Welche Hörspiel-Apps und Labelstreaming Dienste könnten noch folgen?

  • AUDIBLE, HOLYSOFT, FYEO, diverse Radiosender und nun EUROPA setzen auf Hörspiel-Apps und zum Teil auf eigene Streamingplattformen.

    Was meint ihr? Welche Verlage und Labels könnten folgen und hätten auch die Masse an Hörspielen hinter sich um eine solche Plattform mit genügend Hörspielen zu füllen!

    Und glaubt ihr, dass eine solche Plattform dann zur Folge hätte, dass Verlage wie es AUDIBLE, HOLYSOFT oder FYEO demonstriert dann ihre Hörspiele nur mehr dort und sonst bei keinem anderen Streamingdiensten anbietet?

    Und wie viele solcher Streamingdienste gibt Eurer Meinung nach der Markt her?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was meint ihr? Welche Verlage und Labels könnten folgen und hätten auch die Masse an Hörspielen hinter sich um eine solche Plattform mit genügend Hörspielen zu füllen!


    Spontan würde ich mal Maritim in den Ring werfen. Kaum ein andere Verlag hat so viele digitale Rechte an Hörspielen, oder irre ich mich da?

    Quote

    Und wie viele solcher Streamingdienste gibt Eurer Meinung nach der Markt her?


    Ich denke, wir stehen erst am Anfang der digitalen Geschichte und es werden ganz sicher noch weitere Apps folgen. Ob der Markt dies aufnimmt? Gute Frage!

  • Maritim hat wohl kein Interesse an einer eigenen App. Und dafür brauchst auch ein riesiges Budget, das muss ein großer Medienkonzern dahinter stehen wie bei Europa, FYEO oder Audio Now.

    In diesem Sinne glaube ich, dass vorerst niemand mehr folgen wird. Und das mit Holysoft wird sowieso eine totale Ausnahme bleiben, das ist das ein einmaliges Projekt für den Kreis der absoluten Hörspielliebhaber, denen es nicht auf nen Zehner mehr oder weniger per Monat ankommt.

    “Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

  • Danke für eure bisherigen Beiträge.

    Ich könnte mir ebenfalls MARITIM sehr gut als eigener Streamingdienst mit entsprechender App vorstellen. Man hätte wohl genug Hörstoff zu bieten. Doch scheint es aktuell für den Verlag so gut zu gehen, dass man eher versucht sich auf andere Länder und andere Produktionen in anderen Sprachen zu konzentrieren, als auf eigene Apps. Das Potential hätte man auf jeden Fall.

    Daneben würde wohl LÜBBE als Konglomerat Hörspiel- und Hörbuch-Produktion ähnlich wie es bei AUDIBLE der Fall ist, eine gute App und einen Streamingdienst abgeben. Die App könnte man zudem mit Büchern des BASTEI Verlages noch ergänzen. Da könnte man doch digital etwas sehr Interessantes gestalten. Aus meiner Sicht besteht bei LÜBBE wohl die größte Wahrscheinlichkeit, dass man das Wagnis einer App und eines Streamingdienstes eingeht.

    Auch die gute alte Romantruhe hätte hier durchaus das Potential digitale neue Wege zu bestreiten. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Alle, die hier aufgezählten Verlage wie MARITIM, LÜBBE oder Romantruhe haben den Schritt zur (Hörspiel-)App letztlich nicht gewagt. Ist der Trend vorbei, zu riskant, nicht notwendig oder kommt da vielleicht doch noch was?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Laut den Holysoft News vom 01.04.23 ist MARITIM eine Kooperation mit selbigen eingegangen. Hieß es hier doch :

    "Maritim Programm in der Holy APP und Shop"

    01.04.2023

    Unsere Aprilscherze in den letzten Jahren zeichneten sich vor allem durch eines aus: Sie sind und waren keine Aprilscherze. Das dürften schon zahlreiche User bemerkt haben, die aktuell in unseren Shop oder in die APP geblickt haben: Tatsächlich findet sich das Maritim Hörspielprogramm zu großen Teilen bereits vor.

    Dennoch wird es noch eine Weile dauern bis ihr in den ganzen Genuss kommt: Aktuell updaten und werkeln wir noch an der neuen geplante Version der APP, die nötig ist solche gewaltigen Hörspielmassen zu bewältigen. Wir planen im Verlauf des Monats dazu noch eine große gemeinsame Pressemeldung. Sowie ein Interview oder Podcast.

    Unter der Sektion Hörspiel im Shop findet ihr jetzt alle Serien. Dieses System übertragen wir auch auf die APP.

    Wir wünschen euch viel Spaß! Mit dem besten Programm das es jemals in einer APP Form gab. Was heißt das für die Zukunft? Fast alle Hörspiele beider Label erscheinen früher in unserem Shop als auf anderen Plattformen. Und insgesamt schätzen wir die Neuproduktion der Hörspielmenge pro Jahr auf ca. 350 bis 400 Hörspiele."

    Für euch als Fans fangen damit goldene Zeiten an! Für die Labels bedeutet unser System bessere Einnahmen aufgrund einer fairen Beteiligung. Alles wird auch in das Thema Hörspiel investiert.

    Etwas Geduld, dann folgen noch viel mehr Fakten.

    HolyShop - Deine Welt der Hoerspiele
    Beste Hörspielkunst und offizielle Heimat der Die Letzten Helden Serie!
    shop.holysoft.de
  • Ja, aber man hat nicht wie EUROPA oder AUDIBLE oder eben HOLYSOFT eine eigene Hörspiel-App auf den Markt gebracht. Bei LÜBBE stand es mal im Raum, hier hat man sich wohl dagegen entschieden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Weg einer eigenen App schwierig ist. Dazu braucht es viel exklusives Material, um die Leute vom Musikstream wegzulocken. Der Musikstream hat sich halt schon so stark etabliert, hat fast jeder und warum dann noch eine extra App?

  • War es denn jemals ein echter Trend? Ich bin mir da nicht so sicher. Die Idee einer eigenen App mag auf den ersten Blick attraktiv erscheinen – mehr Kontrolle, direkter Kontakt zur Hörerschaft, Unabhängigkeit von großen Plattformen. Aber realistisch betrachtet stellt sich doch die Frage: Wie viele verschiedene Apps braucht der durchschnittliche Hörspielhörer wirklich?

    Die allermeisten Menschen nutzen heute etablierte Plattformen wie Spotify, Audible, Apple Podcasts oder Deezer. Und genau da liegt auch die Herausforderung: Eine weitere App muss schon sehr viel bieten, um sich durchzusetzen – nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich. Es reicht nicht, einfach nur das eigene Programm anzubieten, wenn der Hörer sich dafür extra eine neue App installieren, ein weiteres Abo abschließen oder einen eigenen Player benutzen muss.

    Deshalb wäre es aus meiner Sicht deutlich klüger, wenn sich möglichst viele Labels zusammentun und gemeinsam an einer zentralen Hörspiel-App arbeiten würden. Eine Plattform, die wirklich alle großen und kleinen Hörspielverlage vereint. Mit einem durchdachten, übersichtlichen Design, mit Veröffentlichungen am Tag der VÖ, ohne lange Wartezeiten. Mit vollständigen Covern in guter Auflösung. Und – das wäre ein echtes Qualitätsmerkmal – einer gepflegten Sprecher- und Rollenübersicht, vielleicht sogar mit Hintergrundinfos zu den Produktionen.

    Das wäre nicht nur für uns Hörer ein Segen, sondern auch eine Chance für die gesamte Branche, sich gemeinsam sichtbar zu machen und das Medium Hörspiel auf eine neue, professionelle Ebene zu heben. Ich weiß, das klingt utopisch – aber manchmal fangen große Entwicklungen mit genau solchen Gedanken an.

    Träumen wird man ja noch dürfen.

  • Nein, ein Trend im Sinne von jedes Label „möchte“, war es sicherlich nicht. Aber im Streamingzeitalter hat jeder nach der für sich passenden Strategie gesucht. Von defensiv, also gar nichts oder stark verspätet im Stream bis zu offensiv, alles sofort im Stream und eigene App, gab es alles. Und den Traum der Hörspiel-App für jedes Label träumt(e) HOLYSOFT, aber der Traum ist ein wenig ins Stottern gekommen, trotz anfänglicher Euphorie und das Holen anderer Label an Bord. Und Ja es braucht Exklusivität und auch Features, die nur die eine App hat. Und hier hapert es leider bei der Holy App. AUDIBLE hat dies doch viel stärker forciert. HOLYSOFT verzettelt sich leider etwas damit dass man zu viele Baustellen aufmacht und diese gleichzeitig beackert. Dadurch braucht jede Baustelle länger um fertig zu werden. Schade, aber eines ist klar, es ist weiß Gott kein leichtes Unterfangen und die Holy-App für mich trotzdem eine tolle Sache. Was passieren würde, täte EUROPA zum Beispiel ihre App massiv bewerben und mit Exklusivinhalten befüllen, weiß ich nicht. 3 Hörspiel-Apps mit Audible, Holy und Europa wäre schon recht viel. Hinzu kommen noch die anderen Musik-Apps, die ja eine Hauptkonkurrenz darstellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vermutlich ist es zu teuer eine weitere App auf den Markt zu bringen. Auch wenn sich einige Label zusammen tun würden. Europa, Maritim und Holysoft stehen natürlich nicht zur Verfügung.


    Eine andere Möglichkeit wäre, eine bereits existierende App zu kaufen, die nicht gut läuft. Das könnten dann auch mehrere Hörspiel-Labels zusammen machen.

  • Vor allem braucht es darüber hinaus einen hohen Entwicklungs- und Betriebsaufwand für so eine App. Das rechnet sich dann oft gar nicht.

    Für mich braucht es einen Gewissen Mehrwert, Exklusivität oder ähnliches. Mittlerweile haben die Hörspiele von Holysoft einen Vorlauf von 1 max 1,5 Monaten bis Sie eh in den Stream wandern, zumindest ist es bei Van Dusen, Sherlock Holmes Untold usw. so. Solange dies so ist und alle anderen Streaming Anbieter mir noch die Rubrik Musik zur Verfügung stellen, ist das Preisleistungsverhältniss nicht gegeben. Zumal ich auch nicht 2 Streaming Dienste monatlich bezahlen möchte um meine Hörspiele zu hören. Eine APP für alles wäre ein Träumchen. Dann rudern einige Labels anscheinend noch zurück und ziehen sich aus der APP raus, bzw. Zaubermond, Highscore fehlt teilweise und selbst Ritle von Maritim. Bewundere die Idee 💡 die dahinter steckt und wünschte das es den großen Zusammenschluss geben würde. Dann könnte ich als Hörspiel Fan auf Musik verzichten bzw. nicht auf die Kosten schauen.

  • Für mich braucht es einen Gewissen Mehrwert, Exklusivität oder ähnliches. Mittlerweile haben die Hörspiele von Holysoft einen Vorlauf von 1 max 1,5 Monaten bis Sie eh in den Stream wandern, zumindest ist es bei Van Dusen, Sherlock Holmes Untold usw. so. Solange dies so ist und alle anderen Streaming Anbieter mir noch die Rubrik Musik zur Verfügung stellen, ist das Preisleistungsverhältniss nicht gegeben. Zumal ich auch nicht 2 Streaming Dienste monatlich bezahlen möchte um meine Hörspiele zu hören. Eine APP für alles wäre ein Träumchen. Dann rudern einige Labels anscheinend noch zurück und ziehen sich aus der APP raus, bzw. Zaubermond, Highscore fehlt teilweise und selbst Ritle von Maritim. Bewundere die Idee 💡 die dahinter steckt und wünschte das es den großen Zusammenschluss geben würde. Dann könnte ich als Hörspiel Fan auf Musik verzichten bzw. nicht auf die Kosten schauen.

    Bei mir sind knapp 10eur noch im Rahmen einer gewissen Toleranzgrenze, aber wie ich erst letztens schrieb, und du bestätigst das ja auch, momentan lässt die HolyApp ein bisschen nach und rechtfertigt immer weniger ihre Zusatzkosten, ich bleibe aber vorerst Unterstützer, würden die angekündigten Serien alle zügiger erscheinen, würde das natürlich wieder für die App sprechen...

  • Ich lehne mich jetzt mal weiiiiit aus dem Fenster und behaupte: Wenn es eine App gäbe, wie ich sie oben beschrieben habe, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dafür 20 bis 25 Euro im Monat zu bezahlen.

  • Bei mir sind knapp 10eur noch im Rahmen einer gewissen Toleranzgrenze, aber wie ich erst letztens schrieb, und du bestätigst das ja auch, momentan lässt die HolyApp ein bisschen nach und rechtfertigt immer weniger ihre Zusatzkosten, ich bleibe aber vorerst Unterstützer, würden die angekündigten Serien alle zügiger erscheinen, würde das natürlich wieder für die App sprechen...

    Sneak Preview nicht mehr "Existent" oder seit Wochen nicht mehr befüllt. Auch etwas was man vermissen bzw. honorieren könnte. Und bin ganz bei Dir mit der Toleranzgrenze. Die gängigen Label pünktlich und vor allen regelmäßig hätten mich schon zufrieden gestellt.

  • Ich lehne mich jetzt mal weiiiiit aus dem Fenster und behaupte: Wenn es eine App gäbe, wie ich sie oben beschrieben habe, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dafür 20 bis 25 Euro im Monat zu bezahlen.

    Ich glaube nicht, dass sich eine Hörspiel App für den Preis am Markt durchsetzen könnte, nicht für „nur“ streamen. Dafür sind die Musik Apps einfach viel zu sehr am Markt verankert und für eine handvoll Forehörer zusätzlich sehe ich dies nicht.

  • Ich glaube nicht, dass sich eine Hörspiel App für den Preis am Markt durchsetzen könnte, nicht für „nur“ streamen. Dafür sind die Musik Apps einfach viel zu sehr am Markt verankert und für eine handvoll Forehörer zusätzlich sehe ich dies nicht.

    Deswegen schrieb ich ja das man noch Träumen darf. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!