Dunkle Stunden in der Hörspielbranche

• der komplette mentale Zusammenbruch Dennis Rohlings nachts im Oktober 2014 bei den hörspielfreunden ist bis heute beispiellos und das alles nur wegen eines! anonymen Troll-Users und der teilweise berechtigten Kritik ob des Geschäftsmodells von Amadeus 2.0 :rolleyes:

• Ja, ich erinnere mich. Dabei fand ich die grundlegende Idee mit der "Loge" wirklich interessant. Es war doch so, dass die weiteren Folgen von Amadeus nur in stark begrenzter Auflage und besonders aufwendiger Gestaltung für "Logenmitglieder" produziert werden sollten, die sich zuvor angemeldet hatten? Es sollte also ein exklusives Produk für Liebhaber entstehen. Den Gedanken fand ich gut und ich hätte gerne miterlebt, welchen Lauf die Dinge mit Amadeus bei einem solchen Konzept gegangen wären.

• Das Konzept fand ich auch gut, interessant,unterstützenswert. Als exklusives Liebhaberprojekt einer einzigartigen Nischenserie vollkommen okay, gerade aufgrund der schwächelnden Verkaufszahlen war so eine Art Premium-Lösung nachvollziehbar. Das Ganze war auch ein bisschen seiner Zeit voraus. Heutzutage ist insbesondere online durch die vielen Patreon, Youtube-Memberships, Twitch-Abos, Donations etc eine gehörige Anzahl an sogenanten passiv-aktiven Mitspracherecht vorhanden und völlig normal, will man seinen Creator über das normale Sub-Klickmaß unterstützen

Edited 2 times, last by NorthLane (July 13, 2024 at 6:14 PM).

• Das hatte ich gar nicht mitbekommen, denn diese Serien liegen außerhalb meines Interessenbereiches. Ich hatte damals wohl mitbekommen (oder habe es zumindest so in Erinnerung), dass Frank Gustavus später auch Lesungen für andere Label produziert hat.

Ich hatte lange Zeit gehofft, dass es vielleicht irgendwann doch mal wieder weitergeht bei Ripper Records. Ist aber leider nichts geworden. Schade...

Danke aber für die Info!

• Sternstunde oder der Beginn des Untergang der Hörspiele wie wir es kennen?

Schulzi
    May 1, 2024 at 1:39 AM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Schulzi

Sagen wir mal so: Ein unnötiger Versuch und öffnet ungewollte Türen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Serie auch mit neuer Besetzung erfolgreich laufen würde. Da zieht der Name und die Besetzungen haben zwar geprägt, aber hätten auch ohne KI funktioniert. Generell ist KI im Hörspiel (oder woanders) ergänzend sinnvoll, aber nicht ersetzend.

• 2009 verkündete TSB das Ende ihrer Produktionen. Ein schwerer Schlag für uns Tonstudio Braun Fans.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Schulzi

Es steht zu befürchten, daß dieses Beispiel Schule machen wird.

Man hätte die Serie auslaufen lassen sollen oder die Rollen mit neuen Sprechern besetzen sollen. Klar, ein solches Sprecher Duo wird es wohl nicht mehr geben, aber eine Verjüngung der Protagonisten hätte der Serie bestimmt gut getan.

Die KI-Stimme von Peter Groeger funktioniert sogar noch recht gut, aber jene von Christian Rhode ist kaum anzuhören.

Die Serie ist mit den KI-Stimen raus für mich. Ich bleibe bei den alten Folgen und werde da immer wieder gerne rein hören.

• Ich kann den Versuch grundsätzlich schon nachvollziehen. Die Serie einfach weiterlaufen zu lassen, ist aus Sicht der Verantwortlichen erst einmal verständlich.

Dass die Umsetzung mit den KI-Stimmen viele kritisch sehen, liest man ja an vielen Stellen. Andererseits scheint die Serie sich offenbar noch gut genug zu verkaufen, sonst würde man diesen Weg vermutlich nicht weitergehen.

Vielleicht wird das Ergebnis mit der Zeit auch noch besser. Die Technik entwickelt sich schließlich ständig weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!