Das schnelle Sterben der CD (?)

• Das mit den Handyklingeltönen hat mich schmunzeln lassen :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die CD-Verkäufe werden auch weiterhin im freien Fall sein, und das wird noch einige Jahre so weitergehen. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der jetzigen CD-Käufer nicht unbedingt aus Sammlern, sondern eher aus alten Menschen besteht, welche in den nächsten Jahren versterben oder aber krankheitsbedingt keine CDs mehr kaufen werden. Das ist sicherlich bei Hörspielen kein so großes Thema wie bei Musik.

Wenn man sich so die CD-Verkaufscharts anschaut, ist es schon beachtlich, dass ein Großteil des CD-Umsatzes mit Künstlern des deutschen Schlagers gemacht wird. Aber ich fürchte, dass das "Amigos"-Publikum in den nächsten Jahren wegstecken wird.

• Die CD-Verkäufe werden auch weiterhin im freien Fall sein, und das wird noch einige Jahre so weitergehen.

Das Schöne daran ist dass es noch einige Jahre so weitergeht. Weil damit noch einige Jahre CDs verkauft werden. Das sind doch positive Nachrichten. :thumbup:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die CD-Verkäufe werden auch weiterhin im freien Fall sein, und das wird noch einige Jahre so weitergehen. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der jetzigen CD-Käufer nicht unbedingt aus Sammlern, sondern eher aus alten Menschen besteht, welche in den nächsten Jahren versterben oder aber krankheitsbedingt keine CDs mehr kaufen werden. Das ist sicherlich bei Hörspielen kein so großes Thema wie bei Musik.

Wenn man sich so die CD-Verkaufscharts anschaut, ist es schon beachtlich, dass ein Großteil des CD-Umsatzes mit Künstlern des deutschen Schlagers gemacht wird. Aber ich fürchte, dass das "Amigos"-Publikum in den nächsten Jahren wegstecken wird.

Schlager verkauft sich natürlich weiterhin sehr gut, aber auch ansonsten veröffentlichen nahezu alle Künstler weiterhin CDs. Warum? Weil man damit trotzdem Geld verdient, ganz einfach. Auch wenn du es nicht akzeptieren kannst.

• Hier ist es immer am besten mit Zahlen und Namen zu argumentieren, soll wird es bald recht schwammig und aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben.

Was Musik betrifft, fehlt mir leider eine Grundlage. Wer hat Zahlen bzw. Listen?

Was Hörspiele betrifft, kann man sich grob an diesem Thread orientieren:

Markus G.
    September 16, 2023 at 11:26 AM

• Ist es in der Musik nicht so, dass neue Alben nicht mehr auf CD erscheinen? Im Hörspielbereich gibt es mittlerweile doch schon auch viele neue Serien die erst gar nicht mehr auf CD starten.

Natürlich erscheinen neue Alben (und auch alte Neuauflagen) weiterhin auf CD – vielleicht nicht mehr alle, aber doch noch eine ganze Menge.

• Natürlich erscheinen neue Alben (und auch alte Neuauflagen) weiterhin auf CD – vielleicht nicht mehr alle, aber doch noch eine ganze Menge.

Mit ging es um die Differenzierung zwischen Musik und Hörspiele. Bei den Hörspielen ist es mittlerweile schon so, dass wirklich sehr viele neue Serien nicht mehr auf CD erscheinen. Da war nur meine Frage, ob dies im Musikbereich auch so ist, oder da grundsätzlich noch alles neue auch auf CD erscheint?

• Mit ging es um die Differenzierung zwischen Musik und Hörspiele. Bei den Hörspielen ist es mittlerweile schon so, dass wirklich sehr viele neue Serien nicht mehr auf CD erscheinen. Da war nur meine Frage, ob dies im Musikbereich auch so ist, oder da grundsätzlich noch alles neue auch auf CD erscheint?

Nein, es erscheint nicht mehr alles grundsätzlich auf CD. Gerade jüngere oder neue Künstler setzen eher auf den Download als auf die CD.

• Wirklich? 8|

Zumindest bei der Musik, die ich höre (Metal) ist mir kein einziges Beispiel bekannt von einem Album, das nicht auf CD erscheint. Ausgenommen natürlich neue Bands, die einfach zum Spaß Musik machen und ihre Musik (noch) gar nicht kommerziell veröffentlichen bzw. keinen Vertrag bei einem Laben haben. Aber ansonsten wäre mir dieses Phänomen komplett neu. Auch in anderen Genres (wo ich halt nie nach CDs suche) habe ich vom Post von DerPoldi abgesehen noch nie gehört, dass ein Album eines etablierten Künstlers nicht auf CD erscheint.

Das heißt natürlich nicht, dass ich das bestreite, es ist nur neu und überraschend für mich.

• Seit 2023 sind es nun schon mehr Label geworden, die ganz neue Hörspielserien derzeit nur noch digital bringen

Na klar, die gibt es zur Genüge. Aber in diesem Thread soll es ja wirklich nur um jene Labels gehen, die noch Serien, Reihen oder Einzelhörspiele auf CD veröffentlichen. Und erfreulicher Weise gibt es da doch einige:

Markus G.
    May 11, 2025 at 9:20 AM

Klar werden die immer wenige. Und natürlich gibt es Labels, die nur mehr digital veröffentlichen. Aber so lange es noch so viele Labels gibt, die zumindest eine Serie noch auf CD veröffentlichen, wird das Sterben laaaaaaaaange brauchen. Und das ist auch gut so - 👏

• In dem Fall ist ein Schrecken ohne Ende besser ;)

• Aber so lange es noch so viele Labels gibt, die zumindest eine Serie noch auf CD veröffentlichen, wird das Sterben laaaaaaaaange brauchen. Und das ist auch gut so -

Eine Serie pro Label wäre dann aber nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Die CD an sich wird es sicher noch sehr lange geben, aber sie wird immer schneller aus den Köpfen als bereits tot wahrgenommen, weil auch die Wahrscheinlichkeit noch die eigene Lieblingsserie auf CD bekommen zu können sinkt. Dadurch wird die Geschwindigkeit halt sehr individuell wahrgenommen. Wer z.B. nicht wählerisch ist und alles kauft, oder gezielt nur alte Serien verfolgt, der wird aktuell die CD als noch sehr lebendig empfinden. Bei mir sind es aber schon sehr viele Hörspielserien, die ich mir nicht mehr auf CD kaufen kann, auch wenn ich es wollte.

• Schlager verkauft sich natürlich weiterhin sehr gut, aber auch ansonsten veröffentlichen nahezu alle Künstler weiterhin CDs. Warum? Weil man damit trotzdem Geld verdient, ganz einfach. Auch wenn du es nicht akzeptieren kannst.

Es streitet niemand ab, dass damit "noch" Geld verdient wird. Man muss aber auch berücksichtigen, dass das in vielen Fällen einfach das (wenige) Geld natürlich gerne noch mangels Alternativen mitnimmt.

Wenn man sich den Hörspielbereich anschaut, wird halt auch eine CD-Auflage gebracht, auch wenn man am Ende deutlich unter 1000 Einheiten verkauft. Das ist bei vielen Musik-CDs sicherlich nicht anders. Man ist halt einfach auch (zwangsläufig) genügsamer geworden.

• Bei den Blu Rays ist es ein großes Problem!!! Auf einem Filmforum wurde vor ca wenigen Jahren eine Liste erstellt mit fehlerhaften Film-Titeln nur auf BD! Diese Liste der defekten Scheiben nimmt leider kein Ende! Die genannten Filme haben dann Fehler (die Disks sind also in kürzerer Zeit unlesbar, oder es laufen einige Kapitel nicht mehr). Man kann die Filme dann beim Vertrieb umtauschen, da aber manche Titel nicht mehr gepresst werden, haben die BD Käufer somit ein großes Problem. Ich bin die Liste vor ein paar Jahren mal durchgegangen und hab in meiner kleinen Sammlung dann auch einen Film entdeckt, der nicht mehr lief. Hab die Disk aber umgetauscht bekommen.

Ich würde heute KEINE Filme mehr auf BD kaufen, sondern nur noch auf DVD (wenn ich noch sammeln würde). Bei 4K weiß ich es nicht.

(Bei dem Forum kann man nur mitlesen, wenn man registriet ist, das ist etwas schade)

The Jokes on you!

• Ich kann die Erfahrungen von Evil nur bestätigen und habe die schon mit meiner Musik-CD-Sammlung Anfang der 2000er machen müssen. Damals hatte ich bereits CDs, die ich Ende der 80er, aber teils auch erst Mitte der 90er gekauft habe, die nicht mehr lesbar waren und bei denen sich die Disc förmlich zersetzte. Das hat mich damals dazu bewegt, meine komplette Sammlung zu digitalisieren. Leider war damals Speicherplatz noch teuer, weswegen ich die Qualität der MP3 nicht allzu hoch ansetzen konnte.

2018 habe ich mir ein NAS mit ausreichend Speicher gekauft, um meine DVD-Sammlung mit einigen tausend Filmen ebenfalls zu digitalisieren. Auch da waren dann schon nicht mehr lesbare Scheiben dabei. Selbstverständlich habe ich sowohl hiervon als auch von den digitalisierten CDs noch ein weiteres Backup im Schrank, das regelmäßig geprüft wird (also jede digitale Datei ist doppelt vorhanden).

Meine Blu-ray-Sammlung ist etwas kleiner, aber auch inzwischen vollständig auf Festplatte gesichert. Weil ich auf Kompression verzichte, müssen hier die beiden externen Festplatten als Backup der Scheiben ausreichen, weil der Spaß leider nicht ganz günstig ist. Aber auch bei den BR bin ich schon auf zahlreiche Scheiben gestoßen, die nicht mehr lesbar waren und wo auch die Publisher teils nicht mehr existierten oder die Rechte ausgelaufen waren.

Lange Rede, kurzer Sinn, das erste, was ich seitdem mit einem neu erworbenen physischem Medium mache, ist eine digitale Kopie auf Festplatte. Haben ist besser als brauchen. Die Erfahrung zeigt leider, dass man sich bei keiner der Scheiben darauf verlassen kann, dass sie morgen noch lesbar ist. Und lasst mich besser nicht von selbstgebrannten CDs und DVDs anfangen. Was man uns da seinerzeit an Haltbarkeit versprochen hat und was wir wirklich bekommen, driftet auch weit auseinander.

• Die aktuellen Zahlen fürs erste Halbjahr 2025 hierzulande sind raus und die CD ist um weitere 20,1% runter und liegt nun bei nur noch 6,3%. Damit hat der Audio-Stream mittlerweile stolze 81,2% erreicht…

Streaming bleibt Wachstumstreiber: Deutsche Musikwirtschaft legt im ersten Halbjahr 2025 weiter zu
    Der Markt für Musikaufnahmen in Deutschland entwickelt sich weiterhin positiv. Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Berlin bekanntgab, wurden von
    www.radioszene.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!