Gestern habe ich bei Ivar Leon Menger - Live aus Berlin eine interessante Frage gehört, die ich gerne an alle Talker/innen weiter geben würde. Was meint ihr? Was würde passieren wenn die ??? (Oli, Jens, Andreas) von heute auf morgen aufhören würden? Welche Auswirkung hätte dies auf die Hörspielbranche? Welche auf die Hörspielfans? Welche Auswirkungen auf das Kauf- und Hörverhalten?

Was würde ein Ende der ??? für die Hörspiellandschaft bedeuten?
-
-
Nichts Gutes. Zwar würden die alten Fans der Hörspielszene erhalten bleiben, aber es würden wesentlich weniger neue dazukommen. Auf lange Sicht wäre das fatal.
-
Das könnte das komplette Gleichgewicht in diesem Land ins Wanken bringen. Millionen könnten festellen, dass es noch andere Hörspiele als die Satzzeichen gibt. Nicht auszudenken ......
-
So ist es .... aber Halt! Ein zweiter Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass Europa niemals auf diese Cashcow verzichten wird. Alles bleibt so wie es ist.
-
Es gibt schon die ??? Kids. Selbst wenn die Original??? Hörspielserie eingestellt würde es aber weiterhin neue Bücher gäbe, würde es wohl kein Jahr dauern bis es weiter ginge, da man damit viel Geld macht.
Dann halt mit neuen Sprechern und andere Regie. Nennt sich vielleicht Die ??? Original Serie. Oder Die ??? 2050. Oder so ähnlich aber wirklich eingestellt wird da nix solange das Geld fließt
-
"Die drei Fragezeichen - Die alten Fälle (Reloaded)" geht auch noch ....
-
Ich glaube das Ding ist mittlerweile zu gross - wie schon erwähnt laufen die Kids auch schon erfolgreich und sind bei Folge +/- 80. Sollte es irgendwann nimmer mit der Original Besetzung laufen, holt man neue Sprecher... es gibt Apps, Gesellschaftsspiele, Adventskalender, T-Shrits, Brotdosen....auf die Merchandise Verkäufe will man doch sicher nicht verzichten. Vielleicht würde man zusammen mit RTL eine Casting Show aufziehen - Deutschland sucht die Fragezeichen... wahrscheinlich muss man dann auch eines der Fragezeichen weiblich besetzen....
-
Meine unbeliebte Meinung ist, dass ein Neuanfang nicht schlecht wäre. Neue Produzenten könnte man in dem Zuge mit ins Boot holen und so endlich wieder kurzweilige Hörspiele produzieren und keine langwierigen "heruntergespulten" Hörspiele.
Es wird weiter gehen solange die Marke sich trägt. -
Danke für eure Beiträge! Wie geschrieben, geht es um den fiktiven Fall wenn es „aus“ wäre, auch wenn er für viele ein undenkbares Szenario ist. Was würde passieren?
-
Es würde ein Jubel ausbrechen bei all denen, die die Drei ??? nicht leiden können. Die Fangemeinde wird vermutlich trauern und sich vielleicht anderem Hörstoff widmen oder nach Alternativen umsehen. Schließlich sind dann Hörkapazitäten frei - Zeit für was anderes. Dem Markt an sich wird es nicht gefallen, eine große Diversität an Produkten und Merchandise wird einbrechen, Kunden fallen weg in den stationären Läden ist Platz für anderes in den Regalen. Die Kaskade könnte man sicherlich noch weiter spinnen... es wird sich ein großer Zweitmarkt bilden für Gebrauchtes Zeug, Sammlerpreise steigen... Raritäten werden noch mehr wert.
-
Ich glaube nicht, dass es auf die Hörspiellandschaft große Auswirkungen hätte. Die die bisher ausschließlich Die drei ??? gehört haben, würden das weiter tun. Gibt ja reichlich alte Folgen. Wer sich schon zu anderen Hörspielen vorgewagt hat, wird dafür vielleicht etwas mehr Zeit haben, aber bei 6 Folgen im Jahr, die wegfallen (+ evtl. Specials), ist das ja auch nicht so viel. Die Medienaufmerksamkeit, die die drei ??? hatten, wird ersatzlos wegfallen, aber das hat ja dem Rest der Hörspiellandschaft nichts genützt, dass dieses Medium allgemein auf eine einzige Serie reduziert wurde.
-
Nennt sich vielleicht Die ??? Original Serie. Oder Die ??? 2050.
Der Name würde sich nicht verändern, weil es die gleiche Serie mit neuer Besetzung wäre...
...und natürlich wird es nach den drei weitergehen, solang der Rubel rollt.... -
Die Medienaufmerksamkeit, die die drei ??? hatten, wird ersatzlos wegfallen, aber das hat ja dem Rest der Hörspiellandschaft nichts genützt, dass dieses Medium allgemein auf eine einzige Serie reduziert wurde.
Das trifft es ziemlich genau. Die Zahl der Hörer, die die ??? zum Massenphänomen gemacht hatten, sind "Exklusivfans". -
Das würde dann bedeuten, dass ein Ende keinerlei Auswirkungen hätte?!
-
Für mich würde sich überhaupt nichts ändern.
-
An nur Exclusivfans glaube ich nicht.
Mit dem Wegfall, würde vielleicht die Nische noch etwas kleiner werden.
Auf der anderen Seite bleiben die guten Erinnerungen und zahlreiche Folgen als Erbe. Die Erde dreht sich weiter und längst haben sicher sehr viele drei ??? Hörer auch Gefallen an anderen Hörspielen gefunden. Da bin ich mir ganz sicher.
Dann haben wir ja auch noch Sherlock, der bestimmt das Erbe der Drei antreten kann. -
Ich könnte mir hier viele Szenarien vorstellen, die eintreten könnten.
Einmal, dass die ???-Kids einfach die Position der ??? einnehmen würden.
Die ???-Hörer würden wohl zu einem Teil einfach weiter den bisherigen Folgen frönen und hören, sodass man EUROPA über die Streamingeinnahmen noch regelmäßig viel Geld garantieren würde. Ein Teil, jener Teil, der ohnehin alles, also auch andere Hörspiele konsumiert, also im Grunde der Hörer wie Du und ich, wird einfach weiter seine Serien hören und kaufen. Und ein bestimmter Teil wird wohl durch den Wegfall der ??? sein Hauptaugenmerk darauf legen Ersatz zu finden und womöglich plötzlich mit sehr vielen ihm bis dahin unbekannten Hörspielen in Kontakt treten.
Für die Branche wäre es wohl Segen und Fluch zugleich. Segen weil nun ein bestimmter Teil der ehemals ???-Hörer nun Zeit und Geld in andere Hörspielserien investieren würde. Und bei der Masse an ???-Hörer/innen wird sich das wohl langfristig doch bemerkbar machen. Und Fluch deshalb weil der Branche durch die starke mediale Präsenz der ??? doch ein wenn nicht das wichtigste Werbezugpferd abhanden kommt. Und das Hörspiel medial danach wohl noch mehr tot geschwiegen werden könnte als sonst.
Und für EUROPA, dass man sich nun eine neue Cash Cow suchen wird müssen. Und deshalb möglicherweise seine Fühler vermehrt in Erwachsenenhörspiele stecken könnte, da der klassische ???-Hörer ja kein Kind sondern ein Erwachsener ist.
Und für mich persönlich würde es bedeuten, dass eine Jahrzehnte lange Ära zu Ende gehen würde. Das würde mich einerseits traurig machen, andererseits dankbar, dass sie so lange gehalten hat und dass ich mein ganzes Leben lang hunderte ??? Hörspiele zu hören haben.
-
Das wird in etwa so sein wie früher, als sich Boybands aufgelöst haben. Für Nicht-Fans wird sich die Welt weiterdrehen wie bisher. Für die Fans wird eine Ära zu Ende gehen, die ein oder andere Träne wird verdrückt werden und im Anschluss wird man etwas anderes finden, was auch immer das sein möge. Die ??? Kids könnten für mich diese Lücke nicht schließen, aber langweilig wird mir sicher nicht, das dürfte den meisten anderen Hörern aber auch so gehen. Man wird sich öfter der "guten, alten" Zeiten besinnen und die vorhandenen Folgen hören, aber auch hier wird sich in Summe die Welt weiter drehen.
Für Europa würde ein Wegfall des Kassenschlagers sicher bedeuten, dass man einen adäquaten Ersatz finden muss. Sei es eine neue ???-Ära a la ??? 2050 oder wie bei den Fünf Freunden, die endlich erwachsen werden. Denen wird sicher etwas einfallen. Für die Zielgruppe der erwachsen gewordenen Kinder vielleicht interessant, aber man hat z.B. mit Vidan auch sehr eindrucksvoll gezeigt, dass man auch direkt ein erwachsenes Publikum ansprechen kann. Hier würde ich mir dann größeres Engagement wünschen. -
Ich kann nur sagen: ich wäre sehr traurig.
Aber irgendwann muss es ja so kommen.
Und dann kann ich einfach nochmal alle Folgen hören.
Viele dann erst das zweite Mal.
Das wäre oft, als hätte ich die noch nie gehört. -
5 Jahre später ist immer noch kein Ende der ??? in Sicht und trotzdem stellt sich die Frage immer mehr. Auch wäre es interessant WANN es denn Eurer Meinung nach zu einem Ende der ??? Kommen könnte?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!