Was meint ihr? Welche Hörspiele, die aktuell sehr beliebt sind/waren, werden wir noch in Jahrzehnten später hören bzw. werden auch noch von Generationen nach uns gehört werden? Welche könnten dies sein? Welche sind zeitlos und unabhängig von Trends? Und bei welche Uralthörspielen, die auch heute noch gehört werden, könnt ihr dies ausmachen?

Hörspiele, die noch in „100 Jahren“ gehört werden...
-
-
Gute Frage, spontan würde ich sagen keins da sich alle Serein abnutzen, selbst "Eine schrecklich nette Familie" wurde irgendwann langweilig.
Bei "Lustigen Taschenbüchern" scheint es zu klappen und die sind schon sehr lange Erfolgreich da steckt wahrscheinlich mehr Geld für Top-Autoren hinter.Ich denke mal was noch gehört wird sind Krimis wie Sherlock Holmes, Agatha Christie, etc. ob das in der ursprünglich Formen sein wird oder neu interpretiert das weiß ich nicht.
Wenn Du die "klassischen Serien" meinst denkst Du sicher an ???, TKKG, John Sinclair, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina.
So long
grifter
-
Wer weiß ob es uns Menschen noch in 100 Jahren gibt.
Könnte mir vorstellen, das die Drei ??? tatsächlich noch gehört werden, wenn man es schön in der Familie von einer Generation in die Nächste transportiert. Ähnlich wäre es mit Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Fünf Freunde. Bei diesen Serien scheint ein "Weitervererben" möglich zu sein.
-
Ja, ich denke der Bekanntheitsgrad spielt mit Sicherheit eine sehr große Rolle, damit die Hörspielserie „weitervererbt“ wird. Vor allem, weil das Hörspiel schon jetzt mit so vielen Medien konkurriert und Eltern es ihren Kindern aktiv schmackhaft machen müssen. Dies wird sich zukünftig sicherlich nicht ändern.
Neben den drei ???, könnte ich mir auch Serien wie Tim & Struppi und Asterix vorstellen, deren Geschichten auch jetzt schon über Generationen bekannt sind.
Unter den erwachsenen Hörspielen werden es dann sicherlich die vielen Sherlock Hörspiele sein. -
Ich denke, dass @grifter mit den Klassikern wie Edgar Allan Poe, Sir Arthur Conan Doyle oder Agatha Christie richtig liegt - sei es in heutigen Versionen oder in Neuinterpretationen. Und ganz sicher bin ich mir, dass in 100 Jahren einer ebenfalls zu den Klassikern zählen wird, nämlich Stephen King. Auch von seinen Werken wird es bestimmt neue und aufregende Hörspiele geben.
Produktionen, die es heute bereits gibt und die in 100 Jahren noch gehört werden? Ich würde mit ziemlicher Bestimmtheit 'Der Herr der Ringe' nennen wollen, ebenso 'Die Säulen der Erde'. Wahrescheinlich werden die Menschen in 100 Jahren sich auch köstlich über heutige Science Fiction-Serien amüsieren - so wie wir heute über weite Teile der SciFi aus den 50er Jahren.
Ganz sicher ist auch davon auszugehen, dass es Digitalarchäologen geben wird, denen es gelingt, dieses Forum in weiten Teilen wieder herzustellen und lesbar zu machen. Daraufhin wird im deutschsprachigen Raum ein regelrechter Hörspiel-Boom ausbrechen und alle Hörspiele, die hier je als 'Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres' ausgezeichnet wurden, werden wieder zugänglich gemacht und brechen sämtliche Hör-Rekorde.
Und das beste an @Markus G.s Frage ist natürlich, dass es mich in 100 Jahren überhaupt nicht jucken wird, ob ich Recht hatte oder nicht. Und es wäre ja auch niemand da, der sich noch an all meine falschen Voraussagen erinnern würde.
-
Interessant, dass ihr in erster Linie an Serien in euren Postings gedacht habt. Ob man in vielen Jahrzehnten noch Serien hören wird? Aber Ja, wir hören ja auch nach 40 Jahren noch ???, Gruselserie oder Larry Brent, Macabros und ähnliches. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass diese Serien aus der Kassettenkinderzeit auch noch in 40 Jahren durchaus Bestand haben könnte.
Ich selbst habe beim Starten dieses threads mehr an solche Literaturklassiker wie Moby Dick, Schatzinsel, Karl May, und und und gedacht. Ich denke diese zeitlosen und sehr beliebten Klassikern werden uns wohl ewig begleiten und auch noch in 100 Jahren gehört werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Einzelhörspielen auf Grund der Laufzeit eher „überleben“ könnten als „Endlosserien“ wie Sinclair. Kann aber natürlich auch umgekehrt der Fall sein.
-
Ich gehe auch mal von Holmes (vor allem Chronicles und die Rohde / Gröger Version) aus, Pater Brown und Agatha Christie Hörspielen aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass man Sonderberg und Co. auch noch in 100 Jahren gut hören kann, da es für mich unglaublich zeitlos ist. Auch die Anne Hörspiele kann man in 100 Jahren noch hören, und evtl. finden sich dann auch Interessenten für Monster 1983.
Mit den Geschichten hat @Markus G. Recht - Literaturklassiker wie Moby Dick, Schatzinsel, Karl May, etc. sind auch in 100 Jahren noch zeitlos, nur die meisten (alten) Hörspielversionen kann ich persönlich mir heute nicht mehr anhören - da gefallen mit Dialoge und Aufmachung etc. einfach nicht.
-
Aus heutiger Sicht würde man wohl Holmes und Pater Brown nennen. Ich frage mich nur ob dies nicht vielleicht auch nur aktuelle Trends sind, die bald durch andere Trends abgelöst werden könnten.
-
Ich bin mir auch sicher, dass ein Graf aus Transsylvanien in der einen oder anderen Form weiter (oder wieder) sein Unwesen treiben wird.
-
Haben wir diesbezüglich Zuwachs bekommen? Was könnte so ein ewiger Klassiker sein? Und weiches neuere Hörspiel bzw. welche neuere Figur könnte hier Jahrhundertstatus erhalten? Wird man in 100 Jahren noch begeistert John Sinclair hören?
-
Im Moment brummt die Hörspiel-Maschinerie ja. So einige Labels scheinen Hörspiele wie am Fließband zu produzieren, selbst eingefleischte Enthusiasten kommen mit dem Hören kaum noch hinterher.
Für viele mögen wir damit in einer Art Hörspiel-Paradies leben. Es gibt aber auch andere, die das kritischer sehen und sogar von "Massenware" sprechen, als die ein solcher Ausstoß zu betrachten ist. Nun, wie es scheint, wird es nachgefragt, sonst würde es sich nicht rentieren und die Macher würden die Zahl ihrer Produktionen zurückfahren. Sie tun es jedoch nicht. Man hat eher einen gegenteiligen Eindruck.
Und wenn man es genau nimmt, ist dieses Phänomen ja eigentlich auch gar nicht so neu. In Zeiten, in denen der Fernseher noch nicht so populär war oder es nur eine überschaubare Programmauswahl gab, haben die Radiosender ebenfalls eine sehr große Zahl Hörspiele produziert. Viele davon mögen mittlerweile (vielleicht zu Recht) in der Versenkung verschwunden sein, andere werden von findigen Experten gerade ausgegraben, um sie dem heutigen Publikum vorzusetzen. Bei manchen zeigt sich, dass sie auch heute noch sehr gut funktionieren, bei anderen denkt man, es hätte eine Bergung nicht gebraucht.
Wie wird das zukünftige Hörspiel-Publikum wohl über die Hörspiele denken, die aktuelle in der kommerziellen (und vielleicht auch Radio-) Szene ausgestoßen wird? Ist vieles davon Hörspiel-Fast Food, das dazu taugt, heute einmal schnell gehört zu werden, um irgendwann ebenso in der Versenkung zu verschwinden wie die alten Schinken aus der Radio-Hochzeit?
Und welches könnten die zukünftigen Hörspiel-Klassiker sein, die auch in dreißig, vierzig oder gar fünfzig Jahren funktionieren werden?
Könnte Ihr Euch vorstellen, dass zu diesen Perlen, die dereinst von findigen Hörspielarchäologen ausgegraben werden, auch Mimi Rutherfurt - Folge 33 gehört? Oder Lady Bedfort - Folge 79? Oder Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 53? Oder die Midnight Tales - Folge 107? Oder Gruselkabinett - Folge 149? Oder oder oder...
Als wie nachhaltig werden sich die vielen Hörspielproduktionen erweisen, was meint Ihr?
Und welchen traut Ihr zu, sich über die Jahre zu retten, um auch noch in Zukunft hörenswert zu erscheinen?
Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.
-
Schönes Thema - Dieser Frage bin ich bereits mal nachgegangen, wenn auch mit keinem großen Erfolg. Ich würde die beiden threads mit Deiner Erlaubnis gerne zusammen führen Hardenberg
-
Als wie nachhaltig werden sich die vielen Hörspielproduktionen erweisen, was meint Ihr?
Eine Prognose wage ich da nicht. Meine Vermutung ist jedoch, dass es eine starke Schnittmenge geben muss zwischen Hörspielen, die man sich mehrfach anhört und denen, die man weiterempfiehlt.
-
Ich empfinde nach wie vor keine Reizüberflutung, auch im Stream nicht. Genau wie vorher picke ich mir meine Lieblingshörspiel raus und gut ist. Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, dass früher grundsätzlich weniger Hörspiele produziert wurden. Nehmen wir doch einfach nur mal die 80er, was ist da nicht alles an Hörspielen erschienen. Da gab es doch auch Massen an Produktionen beim kommerziell Hörspiel. Was sich sehr geändert hat, ist für mich nicht die Anzahl der Hörspiele an sich, sondern Serien werden plötzlich Folge für Folge in die Unendlichkeit gezogen. Da habe ich schon immer geschrieben, dass dies sicher auch Kapazitäten für ganz neue Hörspielerien wegnimmt. Da würde ich mir persönlich wieder mehr Kurzserien wünschen. Was das nostalgische Zurückerinnern betrifft, so wird dies später auch ganz bestimmt zu der jetzigen Zeit erfolgen. Auch Serien, selbst unendliche, haben LIeblingsfolgen.
-
Hab die beiden threads nun zusammen geschoben!
-
Ich selbst kann heute noch gar nicht so recht wissen was für mich in 20 Jahren noch so ein „Klassiker“ sein wird. Ich merke das wirklich erst in einem Jahrzehnt, weil ich dann immer noch den Drang habe es immer und immer wieder zu hören. So wie Die Mumie von MARITIM 1999. Hätte ich mir damals nie erwartet. Heute ist es für mich ein Klassiker, der mir über die Jahre hinweg sehr gut gefällt! Von daher muss ich etwas warten, um eine endgültige Entscheidung darüber zu treffen. Aber ich werde demnächst meine Prognose abgeben!
-
Nach reiflicher Überlegung werden für mich bei überlangen Serien wohl nur einzelne Folgen, die mir einfach wunderbar gefallen zu richtigen Klassikern werden. Bei der hohen Anzahl an Folgen werden es die Serien oder Reihen selbst wohl schwer haben in meinem Kopf als Klassiker angesehen zu werden, so wie es heute Gruselserie, Larry Brent EUROPA, Edgar Wallace/Maritim oder Macabros sind. Denn keine ewig lange Serie schafft es mich einfach durchgehend großartig zu unterhalten. Aber einzelne Folgen sehr wohl. Als Beispiel sei hier Gruselkabinett Folge 152, Gruselserie Nummer 5 Dracula - Tod im All oder Larry Brent Folge Folge 48 - Die Schlangenköpfe des Dr.Gorgo. Hier merke ich bereits heute, dass ich sie überproportional häufig anhöre. Ein erstes Indiz für mich, dass sie in Zukunft ein echter Anhörklassiker für mich sein werden, so wie es heute schon die 20 Jahre alten Die Mumie von Maritim oder Die Familie des Vampirs von Titania sind. Leider sind Zahl der heutigen Einzelhörspiele deutlich geringer als früher. Bermuda Dreieck, Zeitmaschine, aber auch Literatur-Klassiker wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde usw. werden immer weniger. Somit sinkt für mich auch gefühlt die Zahl der Klassiker für die Zukunft. Pavor, Lufer-Haus oder das wunderbare Die Schläfer sind auch schon etwas länger her und zählen für mich heute schon zu meinen zukünftigen Klassikern.
Die aktuell ewig laufenden Serien haben als „Ganzes“ für mich eigentlich (noch) keinen Klassiker Charakter. O23 zum Beispiel wäre auch heute schon so eine Klassiker- und Kultserie für mich. Aber nur bis zur 29. Mit Ausnahme von TSB Sinclair schafft es für mich keine der 100er Serien als Ganzes den Rang eines Klassikers zu erreichen.
-
Habt ihr weitere Beispiele von Hörspielen von heute, die für Euch „morgen“ Klassiker sein könnten?
-
Ich vermute, das Einzelhörspiel "ARZU" von wolfy office wird in 100 Jahren noch gehört werden. Das eigentlich besondere wäre, wenn meine Vermutung richtig ist, dass das Hörspiel von einem kleinen Label kommt.
Neben diverser Endlosserien von Europa und Kiddinx denke ich noch an einige Radiohörspiele, die man in 100 Jahren noch hören wird.
-
Epic höre ich eigentlich jährlich. Das muß so vor 15 Jahren etwa rausgekommen sein und wird mich den Rest meines Lebens wohl begleiten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!