Alfred Hitchcock \ Umfrage Seite 2

• Heute hat der legendäre Filmregisseur und langjährige Auftraggeber der ??? seinen 40.Todestag. Was sind denn eure Erinnerungen an seine Filme? Was sind eure Lieblingsfilme? Was war eurer Meinung nach das Besondere an seinen Filmen? Und nachdem wir in einem Hörspielforum sind, habt und kennt ihr die Hitchcock O-Tonhörspiele? Welche Filme hättet ihr gerne als Hörspiele vertont?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin ein großer Fan der Hitchcock-Filme. "Die Vögel", "Marnie" und "Familiengrab" finde ich spitzenmäßig.

Auch die O-Ton-Hörspiele mag ich sehr gerne. Leider ist mir "Saboteure" irgendwann verloren gegangen.

Spontan möchte ich sagen, dass man die richtigen, passenden Filme alle gut vertont hat.

• Alfred Hitchcock habe ich damals immer wieder heiß erwartet im Fernsehen. Damals gab es ja noch keinen Aufzeichnungsgeräte, wie Video und Co. Als dann die VHS-Rekorder erschwinglich wurden, habe ich die Filme immer vom Fernsehen aufgenommen.
    Meine absoluten Lieblingsfilme sind "Die Vögel" und "Eine Dame verschwindet". Was nun genau der Reiz an seinen Filmen war und ist, kann ich gar nicht genau sagen. Sie waren halt spannend. Gerade beim letztgenannten Film habe ich mitgerätselt.
    Ich glaube, das war ein ausschlaggebendes Kriterium der Filme. Man konnte bis zum Schluß mitraten.
    Auch heute noch schaue ich sie mir sehr gerne mal hin und wieder an.

Die O-Ton-Hörspiele habe ich auch bei Erscheinen angefangen zu kaufen. Leider nur bis Folge 10.
    .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

(Albert Einstein)

• Von den O- Ton Veröffentlichungen hatte ich auch mal welche auf MC.
    Die Filme sind Kult und sehr gut.
    Jedenfalls die, die ich kenne.
    Mir fallen sofort ein " Die Vögel", "Psycho", "Das Fenster zum Hof", "Der Dritte Mann" , "Eine Leiche zum Dessert" oder "Marnie".
    Und in den alten ??? ist die Rolle ganz toll. Aber leider gibt es ja diese wiederkehrende Rolle schon lange nicht mehr. Würde aber auch nicht mehr passen.

• Alfred Hitchcock hat eine Vielzahl an wirklich großartigen Filmen gemacht. Psycho, Die Vögel, einer der unheimlichsten Mysteryfilme, das Fenster zum Hof oder Der Mann, der zu viel wusste waren meine absoluten Lieblingsfilme. Ich finde seine originellen und gekonnten Kameraperspektiven, mit denen er so gekonnt Gefühle nur durch die Ansicht erzeugen konnte, waren für mich sein großes Markenzeichen. Er hatte ein tolles Gespür für tolle Schauspieler, James Stewart ist für mich ohnehin einer meiner Lieblingsschauspieler. Bei den Damen liebte er einen ganz bestimmten Typen. Sie mussten blond sein. Er hat wirklich Generationen geprägt.
    Ich habe richtig wieder Lust in die Hörspiele reinzuhören.
    Der Clou ihm eine Rolle bei den ??? zu geben und dort auch „aktiv“ mit dem Publikum zu sprechen, ist wohl das Sahnehäubchen für mich gewesen. Sicherlich ein Mitgrund, dass die ??? so ein Erfolg waren und heute noch sind. Diese Figur fehlt heute in der Hörspielserie...

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Heute vor 41 Jahren starb Alfred Hitchcock. Grund genug ihm in unserem Hörspieltalk einen eigenen thread zu widmen. Seid ihr Fans von Alfred Hitchcock? Was sind eure persönlichen Favoriten? Was meint ihr, warum wurden seine Filme so erfolgreich?

Und natürlich sei auch diese Frage hier erlaubt: Wann gibt es eigentlich Alfred Hitchcock Hörspiele? Diese aber bitte in obigem thread zu beantworten :)

• Seine Filme sind grandios.
    Ich habe zwar nicht alle gesehen, aber die ich kenne sind sehr stark und sehr spannend.
    Außerdem immer toll gespielt mit tollen Darstellern.

Marnie, Psycho, Der unsichtbare Dritte, Das Fenster zum Hof, Bei Anruf Mord, Cocktail für eine Leiche, Vertigo, Die Vögel (alle gesehen und alle toll!)

War einer der Größten!
    Und bei den Drei ??? war er einfach Spitze!
    Leider ist das nicht mehr.
    Fand das Cover mit ihm auch noch viel schöner.

• Jens Wawrczeck hat innerhalb seiner Alfred-Hitchcock-Reihe seines Labels Audoba zumindest das FIlm-Drehbuch zu Cocktail für eine Leiche von Patrick Hamilton in ein gelungenes Hörspiel transportiert. :)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• 'Cocktail für eine Leiche' war ursprünglich ein Theaterstück. Auf Basis dieses Skripts ist das Hörspiel entstanden. Als Hörspiel bearbeitet wurde das Theaterstück von Irene Schuck, die auch die Regie führte. 'Cocktail für eine Leiche' ist bis heute das einzige Hörspiel in der Reihe 'Hitch und Ich'. Die finde ich übrigens richtig gut, aber was mich stört ist, wenn Jens Wawrczeck auch die Romane liest, bei denen eine Frau als Ich-Erzählerin in Erscheinung tritt. Er macht das zwar toll, aber bei 'Marnie' hat es mir den Spaß verdorben. Da hätte er ruhig für eine Sprecherin zurücktreten können. Und man stelle sich vor, die edition audoba hätte für 'Rebecca' die alte Lesung mit Evelyn Hamann, die es nur zu Mondpreisen auf MC zu kaufen gibt, hervorgekramt und als mp3-CD veröffentlicht. Ich hätte ihnen die Füße geküsst...

Trotzdem ist 'Hitch & Ich' für mich eines der wenigen verbliebenen Sammelgebiete auf CD.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Danke für den Tipp! Da werde ich die Augen offen halten :)

• Also ich muss gestehen, ich finde Hitchcock super. Seine Themen und Filme sind sehr abwechslungsreich und verschieden. Seine verwendete Musik hatte immer etwas dass mich sofort in den Bann zog. Die Schauspieler waren alle samt großartig, wenngleich es ihm sehr häufig zu Blondinen hinzog. ;) Und die Art der Kameraführung, des Blickwinkels und auch der Inszenierung war einfach #top# und einzigartig. Auch schaffte er es wie kein zweiter Atmosphäre und spezielle Situationen zu kreieren.

Es gibt eine Reihe von großartigen Filmen, die ich mir sehr oft ansehen. Natürlich gehört Psycho dazu. Natürlich „Die Vögel“. Beides sehr unheimlich, gruselig, mysteriös. Aber auch „Der Mann der zu viel wusste“, Der unheimliche Dritte oder Fenster zum Hof sind mir in mein Gehirn eingebrannt und werden jedes Jahr einmal angesehen.

PS.: Ich glaube ich habe O-Ton Hörspiele mancher Filme.

• Erinnern wir uns heute wieder an diesen großartigen Filmemacher, der am 29.April seinen Todestag hat. Gibt es weitere Fans von ihm hier im Hörspieltalk?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Andreas Ruch (@andicz1975)

• Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen. Mag die Filme "Die Vögel" und "Psycho" ganz gerne.

Im Frühherbst gibt es in Eutin die "Hitchcock-Days". Unter anderem auch mit einer Lesung von Jens Wawrczeck. Da es hier bei mir ganz in der Nähe ist, schaue ich vielleicht mal vorbei.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• „Fan“ wäre auch bei mir zu viel gesagt — aber ich schätze sehr „Fenster zum Hof“, „Über den Dächern“, „Vertigo“ und „Berüchtigt“. „Psycho“ kann ich als Filmanalytiker wertschätzen, aber inhaltlich mag ich ihn nicht.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Wenn ich daran denke, dass Hitchcock das Alter seiner Schaupieler oft egal war und zum Beispiel Cary Grants Mutter in der unsichtbare Dritte nur 1 Jahr älter war als ihr Sohn (es gibt noch weitere Beispiele), muss ich auch an Minningers Gruselserie denken, in der junge Menschen oft von hochbetagten Altstars gesprochen werden. Was mich anfänglich gestört hat will ich jetzt mal als Hitchcock'schen Verfremdungseffekt verbuchen, der auch einen besonderen Reiz ausmachen kann.

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Hat Hitchcock zu Lebzeiten jene Anerkennung erhalten, die er verdient hat oder nicht? 14

1. Nein (6) 43%
    2. Ja (5) 36%
    3. Kann ich nicht sagen (3) 21%
    4. Sonstiges siehe Posting (0) 0%

Aus gegebenen Anlass hole ich den thread wieder hoch.

• Eigentlich ist die Antwort ein klares 'Jein':
    Wirtschaftlich? Ja, keine Frage.
    Künstlerisch? Erst in seinen letzten Lebensjahren.

Der nicht erhaltene Oscar ist dabei nur ein 'Nebenkriegsschausplatz', den haben in der Tat auch andere, die ihn verdient hätten, nie erhalten. Ansonsten hat @Hardenberg das im anderen Thread wie ich finde ziemlich gut beschrieben:

In seinen besten Zeiten aber, auch unter dem Eindruck seiner TV-Präsenz, galt er eher als eine Art Regie-Entertainer denn als ernstzunehmender Künstler,

Man sah ihn zwar als Kassengarant, aber eben einen, der nette, kleine Thriller dreht.

Ich habe (allerdings vor sehr langer Zeit) zwei Biografien über ihn gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde in beiden herausgestellt, dass er unter der fehlenden Anerkennung durchaus gelitten hat.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!