Sehr ähnliche Stimmen!

• Nachdem ich euch gefragt habe, wer für euch als nächster Myxin in Frage kommt, stellte sich mir die Frage welche Stimmen sehr ähnlich klingen.
    Fast zum verwechseln gleich.
    Man sagt ja auch, das es auf der Welt, Menschen gibt die genauso aussehen, wie man selbst.

Neben den bereits erwähnten Peter Matic und Eberhard Prüter, deren Stimmen ich doch sehr ähnlich finde, kommen mir und euch als Menschen mit gutem Gehör, doch sicher noch viele andere ins Gedächtnis.

Ich fang dann noch mit Rolf Schult und seinem Sohn Christian Schult an.
    Auch Kaspar Eichel hat eine sehr ähnliche Stimme.
    Daher sprechen alle auch mal Robert Redford.
    Wie bewertet ihr ihre Stimmen?
    Fallen euch noch andere Beispiele ein?

• Männerstimmen, auch wenn sie sich sehr ähneln, kann ich gut unterscheiden, aber bei Frauenstimmen bin ich geliefert.
    Da gibt es nur wenige, die ich sicher unterscheiden kann. Wenn es dann auch noch ein ganzes Rudel ist (wie in manchen TV-Serien), bin ich geliefert. :D
    Auch in manchen Hörspielen kann ich die Hauptdarstellerinnen nicht mehr auseinander halten und bin dann froh, wenn ab und an mal ein Rollenname fällt.

Zum Thema Familie:
    Die Walke-Schwestern (Friederike und Marie-Isabel), beide Schauspielerinnen und Synchronstimmen, klingen für meine Ohren auch zum Verwechseln ähnlich.

Edit: Ach ja! Christian Stark klingt inzwischen fast auch so, wie sein Vater Horst in jüngeren Jahren klang.

• Ähnliche Stimmen gibt es doch einige. Aber Stimmen, bei denen ich nicht weiß ob das Sprecher A oder B ist, nur sehr, sehr wenige. Dorette und Uschi Hugo gehören dazu. Ähnlich, weil ähnliche „Stimmfarbe“ und „Sprachrhythmus“, sind für mein Gehör Günter König und Wolfgang Rüter. Beide bekannt als Larry Brent Erzähler.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Früher zu Festnetztelefonzeiten ist mir sehr oft aufgefallen, dass gerade die ersten Grußworte am Telefon von Vater und Sohn oder Mutter und Tochter meistens sehr ähnlich waren und ich da doch öfters Kind und Elternteil nicht immer auseinander halten konnte, natürlich erst ab einem gewissen Alter.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nachdem ich beim hören der sechsten, meiner ersten, Folge der "Drei !!!" es nicht geschafft habe, die Stimmen von Marie, Kim und Franzi auseinander zu halten, Frage ich mich:
    Geht das nur mir so?
    Stört das nur mich?
    Lange hatte ich auch Probleme bei " Point Whitmark".
    Wie sieht das bei euch aus?
    Habt ihr Meinungen dazu oder Beispiele?

• Das kenne ich auch aus genau den beiden Serien.

Derek und Tom bei PW habe ich lange nicht auseinander halten können. Die Stimmen sind ja nun nicht wirklich sehr ähnlich, aber Jay ist vom Charakter und der Stimme einfach präsenter in den Hörspielen.
    Irgendwann bin ich über die Eselsbrücke gegangen, dass DeRek die Stimmer von XandeR aus Buffy hat. Ist zwar ne dämliche Eselsbrücke, aber mir hat es geholfen.

Bei den Ausrufezeichen habe ich Kim und Marie lange auch nicht unterscheiden können, aber auch das ist dann irgendwann geglückt.

Bei den Punkies kann ich Ben und den dritten (nicht Nicholas - Patrick Bach) auseinanderhalten. Bei dem weiß ich nicht einmal den Vornamen und das obwohl ich schon fast 30 Folgen gehört habe.

Und ganz extrem fällt mir das bei den Insel- bzw. Küstenkrimis auf. Hier klingen auch so viele Sprecher und Sprecherinnen gleich. Besonders die Sprecherinnen sind für mich sehr austauschbar. Und da es hier selten einen Erzähler gibt komme ich oft durcheinander beim Hören. Inzwischen erkenne ich aber Tatjana Auster wenn ich sie höre. Und Daniela Bette, da ich diese aus Lindenstraße kenne.

Bei Serien mit mehreren Folgen stört es mich nicht so sehr, weil man die Stimmen ja trotzdem mit der Serie verbindet und das Zusammenspiel hört. Bei Einzelhörspielen/Reihen ist das schon etwas schwieriger, da man die Rolle hier nur einmal oder wie im Falle der Inselkrimis auch manchmal in losen Abständen hört. Trotzdem höre ich die Inselkrimis/Küstenkrimis sehr gerne. Aber stimmlich wiedererkennen könnte ich nur das Team Röwekamp/Brekewoldt.

• Ich tue mich bei den Drei !!! auch etwas schwerer die Sprecherinnen auseinander zu halten, das stört mich aber nicht so sehr da es sich um sehr liebliche und charmante Stimmen handelt.

Eine von den Mädels hat Anfang der 2000er Jahre "Mission Vao" in Star Wars Knights of the old Republic gesprochen.

• Passiert mir auch immer wieder mal. Vor allem bei Serien, die ich entweder neu begonnen habe zu hören oder auch bei Serien bei denen ich immer nur sporadisch reinhöre oder die mir irgendwie nicht so zusagen.

So hatte ich bei PW und !!! das selbe Problem. Es hat sich aber dann mit Fortdauer des Hörens gelegt, weil ja doch jeder ein eigener Charakter ist. Wenn auch die Stimmfärbung im Entferntesten ähnlich ist, so verhalten sie sich anders und deren Inhalte sind auch anders. So habe ich gelernt sie auseinander zu halten.

Bei den späteren Fünf Freunde Staffeln kann ich die Mädels und Burschen auch nie auseinander halten. Liegt aber daran dass ich zu selten höre und mich die Serie nicht wirklich begeistern kann.

• Ist nur noch in einem Hörspiel passiert, dass ich Stimmen nicht aneinander halten kann. Gerade bei den "Drei !!!" verstehe ich es auch nicht. Merete Brettschneider, Mia Diekow und Sonja Stein klingen stimmlich in keiner Form ähnlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!