Hörspielprojekte, von denen ihr niemals dachtet, dass sie Erfolg haben!

• Im Laufe Eures Hörspielfandaseins sind euch sicherlich Hörspielprojekte unter die Ohren gekommen, von denen ihr niemals gedacht hättet, dass sie Erfolg haben werden und die euch dann doch Lügen gestraft haben. Welche waren das?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @daneel Ist dies nun ein Projekt von dem Du dachtest, dass man damit Erfolg haben würde, dass dann aber keinen hatte oder war es ein Projekt von dem Du dachtest dass man damit keinen Erfolg haben würde und es dann sehr erfolgreich war #gruebel#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• daneel Ist dies nun ein Projekt von dem Du dachtest, dass man damit Erfolg haben würde, dass dann aber keinen hatte oder war es ein Projekt von dem Du dachtest dass man damit keinen Erfolg haben würde und es dann sehr erfolgreich war #gruebel#

Ich ging davon aus, dass es sehr erfolgreich wird, alleine schon durch die Bekanntheit von Göllner. Und dann endete es in einem Desaster. Für mich ist Göllner nicht mehr glaub- und vertrauenswürdig.

• Ok, dass verstehe ich. Menschlich war das Projekt auf jeden Fall ein sehr großer Reinfall.

• Die Ferienbande

Ja, sie ist großartig, aber dass es die Macher auf so viele Folgen gebracht haben ... damit hätte ich nie gerechnet. Schließlich hatte Comedy es im HSP-Bereich traditionell schwer. Zumindest kam mir es so vor.

• Wenn wir schon bei Comedy sind... Jack Slaughter.

Das Vidan so einschlagen würde habe ich auch nie gedacht, zumal es doch einige handwerkliche Mängel aufweist.

Ghostbox - klar Ivar Leon Menger ist ein ganz grosser Name - aber gerade die erste Staffel war nicht auf dem Level, dass ich von Menger gewohnt war - aber gerade mit Staffel 2 konnte sich doch schon steigern.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Wobei es bei AUDIBLE Serien immer schwierig ist einen Erfolg bzw. Nichterfolg festzustellen. Außer Serien werden nicht mehr fortgesetzt. Dann kann man von fehlenden Hörern ausgehen.

Ich denke mir Lady Bedfort geht in diese Richtung. Beim Start waren eine Handvoll Sprecher dabei, zudem mit Dennis Rohling ein Amateur, dazu ein Label, das bis dahin nicht viel Hörbares geschaffen hatte. Zudem schwang in damaligen Statements immer auch wieder eine Geringschätzung dieses seichten Krimistoffes seitens der Macher mit. Am Ende war es dann eine Zeit lang DIE Miss Marple Hörspielserie schlechthin und überstand sogar mehrere Sprecherwechsel der Hauptprotagonistin. Zudem protestierten viele Fans der Serie

Display Spoiler

als Max plötzlich aus der Serie raus geschrieben wurde

Hier hat sich ein überraschend sehr großer Erfolg eingestellt. Und auch ich habe großen Spaß an der Serie gehabt :)

• Die Ferienbande

Ja, sie ist großartig, aber dass es die Macher auf so viele Folgen gebracht haben ... damit hätte ich nie gerechnet. Schließlich hatte Comedy es im HSP-Bereich traditionell schwer. Zumindest kam mir es so vor.

Ferienbande ist großartig, da kann gerne mehr von kommen.

So long

grifter

• Also die Ferienbande passt da für mich perfekt in dieses threadthema. Das hätte ich nie erwartet und wenn ich ehrlich bin, kann ich es auch heute noch nicht glauben. Trotzdem #cool# dass es so vielen gefällt und die sehr sympathischen Macher dahinter so viel Erfolg damit hatten.

• "Akte Witz" ist so ein Fall.
    Nach Folge 1 war für mich klar: völlig unlustig, wird niemand kaufen.
    Ja, ich war mir sicher, die Fans von Torsten Sträter würden erstaunt und neugierig die 1. Folge kaufen, irritiert hören und dann einfach stillschweigend vergessen.

Inzwischen ist die Serie schon im zweistelligen Folgenbereich, wird munter weiter produziert - und ich bin froh, mit niemandem gewettet zu haben. :S

• "Akte Witz" ist so ein Fall.
    Nach Folge 1 war für mich klar: völlig unlustig, wird niemand kaufen.
    Ja, ich war mir sicher, die Fans von Torsten Sträter würden erstaunt und neugierig die 1. Folge kaufen, irritiert hören und dann einfach stillschweigend vergessen.

Inzwischen ist die Serie schon im zweistelligen Folgenbereich, wird munter weiter produziert - und ich bin froh, mit niemandem gewettet zu haben. :S

Da sieht man wieder sehr schön, wie wenig allgemeingültig Humor letztlich ist. Was für den einen überhaupt nicht funktioniert, trifft bei anderen offenbar genau einen Nerv. Und Akte Witz scheint ja doch genug Menschen anzusprechen, sonst wäre die Reihe längst wieder verschwunden.

Ich kann deine ursprüngliche Einschätzung total nachvollziehen – gerade wenn einen selbst nichts daran zum Lachen bringt, wirkt es schnell wie etwas, das sich nicht tragen kann. Aber solche Beispiele zeigen eben, dass es oft doch eine Zielgruppe gibt, die man selbst gar nicht auf dem Schirm hat.

Ein Beleg dafür, wie unterschiedlich Humor funktioniert – und dass Erfolg nicht zwingend an die eigene Wahrnehmung gekoppelt ist.

• Ich kann absolut nicht verstehen warum die ganzen "Kids/Junior" Ableger derart viele Folgen haben und so erfolgreich sind. Ja klar Namen ziehen schon ist klar, aber grad im Fall von TKKG und den ??? waren das eigentlich schon immer Serien für mich, die sich an Kinder gerichtet haben. Das man da wirklich so erfolgreiche Ableger hin bekommen hat, die sich inhaltlich ja eigentlich an das selbe Publikum wie die alten Folgen der Originalserien wenden hab ich bis heute nicht verstanden

• Die Junior / Kids Hörspiele haben doch eine viel jüngerer Zielgruppe. Hört man schon in den Fällen.

Findest? In welchem.Alter habt Ihr denn angefangen TKKG und Fünf Freunde und ??? zu hören? Also bei mir kam TKKG relativ gleichzeitig mit den Masters also Ende Kindergarten, Anfang Grundschule.Sind die Kids Versionen dann für noch jüngere gedacht - als Konkurrenz für Blocksbergs? Dafür muss ich sagen finde ich die Geschichten dann eher zu lang mit dem 70 Minuten.

• Findest? In welchem.Alter habt Ihr denn angefangen TKKG und Fünf Freunde und ??? zu hören? Also bei mir kam TKKG relativ gleichzeitig mit den Masters also Ende Kindergarten, Anfang Grundschule.Sind die Kids Versionen dann für noch jüngere gedacht - als Konkurrenz für Blocksbergs?

Also die TKKG Bücher waren damals von Pelikan sogar mit „ab 10 Jahren“ deklariert. Natürlich kann man alles auch früher konsumieren, aber Kinder sind unterschiedlich und insgesamt empfinde die Empfehlung schon gut so. Von dem Themen sehe ich bei den alten TKKG Hörspielen das Kindergarten- und Grundschulealter definitiv noch für zu jung. Hast du schon mal in TKKG Junior reingehört? Die Geschichten sind in meinen Ohren deutlich einfacher gestrickt und viel kindlicher, als es die original TKKG Abenteuer je waren. Hier hört man schon deutlich einen Unterschied.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!