Dunkle Stunden in der Hörspielbranche

• Nachdem es den Sternstunden Threat gibt interessiert den ein oder anderen sicher die negativsten Stunden der Hörspielbranche.

Da Fallen mir Spontan die Jubiläums folgen der beiden beliebten Jugendhörspiel Serien ein: TKKG und ??? beide haben sich bei Folge 100 nicht mit Ruhm bekleckert.
    TKKG einfach weil die Folge Grotten schlecht und vollkommen daneben war für ein würdige Jubiläum (bei Folge 200 haben Sie es nicht viel besser gemacht nur eben etwas länger) und die ??? mit einem vollkommenen übertrieben Fall mit Militär etc. at mir beides nicht gefallen. TKKG hat es bei der 200 Folge nicht besser gemacht bei den ??? fand ich Folge 200 richtig gut, beim Ende scheiden sich die Geister, ich bin kein Produzent oder schreiber, ich persönlich hätte ein bodenstädnigeres Ende gewählt.
    Drei ??? Folge Schattenwelt 175 hat sich ebenfalls negativ hervorgetan, ich fand es sehr anstrengend die zu hören.

Kleinigkeit die nicht überragend gelöst war. Lübbe hat die John Sinclair Classic Reihe mit der Folge "Der Anfgang" begonnen hat die bereits als SE erschienen ist. Ich glaube das ist bei vielen Fans und Sammlern nicht gut angekommen, da hätte sich der Verlag eine andere Lösung überlegen können.

Die Serie Gabriel Burns hat vielversprechend angefangen (ging für mich etwas in die Richtung von Akte X) leider hat sich das total verlaufen. Der Hörer wusste irgendwann nicht mehr wo er dran war, ich glaube nach der achten Folge bin ich ausgestiegen.

Als ich angefangen habe in Foren zu schreiben gab es teilweise möchtig viel Streit unter den Forenbetreibern, bin froh dass das Thema mittlerweile erledigt ist. Durch die unterschiedlichen Foren können die Leute, die sich nicht leiden können, aus dem Weg gehen.

Alles in allem finde ich das es zum Glück mehr positives gibt.

So long

grifter

• Wo du Jubiläumsfolgen erwähnst, fällt mir spontan die Abschlussfolge 100 von Lady Bedfort ein.

Wie man eine so tolle Serie mit einem solchen Tiefpunkt von Abschlussfolge beenden kann, wird mir ein ewiges Mysterium bleiben.

• Da muss ich noch genauer in mich gehen und überlegen.

Spontan fällt mir ein

Die Indizierung von Larry Brent „Die Schlangenköpfe des Dr.Gorgo“ weil sie damit eine Kettenreaktion betreffend Erwachsener Hörspiele auslöste, die im Ende der Serien Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller und letztlich auch im Produktions-Stop von Horrorhörspielen durch EUROPA mündete.

Der Rechtsstreit zwischen BASTEI UND TSB sowie die Beschlagnahmung und Hausdurchsuchung des Tonstudio Brauns und das damit verbundene Ende von John Sinclair.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der Rechtsstreit zwischen Kosmos und Europa/Sony. Der Rechtsstreit ging zwar gut aus, aber die Streit-Phase kann man zu den dunklen Stunden zählen.

Die Zeit nachdem wichtige Sprecher/Sprecherinnen gestorben sind, gehören auch zu den dunklen Stunden.
    Für mich persönlich waren die Stunden diesbezüglich am dunkelsten, nachdem im Herbst 2009 bekannt geworden war, dass Veronika Neugebauer gestorben war.
    Wahrscheinlich fallen mir noch weitere Beispiele ein.

Diverse schlechte Hörspiele kann man auch dazu zählen. (Nicht nur diverse Jubiläumsfolgen).

• Für mich waren es so Momente als plötzlich Labels und Produktionen eingestellt wurden.

Da fällt mir zu einen "Meteor" ein, eher bekannt durch ihre Meteor Horror-Serie, mir aber besonders an Herz gewachsen wegen den Sieben Siegel Hörspielen.
    "Sieben Siegel" habe ich unglaublich gerne gehört, mit Andreas von der Meden als Erzähler und Hexen in Miniröcken, mit Handtaschen in denen gefräßige fliegende Fische hausen, hach, das war herlich.
    Wurde leider nur bis Folge 5 produziert, es gab noch fünf weitere Bücher..

Dann tat es mir sehr Leid um die Produktionen von Lars Peter Lueg (LPL Records). Dort wurden so gute und unheimliche Hörbücher produziert, ich denke da nur mal an die tollen Lovecraft Geschichten, seufz..

Von den bekannteren Serien ist mir noch "Edgar Allan Poe" von Lübbe Audio im Gedächtnis geblieben, auch sehr schade wegen dem offenen Ende..

• @Dean Vielleicht kannst Du Dich ja dafür begeistern: Kai Meyer - Sieben Siegel

Und Ja, LPL hat großartige Arbeit geleistet. Meine Favoriten waren Offenbarung 23, dass man für LÜBBE Audio gemeinsam mit Jan Gaspard produziert hatte.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke für den Tipp Markus, das sollte ich mir tatsächlich mal anhören. :thumbup:

Es wird zwar nicht einfach diese Meteor Atmosphäre und die Stimmen von damals außen vor zu lassen, aber ich will es zumindest versuchen.

• Der Abgang von Marco Göllner von Zaubermond. Dies hatte eine Vielzahl an negativen Begleiterscheinungen. Dorian Hunter verlor ein wenig am „kreativen Überraschungsmoment“. Man muss seitdem auf so wunderbare ZAUBERMOND-Produktionen wie Kai Meyers "Loreley" erscheint bei Zaubermond Audio verzichten. Und natürlich begann damit das unselige warten auf GOLDAGENGÅRDEN X DIE SCHWARZE DAME (ein Hörspiel von Marco Göllner) ..., dass viele wahrscheinlich selbst als dunkle Stunde der Hörspielbranche ansehen. Zudem kam es im Anschluss zu einem Rechtsstreit zwischen Marco Göllner und Dennis Erhardt.

• Der Abgang von Marco Göllner von Zaubermond. Zudem kam es im Anschluss zu einem Rechtsstreit zwischen Marco Göllner und Dennis Erhardt.

Wurde der Rechtsstreit denn mittlerweile entschieden und geklärt, oder zieht er sich noch hin? Wohin ist Marco Göllner denn nach Dorian Hunter gewechselt?

• Der Rechtsstreit wurde beendet. Marco Göllner war danach bei IMAGA und hat die Serie FALLEN „geleitet“, siehe auch Marco Göllners FALLEN (eine Hörspielserie von IMAGA) . Er hat danach glaube 2 Bücher recht erfolgreich geschrieben und ist auch sehr kreativ im „Hausbau“ im Einsatz. Aktuell ist er meines Wissens bei @Holysoft engagiert und hat dort unter anderem den DRACULA Mehrteiler für die Holy-Horror Serie gemacht.

• Alles was sich nach dem Ende des Hörplaneten so abgespielt hat, mit Fake-Rezis, Fake-Accounts und mit dem traurigen Höhepunkt, dass sogar „Kacke“ in einem unbekannten (?) Sender an Labels verschickt wurde. Das war wahrlich kein Ruhmesblatt für die Hörspielszene.

• Haben die damaligen Produzenten/Macher des alten Meteor Hörspiel Labels eigentlich danach nochmal etwas im Hörspiel Bereich gemacht?

• Hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren etwas aufgetan? Hat die Branche und Szene weitere schwere Stunden durchleben müssen, die Euch sofort in den Sinn kommt? Von den vielen großartigen Sprecherinnen und Sprechern, die uns verlassen mussten einmal abgesehen. Denn damit kann man leider Jahr für Jahr Postings füllen.

• Als TSB-Fan muss ich hier natürlich den Wasserrohrbruch im TSB-Studio nennen, der das Label endgültig zu Grabe getragen hat.

• Vielleicht nicht direkt dunkle Stunde aber für mich bis jetzt der unrühmlichste Moment das Nicht Erscheinen von Goldadengarden X. Ich habe wirklich für vieles Verständnis und auch Geduld. Aber so langsam neigt sich mein Verständnis für dieses Projekt. So etwas macht man seitens des Verantwortlichen hierfür nicht. Mir geht es nicht um mein damals bezahltes Geld, aber nach über zehn Jahren des Wartens und der wirklich null komma null vorhanden Kommunikation hierzu überlege ich gerade ob ich mein Geld zurück fordere. Langsam habe ich echt den Verdacht betrogen worden zu sein. X(

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Angel 74 Das tut mir leid. Wenn Du möchtest, kaufe ich Dir gerne Dein GGX ab!

Ich weiß noch als Günter Merlau verkündete, dass LAUSCH sein Hörspiel-Engagement einstellt. LAUSCH war damals als Messeveranstalter und höchst aktiver Hörspielproduzent eine große Nummer. Das war doch ein Tiefschlag für die Szene.

• Aktuelle Ereignisse fallen mir hier weniger ein. Die "schwarzen Stunden", an die ich denke, liegen allesamt schon einige Jahre zurück.

Ich habe sehr bedauert, dass Ripper Records sich aus der Hörspielproduktion zurückgezogen haben. Der Output war nicht sehr hoch, aber da waren echte Highlights dabei. "Die vergessene Welt" zählt zu meinen Lieblingshörspielen.

Dann war da das traurige Ende von Hörsturz. Sicherlich hat sich der Macher seinen Käufern gegenüber nicht fair verhalten. Die Gruselreihe hatte aber enormes Potential und ich hätte mich über weitere Folgen sehr gefreut.

Der Ausstieg von Oliver Döring bei John Sinclair hat der Serie in meinen Ohren gar nicht gut getan. Mit den folgenden Produktionen konnte ich bei weitem nicht mehr so viel anfangen. Aber vielleicht wird das ja demnächst und nach dem neuerlichen Wechsel wieder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!