Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Montag, 4. März 2024)

• 24. Februar 2024.jpg

Samstag, 24. Februar 2024

Heute ist ein wahres Fest für Hörspiel-Liebhaber! Die Radiosender aus Österreich und Deutschland bieten eine Fülle preisgekrönter Hörspiele, die unsere Ohren verwöhnen werden. Bereits um 14:00 Uhr auf Ö1 erwartet uns das preisgekrönte Hörspiel "Blasse Stunden - Blijedi sati" von Manuela Tomic, das gestern Abend bei der Ö1 Hörspiel-Gala 2024 ausgezeichnet wurde als bestes Original Hörspiel 2023. Ebenfalls im Programm ist das Hörspiel des Monats September 2005 "Moby Dick oder Der Wal (Adventure Cut)" von Herman Melville sowie das Hörspiel des Monats April "Spaceman '85" von Andreas Ammer, Martin Gretschmann und Axel Fischer. Aber das ist längst nicht alles! Ein weiteres Highlight ist das preisgekrönte Werk "Coldhaven" von John Burnside, das nicht nur zum Hörspiel des Monats Februar 2017 gekürt wurde, sondern auch zum Hörspiel des Jahres 2017 und mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2018 ausgezeichnet wurde. Freut euch auf eine Vielzahl weiterer fesselnder Geschichten und fantastischer Welten, die heute über die Ätherwellen zu uns gelangen. Es wird ein Tag voller faszinierender Erzählungen, in die wir eintauchen können. Viel Spaß dabei!

Hier geht's zur Tagesübersicht: Klick mich

Der brandneue WhatsApp Kanal JETZT ABONNIEREN

Entdeckt die faszinierende Welt der Radio-Hörspiele nicht nur auf Facebook, sondern jetzt auch auf meiner brandneuen Webseite: http://www.radio-hoerspiele.com ! 🌐 Die Seite ist zwar noch frisch im Aufbau, aber genau deshalb brauche ich deine Unterstützung. Schau vorbei, lass dich inspirieren und teile mir deine Ideen und Vorschläge mit. Deine Meinung ist mir wichtig, und gemeinsam gestalten wir die Seite zu einem einzigartigen Hörspielerlebnis. 🚀🎙 Sei dabei und werde Teil von Radio-Hörspiele! 🎉

Jetzt kannst du auch per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben! Tritt der Radio-Hörspiele-Offiziell WhatsApp Gruppe bei, klicke einfach und sei dabei!

,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com February 24, 2024 at 1:25 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Freitag, 23. Februar 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Samstag, 24. Februar 2024)”.
  • 25. Februar 2024.jpg

Sonntag, 25. Februar 2024

Lasst euch am letzten Sonntag im Februar von einem Feuerwerk fantastischer Geschichten verzaubern! Taucht ein in die Welt von Max Frischs zeitlosem Hörspielklassiker "Andorra" aus dem Jahr 1962 und lasst euch von seiner zeitlosen Relevanz fesseln. Doch das ist erst der Anfang! Das Äthergewebe ist gespannt voller Erwartung auf die Ursendung des ersten Teils von Tino Kühns packendem Hörspiel "Cheap Dreams", präsentiert von SWR2. Und als wäre das nicht genug, bietet euch der Deutschlandfunk Kultur die exklusive Erstausstrahlung von Ludwig Abrahams "Perlen" – ein Hörspiel, das eure Sinne verzaubern wird. Doch das ist längst nicht alles! Weitere spannende Hörspiele warten darauf, eure Ohren zu erobern und euren Sonntag in ein Abenteuer zu verwandeln. Also zögert nicht, schaltet ein und lasst euch von den Ätherwellen in fantastische Welten entführen! Euch allen einen wundervollen Sonntag voller Freude und Entdeckungen! 🎧✨

Entdeckt die faszinierende Welt der Radio-Hörspiele nicht nur auf Facebook, sondern jetzt auch auf meiner brandneuen Webseite: http://www.radio-hoerspiele.com ! 🌐 Die Seite ist zwar noch frisch im Aufbau, aber genau deshalb brauche ich deine Unterstützung. Schau vorbei, lass dich inspirieren und teile mir deine Ideen und Vorschläge mit. Deine Meinung ist mir wichtig, und gemeinsam gestalten wir die Seite zu einem einzigartigen Hörspielerlebnis. 🚀🎙 Sei dabei und werde Teil von Radio-Hörspiele! 🎉

Jetzt kannst du auch per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben! Tritt der Radio-Hörspiele-Offiziell WhatsApp Gruppe bei, klicke einfach und sei dabei!

,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com February 25, 2024 at 12:08 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Samstag, 24. Februar 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Sonntag, 25. Februar 2024)”.
  • 26. Februar 2024.jpg

Montag, 26. Februar 2024

Eine neue Woche beginnt, und das Wochenende war mal wieder viel zu kurz und nicht so erholsam, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber keine Sorge, denn unsere deutschsprachigen Radiosender haben heute wieder ein richtig cooles Line-Up an Hörspielen für euch am Start Wie wäre es zum Beispiel mit "Drei Rosen aus Papier" von Manfred Bieler, einem packenden Stück aus der ehemaligen DDR, das euch mitreißen wird? Oder wie wäre es mit zwei Folgen der zweiten Staffel von "Lost in Neulich - Kein Dorf für Anfänger" von Bremen Zwei? Die dritte Staffel hat übrigens gerade begonnen, und die erste von 18 neuen Folgen ist bereits in der ARD Audiothek verfügbar! Ein absolutes Muss für alle, die gerne in abgedrehte Dorfgeschichten eintauchen. Aber das ist noch längst nicht alles! Deutschlandfunk Kultur hat heute Abend einen Psycho-Rache-Thriller für euch im Angebot, der in den 30ern spielt. "Tödliche Ohnmacht" von Cecil Scott Forester ist zwar keine Produktion aus dieser Zeit, sondern stammt aus dem Jahr 2015, aber das tut dem Spannungsfaktor keinen Abbruch. Lasst euch von den Ätherwellen in aufregende und spannende Geschichten entführen! Viel Spaß beim Zuhören und Abtauchen in fantastische Welten!

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com February 26, 2024 at 4:13 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Sonntag, 25. Februar 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Montag, 26. Februar 2024)”.
  • 29. Februar 2024.jpg

Donnerstag, 29. Februar 2024

Heute, am Donnerstag, erwartet euch auf den Ätherwellen leider nur ein einziges Hörspiel. Doch keine Sorge, es ist ein ganz besonderes Stück, das euch erwartet. Um 23:03 Uhr auf 1Live könnt ihr in "Vampir Haarmann" von Jan Decker eintauchen. Dieses Hörspiel basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die erschütternde Geschichte eines Serienmörders, der als Vampir bekannt wurde und 27 junge Menschen in den Jahren 1918 bis 1924 tötete. Ada Lessing, Ehefrau des Philosophen Theodor Lessing, enthüllt in diesem düsteren Drama ihre Lebensgeschichte und die Abgründe der menschlichen Psyche. Die Produktion beleuchtet nicht nur die grausamen Taten von Fritz Haarmann, sondern auch die soziale Not und den Antisemitismus jener Zeit. Mit brillanten Sprechern wie Jens Wawrczeck und Sebastian Blomberg.

Michael Jackson 1987

• 1. März 2024.jpg

Freitag, 1. März 2024

Heute, am 1. März 2024, stehen uns zum Auftakt ins Wochenende auf den Ätherwellen zwei spannende Ursendungen bevor, die leider zur gleichen Zeit laufen. Wir müssen uns also entscheiden, welches wir live im Radio hören und welches wir später in der ARD Audiothek nachhören möchten. Zum einen erwartet uns "In Liebe, Eure Hilde" von Laila Stieler, ein vierteiliges Hörspiel, von dem heute die ersten beiden Folgen als Ursendung ausgestrahlt werden. Zum anderen haben wir "24-7 - Mörderische Intrigen per Live-App" von Clara Ehrenwerth und Martin Ganteföhr, dessen erster von zwei Teilen heute Abend zu hören ist. Zusätzlich gibt es den vierten und letzten Teil von "Hunkeler in der Wildnis" von Hansjörg Schneider. Zum Abschluss des Hörspieltages erwartet uns ein Kurzhörspiel aus dem Jahr 1943 mit dem Titel "Der Freiheitssender" von Walter Mehring. Es verspricht ein fantastisches Hörspielprogramm zu werden, mit dem wir voller Spannung ins Wochenende starten können.

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com March 1, 2024 at 1:34 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Donnerstag, 29. Februar 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Freitag, 1. März 2024)”.
  • 20:03 Uhr bis 21:00 Uhr auf SRF 2 Kultur
    Die eingebildete Maske Hörspiel von Johannes Mayr, Wolfram Höll

Anmerkung von Radio-Hörspiele: SRF 2 Kultur stellt euch das Hörspiel zum Nachhören auf seiner Homepage zur Verfügung ein Download wird für dieses Stück nicht angeboten

Ich habe das Hörspiel anlässlich der Wiederveröffentlichung gleich wieder gehört, das ist eine Topempfehlung, famose Sprecher und so lustig und originell.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• tages bild Kopie.jpg

Samstag, 2. März 2024

Auch am heutigen Samstag gibt es wieder ein breit gefächertes Hörspielangebot auf den Ätherwellen der deutschsprachigen Radiostationen. Für Krimifans werden packende Geschichten geboten, die die Spannung bis zum Schluss halten. Die Kleinen können sich auf fantasievolle und lehrreiche Hörspiele freuen, die ihre Vorstellungskraft anregen und zum Träumen einladen. Egal ob Abenteuer, Fantasy oder humorvolle Geschichten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Also lehnt euch zurück, entspannt euch und genießt ein paar Stunden voller fesselnder Unterhaltung. Viel Spaß beim Lauschen und einen wundervollen Samstag!

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com March 2, 2024 at 10:11 AM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Freitag, 1. März 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Samstag, 2. März 2024)”.
  • 3. März 2024.jpg

Sonntag, 3. März 2024

Heute erwartet uns ein wahres Feuerwerk an Hörspielen! Zehn fantastische Geschichten warten darauf, von euch entdeckt zu werden, und das alles an diesem ersten Sonntag im März. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu packenden Abenteuern in exotischen Welten ist wirklich für jeden etwas dabei. Taucht ein in die fesselnde Welt der Hörspiele, angefangen bei einem Klassiker aus dem Jahr 1952 bis hin zum ersten Teil einer mitreißenden Abenteuergeschichte im zauberhaften Ägypten. Doch das ist noch längst nicht alles! Begleitet Fanny auf ihrer bewegenden Reise zurück in das Dorf ihrer Kindheit, das sie vor über 70 Jahren verlassen musste, oder lasst euch von einer Vielzahl weiterer faszinierender Geschichten verzaubern. Es erwarten euch spannende Abenteuer, eine packende Kriminalgeschichte, ergreifende Liebesgeschichte, herzzerreißendes Drama und vieles mehr. Also schaltet ein und erlebt all das und noch viel mehr heute im Hörspielprogramm auf den Ätherwellen der deutschsprachigen Radiostationen. Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com March 3, 2024 at 12:23 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Samstag, 2. März 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Sonntag, 3. März 2024)”.
  • 4. März 2024.jpg

Montag, 4. März 2024

Heute, am 4. März, erwartet euch ein spannendes Hörspielprogramm! Beginnen wir mit einer Wiederholung von gestern auf Bayern 2: "Das Echo ist der Zwerge Sprache - Geisterbahnfahrt durch Island" (Teil 1-2/4) von Wolfgang Müller. Die Fortsetzung gibt es dann am kommenden Sonntag. Außerdem haben wir heute "Über meine Leiche" von Stefan Hornbach. Diese bewegende Geschichte erzählt von Fritz, einem schüchternen jungen Mann, der gegen Krebs kämpft, und Jana, einer lebensmüden, aber lebenslustigen Frau. In einem heiter-traurigen Hörspiel lernen sie voneinander: Jana möchte Fritz zeigen, wie man lebt, während Fritz versucht, Jana zu zeigen, wie man stirbt. Doch ist es wirklich eine Coming-of-Age-Geschichte oder nur eine Fieberfantasie? Die einfühlsamen Sprecher und die poetische Inszenierung machen dieses Hörspiel zu einem ergreifenden Erlebnis. Schließlich präsentiert uns Deutschlandfunk Kultur "Häuserkampf" von Ulrich Land. Diese Hörspiel erzählt die wahre Geschichte des Stadtteils Bruckhausen in Duisburg, wo Abrissarbeiten zahlreiche Menschen aus ihren Wohnungen vertrieben. Bülent Arslan, Mitglied einer Bürgerinitiative, wehrt sich gegen die Zerstörung seines Zuhauses und nimmt den Stadteilmanager Schröder als Geisel. Hinter den Kulissen spielen sich Machenschaften zwischen einem Entführungsspezialisten und einem Aufsichtsratsmitglied von ThyssenKrupp Steel ab, während Kommissar Thalhammer den Tod einer alten Frau untersucht, die ihrer Umgebung treu bleiben wollte. Das Hörspiel basiert auf realen Ereignissen und beleuchtet das skandalöse Projekt des sogenannten "Rückbaus" von Wohnhäusern in Bruckhausen zugunsten eines Deals zwischen ThyssenKrupp Steel und der Stadt Duisburg. Dieses Verbrechen an den Bewohnern des Ruhrgebiets wird in "Häuserkampf" eindringlich thematisiert. Sprecher wie Hüseyin Ekici, Stephan Szasz und Tanja Wedhorn hauchen den Figuren Leben ein, während die Regiearbeit von Sven Stricker das Hörspiel zu einem packenden Erlebnis macht. Das ist das Radio-Hörspiel Programm für den heutigen Montag! Seid dabei und genießt spannende Geschichten über die Ätherwellen.

Michael Jackson 1987

• Radio-Hoerspiele.com March 4, 2024 at 9:17 PM

Changed the title of the thread from “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Sonntag, 3. März 2024)” to “Radio-Hoerspiele.com Hörtipps täglich neu und aktuell (Montag, 4. März 2024)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!