Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 21 - DIE RACHE DER MUMIE von MARITIM

• Beim Titel werdet ihr euch jetzt sicher fragen warum ich gerade dieses Hörspiel aus meinem Hörspielschatzkisterl gezogen habe. Die Frage ist berechtigt. So alt ist dieses Hörspiel ja noch nicht. Oder doch? Ja, die Zeit vergeht leider so rasch, dass es mittlerweile auch schon wieder 22 Jahre her ist, dass Folge 1 der Schwarzen Serie erschienen ist. Aber der Grund warum ich gerade heute zu diesem Hörspiel gegriffen habe, ist, dass dies mein erstes Hörspiel auf CD war. Ich habe ja lange Zeit ausschließlich Kassetten gesammelt und CDs abgelehnt. Ende der 90iger kamen dann Hörspiele auch auf CD heraus. Und trotz meiner ablehnenden Haltung habe ich zur CD gegriffen. Ich wollte wissen wie denn ein Hörspiel auf CD klingt. Und da kam mir die neue Ära von MARITIM unter @Carsten_HM gerade recht. Über das legendären Maritim Forum bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mir diese Folge gleichzeitig mit Der Magier bestellt. Das erste Hörspiel auf CD, dass ich dann gehört habe, war dann dieses. Ich weiß es noch wie heute wie ich es ausgepackt und in das CD-Fach gelegt habe. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover, das Booklet, das Aussehen, der CD-Klang und die Geschichte :love: <3 :love:

Was war euer erstes Hörspiel auf CD?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, die Zeit vergeht leider so rasch, dass es mittlerweile auch schon wieder 22 Jahre her ist...

Wahnsinn, schon wieder so lange her? =O
    Den Start der schwarzen Serie habe ich auch positiv in Erinnerung und diese Folge hatte ich mir damals ebenso direkt auf CD gekauft. Mumien gehen bei mir sowieso immer. ^^
    Leider konnten damals die nachfolgenden Teile der schwarzen Serie bei mir nie richtig zünden. Erst die Folgen vom jetzigen Maritim finde ich wieder gut.

Ich kann leider gar nicht mehr sagen, was mein erstes Hörspiel auf CD war. Die Rache der Mumie war aber auch bei mir ziemlich weit vorne. Kann aber auch Perry Rhodan, im Rahmen der Klassiker gewesen sein. Was erschien den eher? Ich weiß es nicht mehr so genau.

• Ich habe gestern bei den EUROPA Klassikern nachgesehen. Da stand bei mir 2000 und bei der Mumie 1999. Ich weiß noch gut, dass Mumie und Der Magier meine ersten CDs waren. Danach folgten die EUROPA Klassiker, etwas später, gefühlt, die EDI 2000.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke für's Vorstellen! In das Hörspiel werde ich nachher mal reinhören. Mumien sind auch so ein Thema, was bei mir eigentlich immer geht.

Witzigerweise war das erste Hörspiel auf CD bei mir auch ein Mumienhörspiel. Nämlich "Die Begegnung mit der Mörder-Mumie" aus der Neon-Grusel-Serie.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• @S.R.-Fan Es gibt 2 Versionen. Version 1 ist die ursprüngliche Variante mit diversen Kabbeleien zwischen Beate Hasenau und Gerlach Fiedler. Diese wurden aber von einigen sehr kritisiert. Später kam dann eine zweite Version auf CD bei der diese Kabbeleien und Gespräche wegfielen. Also nicht gleich nach 5 Minuten aufgeben, wenn es Dir nicht gefällt. Das Hörspiel wäre auch ein gutes Beispiel dafür warum es besser ist dran zu bleiben und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Die eigentliche Geschichte beginnt mit dem Interview im Seniorenheim mit dem ebenfalls großartigen Franz-Josef Steffens. Überhaupt gibt es viele tolle Sprecher zu hören :)

• <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/1338-S-R-Fan/">@S.R.-Fan</a> Es gibt 2 Versionen. Version 1 ist die ursprüngliche Variante mit diversen Kabbeleien zwischen Beate Hasenau und Gerlach Fiedler. Diese wurden aber von einigen sehr kritisiert. Später kam dann eine zweite Version auf CD bei der diese…

Was so schade war. Dieses Streitgespräch war für mich so unglaublich unterhaltsam. Ich habe mich köstlich dabei amüsiert. :)

• Sehe ich genau so. Aber da waren nicht alle dieser Meinung.

• Danke für den Hinweis @Markus G.. Dann ist die Version im Stream sicher auch die "geschnittene".

Ich werde das Hörspiel auf jedenfall einmal komplett hören und dann sehen, ob es mir gefallen hat oder nicht. :)

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Coole Sache, ja Wahnsinn schon über 20 Jahre her.
    Die Folge habe ich auch. Aber hier habe ich damals zuerst auf die MC-Version gesetzt und diese auch gekauft. Das Besondere an der MC Version ist, das diese in einer Doppelkassettenhülle ausgeliefert wurde und nicht als Einzel-Kassettenhülle. Ich weiß noch, dass ich damals mit einer Dame bei Maritim telefoniert habe, weil man früher auch telefonische Bestellungen aufgeben konnte :D

Da hab ich dann erfahren warum diese MC in einer Doppelkassettenhülle daher kam. Denn es war eigentlich geplant zukünftige Folgen der schwarzen Serie als Doppel Kassette herauszubringen und um das Einheitsbild im Regal nicht zerstören zu wollen hat man sich entschieden hier die eine MC in eine Doppelhülle zu packen. Aber schon die nächste Folge war dann keine Neuproduktion mehr sondern die Auflage eines Klassikers. Erst Folge 3 war wieder eine Doppel-CD.

Na ja auf jeden Fall habe ich damals direkt zugeschlagen, denn ich lechzte förmlich nach neuem Hörstoff und ich weiß auch ganz genau, dass man im Internet schon die Cover der Folgen 1-7 vom Magier sehen konnte und ich dachte nämlich die wären schon alle erhältlich. Wollte sie dann direkt mit bestellen, aber ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Folgen 2-7 erst in Planung sind. Es gäbe erst Folge 1.

Damals habe ich auch noch auf die MC gesetzt. Die Folgen vom Magier hatte ich erst auf MC. Und ich bin nur deswegen auf die CD umgeschwenkt, als ich Folge 3 wieder einmal telefonisch bei Maritim auf MC bestellen wollte, mir wurde aber gesagt, dass diese gerade nicht auf MC geliefert werden kann ob man mir auch die CD schicken könnte und das zum Preis der MC. Da ich die Folge so dringend haben wollte, habe ich eingewilligt und das war dann so der Start ins CD Leben. ;)

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Danke für den Hinweis Markus G.. Dann ist die Version im Stream sicher auch die "geschnittene".

Im Stream sind beide Versionen. Wenn du nach „Die Rache der Mumie“ suchst, solltest du beide sehen. Die umgeschnittene Fassung taucht als 1. Folge der schwarzen Serie (Cover wie von @Markus G. gezeigt) auf. Die geschnittene Fassung ist eine Einzelfolge mit einem anderen Cover, wo ein Pharaonenkopf abgebildet ist.

• Später kam dann eine zweite Version auf CD bei der diese Kabbeleien und Gespräche wegfielen.

Sind noch weitere solcher Fälle bekannt, in denen ein Hörspiel nicht aus Jugendschutz- oder Zeitgründen geschnitten wurde, sondern weil Teile darin der Kundschaft nicht gefielen? Das ist schon sehr ungewöhnlich, oder? Vor allem für die Zeit, in der das veröffentlicht wurde; da war ja alles noch Shitstorm-free. :D
    Vielen Dank jedenfalls für diese Info. Werde nachher mal im Stream auf die Suche nach der langen Version gehen.

• @Angel 74 Wow!!! Danke fürs teilen. Eine schöne Geschichte. Und die MC gefällt mir. Ich muss mal Ausschau halten ob ich diese mal irgendwo durch Zufall bekomme. Die Hülle ist aber größer als eine normale MC-Hülle, oder? Wie bei einigen HörVerlag oder auch WDR-Krimi Hörspielen. Gefällt mir riesig und ist ein echtes Sammlerstück!!!
    @Chiara Ich glaube doch dass es ein paar solcher Hörspiele gibt. Mir fällt nur gerade mal keines ein. Wäre einen eigenen thread wert wo wir unsere „Schwarmintelligenz“ mal testen ;)

• Damals war wohl gerade so eine Wende ähnlich wie heute. Ich denke aber dass die MC schon einen Einbruch hatte. Und die CD sich besser verkauft hat. Vielleicht schreibt ja @Carsten_HM kurz ob sich MC oder CD damals besser verkauft hat, auch wenn er sonst zu seinen MARITIM Hörspielen lieber schweigt, weil es ja nicht mehr sein Verlag ist.

• @markus G. Ja genau, die Hülle ist für eine Doppel MC und wie erwähnt war das sogar mit Absicht so gewollt. Damals war wohl geplant das die weiteren Folgen auf Doppel MCs erscheinen. Und dabei wurde bei Folge 1 bereits an die Sammler gedacht damit es im Regal ein einheitliches Bild gibt.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!