Heute folgt der zweite Teil meines Schatzkisterls. Und auch diesmal ist es ein bekanntes Literaturhörspiel, dass nich seit Kindes Tagen an beschäftigt und begeistert. Und was ist es? Nichts Geringeres als den Literaturklassiker von Hermann Melville in der Hörspielbearbeitung der Legende Kurt Vethake. Eberhard Krug gibt den Kapitän Ahab. Der Erzähler, der gleichzeitig Ismael ist, wird von Peter Schiff gesprochen. Das lässt Kassettenkinder wie mir die Augerln glänzen.
Ich habe dieses Hörspiel sehr rasch als Kind bekommen. Ich schätze ich werde so 7 bis 8 Jahre gewesen sein. Wahrscheinlich ein noch zu schwieriger Stoff. Aber ich habe es wie vieles in dieser Zeit rauf und runter gespielt. Die Geschichte war schon etwas Besonderes für mich. Ohne dass ich es als solches Benennen hätte können, hatte es etwas „melancholisches“, etwas „trauriges“, aber auch etwas „mutiges“ und natürlich „spannendes“ an sich. Das Ende war auch für mich in dieser Form etwas Neues und auch Überraschendes. Wenn ich dieses Hörspiel höre, und einmal pro Jahr höre ich es, springt das Kopfkino sofort an. Schön!
Wer kennt diese Fassung noch?