Das schnelle Sterben der CD (?)

• Die Prozentzahlen zeigen den Umsatzanteil. Wie sollen die Verkaufzahlen steigen, wenn der Umsatz fällt? Die CDs werden doch nicht teuerer.

Wenn die Zahlen beim streamen immer höher gehen, die Verkäufe der physischen Datenträger sich aber nur wenig verändern, steigen die Anteile vom Streaming und die der Datenträger fallen. Halt schon aus dem Grund, das die Zahlen beim Streaming immer mehr steigen.

Ich Stelle nur fest, das das so nichts über Verkaufszahlen sagt. Aber gefallen sind diese natürlich deutlich bei der CD.

Ich hoffe es wird nun verstanden.

• Wie man es drehen und wenden möchte, die Zahlen, die Aussagen der Verlage und Labels und die VÖs von Hörspielen auf CDs zeigen, dass die CD an Bedeutung und an Beachtung verliert und damit die Labels mit der CD weniger Geld einnehmen. Das die CD kein Massenprodukt mehr ist, ist seit einigen Jahren klar. Nun ist sie ein klassischen Nischenprodukt, für manche noch ein Liebhaberprodukt. Für viele ist sie tot, aber für manche ist sie noch ein wichtiges Objekt der Sammlerbegierde, von daher würde ich ihr absprechen, dass sie bereits gestorben ist. Sie lebt, aber nur für eine kleine Klientel.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Akita Takeo Wieso sollten die Verkäufe der CD in den letzen 5 Jahren gleich geblieben oder sogar gestiegen sein, wenn zeitgleich der Umsatz bei der CD so stark zurückgegangen ist? Dies macht für mich gar keinen Sinn. Schau dir doch bitte die einzelnen Berichte vom BVMI genau an.

• Zur besseren Veranschaulichung mal die Werte aus den oben verlinken Diagrammen vom BVMI in einer Tabelle für Vinyl, CD, Download und Stream...

Umsatzanteile in Prozent.

hoerspiel
    In der Tabelle sind die Umsatzteile je Jahr in % angegegeben, aber rein aus den Daten ist nicht ersichtlich wie hoch der Umsatz 2020 oder 2025 war. Daher ist doch dann auch nicht ersichtlich ob die 7% in 2025 nicht tatsächlich mehr € entsprechen, als die 12% in 2022?

Es gibt auch Verkaufszahlen in Stück ausgerückt im Internet zu finden. Auch da steigt nichts bei der CD.

Gibt es bestimmt, ich wollte nicht diskutieren, es ging mir darum, ob ich / bzw. alle anderen richtig verstanden haben, was Akita Takeo sagen wollte ;)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Sind Tonies dann Physisch sonstiges oder zählen die bei Digital zu Downloads dazu?

Es ist ja eigentlich auch nicht so sehr der "Kampf" zwischen physischem Medientyp und online sondern eigentlich mehr der zwischen Ausleihen und Eigentum erwerben. Und es geht halt stark in die Ausleihrichtung wo ich auch Donloadkäufe mit dazu zähle da man da ja auch kein Eigentum erwirbt.

Ist ja beim.Automarkt gefühlt ähnlich - da wird auch immer mehr geliest, geshared und gemietet und weniger gekauft.

Vielleicht ist das auch ein allgemeiner Trend. Qualität ist nicht mehr so wichtig weils ja nur geliehen ist, beim Auto bringt man es mit Garantie halt in die Werkstatt und wenn im Stream was nicht gefällt, hört man halt was anderes. Bei Filmen und Serien ja ähnlich.

• Und es geht halt stark in die Ausleihrichtung wo ich auch Donloadkäufe mit dazu zähle da man da ja auch kein Eigentum erwirbt

Auch wenn der Download kein physischer Eigentum ist, würde ich ihn dennoch nicht unter die „Ausleihe“ packen. Der Stream ist wirklich nur geliehen, aber ein Download muß nicht nach einem gewissen Zeitraum (z.B. nach Ablauf vom Abo) zurückgegeben, sondern kann behalten werden.

• Sind Tonies dann Physisch sonstiges oder zählen die bei Digital zu Downloads dazu?

Mal gegoogelt und bekam von Gemini diese Antwort…

Tonies werden in der jährlichen Statistik der deutschen Musikindustrie, die vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) herausgegeben wird, primär der Kategorie

„Physisch Sonstiges“ zugeordnet.

Müsstest dann in den Diagrammen vom BVMI schauen, die ich verlinkt habe. Für 2025 wäre die dann z.B. in den 0,7% mit drin.

hoerspiel
    March 7, 2026 at 10:38 AM
  • Auch wenn der Download kein physischer Eigentum ist, würde ich ihn dennoch nicht unter die „Ausleihe“ packen. Der Stream ist wirklich nur geliehen, aber ein Download muß nicht nach einem gewissen Zeitraum (z.B. nach Ablauf vom Abo) zurückgegeben, sondern kann behalten werden.

Stimmt natürlich ist so ein zwischending. Man ist Besitzer aber nicht Eigentümer davon. :)

Man leit heute halt generell einfach mehr als früher, daher ist es wohl auch nicht verwunderlich dass, das auch bei Medien so ist.

• Bibliotheken zum ausleihen, gibt es schon, da gab es noch gar keine Hörspiele und Filme ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es ist keine Erfindung von heute. Bibliotheken und das Ausleihen von Büchern gibt es bereits seit Jahrhunderten. Trends kommen immer in Wellen, im Grunde war schon alles einmal da, auch das Leihen. Das wollte ich nur festgehalten wissen, denn es las sich so als man erst heute das Leihen erfand. Dem ist aber nicht so.

• Es ist keine Erfindung von heute. Bibliotheken und das Ausleihen von Büchern gibt es bereits seit Jahrhunderten. Trends kommen immer in Wellen, im Grunde war schon alles einmal da, auch das Leihen. Das wollte ich nur festgehalten wissen, denn es las sich so als man erst heute das Leihen erfand. Dem ist aber nicht so.

Also nein. Fast kein Mensch geht mehr in eine Bücherei/Bibliothek. Die fristen seit den 90ern ihr Dasein und das Budget wird immer weiter gekürzt. Aber pleite gehen können sie nicht, ist ja Geld von Gemeinde, Stadt.

• Also in Wien sind die Bibliotheken noch sehr beliebt. Dort bekommt man wirklich alles. Es ist schön dort zu sein, weil man herrlich entschleunigt Comics lesen, Musik hören, Bücher lesen, Videospiele spielen kann und natürlich auch eine sehr große Auswahl an Hörspielen hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!