Indi-Hörspiellabels finanziell unterstützen?!

• Jetzt sind doch wirklich die 5.000 Abonnenten auf YouTube erreicht bei 1.2M views und über 419k Stunden Streaming. Ein großes Dankeschön an alle Hörerinnen und Hörer. Grund das ein wenig zu feiern und natürlich eine tolle Gelegenheit Fragen zu beantworten - was wolltet Ihr den schon immer mal über unsere Hörspiele, Geschichten, Macher wissen? Einfach hier oder auf YouTube Eure Fragen in die Kommentare, wird in den nächsten Tagen dann in einem Video beantwortet!

Danke Euch und noch ein schönes Restwochenende und weiterhin viel Hörspaß!

Euer Falk

• Als erstes kleines Special gibt es ab Grün-Donnerstag 21 Uhr ein Making Of-Spezial zu "Der Fluch" mit vielen bisher unveröffentlichten Blicken hinter die Kulissen, z.B. der Sprachaufnahmen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Erst-Hör-Club-Mitglieder können jetzt schon eine Werbefreie Version sehen (mit dem Zaunpfahl-Wink ;) ...

Viele Hörspielgrüße,

Euer Falk

• Welche alternativen finanziellen Unterstützungen würdet Ihr nutzen? 10

1. Crowdfunding - Schwarmfinanzierung für besondere Projekte ist immer noch das beste! (6) 60%
    2. Keine - wenn kaufe ich die fertige CD (oder Download) das muss reichen! (2) 20%
    3. Weder noch, ich höre eh nur noch im Stream! (2) 20%
    4. Patreon, Steady, Twitch oder YouTube-Kanalmitgliedschaften - Ich unterstütze gern meine Liebslingsmacher regelmässig (0) 0%
    5. YouTube-Super-Thanks als Unterstützung für Hörspiele, die mir besonders gefallen klingt gut! (0) 0%

Lieber Talkerinnen und Talker,

dann lasst mich doch mal diesen Label-Thread mit einer kleinen Umfrage (die sicher auch für das ein oder andere Indi-Label interessant sein dürfen) aus dem 365 Tage+ Schlummer hiefen:

Bin ja als "innovative fiction" immer versucht vieles auszuprobieren, bzw. auch mal neue Wege zu gehen (war einer der ersten, die Hörspiele auf YouTube gezielt mit Anzeigen "monetarisiert" hat). Z.B.

Jetzt gibt es bei YouTube seit kurzem sogenannte Kanal-Mitgliedschaften - Ihr könnt Eure Lieblings-YouTuber so regelmässig mit kleinen Summen unterstützen - prinzipiell eine schöne Geschichte, bei Hörspielen etwas kompliziert, weil man ja - zumindest als Indi - nicht monatlich ein neuen Hörspiel aus der Schublade zaubern kann. Finde es aber zusammen mit Patreon ein interessantes Model - wenn es z.B. um Serien geht.

Dann gibt es seit kurzem auf YouTube - habe es gerade mal für meinen Kanal Live gestellt - die Möglichkeit als Unterstützer für ausgewählte Lieblingsvideos ein Super-Thanks in Form einer kleinen Einzelspende dazulassen - eine Art Pay-What-You-Like.

Wie steht Ihr solchen alternativen Finanzierungsmodellen gegenüber und kennt Ihr noch weitere die Ihr nutzt oder nutzen würdet, um Eure Lieblings-Hörspielmacher bei kommenden Produktionen zu unterstützen?

Mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren - Top oder Flop? :)

Danke Euch und einen guten, baldigen Start ins Wochenende!

• Wenn ich von einem Projekt 100% überzeugt bin und es unbedingt hören möchte, dann ist mir die Art der Finanzierung egal. Klar ist es am bequemsten das fertige Hörspiel in einem Shop zu bestellen und zu kaufen. Von den alternativen Möglichkeiten ziehe ich nach wie vor das Crowdfunding vor. Ist für mich am unkompliziertesten und funktioniert für beide Seiten am besten. Aber auch den neuesten YouTube-Möglichkeiten stehe ich ganz offen gegenüber. Auf jeden Fall #top# , dass Du lieber Falk Dir hier so viele Gedanken machst und für alles offen bist!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @Markus G.: Die Stärke der Indies ist es, solche Dinge ausprobieren zu können - bin auch gern für weitere Ideen offen, also gern her damit ;). Auch immer eine Frage, was man als "Goodies" anbietet. Bei Super-Thanks hinterlässt Du einen besonders hervorgehobenen Kommentar und kannst Dich so verewigen.

Es wäre einfacher, wenn ich einen regelmässigeren Produktionsoutput hätte - als mehr oder minder 1-Mann-Projekt ist das nicht ganz ohne. Ich bereite auch da gerade einen Testballon vor mit einem Genre, dass die Community auf YouTube gewählt hat.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung und wie gesagt, Feedback gern immer her.

P.S.: Eben kurz das Thema des Threads angepasst :) dann findet das eher jemand ... (nächste Mal leg ich wahrscheinlich gleich besser einen neuen Thread an :)

Auch immer eine Frage, was man als "Goodies" anbietet.

Ich denke mal, dass das beste Goodie wahrscheinlich immer eine CD, Kassette oder Vinyl neben dem Download ist. Das ist aber wieder mit höheren Kosten verbunden. Aber bei einem Crowdfunding kann man dies ohnehin vorab kalkulieren.

Wie man aber anhand der Umfrage sehen kann, möchte sich der Großteil der Hörer wohl gar nicht erst mit der Finanzierung beschäftigen. Hier sehe ich wohl das größte Problem. Man muss wohl erst all die Hörspielfans aus ihrer Komfortzone locken können. Bei bekannten Seriennamen, Labels, Verlage oder Hörspielmacher funktioniert das, wie wir ja durch Marco Göllner oder TSB/LÜBBE/Sinclair wissen. Aber bei einem Indie ist dies wohl deutlich schwieriger.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!