Folge 27 - Let’s talk about... FOLGENREICH

• Auch diese Woche läuten wir unsere Talk-Runde am Montag ein. Wir werden uns dieser Woche über FOLGENREICH unterhalten. Ein Verlag, der uns diese Woche am Freitag unser erstes Premierenhören im Chat & Hörspieltalkradio seit langem ermöglicht, siehe Record-Release-Hören "Die weisse Lilie Staffel 4 Kapitel 1 Dunkle Erkenntnis"

Wer mehr über das Label wissen möchte, kann im Hörspieltalk unter anderem hier eine Vielzahl an threads nachlesen:
    https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/126-Folgenreich/

Hier findet ihr die offizielle Seiten des Verlages:

https://www.folgenreich.de/

https://m.facebook.com/folgenreich/?locale2=de_DE

Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit FOLGENREICH? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in der Zukunft von FOLGENREICH?

Let‘s talk about FOLGENREICH #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich verbinde FOLGENREICH im Grunde immer mit 2 Serien. Eine Serie ist Gabriel Burns. Und auch wenn diese seit 2012 nichts mehr mit Burns zu tun hatten, so gehören in meinem Kopf FOLGENREICH und BURNS immer ganz eng zusammen. Und alleine für diese, für mich eine der besten Hörspielserien, bin ich FOLGENREICH sehr dankbar.

Serie 2 ist für mich MARK BRANDIS. Eine großartige Serie, die ich mit Verzögerung wirklich lieben gelernt habe.

FOLGENREICH hat natürlich eine Vielzahl an weiteren Produktionen vertrieben und unterstützt. Aber hier war diese Bindung zwischen Vertrieb und Produkt niemals so stark wie in den beiden obigen Fällen. Eine Zeit lang war FOLGENREICH für mich eine wirklich sehr dominante Marke. Dies hat sich für mich in den letzten Jahren etwas geändert. Trotzdem ist man weiterhin sehr aktiv. Und ich finde es ehrlich klasse dass man uns im Hörspieltalkradio so großartig unterstützt. Auch meine persönliche Korrespondenz mit Doerte Volk Folgenreich war stets eine sehr nette Angelegenheit.

Ich würde mich sehr freuen wenn man es schaffen würde in Zukunft wieder einen solchen Blockbuster wie Brandis oder Burns an Land zu ziehen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich verbinde FOLGENREICH im Grunde immer mit 2 Serien. Eine Serie ist Gabriel Burns.
    Serie 2 ist für mich MARK BRANDIS.

Interessant. Die beiden Serien kenne ich zwar, verbinde sie aber nicht mit Folgenreich.

Ich verbinde das Label mit VIDAN, Die weiße Lilie und neuerdings :) auch UAES. Das ist natürlich alles Qualität, von der es viel mehr geben sollte.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Danke für den Hinweis, klar das war Europa, hätte aber gut in das Beuteschema von Folgenreich gepasst 8)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• @Chris Klar, weil FOLGENREICH Burns im Programm hatte. Burns = Raimon Weber. Raimon Weber = VIDAN. Deshalb hast Du VIDAN FOLGENREICH zugeordnet. Dein Unterbewusstsein hat mir also recht gegeben, als ich schrieb FOLGENREICH verbinde ich mit Burns ;)

• möglich :)

Burns verbinde ich aber label technisch weniger mit einem Namen als mit Streit ;)

Bleibt von Folgenreich wirklich nur DWL und UAES.

• Folgenreich habe ich durch die sozialen Medien als recht sympatisches Label in Erinnerung, obwohl ich von den Hörspielen gar nicht so viel höre bzw. gehört habe.

Zu den aber für mich herausragenden Serien gehören Jack Slaughter, Don Harris und Point Whitmark (zumindest teilweise daran beteiligt). Mark Brandis ist sicherlich auch eine gute Hörspielserie, konnte mich aber irgendwie nie so richtig mitnehmen. Johnny Sinclair habe ich mal angetestet. Ist aber wirklich eher für Kinder und auch als Geisterjäger nicht mein Fall.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Warum gab es bis jetzt so wenige Wortmeldungen zu FOLGENREICH? Was meint ihr? Weil man als Verlag und Vertrieb arbeitet und der Name FOLGENREICH daher weniger hängen bleibt als INTERPLANAR, Sassenberg oder Gabriel Burns, Point Whitmark, Jack Slaughter???

• Warum gab es bis jetzt so wenige Wortmeldungen zu FOLGENREICH? Was meint ihr? Weil man als Verlag und Vertrieb arbeitet und der Name FOLGENREICH daher weniger hängen bleibt als INTERPLANAR, Sassenberg oder Gabriel Burns, Point Whitmark, Jack Slaughter???

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Folgenreich als Labelname nicht wahrgenommen wurde. Ich habe eher das Gefühl, dass aktuell einfach ein wenig der Nachschub an neuen Serien fehlt. Früher war man da wirklich sehr gut aufgestellt, wenn man sich das heute anschaut, ist das doch ein wenig schade, dass nur mehr so wenig kommt.

• Jo, zwei Serien, die eine eben erst erschienen, bei der andren erscheinen rund drei oder vier Stunden im Jahr, das ist halt ein Output, der wenig Raum für Diskussionen gibt. Leider!

• @Chris Interessant was Du schreibst. Vor allem im Hinblick jener Serien, die FOLGENREICH veröffentlicht (hat):

Caiman Club, Darkside Park & Porterville, Die Elfen, Die Weisse Lilie, Don Harris - Psycho Cop, Dorian Hunter – Dämonenkiller, H.P. Lovecraft, Jack Slaughter - Tochter des Lichts, Johnny Sinclair, Mark Brandis & Mark Brandis – Raumkadett, Star Wars, The Clone Wars und The Cruise

von den früheren Gabriel Burns und Point Whitmark ganz zu schweigen.

Aber anscheinend assoziiert man diese nicht so stark mit FOLGENREICH.

• Ohne das recherchieren und beweisen zu wollen, für viele dieser Serien haben sie ja gar nicht die Rechte. Das, wofür sie irgendwann im Jahre Schnee die Rechte hatten, bzw. nicht mal das, sondern nur eine (!) CD-Auflage pressen durften, das ist ja jetzt nicht mehr so spannend heute, oder?

Wie gesagt, kann sein, dass sie für manches eh noch Rechte haben, aber in der Tat, ich nehme das nicht wahr.

Wobei, die H.G. Wells - Hörspiele waren auch gut, aber auch hier, gibt's die überhaupt noch?

• Man kann schon den Überblick verlieren wer für was heutzutage die Rechte besitzt und was man wem nun tatsächlich zuordnet. FOLGENREICH macht schon einen großartigen Job, bringt ebenfalls viele Perlen auf CD heraus und ist von daher ein ganz wichtiger Bestandteil der Branche. Man scheint aber tatsächlich für die Mehrheit mehr im Hintergrund zu arbeiten und den tatsächlichen Ruhm mehr ihren Labels zu lassen. Ein Zug, den ich persönlich sehr sehr sympathisch finde :love:

• Wie beliebt ist FOLGENREICH bei uns Hörspieltalkern? 12

1. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (10) 83%
    2. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (2) 17%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (0) 0%
    4. Wenig beliebt! Ich kann mit dem Label und deren Hörspielen wenig anfangen! (0) 0%
    5. Bleib mir weg mit diesem Label! (0) 0%
    6. Ich kenne das Label nicht. (0) 0%

Hier unsere obligatorische Umfrage #knie#

• Gibt es noch weitere Wortmeldungen? Die Abstimmung attestiert FOLGENREICH bis dato auf jeden Fall eine sehr zufriedene Anhängerschaft #respekt#

• Ich habe eben nach Infos zu Don Harris - Psycho Cop gesucht und bin auf das Label gestoßen. Kenne das Lavel gar nicht.
    Weiß einer was aus Don Harris geworden ist?

So long Grifter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!