. Eines dieser diesbezüglichen „Aha-Erlebnisse“ waren als ich zum ersten Mal die erwachsenen Gesichter von Justus, Peter und Bob gesehen habe. Im Hörspiel die Stimmen von Kindern, im Bild die Gesichter von Erwachsenen, Ja einer hat sogar gar keine Haare mehr ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das kann auch ins Positive gewendet werden:

Desillusion = Funmoment

Oli Rohrbeck bei einer der ???-Livetours - dort hatte man seine Glatze ganz wunderbar in die Geschichte integriert (die Szene, als er sich ein Haar ausriss, um eine Tür zu überwachen). :D

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Das ist ja bei den Live-Auftritten fast schon ein „Running Gag“. Und ich finde dieses „Spielen“ zwischen den realen Personen und den fiktiven Figuren sehr reizvoll und unterhaltsam. ^^

• Es gibt dann für mich so Erlebnisse bei denen für mich bis dato hoch geschätzte Persönlichkeiten der Szene sich mir gegenüber wie „die Axt im Wald“ verhalten und für mich dann in mehrerer Hinsicht eine (Hörspiel-)Welt zusammen bricht. Dies habe ich Gott sei Dank nur sehr selten erlebt. Aber dies hat meine hohe Meinung, die ich von bestimmten Personen, Verlagen oder Labels hatte, dann mehr als nur erschüttert. Im Gegenzug durfte ich aber auch eine Reihe von großartigen Personen kennen lernen, zu denen ich anfangs gar keine Meinung hatte und die sich dann im Nachhinein als wirkliche Persönlichkeiten, Experten und Hörspielgrössen heraus gestellt haben.

Daneben „erden“ einem die so genannten Versprecher am Ende eines Hörspiels als Extras sehr oft. Die Illusion des perfekten Hörspielsprechers wird da rasch zerstört. Was sie im Grunde wieder sehr sympathisch macht und zeigt, dass hier Menschen am Werk sind.

Mich persönlich hat die John Sinclair Comedy damals insofern „getroffen“ bzw. meine Phantasien beeinträchtigt, als ich lange Zeit danach auch in den regulären Folgen ständig darauf gewartet habe, dass jemand wieder einen pubertären Witz macht. Ich konnte wirklich die regulären Folgen ein Zeiterl nicht mehr ernst nehmen.

• So sehr bin ich nicht in der Szene, als das ich irgendwelche Persönlichkeiten, Label Chefs, etc. kenne - da kann mich keiner enttäuschen :P

Was mich immer sehr traurig macht, ist wenn (in meinen Augen) großartige Serien eingestellt werden (vor allem wenn die Handlung noch offen ist)
    --> Ein Fall für die Rosen, Insignium, Gabriel Burns

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Naja, "Gabriel Burn" ist ja, nur weil sich Volker Sassenberg nicht dazu äußert, nicht eingestellt. ;)

• Ich bin 48 Jahre jung, seit ca. 45 Jahren Hörspielhörer und spätestens mit die Drei Fragezeichen auch Hörspielfan (1979/1980).
    So erlebte ich schon von ca. 1998 bis 2004 schon einiges und kenne auch durch meinen Phantastik Club (1989-1999) so einige Größen der Szene wie Heikedine Körting, H. G. Francis, Jason Dark, Dan Shocker, Simeon Hrissomallis. Das ich 2004 bzw. 2005 Hörspielproduzent wurde, hat mich noch viel tiefer in die Hörspielwelt, die Welt hinter den Produktionen blicken lassen. Im großen und ganzen, ist unsere Branche eine schöne und gute, mit vielen guten, offenen, herzlichen und hilfsbereiten Hörspielmachern, Sprechern, Autoren (alles männlich und weiblich) und ein paar wenigen unangenehmen Personen.
    Bei ca. 500 Sprechern (m/w) die ich mittlerweile kenne gab es nur zwei Hände voll unangenehmer Personen, aber sehr viele herzliche Personen. Auch was die Herrn und Damen Hörspielproduzenten angeht, habe ich gerade mal eine Hand voll die sehr eigen und von sich viel zu sehr überzeugt sind. Ich bin sehr glücklich mit den meisten in positiven Kontakt, teilweise sogar richtig befreundet zu sein. Nicht umsonst freue ich mich auf unsere Event am 02. Oktober, wo die Hörspielfamilie sich mal wieder trifft, auch wenn Corona etc. leider einige abhält. Aber vielleicht beim nächsten mal, dann wieder größer.

Was mich immer sehr traurig macht, ist wenn (in meinen Augen) großartige Serien eingestellt werden (vor allem wenn die Handlung noch offen ist) --> Ein Fall für die Rosen, Insignium, Gabriel Burns

@Orko aus dem Zauberland Bei den ROSEN hieß es vor ein paar Monaten (Jahren ???), dass die Streamingzahlen so gut sein sollen, dass man die Serie nun doch fortsetzt. Muss mal schauen wo ich das gelesen habe. Die Chance lebt also wie bei Burns. Bei INSIGNIUM scheint der Zug abgefahren zu sein. Aber wer weiß… Schade ist es auf jeden Fall um all diese Serien. Aber sie machen mir jetzt in diesem Fall meine Phantasien oder Hörspiellegenden nur bedingt kaputt.

• Das Verhalten bzw. die plötzliche Verhaltensänderung des Hörplaneten hat mich doch in meinem „Glauben an Hörspielmacher“ massiv erschüttert. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Label, das ich so geschätzt und unterstützt habe sich so ins Gegenteil verändern kann. Hier ist kurzfristig doch eine kleine Hörspielwelt für mich zusammen gebrochen und kaputt gegangen. ;( :/

• Gibt es diesbezüglich von Euch ein paar Gschichterln, Erinnerungen und Anekdoten?

• Mit Kollegen aus der Branche hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen, zum weitaus größten Teil freundlich-kollegial und wertschätzend. Bedauerlich ist bei potenziellen Vertragspartnern manchmal die offen gezeigte mangelnde Kenntnis des Mediums Hörspiel bzw. der Portfolios. Das raubt einem manche Illusionen. Was unvollendete Serien angeht, wäre gelegentlich etwas mehr Wille wünschenswert, Begonnenes nicht einfach mit abschätzigem Blick auf Excelsheets beiseite zu legen. Lösungen für einen Abschluss, der eine Serie beendet, lassen sich finden. So etwas baut Vertrauen auf; und das ist in diesen Zeiten etwas Wichtiges.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Seit ich weiß, dass Hörspiele von so seltsamen Menschen wie mir geschrieben werden, bin ich da doch sehr skeptisch geworden, was das Hobby angeht. 8o

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Manche Aussagen oder Taten von Hörspielmachern lassen sie doch in einem anderen Licht erscheinen. Von manchen, die ich als nicht sehr angenehme Zeitgenossen erlebt habe, bin ich positiv überrascht, trotz ihrer Ecken und Kanten, haben sie dann doch ein sehr nettes Gesicht. Auf der anderen Seite habe ich auch Hörspielmacher erlebt, von denen ich höchsten Respekt hatte, die mich aber dann auf Grund gewisser Aussagen, schwer enttäuschten. Am Ende ändert es nichts daran an ihren Hörspielen, aber die Personen dahinter können sehr wohl für positive wie negative Überraschungen sorgen.

• Als uns der legendäre Peter Seidel beim TSB Fest so manche wunderschöne Anekdote erzählte, wurde auch mit so manchem Mythos ausgeräumt. ABER sein Legendenstatus blieb aufrecht. Mehr noch, er wurde mit den schönen Erzählungen für mich leider noch größer 🤩😍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!