Und auf Erden Stille [FOLGENREICH]

• Zwei Kritiken kann ich nachreichen:

• Medienhuren
    • Monsters & Critics (der Kritiker hat das Hörspiel aufmerksam durchgehört und beschrieben, aber ehrlich gesagt ist das Resumée -- 10 von 10 Punkten -- nicht wirklich eine Auszeichnung. Ich habe auf der Website keine Zusammenfassung einer Hörspielkritik gefunden, die weniger als das aufwies)

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Monsters & Critics (der Kritiker hat das Hörspiel aufmerksam durchgehört und beschrieben, aber ehrlich gesagt ist das Resumée -- 10 von 10 Punkten -- nicht wirklich eine Auszeichnung. Ich habe auf der Website keine Zusammenfassung einer Hörspielkritik gefunden, die weniger als das aufwies)

Da das Hörspiel aber auch sonst ja recht gut wegkommt, kann man es in dem Fall dann wohl trotzdem als Auszeichnung ansehen ;)
    Von mir gibts zwar nicht die volle Punktzahl, war aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Endergebnis und freue mich weiterhin auf die 2. Staffel.

• Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gehört.

Und hier mein diesbezüglicher Eindruck:

Handwerklich sauber, daran gibt es im Regelfall bei Interplanar nie etwas auszusetzen. Ich persönlich mag ja sehr gerne den Stil-Kniff des Erzählers, bei Hörspielen ohne diesen tue ich mich schwer. Wenn die Hauptfigur diesen macht ist das für mich völlig ok, befremdlich fand ich nur das Rhiannon im Erzählpart von sich selbst in der 3. Person spricht.
    Sie selbst hat eine angenehme Stimme der man gerne lauscht, manchmal klang sie in den Szenen für mich aber noch nicht authentisch genug.

Das sind aber Schwächen wo man erstmal drüber wegsehen kann, da das Hörspiel sehr interessante Stilmittel aufwenden die ich so bisher noch nicht kennengelernt habe, z B. die extrem verstärkte Soundkulisse der Umgebungsgeräusche und anschließend dieses Tinnitus-Pfeifen... Find ich irgendwie cool gemacht.

Was mich derzeit noch stark irritiert - und wo ich mir unsicher bin ob das irgendwie genial neu ist - ist, das die einzelnen Folgen keinen Untertitel haben wie z.B.:

Und auf Erden Stille (S1E01) - Der Anfang
    Und auf Erden Stille (S1E02) - Der Aufbruch
    etc ...

Ich finde sowas würde ungemein bei den einzelnen Folgen Orientierung bieten.
    Was ich auch höchst ungewöhnlich finde ist die extrem kurze Laufzeit von ca. 25 Minuten pro Episode. Einerseits gut weil man dadurch auch Mal schnell zwischendurch konsumieren kann, andererseits bricht es halt mit den üblichen Hörspiellaufzeiten.

Ich bin kein professioneller Rezensent und meine Meinung kann völlig unwichtig sein, aber ich könnte mir gut vorstellen das Gehörte nochmals zu hören, was für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal ist! 10 von 10 Punkten, wie weiter oben halte ich für übertrieben, aber bisher empfinde ich es als überdurchschnittlich gut, @Interplanar halt. :)

• Was ich auch höchst ungewöhnlich finde ist die extrem kurze Laufzeit von ca. 25 Minuten pro Episode.

Das versteh ich nicht ganz, die Laufzeit eines Teils bestimmst ja du selbst, so wie bei einem Buch. Wenn du Lust auf eine halbe Stunde hat, machste dann Pause, wenn du alles auf einmal durchhören willst, machst es so. Damit hätte ich nur ein Problem, wenn jeden Monat ne halbe Stunde erschienen wäre, aber so war es wie ein Buch mit 10 Kapiteln. Tel ich mir selbst ein, perfekt!

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• @Chris

Vielleicht denke ich noch irgendwie zu "oldschool" in abgeschlossenen Folgen innerhalb einer Rahmenhandlung
    Prinzipiell hast du aber Recht mit dem was du schreibst. :)

• in abgeschlossenen Folgen innerhalb einer Rahmenhandlung
    Prinzipiell hast du aber Recht mit dem was du schreibst.

Das gibt es natürlich auch, aber klar, kannst nach zwei Folgen noch nicht wissen, das ist eine homogene Geschichte, bei der keine Folge irgendwas abschließt. Die Unterteilung in 10 Folgen/Kapitel ist eine Komfort Maßnahme für den Hörer, der auch nicht so viele Stunden am Stück gönnen will.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ist mal was anderes und wohl besonders für Podcasthörspielhörer geeignet. Dramaturgisch läuft so eine Geschichte dann doch anders ab. Jedes Hörspiel bzw. jede Serie brauche ich jetzt nicht so in kleinen Häppchen. Aber hier hat es gepasst.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin jetzt mit Episode 6 durch, und die Serie gefällt mir noch immer. Toll finde ich zu Anfang die Kurzwiederholung worum es in etwa geht durch diese hallenden Sätze aus der Vergangenheit, das ist ein schöner Kniff der auch akustisch gut rüber kommt.

Interessanterweise mag ich die Folgen, die in unserer Gegenwart spielen, lieber - denn sie sind irgendwie spannender und haben bessere Sprecher.

• So, jetzt bin ich mit Episode 8 durch... Und ich muss sagen... Ja, die Geschichte hat mich eingefangen. :)

Sogar der ungewöhnlich kurzen Laufzeit der unterteilenden Episoden stehe ich gar nicht mehr so abgeneigt gegenüber. Das kann man wirklich sehr gut zwischendurch konsumieren. Nicht zu viel Input auf einmal und keine unnôtigen Längen... Ob wir hier eine neue Art des Hörspiele erleben?

Nicht so gut wie @Interplanar 's Meisterwerk Mark Brandis, aber viel besser als der Durchschnitts-Einheitsbrei der in den letzten Jahren den Hörspielmarkt überflutet hat.

Und ich bin schon sehr gespannt auf die letzten beiden Episoden und befürchte das dann ein gaaaaanz fieser Cliffhänger kommt. :)

• Jetzt bin ich durch mit S1E10.

Ja, wie ist mein Gesamteindruck von Auf Erden Stille?

Kein Meisterwerk, aber solide Hörspielkost deren Hören mir Freude bereitet hat.

In Punkten würde ich es so ausdrücken: 7 von 10 Punkten.

Ich würde mich über eine 2. Staffel freuen, und kann mir sogar vorstellen die 1. Staffel nochmal zu hören. Interessanterweise haben mir die Episoden, die in unserer Gegenwart spielen, besser gefallen als die Endzeit-Folgen, was daran liegen mag das sie spannender waren und bessere Sprecher hatten.

Kurzum: Gut gemacht @Interplanar :)

• In der Pantoffelkino-Episode 254 bei massengeschmack.tv gibt es eine Videorezension. Immerhin etwa 7 Minuten von den 1 1/2h geht es um das Hörspiel, das die beiden Herren sich wohl tatsächlich auch angehört haben (ist nicht selbstverständlich...)

In erster Linie für Abonnenten der Plattform interessant; die Einzelepisode kostet 4 Euro als DL, und in der Kurzfassung auf yt geht es nur um den "Prinz aus Zamunda 2".

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Kein Meisterwerk, aber solide Hörspielkost

Für mein Empfinden deutlich meisterwerkiger als so ziemlich alles, was sonst so an üblicher Fabrikware auf den Markt geworfen wird. :D Und jede einzelne Folge davon war spannender als ein ganzes Jahr Satzzeichen-Hörspiele.

Schade, dass euch die Sprecherleistungen der Endzeit-Folgen nicht so zusagen; ich fand die Endzeit tatsächlich spannender als die Gegenwart a.k.a. your daily Ghostbox Performance. ;)
    Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, die nächste Staffel zu suchten. Die Sprecher, die Musik, das Sounddesign... davon hätte ich unbedingt gern mehr. <3

• @Chiara

Ich wollte die Wertigkeit von "Auf Erden Stille" keinesfalls schmälern. Du hast Recht, es ist besser als das meiste was sonst so in letzter Zeit veröffentlicht wurde.

Aber wenn man wie Interplanar mit einem Meisterwerk vorlegt (Mark Brandis) muss man sich halt immer wieder daran messen lassen. :)

Das ist glaube ich Fluch und Segen zugleich wenn man als Produzent ein fast epochales Werk geschaffen hat.

Fantasy-Filme werden ja auch immer wieder am Herrn der Ringe gemessen.

• Ich bin sehr optimistisch, dass Staffel 2 doch noch etwas besser wird.

• Der Searge (bekannt u.a. aus „Rick Future“) hat sich auf seinem yt-Kanal UAES vorgenommen und ließ sich auch durch ein renitentes Tablet nicht vom Kurs abbringen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!