Blick zurück (Teil 14) - DIE TECHNO GRUSELSERIE von EUROPA

• Dann lassen wir es gut sein. So wichtig ist das „Warum“ nicht. Es soll für niemanden anstrengend sein. Wir plaudern über ein Hobby. 🫶

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• "In der GRUSEL-Reihe erschienen nur 10 MCs, wobei auch nicht zu erkennen ist, nach welchen Kriterien die Titel aus der GRUSELSERIE ausgesucht worden waren. Vielleicht wurden nur die finanziell erfolgreichsten Titel ausgewählt?" (PLAYtaste Nr. 1, 2012)

Das war eine Vermutung. Manche Vermutungen können sich verselbständigen, wenn man sie unter anderen Vorzeichen wiederholt.

"Hierfür wurden die beliebtesten Titel ausgewählt [...]" (Die EUROPA-Chronik, 2020, S. 202)

Entscheidend wären die Quellen von 1986/87, die kennen wir nicht. Vielleicht gibt es auch keine Dokumente mehr. Aber 1986 hieß es in "Die Miller-Story": "Zehn der schönsten Grusel-Cassetten kommen neu in den Handel" (https://www.gruselseiten.de/grbild23.htm#180124). Das klingt nach inhaltlicher Auswahl, nach welchen Kriterien und von wem auch immer.

• Ich glaube, man darf Entscheidungen, welche 40 Jahre zurück liegen auch einfach nicht überbewerten. Die Leute, die das damals entschieden haben, haben einfach nur ihren Job gemacht. Irgendein Mitarbeiter hat damals den Auftrag bekommen, 10 Hörspiele aus 18 auszuwählen. Es ist gut möglich, dass da nach irgendeinem logischen System (die Folgen auswählen, die sich am besten verkauft haben) vorgegangen würde. Ebenso gut ist es möglich, dass der damalige Mitarbeiter einfach wahllos entschieden hat, oder aber die Folgen gewählt hat, welche ihm selber am ehesten zusagten. Oder es gab andere Gründe, und man hat Folgen ausgewählt, wo sich am einfachsten die Musiken haben austauschen lassen.

Man darf nicht vergessen, dass damals auf Masse gefahren wurde. Ich glaube nicht, dass damals viel Zeit/Raum vorhanden war, um Haarspalterei zu betreiben.

• Vielleicht hat man einfach wahllos die Reihenfolge geändert und die übrigen hätten auch noch kommen sollen? Ich kann mich auf jeden Fall noch daran erinnern, als ich die erste Folge in den Händen hielt, mich wahnsinnig gefreut hatte und nach dem Hören enttäuscht, weil es ja die bekannten Hörspiele von ein paar Jahren waren.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• So wichtig ist das „Warum“ nicht. Es soll für niemanden anstrengend sein. Wir plaudern über ein Hobby. 🫶

Och, ich finde schon, dass ein "Warum" wichtig ist. Vor allem dann, wenn es offenkundig keinen Sinn ergibt - was sich das Label dabei gedacht und was sie in der Öffentlichkeit kommunizieren, mögen dann auch noch mal 2 Paar Schuh sein. Schwierig wirds halt, wenn man nur spekulieren kann und ob man, falls es eine offizielle Erklärung gibt, sie hinnimmt oder hinterfragt ......

Anstrengend soll es nicht sein, aber so sind oft Diskussionen - bes. wenn sie nicht so verlaufen, wie man es gerne hätte. Das ist dann auch der Punkt fm, wo ich mich dann rausnehme, wenn ich merke, es dreht sich im Kreis und Meinungen statt Fakten sind festgefahren. Auch wenn ich ungern einfach so was (im Raum) stehen lasse , aber wenn es nix bringt, dann gibts zwei Möglichkeiten - man wiederholt sich und wiederholt sich und ggf. artet es aus , oder es bleibt dann offen und der letzte hat recht und ich meine Ruhe. Gibt ja einige/etliche Themen (hier), die so verlaufen. Man kann nicht immer erwarten, dass Diskussionen so verlaufen und Enden, wie man sie gerne hätte - das kann funktionieren oder aber auch nicht - da muss man dann erkennen, ob und wann man sich rausnimmt. :)

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Wenn Gianni das Wiederholen des „Warums“ für ihn zu anstrengend ist, dann finde ich es für eine Gemeinschaft auch wichtig dass man darauf verzichtet auf eine Antwort zu verharren. Ich will ja niemanden sekkieren und schon gar nicht quälen. Die Welt geht nicht unter wenn ich seinen Grund halt nicht erfahre. Mein Lebensheil hängt nicht davon ab. Zudem gibt es für mich auch keinen Grund hier zu lesen. Manchmal kann man eine Sache auch gut sein lassen. #aufgabe#

• Wenn Gianni das Wiederholen des „Warums“ für ihn zu anstrengend ist, dann finde ich es für eine Gemeinschaft auch wichtig dass man darauf verzichtet auf eine Antwort zu verharren. Manchmal kann man eine Sache auch gut sein lassen. #aufgabe#

Wurde hier was gelöscht oder wie darf man deine Aussage verstehen ?

• Nein, natürlich nicht. Warum? Das war nur meine Antwort, weil Du schriebst Du findest es schon wichtig dass es „ausdiskutiert“ wird. Und da bin ich der Ansicht Nein, manchmal kann man auch drauf im Sinne der Gemeinschaft verzichten.

• weil Du schriebst Du findest es schon wichtig dass es „ausdiskutiert“ wird. Und da bin ich der Ansicht Nein, manchmal kann man auch drauf im Sinne der Gemeinschaft verzichten.

Mein "Warum" bezog sich nicht auf Gianni, sondern auf die Hauptfrage, Warum man sich auf nur 10 beschränkt hat - das solle man ausdiskutieren, zumindest wenn es nicht endlos in Spekulationen irrt und wirrt.

Gianni hab ich in und mit meinem Beitrag ja bestätigt , was er auch geliked bzw. sich dafür bedankt hat. Deswegen hab ich deinen Beitrag nicht verstanden, da ja keiner mehr darauf behaarte weiter zu diskutieren. Hätte ja sein könne, dass da weiterdiskutiert wurde und man Gianni bedrängte und das dann gelöscht wurde.

• Aus welchem Grund sollte man so etwas machen? Es wird hier übrigens seit Beginn weg kein Beitrag „gelöscht“. Wenn Beiträge gegen Nutzungsbedingungen verstoßen, dann werden sie aus dem öffentlichen Teil in den nicht einsehbaren Teambereich verschoben.

Und natürlich kann man weiter über das „Warum“ diskutieren wenn man möchte. Aber wenn es jemand „zu anstrengend“ wird, dann wirs niemand gedrängt weiter zu machen, sich zu erklären oder sich zu wiederholen, auch wenn ich so die Gründe nicht erfahre, weil ich sie nicht gefunden habe. Aber wie geschrieben, dass ist zu verschmerzen.

Und jetzt bitte weiter zum eigentlichen Thread-Inhalt.

• sekkieren

Wieder was gelernt ^^ Für alle anderen die nördlich von Salzburg aufgewachsen sind: "Sekkieren" ist ein Verb, das im österreichischen Deutsch gebräuchlich ist und "belästigen", "plagen" oder "nerven" bedeutet. Es kann auch eine hartnäckige, penetrante Art und Weise beschreiben, jemanden von etwas zu überzeugen.

Zum Thema: Ich glaube ein Punkt der heute etwas in Vergessenheit geraten ist, aber Europa in der 90ern und frühen 00er Jahren bei den Hörspielen für Ältere noch beschäftigt hat, war die Indizierung einiger Grusel/Horrorfolgen Ende der 80er. Das betraf zwar nicht die Gruselserie, ich denke aber schon das man etwas vorsichtiger bei der Auswahl agiert hat, um nicht wieder ins Kreuzfeuer zu geraten

• Und natürlich kann man weiter über das „Warum“ diskutieren wenn man möchte. Aber wenn es jemand „zu anstrengend“ wird, dann wirs niemand gedrängt weiter zu machen, sich zu erklären oder sich zu wiederholen,

Wer hat denn wen weiter gedrängt ? Ich habe doch Gianni unterstützt. Mein Warum ging nicht darum warum sich Gianni rauszieht, sondern generell der Diskussion der Hauptfrage, die man ausdiskutieren kann, auch wenn sich jemand rausnimmt. Dann macht der jenige eben nicht mehr mit und genau das habe ich unterstützt. Dennoch darf ja grundsätzlich die Diskussion weitergehn.

• Ich glaube ein Punkt der heute etwas in Vergessenheit geraten ist, aber Europa in der 90ern und frühen 00er Jahren bei den Hörspielen für Ältere noch beschäftigt hat, war die Indizierung einiger Grusel/Horrorfolgen Ende der 80er. Das betraf zwar nicht die Gruselserie, ich denke aber schon das man etwas vorsichtiger bei der Auswahl agiert hat, um nicht wieder ins Kreuzfeuer zu geraten

Ich glaube, dass dies wenig bis keinen direkten Einfluss auf die Gruselserie oder auch die Techno Gruselserie hatte. Aber sehr wohl auf Serien wie Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller oder auch A Nightmare on Elmstreet. Denen hat es sehr geschadet.

• Ich glaube, dass dies wenig bis keinen direkten Einfluss auf die Gruselserie oder auch die Techno Gruselserie hatte. Aber sehr wohl auf Serien wie Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller oder auch A Nightmare on Elmstreet. Denen hat es sehr geschadet.

Natürlich hatte dies einen direkten und erheblichen (!) Einfluss auf die Gruselserie.

Das nach bei der Erstauflage Folge 18 Schluss war, lag mitunter auch daran, dass zu Folge 17 "Die Insel der Zonbies" ein Indizierungsantrag einging.

Dementsprechend wurde Folge 17 auch mutmaßlich im Rahmen der Technocover-Reihe ausgelassen.

Nachzulesen/nachzuhören in: Heikedine Körting- Die Königin der Hörspiele. Erhältlich als Buch/CD bei pop.de und im Stream.

• Ja, das ist tatsächlich so. Stimmt! 👍Somit haben wir ja schon einen Hauptgrund für die Auswahl der Folgen für die Techno Serie. #danke#

• Natürlich hatte dies einen direkten und erheblichen (!) Einfluss auf die Gruselserie.

Das nach bei der Erstauflage Folge 18 Schluss war, lag mitunter auch daran, dass zu Folge 17 "Die Insel der Zonbies" ein Indizierungsantrag einging.

Der Produktionsstopp der Gruselserie und der Indizierungsantrag gegen "Die Insel der Zombies" hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun. Alle Indizien sprechen dagegen. Ich habe mir erlaubt, das in der Folgenübersicht der Gruselseiten zu "Die Insel der Zombies" auseinanderzuklamüsern: https://www.gruselseiten.de/grueb17.htm#chronologie

Kurzfassung: Die Gruselserie bekam 1982 keine Folge 19 etc. mehr, weil sie sich nicht gut genug verkaufte - und weil andere Serien, wahrscheinlich vor allem TKKG, wichtiger wurden. Und die Gruselserie wurde Oktober/November 1984 vom Markt genommen, weil wiederum andere neue Serien für wichtiger erachtet wurden: im November 1984 fing Masters of the Universe an.

Der Indizierungsantrag gegen Larry Brent (9) wurde erst im August 1986 gestellt - etwa zwei Monate nachdem die Rückkehr der Gruselserie in "Die Miller-Story" angekündigt worden war. Kann natürlich sein, dass sich das noch auf die Folgenauswahl auswirkte, aber wieso haben sie dann das gefräßige "Weltraum-Monster" und die blutrünstige "Gräfin Dracula" genommen und stattdessen den "Pakt mit dem Teufel" liegenlassen, wo niemand zu Schaden kommt?

• Der Produktionsstopp der Gruselserie und der Indizierungsantrag gegen "Die Insel der Zombies" hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun. Alle Indizien sprechen dagegen. Ich habe mir erlaubt, das in der Folgenübersicht der Gruselseiten zu "Die Insel der Zombies" auseinanderzuklamüsern: https://www.gruselseiten.de/grueb17.htm#chronologie

Kurzfassung: Die Gruselserie bekam 1982 keine Folge 19 etc. mehr, weil sie sich nicht gut genug verkaufte - und weil andere Serien, wahrscheinlich vor allem TKKG, wichtiger wurden. Und die Gruselserie wurde Oktober/November 1984 vom Markt genommen, weil wiederum andere neue Serien für wichtiger erachtet wurden: im November 1984 fing Masters of the Universe an.

Der Indizierungsantrag gegen Larry Brent (9) wurde erst im August 1986 gestellt - etwa zwei Monate nachdem die Rückkehr der Gruselserie in "Die Miller-Story" angekündigt worden war. Kann natürlich sein, dass sich das noch auf die Folgenauswahl auswirkte, aber wieso haben sie dann das gefräßige "Weltraum-Monster" und die blutrünstige "Gräfin Dracula" genommen und stattdessen den "Pakt mit dem Teufel" liegenlassen, wo niemand zu Schaden kommt?

Habe mir die komplette Abhandlung auf der Website durchgelesen. Liest sich sehr schlüssig. Es bleibt allerdings die Frage, warum (wenn die schlechten VK-Zahlen der Grund waren) man bereits 2 Jahre nach Ende für eine Neuauflage votiert hat? Im weiteren wirft das wiederum die Frage auf, warum man die Neuauflage nicht genutzt hat, um neue Gruselserien-Hörspiele zu produzieren?

• Vielleicht ist Europa da verfahren wie etwa mit der kurzen Kung Fu-Reihe. Die Hörspiele waren produziert und konnten ohne größere Investion auf den Markt gebracht werden. Neue Folgen hätten erst einmal mit finanziellem Aufwand produziert werden müssen. Das wurde als unrentabel erachtet. Wäre die Zweitauswertung der Gruselserie ein Erfolg gewesen, hätte man vielleicht auch noch weitere von den alten Folgen in der Neuauflage hinterhergeschoben und bei noch größerem Erfolg auch gänzlich neue Hörspiele produziert.

So kann ich mir das erklären. Aber wer weiß, welche Beweggründe da tatsächlich den Ausschlag gegeben haben...

• Vielleicht ist Europa da verfahren wie etwa mit der kurzen Kung Fu-Reihe. Die Hörspiele waren produziert und konnten ohne größere Investion auf den Markt gebracht werden. Neue Folgen hätten erst einmal mit finanziellem Aufwand produziert werden müssen. Das wurde als unrentabel erachtet. Wäre die Zweitauswertung der Gruselserie ein Erfolg gewesen, hätte man vielleicht auch noch weitere von den alten Folgen in der Neuauflage hinterhergeschoben und bei noch größerem Erfolg auch gänzlich neue Hörspiele produziert.

So kann ich mir das erklären. Aber wer weiß, welche Beweggründe da tatsächlich den Ausschlag gegeben haben...

Das kann natürlich gut möglich sein. Die "Kung-Fu"-Zweitauswertung fiel ja ungefähr in den gleichen Zeitraum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!