Hörspielprojekte, von denen ihr dachtet, dass sie Erfolg haben - und die dann gescheitert sind.

• Markus hat ja die Frage gestellt von Hörspiele Projekten die ein Erfolg waren, obwohl niemand damit gerechnet hat.

Welchen Hörspielprojekten habet Ihr innerlich eine "Goldene Zukunft" neben den ???, TKKG und den Funk Füchsen #ironie# bescheinigt und leider ist es nicht eingetreten.

1. Ein Fall für Leon Kramer - Geheimbünde & Tempelritter sind spannend und vielseitig. Ich fand die Serie um Fabian Harloff unterhaltsam und gut. Dazu Douglas Welbat, Konrad Halver, Sascha Draeger, Andreas von der Meden, Jenny Winkler, und und und - an der Sprecherauswahl lag es nicht, Storys waren gut das Artwork der Cover war total sch....

2. Detektei Bates - fand bei erschienen Folgen sehr unterhaltsam, leider ging es nicht weiter, ch bin nicht im Label Kosmos drinnen und kenne die Gründe nicht, leider hörte es auf.

3. Freelancer - ging in die Richtung A-Team ich mochte die Stimme von Steven Segal und die Serie hätte durchaus potential gehabt, leider ging es nicht weiter.

4. Die Letzen Helden - wurde schon viel drüber geschrieben und ich weiß nicht wie es weiter geht. Es zieht sich und hat bei einigen Leuten vernrannte Erde hinterlassen, hätte ein riesen Erfolg werden können.

Wie sieht es bei Euch aus?

So long

grifter

• DODO
    Nachdem die Serie damals mit einigen Aufwand produziert und auch beworben wurde, war nach Veröffentlichung der ersten vier Folgen schon wieder Schluss. Es wurden noch nicht mal weitere Episoden angekündigt, insofern war wohl schnell klar, das die Geschichte unvollendet bleibt. Hätte ich gerne weiter gehört.

• 4. Die Letzen Helden - wurde schon viel drüber geschrieben und ich weiß nicht wie es weiter geht. Es zieht sich und hat bei einigen Leuten vernrannte Erde hinterlassen, hätte ein riesen Erfolg werden können.

Ähhh ... Gescheitert ?
    Hmmm ... Was ist Deine Definition von Gescheitert ?

Es sind bisher 15 Folgen veröffentlicht, eigentlich sogar 17 Folgen, wenn man die Folge 15.1-15.3 einzeln zählt und 15.4 folgt noch in diesem Monat. Dann gibt es ein Spin-Off DIE WANDERER-Trilogie, macht nochmals 3 Folgen. Dazu gibt es Bücher und in Vorbereitung sind Comics, ein weiteres Spin-Off und eine TV-Serie - also meine Definition von Gescheitert wäre eine andere #gruebel# ...

Mit den anderen drei Serien gehe ich mit Dir konform, gerade FREELANCER hatte meiner bescheidenen Meinung nach soviel Potential #schulterzuck# ...

DODO
    Nachdem die Serie damals mit einigen Aufwand produziert und auch beworben wurde, war nach Veröffentlichung der ersten vier Folgen schon wieder Schluss.

DODO war so gut und ich hätte mich über jede weitere Folgen so gefreut, aber leider hat sich das Team damals haltlos zerstritten #schreck# ...

• @HP.Göldner

Es ist nicht fertig und das Versprochene wurde nicht eingehalten und immer wieder verzögert, gescheitert ist vielleicht zuviel, nicht erfolgreich ist besser.
    Steht nur auf Platz 4. so dramatisch ist es nicht, einfach nur ärgerlich.

So long Grifter

Edited once, last by grifter (May 10, 2021 at 6:54 AM).

• „Gescheitert“ ist halt immer eine Frage der Definition. Aus meiner Sicht würde ich „Die letzten Helden“ wohl auch nicht als „gescheitert“ bezeichnen, denn die Serie wird wohl nach dem Abschluss als eine der imposantesten Hörspielserien dastehen. Aber ob man möglicherweise in der Gunst des Hörspielfans gescheitert ist, wird sich erst noch zeigen. Das ganze Projekt ist sicherlich nicht optimal gelaufen.

Ganz ähnlich ist es bei Serien wie Amadeus, Freud, Amelie oder Edgar Allen Poe. Ich dachte sie werden großen Erfolg haben. Alleine schon wegen der Bekannten Namensgeber. Letztlich wurde Amadeus mit Hängen und Würgen fertig gestellt, Freud und Amelie waren nur 8 Folgen beschert und Poe hatte zwar eine abgeschlossene erste Staffel, steht aber ohne Abschluss da weil man mitten in der zweiten Staffel aufhörte zu veröffentlichen. Ist das ein „scheitern“? Sicher nicht im großen Stil!

Gescheitert ist auf jeden Fall David Frenzel bzw. Hörsturz mit seiner Gruselserie. Ich fand die Serie sehr schön an die HG Francis Gruselserie angelegt und mir haben beide Folgen richtig gut gefallen. Ich hätte ehrlicher Weise auf Grund der Hörspiele und auf Grund des engagierten Auftritts von David auch erwartet, dass die Serie im kleinen Rahmen aber doch erfolgreich sein wird. Am Ende war nach 2 Folgen Schluss und die Tatsache, dass ich und viele andere für 4 Folgen im Voraus bezahlt hatte, macht das Ganze eher unrühmlich, wobei ich David deswegen nicht Gram bin. Es ist halt sehr schade weil ich meine dass da für mich (!) noch sehr schöne Hörspielerlebnisse auf mich zugekommen wären.

Auf jeden Fall passt für mich "Die Chroniken der Seelenwächter" (Hörspielserie von Greenlight Press/Interplanar) Eine Mysterygruselserie nach einer erfolgreichen Romanserie, dazu noch ein Label wie @Interplanar, dass für die Produktion verantwortlich war, was sollte da noch schief gehen? Es kann. Es gefiel mir gar nicht und nach dem Start war auch schon wieder Schluss. Ich stand da wohl mit meiner Meinung nicht alleine da.

Als sehr gute Serie würde ich MEISTER DER ANGST (eine Hörspielserie von Random House Audio) bezeichnen. Da passte einfach alles. Nur die Gunst des Hörers war leider nicht beschieden. Und so war nach 4 erstklassigen Folgen auch schon wieder Schluss. Ich denke hier kann man durchaus mit Fug und Recht von „gescheitert“ sprechen.

Und ganz ähnlich verlief der Start von Nachtmahr - In der Dunkelheit lauert das Böse (Wolpertinger Hörbücher) Tolle Gruselserie, die nach 3 Folgen schon wieder eingestellt wurde. Vielleicht waren die Hörer von der damaligen Grusel-Schwemme auch übersättigt. Auf jeden Fall ging es trotz für mich guten Qualität nicht mehr weiter. Projekt gescheitert!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es ist nicht fertig und das Versprochene wurde nicht eingehalten und immer wieder verzögert, gescheitert ist vielleicht zuviel, nicht erfolgreich ist besser.

Trifft es meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht #kopfschuettel1# ...

Wäre die Serie nicht erfolgreich, warum sollte David Holy dann zwei Spinn-Offs dafür starten, wobei die eine schon erhältlich ist. Welche Versprechen wurden denn nicht eingehalten ? Die Serie hat eine tolle Geschichte (Fantasy muß man halt mögen), einem höchst umfangreichen Sprecherensemble mit Top-Sprechern bis in die Nebenrollen, man hat die Geschichte noch während der Produktion laufend erweitert, ergänzt, verbessert und damit ein tolles DLH-Universum kreiert. Das steht mal alles auf der Habenseite. Und was steht auf der Negativseite ? Man hatte anfänglich schnellere Veröffentlichungen versprochen. War noch mehr ? Der Gesamtoutput von HOLYSOFT, der ja beileibe nicht nur aus DLH besteht, sucht jedenfalls Ihres Gleichen :D ...

• Hörspielprojekte, von denen ihr dachtet, dass sie Erfolg haben - und die dann gescheitert sind? Ich hab jetzt ein wenig nachgedacht, so hin und her. Und muss zugeben, dass mir kein einziges einfällt. Dafür zahlreiche, bei denen mir der Glauben eher gefehlt hätte, die es aber trotzdem geschafft haben :)

Evtl auch deswegen:

„Gescheitert“ ist halt immer eine Frage der Definition.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Mir fallen da spontan drei Serien ein:

1. Sigmund Freud: Davon hätte ich gerne wesentlich mehr Folgen gehört. Die Serie war einfach großartig gemacht und sehr spannend.
    2. Mitschnitt: Das Found Footage Format funktioniert bei mir als Hörspiel wesentlich besser, als Filme wie zB "Blair Witch Project". Vor allem Folge 2, "Rache", ist ein echter Hammer.
    3. Abseits der Wege: Wurde in genau dem Moment abgesetzt, als es richtig gut wurde.

• Mitschnitt hatte mir auch gut gefallen. Aber ich habe mir da von Start weg nicht erwartet, dass es ein großer Erfolg werden würde. Ganz anders als bei Freud, wegen des Namens und der großen Sprechernamen und auch des Werbeetats wegen, dachte ich, dass wird eine sehr erfolgreiche Serie. War es leider nicht.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ganz anders als bei Freud, wegen des Namens und der großen Sprechernamen und auch des Werbeetats wegen, dachte ich, dass wird eine sehr erfolgreiche Serie. War es leider nicht.

Gut, in den Radioredaktionen wird oft nicht nach ganz rationalen Motiven entschieden, ob eine Serie weiterfinanziert wird oder nicht. Man hat ja teilweise auch die größten Gassenhauer mit den höchsten Hörerzahlen und Fangemeinden abgesetzt. Bin mir daher auch nicht sicher, ob wir wirklich beurteilen könne, ob diese Serie ein Erfolg war oder nicht. Dass das Label STIL die Kostenstruktur so einer Produktion nicht alleine tragen konnte, das ist ja klar.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Da hast Du natürlich vollkommen recht. Auch war vielleicht von Anfang an geplant die Serie auf nur 8 Folgen zu beschränken? #gruebel# Auf jeden Fall dachte ich dass die Serie auf mehr Folgen konzipiert werden würde. Dies war dann leider nicht der Fall.

• Mitschnitt hatte mir auch gut gefallen.

Das Konzept von MITSCHNITT hätte sicherlich mehr Folgen getragen. Ich fand damals die ersten drei unheimlich gut, speziell der pseudodokumentarische Found-Footage-Bezug, der Mix aus scheinbarer Realität und Fiktion, war erschreckend glaubhaft gelungen. Auch die dann etwas später nachgeschobene Folge 4 war gut, doch das war dann auch schon die letzte Folge. Ich hatte damals bei Florian Fickel (FLOFF) nachgefragt, warum es denn nicht weitergehen würde, und glaube mich zu erinnern das LÜBBE AUDIO mit den Verkaufszahlen nicht so richtig glücklich war #schulterzuck# ...

• Hier könnte man noch Serien aus der Kassettenkinderzeit anführen wie DÄMONENKILLER, die nur sehr wenige Folgen aufweisen, bald aber eingestellt wurden.

• Nightmare on Elmstreet (Europa/1990) Wieviel Folgen gab es? Nur 6. Eine mehr wie bei Dämonenkiller...

Und Meteor Horror mit glaub 8 Folgen/ 2001).

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 29, 2025 at 9:34 AM).

• Ja, leider nicht beendet :(

Markus G.
    May 3, 2021 at 10:34 AM

• Die Gespenster-Krimis hätten gern mehr als 4 Folgen haben dürfen, die haben mir sehr gut gefallen. Aber wer war mal wieder mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden und hat's eingestellt...?!? Na klar, die üblichen Verdächtigen mit der anderen Gruselserie. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!