Was macht eurer Meinung nach ein gut funktionierendes (Hörspiel-)Forum aus?

• Gestern habe ich auf Instgram einer Livesendung bei gewohnt. Dabei wurden unter anderem die vielen gehässigen und bösen Kommentare in Social-Media und im speziellen in einem Zeitungs-Forum besprochen. Wie seht ihr es? Was macht für euch ein gut funktionierendes Forum, im speziellen natürlich ein gut funktionierendes Hörspielforum aus? Was sind hierzu wichtige Faktoren? Was sind Zeichen, an denen man festmachen kann, dass es nicht gut läuft?

Ich bin sehr gespannt zu welchen Meinungen ihr kommt! #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für ein gut funktionierendes Forum braucht es das genaue Gegenteil wie in diesem Thread - viele aktive Member :)

Ohne Leute die diskutieren oder auch Leute wie du @Markus G., die immer wieder neue Themen und Diskussionen anregen ist ein Forum nix wert... wenn die Leute dann auch noch was zu sagen haben, dass heisst vernünftige Gespräche zu interessanten Themen aufkommen, dann fühl ich mich wohl.

Über Umgangsformen und Etiquette brauchen wir jetzt nicht zu reden, oder? Unter erwachsenen Menschen versteht sich das von selbst. Ein Mindestmaß an Respekt auch bei unterschiedlicher Meinung ist für mich selbstverständlich.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Es braucht einen Anheizer wie Markus. Ohne solche Menschen funktioniert es nicht. Dafür kann man Ihm gar nicht genug Danke sagen! Ich fang dann mal mit einem an. Dafür ein Großes!

DANKE!

Was für mich noch wichtig ist, dass man offen schreiben kann, wenn es nicht persönlich wird. Negativ persönlich. Ich denke da eher an Kritik an Hörspielen und alles, was mit ihnen zu tun hat. Positive, als auch negative Kritik.

Was ich nicht kann und wofür ich andere Foristen in den unterschiedlichen Foren bewundere, ist die Gabe, sich so viele Gedanken über bspw. eine "Die drei ???"- oder "John Sinclair"-Folge zu machen, dies niederzuschreiben und dann Seitenweise mit anderen darüber zu diskutieren. Es ist klar, dass dafür ein Forum in erster Linie existiert, aber man muss es können und wollen. Ich bin da eher der "kurz und knapp"-Typ, der das Forum als Ideengeber für neue Hörspiele ansieht.

Daher würde ich mir von den stillen Mitlesern in unserem sehr liberalen Forum wünschen sich an Threads wie Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade ... zu beteiligen und wie ich vielleicht nur ein, zwei Sätze dazu schreiben. Aber so kommt etwas Schwung in jedes Forum.

• Vielen Dank für die lieben Worte!

Ein Forum braucht für mich zumindest 2 Hörspielfans, die über Hörspiele plaudern wollen. Ist dies der Fall kann bereits die kleinste Gruppe ein wirklich tolles Austausch sein. Natürlich braucht es Themen. Und klarer Weise je mehr teilnehmen und sich einbringen um so interessanter wird es. Am schönsten ist es wenn man auf Augenhöhe diskutieren kann. Bezogen auf so manche Zeitungsforen braucht es auch dringend Moderatoren. Ein Forum wo man sich gegenseitig angiftet, mag zwar für manch Lesende recht unterhaltsam sein, langfristig macht dies aber keinen Spaß. Davon sind wir in Hörspielforen Gott sei Dank sehr weit entfernt.

Recht simple ausgedrückt: Das wichtigste ist aber der Spaß am Hobby und der Wunsch sich auszutauschen. Ist beides vorhanden dann kann jedes Forum gut funktionieren. :thumbup:

Schaut man genauer hin, braucht es natürlich zunächst eine passende Software, Menschen, die diese bereit sind zu bezahlen und auch zu installieren und zu warten. Klingt jetzt nicht so romantisch, ist aber von enormer Wichtigkeit. Wir haben hier sehr Technik erprobte Helfer. Ohne diese würde kein Forum funktionieren. Diesen gebührt ein großes DANKE, denn dies ist Arbeit im eigentlichen Sinn und legt die Basis dafür überhaupt diskutieren zu können. Dann braucht es natürlich auch eine gewisse Struktur, Themenbereiche und eine bestimmte Ordnung. Auch das Outfit spielt eine wichtige Rolle. Und langfristig braucht es natürlich auch diverse Aktionen, die das Miteinander der Mitglieder fördert.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein gut funktionierendes Hörspielforum braucht eigentlich nur Eines, viele engagierte Mitglieder, die Spaß am Austausch miteinander haben. :thumbup: :thumbup:

Technisch gesehen, eine einfach zu bedienende Oberfläche, die es einem leicht macht neue Themen zu starten oder auf bestehende Threads zu antworten ohne vorher groß ein Studium absolviert haben zu müssen. Intuitiv und einfach im Handling, was einen nicht behindert seine Meinung zu verfassen. Ohne Firlefanz oder Schnickschnack einfach loselegen können. Ich glaube, da sind wir hier ganz gut dabei und weit vorne. :D

Auch ganz hilfreich ist eine gute Themen-Struktur, damit man schnell das findet, was einen interessiert. Ein Team was sich um die Organisation hinten dran kümmert. Moderatoren, Administratoren, die genau wissen was zu tun ist. Auch hier können wir in unserem Forum echt gut punkten. :)

Was sind Zeichen, an denen man festmachen kann, dass es nicht gut läuft?

Am schlimmsten ist es wohl wenn Tage lang nichts gepostet wird. Wenn niemand mehr täglich vorbei schaut und zumindest liest. Und für mich persönlich ist es am traurigsten wenn in Foren nur mehr gestritten und beschimpft wird.

• Ich möchte mal die Fragestellung im Ausgangsthread noch ein wenig erweitern. Dass ein Hörspielforum von aktiven Mitgliederinnen und Mitgliedern lebt, versteht sich ja eigentlich von selbst, aber wann werden diese Menschen aktiv? Wann fühlen sie sich innerlich genötigt, selbst in die Tatsen zu hauen, anstatt nur zu lesen, was andere schreiben?

Wie ist es bei Euch selbst: Wann fühlt Ihr Euch animiert, selbst etwas zu schreiben?

Braucht es dazu ein kontroverses Thema, bei dem Ihr Euch positionieren möchtet?

Braucht es originelle, neue Themen, zu denen Ihr Euch vielleicht bisher noch keine oder nur wenige Gedanken gemacht habt?

Oder was ist es, was Euch anfixt?

Und als zweite Frage:

Was kann, soll und darf ein Hörspielforum?
    Was sind die Hauptgründe für Euch, etwa hier im Talk vorbeizuschauen?

Sind es die reinen Infos zu kommerziellen und Radiohörspielen? Einfach wissen, was kommt - und wann?

Oder ist es eine Art Einordnung in der Flut der Neuerscheinungen? Lesen, was andere dazu schreiben, um zu wissen, ob es etwas für einen selbst sein könnte?

Oder ist es das Teilen von Hör-Erfahrungen? Einfach weil man im Alltag niemanden hat, der die Leidenschaft teilt und also im Forum mitteilen kann, wie es einem gefallen hat?

Oder welche andere Gründe für Euer Interesse, Euer Engagement gibt es noch?

Und welche Gründe gibt es dafür, dass Euer Interesse und Euer Engagement (zwischenzeitlich) nachlassen?

Was sind die großen Vorzüge eines Hörspielforums? Und was die größten Mankos?

Sprecht ganz offen. Aber bleibt fair. ;)

Ich bin gespannt.

Wann fühlt Ihr Euch animiert, selbst etwas zu schreiben?

Entweder weil mich etwas persönlich sehr beschäftigt und ich mich darüber austauschen möchte. Oder weil mich bestimmte Themen oder Meinungen, die ich hier lese, so ansprechen etwas darüber schreiben zu wollen!

Braucht es dazu ein kontroverses Thema, bei dem Ihr Euch positionieren möchtet?

Grundsätzlich einmal nicht! Manchmal habe ich durchaus den starken Wunsch bin selbst zu positionieren. Manchmal sorgt aber ein solches kontroverses Thema aber auch für den Wunsch die Finger davon zu lassen und nichts zu posten.

Braucht es originelle, neue Themen, zu denen Ihr Euch vielleicht bisher noch keine oder nur wenige Gedanken gemacht habt?

Ich freue mich immer über neue originelle Themen, sofern sie mich ansprechen. Es wird aber immer schwieriger solche zu entdecken. Andererseits sorgen neue Medien, neue Arten von Hörmöglichkeiten auch für neue Themen und Diskussionsmöglichkeiten.

Was kann, soll und darf ein Hörspielforum?

Es soll in erster Linie ein Ort des Austauschs sein. Hier sollen sich Hörspielfans treffen um sich zu informieren, auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Was sind die Hauptgründe für Euch, etwa hier im Talk vorbeizuschauen? Sind es die reinen Infos zu kommerziellen und Radiohörspielen? Einfach wissen, was kommt - und wann? Oder ist es eine Art Einordnung in der Flut der Neuerscheinungen? Lesen, was andere dazu schreiben, um zu wissen, ob es etwas für einen selbst sein könnte? Oder ist es das Teilen von Hör-Erfahrungen? Einfach weil man im Alltag niemanden hat, der die Leidenschaft teilt und also im Forum mitteilen kann, wie es einem gefallen hat? Oder welche andere Gründe für Euer Interesse, Euer Engagement gibt es noch?

Irgendwie natürlich alles zusammen. Aber DER Hauptgrund ist für mich das Plaudern und der Austausch. Die Informationen sind natürlich auch ein Bestandteil des Hörspieltalks. Andererseits möchte ich persönlich kein Forum in dem es bloß Informationen gibt. Wir sollten hier keine Infoseite, quasi ein Museum sein, dass man besucht nur um zu lesen und dann wieder weiter zu ziehen. Diese Aufgabe kann jede andere Informationsquelle auch übernehmen. Ich möchte ein lebendiges Forum haben, wo die Information nur ein Merkmal unter vielen ist und der Austausch untereinander das höchste Gut darstellt.

Und welche Gründe gibt es dafür, dass Euer Interesse und Euer Engagement (zwischenzeitlich) nachlassen?

Ich selbst bin sehr Harmonie bedürftig. Differenzen, die über normale Meinungsverschiedenheiten hinaus gehen, stören mich. Ich möchte hier Freude, Spaß und Ablenkung vom Alltag haben. Ist dies nicht mehr möglich ziehe ich mich zurück. Mit allen Konsequenzen.

Was sind die großen Vorzüge eines Hörspielforums? Und was die größten Mankos?

Der Austausch und die Lebendigkeit. Die Möglichkeit andere Hörspielfans näher kennen zu lernen. Und alle diese Vorzüge sind gleichzeitig auch die größten Mankos. Denn natürlich kann ein Austausch und diese Lebendigkeit und das näher Kennen lernen auch Stress und Disharmonie erzeugen. Aber wo viel Licht ist, gibt es nun mal auch viel Schatten. Es ist wichtig für sich die richtigen Lösungswege parat zu haben damit Freude und Spaß im Vordergrund stehen :love:Das Miteinander muss stets das höchste Gut in einer Community sein!

• Da möchte ich mich @Markus G. anschließen:

Meistens sind es die Themen, die mich persönlich sehr interessieren, die mich dazu anregen, mich an Diskussionen zu beteiligen. Bei anderen Themen lese ich ganz gerne mit, auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann.
    Ein Hörspielforum sollte im Idealfall natürlich viele Mitglieder haben, aber einige wenige, dafür umso aktivere Leute tun es für mich genauso :)Letztendlich halte ich mich sehr gerne hier auf, da ich endlich Leute gefunden habe, die dieses schöne Hobby mit mir teilen. In meinem Freundes-und Familienkreis werden Hörspiele leider immer noch als Kinderkram abgetan.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Wie seht ihr das heute? Was macht ein gut funktionierendes Forum aus? Wann macht es Euch persönlich Spaß und ihr kommt hier gerne vorbei?

Gegenfrage - wann macht es keinen Spaß?

Ein namhafter Produzent hat dieser Tage folgende Aussage in Bezug auf den Hörspieltalk getätigt:

„Hauptsache es war Leben in der Bude, wenn es auch auf unsere Kosten war.“

Seht ihr das auch so? Wird sich im Hörspieltalk auf Kosten anderer, insbesondere auf Kosten von Kreativen und Hörspielmachern „unterhalten“?

• Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Natürlich wird im Hörspieltalk auch kritisch diskutiert, und manchmal sicher auch pointiert oder emotional – aber „auf Kosten von Kreativen unterhalten“ ist für mich nicht das, was dort grundsätzlich passiert.

Was für mich ein gut funktionierendes Forum ausmacht, ist genau diese Mischung: Leidenschaft, Meinung, auch Reibung – aber getragen von echtem Interesse am Thema. Die meisten sind ja nicht dort, um jemanden vorzuführen, sondern weil ihnen Hörspiele wichtig sind. Kritik entsteht aus Beschäftigung, nicht aus Häme.

Spaß macht es mir immer dann, wenn Austausch auf Augenhöhe stattfindet, unterschiedliche Sichtweisen stehen dürfen und man merkt: Hier reden Menschen, die dasselbe lieben, auch wenn sie es unterschiedlich bewerten. Was mir dagegen keinen Spaß macht, sind persönliche Spitzen oder wenn Diskussionen ins Grundsätzliche kippen und sich verhärten.

Diese Produzenten-Aussage wirkt auf mich deshalb etwas verkürzt. Ja, es gibt sicher Momente, in denen Kritik für Kreative unangenehm ist. Aber ein Forum lebt nun einmal davon, dass Werke besprochen, bewertet und auch infrage gestellt werden. Das ist kein „auf Kosten von“, sondern Teil von öffentlicher Rezeption.

Für mich ist der Hörspieltalk in erster Linie ein Ort von Engagement – nicht von Schadenfreude.

• Und sollte spekuliert, gerätselt und gemutmaßt werden oder soll man immer und ausschließlich sofort die Produzenten fragen?

• Und sollte spekuliert, gerätselt und gemutmaßt werden oder soll man immer und ausschließlich sofort die Produzenten fragen?

Ich finde, beides hat seinen Platz – aber nicht alles muss oder sollte immer sofort bei Produzenten nachgefragt werden. Ein Forum lebt ja gerade davon, dass man gemeinsam über Dinge nachdenkt, Eindrücke teilt, auch mal spekuliert oder rätselt. Das gehört für mich ganz selbstverständlich zur Auseinandersetzung mit Hörspielen dazu.

Solange das respektvoll bleibt und nicht in Unterstellungen oder Faktenbehauptungen ohne Grundlage kippt, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Es zeigt ja Interesse und Beschäftigungstiefe. Nicht jede offene Frage ist gleich eine Anfrage wert, und nicht jede Vermutung braucht sofort eine „offizielle“ Klärung.

Produzenten einzubeziehen kann sinnvoll sein, klar – gerade bei konkreten Sachfragen. Aber ein Forum sollte kein Auskunftsbüro werden, in dem jede Überlegung sofort verifiziert werden muss. Der freie Austausch unter Hörern hat für mich einen eigenen Wert.

• - dass die Talker miteinander respektvoll umgehen, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist...

- dass die Talker sich gegenseitig unterstützen und hilfreich zur Seite stehen... ganz schlimm finde ich es, wenn man ignoriert wird...

- dass man über alle Themen sachlich diskutieren kann, auch wenn man schon mal leicht abdriftet... denn sehr vieles ist ja heute politisch...

- dass direkte politische Themen außen vor gelassen werden, auch wenn's natürlich spannend ist... aber es bringt wirklich nur Ärger...

- dass Dinge, die unser Hobby betreffen nicht immer total bierernst betrachtet werden. Das Hobby macht schließlich Spaß, dann sollte es auch Freude machen, wenn man sich darüber austauscht...

- dass vielleicht auch dumme Fragen respektvoll beantwortet werden. Meistens sind diese Fragen nämlich gar nicht so dumm. Ich kenne das aus der Schulzeit. Da wurde lieber gar nicht gefragt, auch wenn's keiner verstanden hat...

• Wie seht ihr das heute? Was macht ein gut funktionierendes Forum aus? Wann macht es Euch persönlich Spaß und ihr kommt hier gerne vorbei?

Gegenfrage - wann macht es keinen Spaß?

Ein namhafter Produzent hat dieser Tage folgende Aussage in Bezug auf den Hörspieltalk getätigt:

„Hauptsache es war Leben in der Bude, wenn es auch auf unsere Kosten war.“

Seht ihr das auch so? Wird sich im Hörspieltalk auf Kosten anderer, insbesondere auf Kosten von Kreativen und Hörspielmachern „unterhalten“?

Ich habe so meine Vermutungen, wer das gewesen ist. Wenn es derjenige war, der von Hörspielforen ohnehin nicht viel hält, dann hat sich meine Verwunderung ja doch bestätigt. Aber das ist jetzt nur Spekulation und soll auf niemandes Kosten gehen.

• Diskutieren, kritisieren, loben, Gerüchten folgen, miträtseln, ärgern, freuen.. beziehen sich in erster Linie immer auf das schiere Produkt. In einem Hörspieltalk voller Fans, Liebhaber, Nerds, Experten, Neugierigen, Entdeckern sowie interessierten Zaungästen werden diese Thematiken erst recht erweitert und vertieft. Wird es persönlich, öffnen sich andere Ebenen, positiv, wie negativ. Dafür gibt es dann Moderation.

Als Konsument muss man darüber sprechen. Die kritische Masse ist das Salz in der Suppe, Antriebsfeder und Verbreiter. Deshalb bin ich hier, um unter Gleichgesinnten zu sprechen.

Auch ein Produzent kann sich dem stellen, Vermittler wie Infogeber sein, aber nicht muss, sehe das eher als schönen Bonus über den hörtechnischen Tellerrand hinaus

Durch Beobachtungen über Jahrzehnte saßen auch Kreative wie Hörer immer mal wieder auf einem zu hohen Roß, was sich in seltsamer Verbitterkeit äußerte. Das ist dann immer das Problem jedes Mediums wenn die Verbissenheit über der Reflektion, Verschlossenheit über Freude am Werk steht, hüben wie drüben. Auch Selbstkritik ändert Sichtweisen.

Ein Forum wie der Talk muss offen kritisch bleiben, aufgeschlossen, zukunftsorientiert bei gleichzeitig nostalgischer Färbung, angenehm im Umgang, unangenehm an den richtigen Stellschrauben wenn es sein muss, motiviert mit Spaß an der Sache und die Markanz und Eigenständigkeit bewahren, kein Verbiegen, Anbiedern oder Zwänge, sondern schlicht der Talk.

• Ich kenn jetzt nur dieses Forum, neben dem forum romanum, aber ich finds perfekt. Sehr höflich alle, sehr belesen, leider weiß ich jetzt auch, daß mein "tolles" Hörspiel-Lexikon-Projekt für die Tonne is, weil ihr tausendmal mehr wisst wie Ich;)

....und im übrigen bin ich der Meinung, daß Sir Baskerville immer Sir Henry bleiben wird

• #danke# Ich finde einen lebhaften Austausch genau so wichtig wie auch das Spekulieren, die „was wäre wenn“-Threads und manchmal auch seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, selbst wenn dabei manchmal Mutmaßungen getroffen werden, die nicht der Wahrheit entsprechen. WICHTIG dabei ist nur dass man diese auch als solche kennzeichnet, also dass es Spekulationen und keine offiziellen Wahrheiten sind. Und das wird in der Regel hier auch so gemacht. Kommt man in einer Diskussion in eine Sackgasse, sprich man hat es ausdiskutiert und es steht Aussage gegen Aussage, erst dann sollte man nicht mehr auf „Teufel komm raus diskutieren“ sondern die Labels fragen, was denn tatsächlich richtig ist. Das wir uns alle natürlich Leben in der Bude wünschen, ist klar, aber wir versuchen es mMn nicht auf Kosten der Labelmacher. Im Gegenteil, Tag für Tag machen wir hier kostenlos Werbung für viele Hörspielmacher, informieren und tauschen uns dabei aus und laden auch jeden herzlich ein hier selbst die Werbetrommel zu rühren. Das gehört für ein Forum ebenfalls einfach dazu.

• „Hauptsache es war Leben in der Bude, wenn es auch auf unsere Kosten war.“

Ich dachte Foren seien irrelevante Veranstaltungen von irgendwelchen Nerds, die eh keine Rolle spielen?

Keine Ahnung, wer dieser Produzent ist, aber sorry, wir freuen uns hier über einen Besucherrekord von 33 Leuten. Wenn wir ein Problem für den Produzenten sind, sollte er sich wohl mal grundsätzlich Gedanken machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!