Die besten Hörspielumsetzungen von Filmen

• Ab und an werden ja nicht nur Romane, sondern auch (Kino-)Filme als Hörspiele umgesetzt. Welche fallen euch dabei ein? Welche gefallen euch hier besonders gut, was war eher ein Reinfall für euch?

Hier soll es aber NICHT um O-Ton Hörspiele gehen, sondern um eigens im Hörspielstudio neu aufgenommene Hörspiele #besserwisser#

Liste:

A NIGHTMARE ON ELM STREET EUROPA

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT EUROPA

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @Harry Sind das wirklich alle waschechte Hörspielunsetzungen? Wenn Ja, wäre ein Link recht interessant #jaja#

Hier soll es aber NICHT um O-Ton Hörspiele gehen, sondern um eigens im Hörspielstudio neu aufgenommene Hörspiele #besserwisser#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, schon klar, es sind richtige Hörspiele. Erhältlich bei Amazon, Weltbild, Orel füssli, Thalia, Audible.
    MARVEL Avengers. The Avengers Hörspiel-Box
    Thor: Tag der Entscheidungvon Gabriele Bingenheimer, Gordon Piedesack, et al.

• Ich hab’s fast befürchtet, weil wir über Avengers O-Ton Hörspiele Ja einen eigenen thread hatten.

Ok, dann werfe ich mal als Erster mal zwei Beispiele in den Hörspieltalk-Ring:

Blick zurück (Teil 15) - A NIGHTMARE ON ELM STREET von EUROPA

Tolle Filmumsetzung, denen nur das Ende fehlen. Eine Filmumsetzung mit viel EUROPA-Kassettenkinderflair.

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT von EUROPA

Das selbe was ich über A Nightmare geschrieben habe, passt auch hier dazu. Tolle Umsetzung, teilweise mit den Originalsprechern, eine großartige Geschichte, die auch als Hörspiel Spaß macht!

Habt ihr weitere Beispiele parat?

• Wohl die Standard Beispiele schlechthin...

Der Name der Rose
    Friedhof der Kuscheltiere

Das sind dann aber Filme, die auf Romanen beruhen und dann verhörspielt wurden :P Zählen die auch?

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• @Orko aus dem Zauberland Zweiteren wollte ich auch schon schreiben, aber letztlich beruhen sie auf dem Roman. Von daher eher Nein, wobei man sie ja trotzdem gerne nennen kann. Aber in die Liste zum thread Start nehme ich mal nur solche auf, die wirklich ausschließlich nach einem Film sind. Hörspiele nach Romane gibt es ja sehr, sehr viele.

• MANDARA von EUROPA sollte auch eine Hörspielumsetzung und kein O-Ton Hörspiel sein, oder?

https://www.hoerspielland.de/hl-3.1.149-1.1.149.html

Ich müsste mal wieder rein hören. Weiß das jemand? @hoerspiel oder @Detlef?

• In dem Buch Die Europa-Chronik steht, dass Heikedine Körting und Andreas Beurmann bei den Dreharbeiten der Serie dabei waren und sogar mit Horst Frank und seiner Frau Brigitte zusammen auf Sylt gewohnt haben. Da überhaupt recht viele Europa-Sprecher mitgewirkt haben (u.a. ja auch Hans Clarin und Gernot Endemann) entschloss sie sich, die Tonspur der Serie mit zusätzlicher Musik, die in der Serie selbst nicht zu hören ist, herauszubringen. In dieser Chronik über das Hörspiellabel Europa stehen auch noch weitere interressante Anekdoten. Hat die noch jemand anders hier im Forum?

• Carl Moerck wäre eine weiteres Beispiel. Ebenso wie Stieg Larsson mit der Millennium Trilogie.

• Ja, stimmt. Trifft aber auf fast alle genannten Beispiele wie Wallander, Name der Rose, Friedhof der Kuscheltiere, Hobbit zu. Sogar auf Star Wars, welches noch nicht genannt wurde. Ist also gar nicht so einfach die Kombi Film - Hörspiel zu finden:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!