Das schnelle Sterben der CD (?)

• Ein sehr interessantes Themenfeld, da möchte ich direkt mal zu ein paar Aspekten was raushauen. Sorry für den vielen Text :D

• Zum Thema Rohlinge / Datenspeicherung: Ich habe mir erst vor Kurzem ein neues externes Laufwerk gekauft und wollte demnächst ein paar Backups auf Blu-ray machen. Mir ist bewusst, dass Discs (besonders gebrannt) nur eine begrenzte Lebensdauer haben und bei schlechter Behandlung (Kratzer...) zu Problemen führen können. Ich sehe es eher als Teil einer Mehrfach-Strategie: Z.B. sind mir meine Fotos wichtig, um immer mal wieder nostalgisch an die Zeit denken zu können, als ich noch jung war. ;) Anstatt sie nur auf dem Laptop zu haben, sind sie auch auf einer extrernen Festplatte gespeichert, eine Auswahl auch online bei Amazon und dann wie gesagt auf Discs. Eigentlich wäre es nicht nur sinnvoll, sondern auch ein Mehrwert, öfter mal ein Fotobuch oder sowas zu machen. Da scheue ich nur die Arbeit – dann soll es ja auch schön sein. :)
    • Thema eigenes Hörspiel: Bei dem, was Tolkien oben geschrieben hat, musste ich sofort an meine eigenen Projekte denken. Ich habe mit Freunden inzwischen zwei eigene Amateur-Spaß-Hörspiele erstellt. Die haben inzwischen auch schon mehr Leute gehört, als ich je erwartet hätte, hauptsächlich bei YouTube. Trotzdem habe ich eine Auflage von je 20 Stück auf CD gebrannt und hübsch gestaltet mit Cover etc. Da habe ich dann auch einiges an Liebe und Zeit investiert, obwohl ich mir bewusst bin, dass kaum jemand noch CDs hört. Aber es ist in diesem Fall einfach ein cooles Andenken an ein Projekt, bei dem man beteiligt war, bzw. bei dem besonders ich selbst einfach sehr viel Liebe und Kreativität reingesteckt habe. Es ist einfach super, da auch was in der Hand zu halten und das Ganze nicht nur rein digital zu verwursten.
    • Thema CDs hören allgemein: Tatsächlich höre ich selbst fast gar keine CDs mehr, aber ich mag und kaufe sie weiter. Ich kopiere die Musik dann zu mp3- und Flac-Dateien. Und teilweise höre ich die Musik, die ich so gekauft habe, auch trotzdem im Stream bei Spotify oder amazon music. Warum? Zum einen, was ich oben über mein eigenes Hörspiel geschrieben habe: Es ist einfach schön, auch etwas cooles in der Hand zu halten. Etwas schönes im Regal stehen zu haben, das auch irgendwie die eigene Persönlichkeit optisch ausdrückt. Und ich möchte auch die Künstler finanziell unterstützen, die ja in der digitalen Welt fast nichts mehr daran verdienen. Bei CDs kommt wenigstens etwas Geld bei ihnen an, dafür, dass sie mich mit ihren Werken gut unterhalten.
    • Thema Produktionsstopp: Ich finde es auch sehr schade und traurig, dass optische Medien auf einem unübersehbar absteigenden Ast sind. Dabei ärgere ich mich auch sehr über Firmen, die gnadenlos den Stecker ziehen, weil nur der Massenmarkt zählt. Und der Kunde, der fleißig kauft, ist am Ende der Dumme. Beispiel 3D-Blu-rays: Ich mag sie sehr, im Massengeschmack sind sie nie richtig angekommen. Schön und gut, aber die Industrie versetzt dem Ganzen den Gnadenstoß und lässt die kleine, aber durchaus vorhandene Gruppe an Liebhabern im Regen stehen. Abspielgeräte für 3D gibt es kaum noch. Ich habe aktuell noch meine Xbox One S dafür, aber die neueren Generationen an Konsolen spielen, auch wenn sie noch ein Laufwerk haben, kein 3D mehr ab. Obwohl es eine reine Software-Frage ist! Begonnen hat die "Hinrichtung" mit 3D-Fernsehern, die praktisch von gestern auf heute nicht mehr angeboten wurden. Bei Projektoren gibt es noch 3D, aber man muss inzwischen auch suchen. Keine Endgeräte mehr, wozu dann noch neue Disks rausbringen? Inzwischen sind neue Scheiben in 3D eine Seltenheit, aber noch gibt es sie, z.B. dank Turbine. Und der Kunde, der brav für viel Geld alles gekauft hat, steht irgendwann mit einer nutzlosen Sammlung da. Vielen Dank!
      Ich mache mir wirklich Gedanken, wie es wird, wenn es gar keine Scheiben mehr gibt (scheint mir inzwischen nicht mehr unrealistisch zu sein...). Dann sind wir alle endgültig abhängig vom Streaming, mit seiner begrenzen Qualität, der Voraussetzung einer Internetverbindung, dem (bei Filmen) eingeschränkten und zeitlich begrenzten Angebot und überhaupt immer der Unsicherheit, wie lang etwas überhaupt verfügbar sein wird. Gerade bei kleineren, ehemaligen Bands oder alten Nischenfilmen findet man gar nicht mehr alles im Streaming-Angebot. Selbst Videospiele sind irgendwann einfach nicht mehr verfügbar. Wir leben ja im Glauben, in einer Zeit zu leben, in der alles schnell und leicht verfügbar ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Und wenn uns dann noch die Möglichkeit der "handfesten" Medien genommen wird, wird es eher schlimmer und monopolisierter. Dann wird alles auch immer teurer, und das nicht zwangsläufig zugunsten der Künstler...

Ich hoffe also abschließend gesagt, dass uns CDs und überhaupt eine Medienvielfalt noch möglichst lange erhalten bleiben. Der Massenmarkt ist das eine, aber Nischen sollten weiter bedient werden, denn dort stecken Qualität und Liebe. :)

• Ich mache mir wirklich Gedanken, wie es wird, wenn es gar keine Scheiben mehr gibt (scheint mir inzwischen nicht mehr unrealistisch zu sein...). Dann sind wir alle endgültig abhängig vom Streaming, mit seiner begrenzen Qualität, der Voraussetzung einer Internetverbindung, dem (bei Filmen) eingeschränkten und zeitlich begrenzten Angebot und überhaupt immer der Unsicherheit, wie lang etwas überhaupt verfügbar sein wird. Gerade bei kleineren, ehemaligen Bands oder alten Nischenfilmen findet man gar nicht mehr alles im Streaming-Angebot. Selbst Videospiele sind irgendwann einfach nicht mehr verfügbar. Wir leben ja im Glauben, in einer Zeit zu leben, in der alles schnell und leicht verfügbar ist, aber das Gegenteil ist der Fall.

Auch ohne CD, DVD und Blu-ray könnten Label auf USB Stick & Co weitermachen, aber ich fürchte der Verkauf allgemein wird irgendwann mehr oder weniger zum Erliegen kommen, selbst bei Downloads sehe ich schwarz. So richtig vorstellen kann ich mir das Szenario, alles nur noch zu streamen, nicht wirklich. Ich hätte auch gerne weiterhin die Möglichkeit einiges kaufen zu können. Der Stream hat aber in den letzten Jahren eine Dynamik gewonnen, die ich mir früher niemals hätte vorstellen können.

• Ja, ich habe mich auch immer schwer getan, digitale Dateien zu kaufen. Zum einen fällt der Mehrwert weg, etwas schönes in der Hand zu halten (Ein USB-Stick fällt eher nicht in diese Kategorie... ;) ), zum anderen gibt es ja gerne weitere Einschränkungen. Wenn man z.B. bei Amazon einen Film "kauft", hat man nicht einfach eine schöne Datei, mit der man alles überall machen kann, als wenn man eine Blu-ray hätte. Der Film wird praktisch nicht anders konsumiert als ein Stream und im Endeffekt muss man doch hoffen, dass er nicht irgendwann doch verschwindet. Deswegen mag ich das Prinzip, seine eigenens Musik-CDs auf den eigenen PC zu ziehen als mp3. Schade, dass die Film-Industrie das (so gut es geht) unterbindet.

• Ach beim Audio fand ich digital schon immer sehr praktisch und als dort das DRM verschwand habe ich angefangen viele Hörspiele als Download zu kaufen. Sicher das Inlay war nicht dabei, aber der Preis hatte einfach gestimmt und ehrlich gesagt, habe ich auch damals schon nicht alle Hörspiele im Regal haben müssen. Allerdings konnte ich da halt noch wählen und für mich besondere Serien weiterhin auf Datenträger sammeln. Jetzt ist dies oft nicht mehr möglich und ich muss zum digitalen greifen, ob ich will oder noch. Da bin ich halt froh, wenn mir wenigstens der Download bei Hörspielen noch lang genug als Option angeboten wird. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen Hörspiele nur zu streamen.

Beim Film allerdings gab es so gut wie nie DRM freien Kauf-Download. Hier blieb für ganz besondere Filme nur der Datenträger übrig. Kauf-Downloads mit denen ich nicht machen kann was ich will sind nicht meins.

• Heute wurde mir mal wieder so richtig bewusst, dass die CD stirbt, zumindest in den Läden. Heute beim großen Drogeriemarkt, der bisher immer noch viele Höspiel CDs hatte, sind die Regale plötzlich leer. KEINE Hörspiel-CDs mehr gefunden. Wahnsinn, kann es noch gar nicht glauben.

• Das ist bei uns schon passiert. Ist aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich. In LE sieht es ähnlich aus, ganz wenig Filme und Hörspiele etwas mehr Spiele. In Wien ist aber in den großen Müller- Filialen noch alles voll von Hörspielen, Filmen und Spielen. Erschreckender ist das Bild beim Media Markt. Der verkommt langsam zu einem reinen Eiskasten-Waschmaschinen-Fernsehladen mit Smartphone-Zunehör.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• In unserer Stadt (75k Einwohner) hält es sich in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau stabil. Wir haben zwei Müller-Filialen, die beiden noch eine Hörspiel-Ecke haben, einmal Thalia mit Hörbüchern, bei denen sich auch ein paar Hörspiele vom DAV/Hörverlag eingeschlichen haben. Der Media-Markt hat auch noch, aber höchstens 1,5 Regalmeter eher bunt gemischt. Und unser Kaufland hat auch noch ein CD-Regal mit Hörspielen, aber hauptsächlich aus dem (Klein-)Kinderbereich.

Wenn ich bei einem der Läden vor Ort bin - was selten vorkommt tbh - habe ich jedoch schob lange keine anderen Kunden mehr gesehen die dort gestöbert, geschweige denn etwas gekauft haben. Ich rechne damit, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Regale verschwinden werden. Und dann wird es auch an mir gelegen haben, denn gekauft habe ich da schon sehr lange nichts mehr. Das Sortiment ist, wenn sie meine Reihen überhaupt führen, selten aktuell und wenn doch, dann preislich nicht wirklich attraktiv. Mehr zu zahlen wenn ich dafür noch zusätzlich extra hinfahren und Minuten mit Suchen verbringen muss, weil z.B. John Sinclair mal bei "S" wie Sinclair, mal bei "J" wie John oder mal bei "D" wie Dark, Jason einsortiert ist, macht das Einkaufserlebnis nicht so besonders, dass ich gerne mehr dafür ausgebe. Stöbern und was neues entdecken kann man da schon lange nicht mehr.

• Das ist bei uns schon passiert. Ist aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich. In LE sieht es ähnlich aus, ganz wenig Filme und Hörspiele etwas mehr Spiele. In Wien ist aber in den großen Müller- Filialen noch alles voll von Hörspielen, Filmen und Spielen. Erschreckender ist das Bild beim Media Markt. Der verkommt langsam zu einem reinen Eiskasten-Waschmaschinen-Fernsehladen mit Smartphone-Zunehör.

Da kostet jeder Meter Fläche Geld und wenn es nichts mehr abwirft,tja dann kommt es weg.

• Ein Einblick von heute aus einer 75.000 Einwohnerstadt im Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel):

Media Markt hat noch 4 Meter Regalfläche für CDs. Davon entfallen 2 Meter für Deutsche Interpreten, 1,5 Meter für alles andere und 0,5 Meter für Hörspiele.

Bei den Kindern sind außer den beiden BBs nur noch Drei Fragezeichen, Fünf Freunde und TKKG und ei. wenig O-Ton vertreten.

Im Erwachsenenbereich findet man nichts mehr, außer diversen Serien des Maritim-Kosmos. Kein John Sinclair (!) mehr, kein Gruselkabinett.

• So traurig es klingen mag, aber das liest sich ja noch ganz gut 👍 Wäre froh wenn ich das von einem Wiener Media Markt behaupten könnte…

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein Einblick von heute aus einer 75.000 Einwohnerstadt im Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel):

Media Markt hat noch 4 Meter Regalfläche für CDs. Davon entfallen 2 Meter für Deutsche Interpreten, 1,5 Meter für alles andere und 0,5 Meter für Hörspiele.

Bei den Kindern sind außer den beiden BBs nur noch Drei Fragezeichen, Fünf Freunde und TKKG und ei. wenig O-Ton vertreten.

Im Erwachsenenbereich findet man nichts mehr, außer diversen Serien des Maritim-Kosmos. Kein John Sinclair (!) mehr, kein Gruselkabinett.

In Marl sieht es auch nicht besser aus, eher noch schlechter.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Spannend finde ich an der Stelle, dass seit einiger Zeit auf den CDs bei Media Markt/Saturn "UVP des Herstellers" steht.

Das liest sich ja so, als wenn Media Markt/Saturn selber den CD-Verkauf eingestellt bzw. an einen externen Dienstleister übertragen haben. Weiß da jemand näheres drüber? Würde auch die nahezu identische Produktpalette in allen Media-Märkten erklären.

• Ich meine, dass das auch früher schon so ähnlich gemacht wurde. Dann hat Saturn/Mediamarkt ihren Aufkleber drüber geklebt, aber so dass der alte Preis/UVP noch zu sehen war und man so das Gefühl hat, ein tolles Angebot vor sich zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!