Gruselhörspiele aus den 60igern und 70igern

  • Gestern habe ich wieder in „GRUSELN VOR MITTERNACHT“ reingehört. Eine schöne alte Radioproduktion. Gruselhörspiele wurden ja erst mit den 80igern so richtig beliebt. Welche Gruselhörspiele fallen euch denn ein, die vor dieser Zeit produziert wurden? Also in den 60igern und 70igern? Vielleicht gibt es da ja was, dass ich oder viele andere Talker/innen noch gar nicht kennen #jaja#

    1962 „Terra Incognita“
    „Gruseln vor Mitternacht“
    Das Gespensterschiff
    Das Spukhaus / Der Geist von Schloß Aalborg
    Perry Rhodan - Invasion der Puppen
    1969 Edgar Allan Poe - Schauergeschichten
    1970 Spukgeschichten, Kurt Vethake (Philips)
    1970 Dracula - Jagd der Vampire
    1974 Das kleine Monster (EUROPA)
    1976 Das Gespenst vom Schloßhotel
    1976 Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs
    1977 Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness
    1977 Frankensteins Sohn
    1979 Dracula tritt Frankenstein
    "Der Gruselstory-Club"

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 60er und Anfang 70er dürfte sich wohl der Allergrößte Hörspielmarkt im Radio abspielt haben nehme ich stark an. Damals gabs ja nur die staatlichen Sender die Grusel damals wohl größtenteils als schmuddelig befunden haben dürften. Glaub nicht das es da viel gegeben haben wird.
    Da wohl mehr Krimi in, und vielleicht mal SciFi mit düsterem Ausgang.
    Aber Grusel alla Zombie, Riesenspinnen oder so, dürfte wohl grad in den 60ern eher Mangelware in Deutschland gewesen sein.

    Könnte mir Grusel Hörspiele da eher bei Sendern in den USA vorstellen zu der Zeit

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • EUROPA hat in dieser Zeit ein paar Gruselhörspiele produziert…

    1969 Edgar Allan Poe - Schauergeschichten
    1970 Dracula - Jagd der Vampire
    1976 Das Gespenst vom Schloßhotel
    1976 Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs
    1977 Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness
    1977 Frankensteins Sohn
    1979 Dracula tritt Frankenstein

  • Ja, davon habe ich leider nicht alle. Mir fällt da noch ein:

    DAS GESPENSTERSCHIFF

    Ein wenig geht auch

    1. Das Spukhaus
    2. Der Geist von Schloß Aalborg

    in die Richtung. Ich persönlich fand auch „INVASION DER PUPPEN“ von Perry Rhodan als sehr gruselig.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Natürlich das großartige TERRA INCOGNITA

    Fallen euch noch weitere Hörspiele ein? Ein, zwei habe ich noch im Hinterkopf, dafür muss ich aber noch die Daten überprüfen ob sie wirklich aus den 70igern stammen...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #cool# Noch nie gehört! Gibt es da Cover zu bewundern bzw. Inhaltsangaben dazu? Und auf welchem Medium? Ich nehme mal an auf Vinyl, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hol mal diesen thread wieder hervor und frage Euch ob es da noch weitere Gruselhörspiele gibt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weiß hier noch jemand von einem Gruselhörspiel zu berichten?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!