Heute vor 40 Jahren ging MTV auf Sendung. Mittlerweile hat MTV schon länger seine Vormachtsstellung verloren.
https://kurier.at/kultur/medien/…e-mtv/401454610
Welche Bedeutung hatte MTV für euch? Welche Erinnerungen habt ihr an MTV?
Heute vor 40 Jahren ging MTV auf Sendung. Mittlerweile hat MTV schon länger seine Vormachtsstellung verloren.
https://kurier.at/kultur/medien/…e-mtv/401454610
Welche Bedeutung hatte MTV für euch? Welche Erinnerungen habt ihr an MTV?
Ich war zwar immer eher der Radiohörer, aber als MTV bei mir empfangbar war, lief der Sender damals auch sehr viel. War schon was absolut Neues.
Mittlerweile interessieren mich Musikvideosender nicht mehr und Musik wird von mir wieder übers Radio oder dem Streaming Dienst konsumiert.
Headbangers Ball, Beavis & Butt-head, später auch Yo MTV Raps, die Icon Reihe (Snoop Dogg singt Sad Bad True von und für Metallica) und auch so einige Unplugged Sachen waren und sind auch heute noch toll zu hören / zu sehen. (Ok - Beavis & Butt-head heute eher nimmer
)
MTV war mir immer wesentlich lieber als Viva, da irgendwie internationaler, bzw. "amerikanischer" und eben nicht so ganz auf Euro Pop fixiert.
"MTV" war mit "Viva" ein fester Teil meiner Kindeheit/Jugend.
Es gab ja noch kein "YouTube" wie heute.
Bevor wir zuhause Ende der 90er/Anfang der 2000er beide Sender empfangen konnte, fuhr ich immer zu
meiner Oma (mütterlicherseits), die Kabel-TV hatte.
Besonders am Sonntag nachmittag wenn "Neu bei Viva", die Sendung mit den neuen Musikvideos, lief.
Die wunderte sich immer sehr warum ich so oft kam.
Habe mir dann, vor allem nachts wenn die Videos nonstopp ohne Gelaber liefen, meine Lieblingsclips auf VHS aufgenommen.
Serien wir Claub Rotation", "Chartsurfer", "Neu bei Vina" oder "Pimp my ride" sind heute noch Kult.
"MTV Unplugged" ist bis heute eine der bekanntesten Live-Konzert-Shows", in der große Bands/Musikerinnen/Musiker auftreten.
Echt krass ist auch wenn man mal überlegt welche Moderatoren von "MTV" und "Viva" wie z.B. Daisy Dee, Enie van de Meiklokjes, Heike Makatsch, Jessica Schwarz,
Mola Adebisi, Oliver Pocher, Mathias Opdenhövel oder Stefan Raab berühmt im Film und Fernsehen geworden sind.
Mit Enie habe ich bekanntlich ein schönes Interview für unsere Talker-Lounge-Folge 60 geführt, an das ich mich immer noch gern zurück erinnere.
https://talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-60/
Echt traurig war dann wie "MTV" nach der Übernahme von "Viva" mit dem Sender umging, ihn als Müllkippe für seine Realityshowballast benutzte und
so letztendlich zu Grunde richtete.
Heute hat "Deluxe Music" bei mir schon lange "MTV" abgelöst.
Trotzdem erinnere ich mich immer gern an meine Kindheit/Jugend mit "MTV" und "Viva" zurück, ohne die mein Musikleben möglich aber sinnlos gewesen wäre.
Ich muss zugeben, dass ich nie ein großer MTV-Schauer war. Früher habe ich mir die Hitparade in ORF angesehen. Als MTV bei mir zuhause zu empfangen war, bin ich dem ganzen schon wieder etwas entwachsen. Trotzdem habe ich natürlich öfters Videos angesehen und fand die Idee des MTV schon immer sehr toll. Wie hier schon angeführt wurde, hat MTV viel angeleiert und Impulse geliefert. Man darf MTV zu Recht gratulieren und ich hoffe, dass man trotz veränderten Konsum- und Freizeitverhaltens noch ein langes Bestehen haben wird ![]()
Klar hat Mtv zur meiner Jugend gehoert. ![]()
Ich hol den Thread mal wieder hervor
grade in meiner Jugend mit 10 bis 15 Jahren lief MTV im Nachmittagsprogramm bei mir rauf und runter. War für mich auch eine Möglichkeit, durch die Shows und Moderatoren mein Englisch zu verbessern. Irgendwann ersetzt durch Viva (eher Viva2) und dann irgendwann nicht mehr relevant gewesen, als man mehr Shows als Musik gesendet hat.
MTV verliert weiter an von seiner ehemaligen Vormachtsstellung. Spartenkanäle werden geschlossen. Was fällt Euch so über MTV ein? Wann seid ihr Fans und Zuseher gewesen? Wann hat man Euch verloren?
Ich verbinde mit MTV vor allem eine ganz bestimmte Zeit – als Musikfernsehen noch wirklich Musikfernsehen war. Als man nach der Schule den Fernseher eingeschaltet hat und dort Musikvideos liefen, Moderatoren ihre eigene Handschrift hatten und ein Song nicht nur gehört, sondern auch gesehen wurde. Für viele war das ein Stück Popkultur, das einen durch die Jugend begleitet hat.
Irgendwann allerdings hat sich der Sender verändert. Statt Musik dominierten plötzlich Reality-Formate, und dieses besondere Gefühl, das MTV einst hatte, ist Stück für Stück verloren gegangen. Für mich war das der Punkt, an dem der Sender seinen Zauber eingebüßt hat – dieses Gefühl, Teil eines großen, internationalen Musikmoments zu sein. Heute ist MTV nur noch ein Schatten dessen, was es einmal war. Aber die Erinnerungen an die große Zeit – die bleiben.
Ich verbinde mit MTV vor allem eine ganz bestimmte Zeit – als Musikfernsehen noch wirklich Musikfernsehen war. Als man nach der Schule den Fernseher eingeschaltet hat und dort Musikvideos liefen, Moderatoren ihre eigene Handschrift hatten und ein Song nicht nur gehört, sondern auch gesehen wurde. Für viele war das ein Stück Popkultur, das einen durch die Jugend begleitet hat.
Irgendwann allerdings hat sich der Sender verändert. Statt Musik dominierten plötzlich Reality-Formate, und dieses besondere Gefühl, das MTV einst hatte, ist Stück für Stück verloren gegangen. Für mich war das der Punkt, an dem der Sender seinen Zauber eingebüßt hat – dieses Gefühl, Teil eines großen, internationalen Musikmoments zu sein. Heute ist MTV nur noch ein Schatten dessen, was es einmal war. Aber die Erinnerungen an die große Zeit – die bleiben.
Sehr treffend. Ich mochte die Formate mit Markus Kavka, als Sender mochte ich VIVA II total und die Trickfilme, die nur auf MTV liefen, haben mich nächtelang unterhalten.
Oh Mann... Beavis & Butthead, MTV Grips, Headbangers Ball, Yo MTV Raps, Pimp my Ride.
RIP MTV
Kristiane Backer und Ray Cokes. Damit bin ich damals bei MTV oder generell größer in das Thema Musik eingestiegen, da dürfte ich in der 5. oder 6. Klasse gewesen sein ab 1989. War schon herausfordernd aber auch lehrreich, für mich als damaliger Englisch-Anfänger. MTV auf deutsch gab es ja erst irgendwann später in den 90ern.
Die Reality-Formate und Trickserien haben mich wenig interessiert später, mir war das Thema Musikvideos allgemein wichtig und später auch Spartensendungen. MTV schaue ich bewusst seit bestimmt 25-30 Jahren nicht mehr, von dem her hält sich meine Trauer da in Grenzen.
Dank unter anderem auch MTV durften wir wunderbare Musikvideos erleben.In einer Zeit ohne Internet hatte es voll seinen Zweck erfüllt und ich habe es ausgiebig genossen.
Dank unter anderem auch MTV durften wir wunderbare Musikvideos erleben.In einer Zeit ohne Internet hatte es voll seinen Zweck erfüllt und ich habe es ausgiebig genossen.
Ich habe MTV damals auch ausschließlich wegen der Musikvideos geschaut. Alle anderen Sendungen haben mich nicht interessiert. Heute gibt es YouTube dafür, aber damals war das eigentlich die einzige Möglichkeit, die aktuellen Musikvideos zu sehen. Und man musste auch Glück haben, dass gerade die Videos liefen, die man gerne sehen wollte. Heute schon fast unvorstellbar, nicht alles sofort zur Verfügung zu haben.
Früher kamen jedes Jahr CD's heraus.
MTV unplugged!
Gibt es das nicht mehr?
Die Zeiten ändern sich!
Ganz traurige Entwicklung.
Jein! Heute dürfen wir uns Dank YouTube die Videos nachhause holen. Oder in den Hörspieltalk. Andere Zeiten, andere Medien, andere Formate.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!