Was ist DAS Besondere an Sherlock Holmes?

• Sepithane Schwierige Frage. Guck mal hier rein:

takimo
    August 9, 2021 at 9:05 PM
    kamica
    April 2, 2022 at 6:33 PM

Gerne auch einen eigenen Thread starten. Tribble hilft sicher gerne. Er ist ja der „Talk-Holmes-Experte“.

Danke, hatte im ersten sogar ja mal was geschrieben, gar nicht mehr gewusst😅. Die reichen mir dann zur Orientierung

• Die meisten Holmes gehen schlicht an mir vorbei. Ich mag die Figuren zwar ganz gerne, bin aber weit davon ab ein Fan zu sein. Ich habe die alten Maritims gehört, einige von Titania und auch Dark Holmes. Alle ganz gut, aber ich brauche die gleichen Geschichten nicht immer und immer wieder. Auch ich sollte damals für eine Holmes-Serie schreiben, das habe ich aber abgelehnt. Da gibt es wirklich genug von.

Im TV-Bereich hat mir die Serie mit Jeremy Brett gut gefallen, die dürfte von der BBC gewesen sein. Ansonsten kenne ich die noch mit Cumberbatch. Im Filmbereich kann ich mich noch an Hans Albers als Holmes erinnern, natürlich an Robert Downey jr., der mir aber schon zu überdreht war, an Young Sherlock Holmes (gut) und an Ian McKellen als Holmes (auch sehr gut).

• Im TV-Bereich hat mir die Serie mit Jeremy Brett gut gefallen, die dürfte von der BBC gewesen sein.

Nicht alles britische ist von der BBC, die Serie war von Granada Television (heute Teil von ITV), einem englischen Privatsender.

Zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben sollte, der zwar nicht unbedingt Originalgetreu aber trotzdem äußerst respektvoll ist, gehört sicherlich noch "Genie und Schnauze" mit Michael Caine und Ben Kingsley. Gibt es derzeit auch nocht für 2 Tage in der ARTE Mediathek zu sehen.

• Nicht alles britische ist von der BBC, die Serie war von Granada Television (heute Teil von ITV), einem englischen Privatsender.

Zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben sollte, der zwar nicht unbedingt Originalgetreu aber trotzdem äußerst respektvoll ist, gehört sicherlich noch "Genie und Schnauze" mit Michael Caine und Ben Kingsley. Gibt es derzeit auch nocht für 2 Tage in der ARTE Mediathek zu sehen.

Und iTV kennt man wohl hauptsächlich durch die Serien POIROT und Marple.

• Mich fasziniert Sherlock Holmes seit meiner Kindheit, damals waren es die ersten Krimis, die ich (noch vor TKKG und Tiger Team) gelesen hatte. Ich erinnere mich noch an das "Handbuch eines Meisterdetektivs", eine Sammlung einiger Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle, das ich auf einem Flohmarkt entdeckte.

Was Sherlock Holmes eigentlich so einzigartig macht, ist, seine kühle analytische Art, mit der er im fünf Ecken denkt und sich weder von Emotionen, Tratsch noch unwichtigen Kleinigkeiten ablenken lässt. Das mag ihn auf den ersten Moment gefühlskalt und arrogant wirken lassen, aber Conan Doyle konzentriert sich bei ihm rein auf die Deduktion und Analytik. Und Humor hat er durchaus.

Ich freue mich immer wieder über "Pastiches", also dem Original nachempfundene später entstandene Geschichten. Leider tummeln sich da aber auch mehr schlechte als gute Kopien darunter. Titania z.B. nimmt immer wieder Geschichten eines anderen Detektivs und labelt diese um. Das funktioniert manchmal ganz gut, aber man merkt doch, dass die Geschichten eigentlich einen anderen Protagonisten haben.

• Das Zusammenspiel aus der gemütlichen, historisch reizvollen viktorianischen Atmosphäre mit ihrer ehrwürdigen Architektur, den kissenweichen Teezeremonien hinter schweren Gardinen, knarzend-schleifenden Droschkenfahrten über harte Sandsteinböden durch verschlungene, vernebelte Nebengassen an verschlagenen Hinterhöfen efeuüberwucherten Durchgängen vorbei, hochdekorierten, stolzgeschwellten Offizieren in prunkvollen Uniformen, emsigen, akurat analytischen Beamten in engen, nach Möbelpolitur riechenden Abteilungsbüros und betrunkenen Hafenarbeitern in schummrigen Kaschemmen, brave Arbeiterschichten in gezimmerten Häusern im Zwielicht der Monarchie, dunkle Geheimnisse hinter kerzenbeschienenen Milchglasfenstern, respektierte Inspektoren und Constables, Menschenbändiger im Dienste Scotland Yards und lauschige Land-Ausflüge in die pittoreske Idylle und sanfte Stille im Blätterauschen englischer Naturoasen, das prasselnde Kaminfeuer in hochherrschaftlichen Anwesen mit finsteren Grüften, zugigen Dachböden und verkrallten Flusswäldern im allumfassenden Nebelblick der Epochen, gekrönte Häupter, vermummte Banditen, Schilling, Pfund und Stahltresore.

Wo war ich? Achja, Sherlock Holmes. Der tiefenschürfende Denkapparat mit kühler Mechanik und scharfer Präzision, der alterslose Taktiker mit Abgründen auf der einen Seite und sein warmherziger, empathischer Herzensmensch Dr. Watson auf der Anderen, ein ungleiches Team, eine Verbindung in Zeiten des Umschwungs, Aufbruchs in die Moderne, im Spagat zwischen aufkeimender Neuzeit und den verschlafen-romantischen Aspekten der Rangordnung der Vergangenheit, die Übergangsphase in der in jedem Schattenwurf eine Verschwörung, Gefahr oder Intrige lauern kann und genau DANN ist Sherlock Holmes präsent als stiller Held dieser Zeit

Edited once, last by Day_Seeker (December 29, 2025 at 6:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!