Meine passen mir leider nicht mehr ![]()
Das schnelle Sterben der CD (?)
-
-
Jaaaa! Die Baggie Pants sind back!!!

Sind sie schon seit ein paar Jahren, da hab ich von den Teenie-Neffen gehört, dass enge Jeans total Ü40 sind

-
Ich habe letztes Jahr auf einem Festival gespielt, was von einem Jugendclub organisiert wurde. Total cool, was die jungen Leute da aufgezogen haben. Aber als ich dann "Die Jugend" und vorallem die Mädels gesehen habe musste ich sofort an Blümchen, Marusha und meine Banknachbarin in der Schule denken. Genau die gleichen Klamotten, Frisuren und Schmuck. Besonders auffällig waren diese Tattoo-Halsbänder aus der Bravo.
-
Geht es 2026 besonders rapide mit der CD bergab? …
CD-Verkäufe Rückgang ► 2026, Musikmarkt, TrendsCD-Verkäufe Rückgang ► -20% in 2026 ✓ Streaming-Dominanz ✓ Digitale Transformation ✓ Marktanalyse für Sie ► Jetzt informieren!musik-schlagzeile.de -
Viel rapider kann es ja nicht mehr Berg ab gehen. Ich denke mal dass die Sammler weiter sammeln werden, so sie nicht wegsterben, die Gelegenheitskäufer weiter ab und an kaufen und der restliche Teil einfach streamt was das Zeug hält.
-
Viel rapider kann es ja nicht mehr Berg ab gehen.
2025 waren es bei der CD wohl geschätzt noch 7,2 Prozent des gesamten deutschen Musikumsatzes. Da wäre natürlich mal interessant zu wissen, wie viele davon noch Gelegenheitskäufer sind und wie viele Sammler? Vielleicht springen in 2026 zusätzlich auch noch viele Sammler ab?
-
Gab es nicht letztens noch eine Meldung das es wieder mehr wird?
-
Gab es nicht letztens noch eine Meldung das es wieder mehr wird?
Ja, weiter oben hatte ich mal einen Bericht zum Aufwind der Datenträger bei der Generation Z verlinkt. Aber die wirkt sich wohl eher bei im Bereich Vinyl aus und die Frage bleibt, ob die Verkaufszahlen der CD im Gesamten auch wirklich davon profitieren können? Bis jetzt liest man eher von Jahr zu Jahr einen Abwärtstrend, was die Einnahmen aus den Verkäufen von CDs angeht.
-
Ja, weiter oben hatte ich mal einen Bericht zum Aufwind der Datenträger bei der Generation Z verlinkt. Aber die wirkt sich wohl eher bei im Bereich Vinyl aus und die Frage bleibt, ob die Verkaufszahlen der CD im Gesamten auch wirklich davon profitieren können? Bis jetzt liest man eher von Jahr zu Jahr einen Abwärtstrend, was die Einnahmen aus den Verkäufen von CDs angeht.
Irgendwie kommt ja alles irgendwann wieder zurück – so sicherlich auch die CD. Ich glaube nicht, dass sie komplett verschwinden wird.
-
Irgendwie kommt ja alles irgendwann wieder zurück – so sicherlich auch die CD. Ich glaube nicht, dass sie komplett verschwinden wird.
Ganz verschwinden glaube ich auch nicht, aber es ist insgesamt von Jahr zu Jahr ein stetiger Abwärtstrend, der sich anscheinend auch nicht stoppen lässt. Allerdings scheint schon eine Verlangsamung einzutreten. So sahen die Umsatzanteile der CD in den letzten 5 Jahren aus (Quelle BVMI, als Link beigefügt)...
2020 21,6%
Musikindustrie 2020 mit 71,5 Prozent DigitalanteilLockdown steigert Online-Musiknutzung und verdeutlicht die zwingende Notwendigkeit belastbarer Rahmenbedingungen im digitalen Raumwww.musikindustrie.de2021 16,3%
"Musikindustrie in Zahlen 2021" jetzt online verfügbarDie Online-Version des Jahresberichts "Musikindustrie in Zahlen 2021" ist ab sofort kostenfrei auf unserer Webseite zu finden.www.musikindustrie.de2022 12,9%
Marktdaten 2022Umsätze der Musikindustrie in Deutschland überspringen erstmals wieder die 2-Milliarden-Euro-Markewww.musikindustrie.de2023 11,3%
+6,3 %: Musikindustrie in Deutschland 2023 weiter gewachsenwww.musikindustrie.de2024 8,7%
2025 7,2%
-
-
Also ich kaufe mir nur CDs, ich finds einfach schöner tatsächlich was in der Hand zu halten
-
Ich kaufe fast nur noch LP und Tonies - CDs mochte ich noch nie so wirklich. Kaufe mitlerweile nicht mehr so viele Hörspiele und ich brauche erst recht nicht mehr jede Folge auf CD aber wenn det Inhalt unf das Cover passt - werde ich bei LPs noch schwach

Auch wenn ich die mitlerweile sehr häufig schon nahe an überteuert sehe
-
Statistiken hin oder her, ich bleibe der CD treu.
-
Eine Anmerkung!
Das Streaming steigt von Jahr zu Jahr. Also der Anteil prozentual wird immer höher. Und so fallen die Prozente aller anderen.
Die fallenden Prozente sagen nichts über die Verkaufszahlen!
-
Doch schon.
-
Die fallenden Prozente sagen nichts über die Verkaufszahlen!
Wie meinst du dies? Wieso sollte dies nichts über die Verkaufszahlen aussagen?
-
Akita Takeo Ich verweise hier auf Zaubermond s Beitrag
Downloads sind jedenfalls keine Alternative mehr. Es gibt kaum Käufer. Bei der CD sieht es etwas besser aus, aber wir reden hier vielleicht von 5-20% von dem, was Streaming insgesamt bringt. Es wäre also quasi Selbstmord, aus dem Streaming rauszugehen, zumal Streaming einen unschlagbaren Vorteil hat, denn nur dort können Hörer gefühlt kostenlos die Serie neu austesten. Insofern wäre es einfach unsinnig, die Zeit zurückdrehen zu wollen. Das wäre, als würde wir alle jetzt mal vergessen, dass es Waschmaschinen gibt und stattdessen wieder alles per Hand schrubben
aus dem ThreadPostRE: News von ZAUBERMOND
Tarlen : Was Motu ist, weiß ich auch nicht, aber das kann hier bestimmt jemand erklären.
@Hr. Blumcken: Streaming bringt keine Krümel, sondern sehr relevante Einnahmen. Aber eben auf lange Sicht und erst, wenn du viele Hörspiele im Portfolio hast. Und wenn nicht immer wieder willkürlich und einseitig die Regeln geändert werden. Stattdessen fällt es Spotify und Amazon ein, mal eben so durch Mindestlängen von Tracks die Ausschüttungen effektiv um die Hälfte zu reduzieren. Und weil das so…ZaubermondMarch 12, 2026 at 5:46 AM -
Nein. Theoretisch könnten die Verkaufszahlen gestiegen sein, die Prozente aber gefallen.
-
Wär mal an der Zeit, das Thema in "Das extrem langsame Sterben der CD (!)" umzubenennen.
Immer noch 7% Umsatzanteil, das ist ja wahnsinn, hätte vor 10 Jahren bestimmt niemand für möglich gehalten.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!