Mögt Ihr eigentlich WESTERN? - Welche Filme gefallen Euch?

• Ich kenne das gar nicht - krass.

@Evil
    Es gibt heutzutage Leute die machen das (Auspeitschen) Beruflich und bekommen Geld dafür, während andere dafür bezahlen. Und damit meine ich keine öffentlichen Bestrafungen.

Hatte Xena nicht auch eine Peitsche oder nur den komischen Ring und das Schwert? #gruebel#

So long

grifter

• Und von Karl May neben den Winnetou Filmen, besonders ... im Tal der Toten.

Interessant, dass du gerade den nennst. Unter den Winnetou-Kinofilmen ist das nämlich auch mein Favorit, was aber auch daran liegen kann, dass dies der einzige Karl-May-Film ist, den ich als Kind im Kino sah. Aber im Großen und Ganzen habe ich an den karl-May-Filmen heute ein wenig das Intertesse verloren, wie ich zugeben muß. Da gefallen mir die alten Hörspiele tatsächlich besser.
    Kleiner Spaß-Fakt: IM TAL DER TOTEN gehört zu den von Arthur Brauner produzierten Konkurrenz-Verfilmungen. Deswegen durften auch die bekannten Melodien nicht verwendet werden. Der Komponist Martin Böttcher wurde zwar engagiert, aber er durfte seine eigenen Melodien nicht nutzen. Und daher hören wir im Film die neue "Grand-Canyon-Melodie", die aus meiner Sicht sogar gelungener ist, als die bekannteren Vorgänger.

• Hallo Zusammen! 👋

Mögt Ihr eigentlich Western? Ich schon! ♥️

Zugegeben, Western machen in meiner Sammlung nur einen geringen Teil aus, jedoch möchte ich keinen von ihnen missen.

Ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Meine größten Helden in diesem Genre sind:

James Stewart und John Wayne, ganz klar. 👍👍

An dieser Stelle ebenfalls erwähnen möchte ich jedoch noch:

Dean Martin, Gregory Peck, Humphrey Bogart, Gary Cooper und natürlich Clint Eastwood. 👍👍👍👍👍

Und hier sind meine 10 Favoriten:

1. El Dorado (1966) 🥇

Für mich ganz klar die bessere Version... ist sie doch ein Neuaufguss von »Rio Bravo«... John Wayne und Dean Martin in Höchstform. Spannend, witzig, einzigartig.

2. Der Mann der Liberty Valance erschoss (1962)🥈

Ich kenne kaum einen sympathischeren Charakter, als den des jungen Anwalts, der hier von James Stewart verkörpert wird. Eine sehr schöne Geschichte, die zu Herzen geht.

3. Weites Land (1958)🥉

Dieser Western besticht vor allem durch seine Schönheit, durch tolle Dialoge und einer klaren Botschaft. Zwei Rancher, die sich gegenseitig das Wasser abgraben wollen. Fantastisch.

4. Der Schatz der Sierra Madre (1948)🏅

Hier ist es das Element Abenteuer, welches mich immer wieder zum Schwärmen bringt. Zwei Freunde und ein alter Trapper brechen auch, um ihr Glück zu finden. Doch der Mensch ist unberechenbar.

5. 12 Uhr mittags (1952)🏅

Wohl der Klassiker, wenn es darum geht, einer gegen alle. Vielleicht etwas träge erzählt, aber gewaltig in seiner Wirkung. Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen.

6. Zwei glorreiche Halunken (1966)🏅

Für mich eindeutig der beste Clint Eastwood Western. Hart, brutal, verwegen... und sehr fesselnd. Der Showdown auf dem alten Friedhof ist legendär.

7. Der gebrochene Pfeil (1950)🏅

Hier geht es um Menschlichkeit und dem Umgang mit dieser. Der junge James Stewart verliebt sich in eine bildhübsche Squaw. Kann das gutgehen? Wunderschöner, aber auch trauriger Film. Ein Meisterwerk.

8. Der Mann vom Großen Fluss (1965)🏅

Was tut der Staat für mich und was muss ich für den Staat tun? Der Film beleuchtet sehr eindrucksvoll den Versuch eines Mannes, seine Familie aus den Wirren eines Bürgerkrieges herauszuhalten. Aber kann man das überhaupt?

9. Die vier Söhne der Katie Elder (1965)🏅

Hier geht es wiederum um Ehre, Aufrichtigkeit und dergleichen. Dies zunächst eher schelmig vermittelt, endet das Ganze in einem harten Schlagabtausch. Wiederum John Wayne und Dean Martin in Bestform.

10. Meuterei am Schlangenfluss (1952) 🏅

Ebenfalls ein sehr schöner und packender Abenteuer-Western mit James Stewart, indem es um das Überleben von Siedlern geht, denen eine versprochene Lieferung an Lebensmitteln und Ausrüstung vorenthalten wird. Ein Kampf ums nackte Überleben.

So, und jetzt seid ihr dran!

Welche Western mögt ihr?

Habt ihr vielleicht auch ein Ranking?

LG Christoph 🤗

• chp73 Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in den Filmtalk zu verschieben und ihn in einem bereits zum Thema Western vorhandenen Thread zu integrieren. Hab dem Thread dann Deinen Titel verpasst #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• chp73 Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in den Filmtalk zu verschieben und ihn in einem bereits zum Thema Western vorhandenen Thread zu integrieren. Hab dem Thread dann Deinen Titel verpasst #winkewinke#

Danke fürs Verschieben.

Ich bin mal gespannt, ob und welche Titel hier genannt werden. So etwa 10 Filme hätte ich noch anführen können...

Ist manchmal auch nicht so einfach zuzuordnen. Ist beispielsweise »Vom Winde verweht« ein Western. Eher nicht. Bei »Der Mann vom großen Fluss« habe ich eher den Eindruck, obwohl er sich ja mit genau demselben Thema befasst.

• Sollten in keiner guten Sammlung zum Thema Western fehlen. Ich hoffe Serien sind auch erlaubt.

Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

The Revenant – Der Rückkehrer(2015)

Schneller als der Tod (1995)

Erbarmungslos (1992)

True Grit (2010)

Horizon (2024)

The Hateful Eight (2015)

Die glorreichen Sieben (2016)

Django Unchained (2012)

Todeszug nach Yuma (2007)

Das Yellowstone Universum (1883, 1923 usw) (Serie)

Hell on Wheels (Serie)

Deadwood (Serie)

American Primeval (2025)

• Feinde/Hostiles mit Christian Bale ist top.

chp73 "El Dorado" finde ich auch richtig gut. Du hast ihn passend beschrieben: Spannend, witzig, einzigartig.

Ich kannte EL DORADO auch schon viele Jahre vor RIO BRAVO. Viele halten ja die erste Verfilmung für die Gelungenere.

Ich war von Rio Bravo eher enttäuscht, da mir vor allem die witzigen Elemente fehlen. Auch fehlt mir hier ein James Caan.

Ich finde El Dorado einfach gefälliger. Das fängt schon mit dem Titelsong an...👍

• Mal eine Frage zur BRENNT-Bewertung:🔥

Ist die eigentlich immer negativ zu sehen? Ich finde sie nicht eindeutig. Kann doch irgendwie gut oder schlecht bedeuten.

Ich brenne für etwas. Oder. Achtung heiß, gefällt mir nicht...

• Für mich - brisantes Thema, heißes Eisen, kann man darüber streiten.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Western ist ein Genre, was mich so gar nicht interessiert. Früher als Kind habe ich noch die Western-Filme mit Bud Spencer und Terrence Hill ganz gerne gesehen. Heute sprechen sie mich aber auch nicht mehr an.

Wenn es etwas in die Richtung sein soll, dann eher Comedy wie "Der Schuh des Manitu". Oder Lucky Luke geht auch noch als Zeichentrick.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• chp73 und Markus G.

Oh oh, wieder was gelernt ... Ich dachte, das Flammen-Emoji bedeutet "interessiert mich brennend" (vielleicht bin ich aber auch langsam zu alt für so neumodisches Kommunikationszeugs ;) ).
    chp73 hab´s bei deinem Post geändert, nicht dass es noch Missverständisse gibt ... :)

Für mich - brisantes Thema, heißes Eisen, kann man darüber streiten.

Da ich mich jetzt schon als Laie enttarnt habe, kann ich ja ganz ungeniert fragen, für was verwendet man das hier: :P8o??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!