Hörspielszenen, die so richtig nerven

• Fallen euch Szenen und kurze Momente in Hörspielen ein, die euch so richtig nerven? Besonders wenn euch sonst das Hörspiel im Großen und Ganzen gefällt? Das kann ein Geräusch, ein Dialog, was Lautes, was Unpassendes oder Ähnliches/Anderes sein.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei Dorian Hunter die Szene bei der ein Kopf mit dem Maschinengewehr abgetrennt wird.... das dauert genau so lange, bis es richtig nervt - und dann hat man nochmal bis 10 gezählt, damit es auch so richtig krass nervt. :P

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Wenn Namen unterschiedlich ausgesprochen werden. Früher bei Europa war das leider häufiger der Fall.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Interessanter Weise vergesse ich solche Szenen relativ bald wieder wenn das ganze restliche Hörspiel gefällt. Von daher ist es gar nicht so einfach solche Szenen im Nachhinein aus dem Erinnern zu benennen.

Der „schreiende Wecker“ ist hier natürlich ein „Klassiker“, den ich auch sofort nennen würde. Wobei dies in erster Linie daran liegt, dass ich ??? hauptsächlich zum einschlafen höre. Und da nervt es natürlich immer wieder aufgeweckt zu werden. Doch da ist der Wecker nicht das einzige. Auch um den „tanzenden Teufel“ mache ich bei den ??? einen Bogen, denn da gibt es auch mehrere Szenen, in denen er schreiend plötzlich auftaucht und sich als „Wecker“ meines Schlafes erweist. Doch damit ist er nicht alleine. Laute Endmusik in Hörspielen finde ich da auch immer nervig. Gerade höre ich mich ja durch die alten Lady Bedforts. Dennis ist hier auf die glorreiche Idee gekommen, wahrscheinlich um im Stream für mehr Tracks zu sorgen, jeder Folge noch mindestens 2 oder 3 Bonussongs, die alle aber relativ lange dauern zu spendieren. Durchaus verständlich und im Grunde erfreulich, für mich in der Schlafphase aber denkbar unglücklich, denn ich werde dadurch geweckt. Oft ist es auch die laut eingespielte Titelmelodie von TKKG, die mich nervend aufschreckt.

Fällt mir noch was aus dem Stegreif ein? Eventuell die übertrieben eingesetzten Schmatz- und Essgeräusche von Rode & Groeger bei den Maritimen Holmes Folgen. Ich mag das Duo. Mir gefielen diese Klassiker. Aber die vielen zur Schau bzw. Gehör gestellten Essszenen samt authentischer Schmatz- und Kaugeräusche sind mir das eine oder andere Mal (nicht immer!!!) doch störend und übertrieben aufgefallen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also das laaaaaangsame und übertriebene Sprechen von Mutter Trudchen in Hallig11 hat schon etwas nervendes für mich und ich möchte sie gerne antreiben etwas schneller zu sprechen ;)

• Viele haben ja den Professor in Der schwarzen Serie Folge 1 wegen seiner Umschreibungen der Worte, die ihm nicht sofort einfielen, kritisiert und fanden es nervend. Ich fand es recht amüsant, wenngleich auch ich es übertrieben oft empfand.

Habt ihr weitere nervige Beispiele?

Und sind solche nervigen Szenen nicht auf der anderen Seite positiv, weil sie einem im Gedächtnis bleiben und man sich so länger an das Hörspiel erinnert? Zudem sorgt es für emotionale Regungen im Hörer.

• Viele haben ja den Professor in Der schwarzen Serie Folge 1 wegen seiner Umschreibungen der Worte, die ihm nicht sofort einfielen, kritisiert und fanden es nervend. Ich fand es recht amüsant, wenngleich auch ich es übertrieben oft empfand.

In diesem Hörspiel war es bei mir eher die erste Szene, das Telefonat zwischen Beate Hasenau und Gerlach Fiedler. So etwas Fürchterliches habe ich (zum Glück) nie wieder in einem Hörspiel gehört. Die Szene wurde dann ja auch für spätere Auflagen inkl. Digitalauswertung entfernt.

• Ja, stimmt. Das wurde auch stark bekrittelt. Ich hätte gerne mehr von den großartigen Beate Hasenau und Gerlach Fiedler gehört…

• Da ich in letzter Zeit wieder ein paar ältere Drei Fragezeichen Folgen zum Einschlafen gehört habe..gestern z.B. Folge 55 Gekaufte Spieler:

Mich nervt es jedes mal, wenn Peter Pasetti den Erzähler-Part übernimmt. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine bin, aber ich kann mir diese seltsame Art, wie er Texte mittendrin stoppt, komisch betont usw. nicht antun. Das bringt mich dermaßen aus der Geschichte raus, dass ich richtig sauer werde ^^

Heute Abend gibts auf jeden Fall was Aktuelleres!

• Mich nervt bei Hörspielen sehr oft Szenen, wo gefühlt stundenlang irgendwelche Dialoge stattfinden, die für die eigentliche Geschichte relativ bedeutungslos sind. Diese Füller machen dann eigentlich gute Hörspiele für mich kaputt und am Ende denke ich mir, hätte hier mal jemand gescheit die Story gerafft, wäre es eigentlich ein rundum gutes Hörspiel geworden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!