Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Platte (aber auch Kassette) von diesem „warmen“ Analogen Gefühl lebt und das kommt bei einer CD einfach nicht so rüber. Es ist halt wenn man es runter bricht nur 1 und 0. Es war ja früher häufig auch so (zumindest bei mir und im Freundeskreis) mit dem aufkommen von Winamp und MP3Playern, CD gekauft, ins Laufwerk gelegt, in MP3 umgewandelt und dann nie wieder aus dem Schrank geholt. Irgendwann konnte man sich ja sogar den Umweg über die CD sparen und konnte sich (sogar legal
) MP3s von Alben herunterladen.
Wenn ich jedoch eine Schallplatte auflege ist es irgendwie auch das ganze Prozedere ringsherum. Das Reinigen der Platte und der Nadel, das vorsichtige Auflegen usw. Man zelebriert das Hören mehr, also zumindest ist es bei mir so.
Wenn ich ein Medium mit digitaler Kälte möchte, nutze ich einen Streaming Anbieter.
Das schnelle Sterben der CD (?)
-
-
Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Platte (aber auch Kassette) von diesem „warmen“ Analogen Gefühl lebt und das kommt bei einer CD einfach nicht so rüber. Es ist halt wenn man es runter bricht nur 1 und 0.
Da geht der oben von mir verlinkte Artikel auch drauf ein und erklärt dieses Gefühl so…
QuotePlattenfans schwärmen zwar bis heute vom wärmeren Klang des Vinyls, doch dieser Eindruck entsteht weniger durch objektive Klangtreue, sondern durch analoge Eigenheiten: Rauschen, Knistern, Verzerrungen.
Die CD dagegen liefert einen nahezu linearen Frequenzgang mit Abweichungen von gerade einmal ±0,5 dB – bei Vinyl sind es ±2 bis 3 dB. Objektiv ist die CD also die präzisere Klangquelle.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/waurm-…nd,3440067.html
-
Bei Folge 75 der TSB Sinclairs sieht man, wie man Hörspielfans zum Kaufen animieren und motivieren kann. Mit exklusiven Extras. Während die übrigen Folgen leider immer noch wie Blei in den Verkaufsregalen picken bleiben, ging die 75 weg und ist ausverkauft. Man muss Sammler wie Hörspielfans eben etwas bieten. Dann zieht die CD sie immer noch in ihren Bann. Ist bei mir ja auch noch so.
-
Da geht der oben von mir verlinkte Artikel auch drauf ein und erklärt dieses Gefühl so…
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/waurm-…nd,3440067.html
Natürlich sind es die kleinen Ungenauigkeiten die es so besonders machen. Ist ja bei vielen Dingen so. Das Knistern und Rauschen der Platte, die abgerockte Gitarre mit Kratzern und Dellen, das leichte Leiern des Bandes der Kassette, das ausgeblichene Lieblingsshirt von dem man sich einfach nicht trennen kann. Sowas lässt sich nicht objektiv festhalten. Es gehört irgendwie zu unserem Leben und zu einem Gefühl, was sich schwer in Worte fassen lässt. Es gibt den Dingen einen Charakter den digitale „perfekte“ und glatte Medien nicht mitbringen. Und das sich die alten analogen Medien halten, hat vielleicht auch was mit dieser schnellen Zeit in der alles ohne Ecken und Kanten raus kommt.
-
Wie sieht es derzeit bei euch mit Hörspielen auf CD aus? 26
The result is only visible to the participants.
.
-
Punkt 1!
-
An sich mag ich CDs ganz klar am liebsten, aber bei guten Hörspielen, die nicht auf CD erscheinen, weiche ich meistens auf den DL aus.
Ist manchmal auch angenehmer, als sich die einzelnen CDs mühsam, und teilweise auch nur noch gebraucht, zusammenzusuchen.
-
Ich vermisse das auch so sehr...
Eine Platte, die dauernd springt. Ich stehe auf und gehe rüber, stelle die Nadel richtig. Ich warte vorsichtshalber. Drei Minuten später. Ich stehe auf...
Eine Kassette. Lag es am Gerät, an der Kassette? Eine Stunde lang habe ich das Band da raus gepopelt. Jetzt wieder über den Bleistift aufrollen. Neuer Versuch. Es leihert zwar, aber ich habe nichts anderes!
Da habe ich keine warmen Gefühle
-
Und mit CDs habe ich ein Entsorgungsproblem.
-
Und mit CDs habe ich ein Entsorgungsproblem.
Na, das Entsorgen ließe sich oftmals sicher auch vermeiden. Meine CDs habe ich immer sehr pfleglich behandelt und entsprechend gut ist ihr Zustand. Möchte ich mich nun von einer trennen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich gebe sie jemandem, von dem ich weiß, dass er Freude daran hat. Oder ich gebe sie zum Sozialkaufhaus, wo ich die CDs auch immer selber durchschaue. Die CDs, die ich dorthin gegeben habe, waren meist auch schnell verkauft.
-
Ich vermeide es doch schon! Es gibt hier auch kein Sozialkaufhaus, aber danke für deine Ideen!
-
Ich vermeide es doch schon! Es gibt hier auch kein Sozialkaufhaus, aber danke für deine Ideen!
Bücherschränke wären eine Alternative, die gibt es inzwischen fast in jeder Gemeinde.
-
Bei mir gibt es mittlerweile schon viele Hörspielserien, die ich wirklich noch auf CD kaufen würde, aber wovon es wohl auch in naher Zukunft keine CDs mehr geben wird. Auch wenn ich jetzt nie der große CD Käufer war, fehlt mir die Entscheidungsmöglichkeit doch schon sehr. Ich kaufe mir in diesem Fall meist den Download, allerdings stören mich da oft die mittlerweile vielen Tracks, die erst einmal zusammengeführt werden wollen. Ist mit zusätzlichen Aufwand verbunden, den ich früher nicht hatte, als der Download noch etwas genauso wenige Tracks hatte wie die CD.
Ein Entsorgungsproblem habe ich bei der CD noch nie gesehen. Früher habe ich schon mal auf Trödelmärkten verkauft. Mittlerweile kämen für mich online Plattformen zum Wiederverkauf oder auch Bücherschränke in Betracht. Aber es werden sowie zunehmend nur noch Ausnahmen, wo ich CDs überhabe oder wieder abstoßen will. Ich kaufe dafür mittlerweile nur noch sehr gezielt, was ich auch wirklich auf CD sammeln will.
-
Es fehlt ohne haptische Form schon ein wenig der persönliche Bezug zum Produkt, auch ähnlich einer DVD/Blue Ray. Sagt natürlich jetzt ausgerechnet einer, der abseits der Tauschkisten CD's praktisch alle neuen Hörspiele streamt. Ich sehe es jedoch als für mich bequeme Art, Komfort an, da ich meist unterwegs, spontan oder mobiler höre. Dass das Produkt damit eher zu einer digitalen, öffentlichen Massenware im Auge mancher verkommen kann und nicht mehr "meine eigene CD im Regal" (so wie noch in den 1990er-2000ern, als ich alles auf Kassette oder CD besaß) kann mitschwingen. Entsorgungsprobleme sehe ich aufgrund eines hochfloriernden, großen Flohmarktes hier um die Ecke, der alle 4 Wochen stattfindet und dort massenweise CD's gehandelt werden zumindest in meinem Umfeld weniger. Dazu gibt es ja noch das schön menschliche Spenden oder Verschenken.
-
Es fehlt ohne haptische Form schon ein wenig der persönliche Bezug zum Produkt, auch ähnlich einer DVD/Blue Ray. Sagt natürlich jetzt ausgerechnet einer, der abseits der Tauschkisten CD's praktisch alle neuen Hörspiele streamt. Ich sehe es jedoch als für mich bequeme Art, Komfort an, da ich meist unterwegs, spontan oder mobiler höre. Dass das Produkt damit eher zu einer digitalen, öffentlichen Massenware im Auge mancher verkommen kann und nicht mehr "meine eigene CD im Regal" (so wie noch in den 1990er-2000ern, als ich alles auf Kassette oder CD besaß) kann mitschwingen. Entsorgungsprobleme sehe ich aufgrund eines hochfloriernden, großen Flohmarktes hier um die Ecke, der alle 4 Wochen stattfindet und dort massenweise CD's gehandelt werden zumindest in meinem Umfeld weniger. Dazu gibt es ja noch das schön menschliche Spenden oder Verschenken.
Absolut, sehe und praktiziere ich genauso.
Bei mir besteht allerdings insofern ein Unterschied, da ich beispielsweise "Die Drei ???" noch aktiv auf MC sammle.
Bis Juli 2019 hatte ich noch insofern den Vorteil, da ich als Belohnung für meinen MC-Kauf das Hörspiel auch als erstes hören durfte, da Europa die Folgen erst 8 Wochen nach VÖ in den Stream gestellt hat. Mit Folge 200 entschied man sich, physisch und digital zeitgleich zu veröffentlichen.
Mittlerweile kostet die MC das dreifache (!) wie 2019, und ich bin "der letzte", der das Hörspiel hört da die MC in der Regel erst in der Woche nach VÖ bei mir eintrudelt. Da ich ein Streaming-Abo habe, ist es mir egal, aber man sieht schon, wohin die Reise führt.
-
„Zurück zu Kassette, CD & Co.: Warum "Physical Media" für die Gen-Z plötzlich wieder zählt“
Zurück zu Kassette, CD & Co.: : Warum "Physical Media" für die Gen-Z plötzlich wieder zählt | BR.deKassetten, Vinyl, DVDs und sogar Dumb Phones feiern ein Comeback -ausgerechnet bei einer Generation, die mit Streaming, Smartphones und Algorithmen groß…www.br.de -
Wer hätte das nur gedacht...?
-
Mittlerweile kostet die MC das dreifache (!) wie 2019, und ich bin "der letzte", der das Hörspiel hört da die MC in der Regel erst in der Woche nach VÖ bei mir eintrudelt. Da ich ein Streaming-Abo habe, ist es mir egal, aber man sieht schon, wohin die Reise führt.
Ich hatte mal vor einiger Zeit etwa zwanzig dieser MCs bei eBay geschossen (Folgen so um die 60 bis 90). Diese schwarzen MCs, mit hellen Aufdruck (grau, glaube ich).
Die sahen eigentlich aus wie neu, kaum Gebrauchsspuren. Und ich denke, die wurden auch wirklich nur ein-, zweimal gehört. Dennoch sahen die Bänder ansich echt übel aus, so richtig gewellt - keine Knicke oder so. Einfach nur eine wellige Oberfläche.
So eine schlechte Qualität ist mir bei den damaligen Kassetten nie aufgefallen.
Und wenn die dann noch so teuer sind. Ist wohl wirklich nur etwas für echte Sammler...😉
-
„Zurück zu Kassette, CD & Co.: Warum "Physical Media" für die Gen-Z plötzlich wieder zählt“
https://www.br.de/radio/bayern2/…-gen-z-100.html
hoerspielJanuary 9, 2026 at 10:06 PM
Ich hab davon auch bereits mehrfach gelesen. Mit diesem Überhang und der Schwemme an digitalem Inhalt steigt auch ein wenig die Sehnsucht nach etwas „Handfestem“ und nach „Besitz“. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wenn man alt genug wird, man vieles wieder kommen sieht, Modeerscheinungen kommen wieder und sind plötzlich wieder modern. So haben wir ja ganz allgemein einen Retroboom in vielen Bereichen zu verzeichnen. Somit steigt auch die Chance, dass wir auch die CD wieder verstärkt in Läden sehen werden. Das freut mich. 😊 -
Modeerscheinungen kommen wieder und sind plötzlich wieder modern.
Jaaaa! Die Baggie Pants sind back!!!

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!