Wie lagert ihr eure Hörspiel-Schallplatten?

• Habt ihr für eure Hörspielschallplatten spezielle Regale oder Boxen wo ihr sie lagert? Oder stellt ihr sie in einem Bildrahmen aus? Oder stehen sie ähnlich einer Leinwand beim Malen auf einem Gestell um so bewundert zu werden?

Nachdem ich mir mit der TSB LP Folge 1 seit Jahrzehnten die erste Platte wieder zugelegt habe, würde es mich interessieren welche Möglichkeiten es grundsätzlich für Sammler gibt und welche ihr bevorzugt? Vielleicht habt ihr ja sogar Fotos davon ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Anfang der 2000er hab ich ungefähr 50 Schallplatten bei ebay nachgekauft. Sie stehen aufgestellt im Schrank. Einige haben sogar Statikhüllen [nennt man die so]. Damit Staub in der Hülle die empfindlichen LPs nicht verkratzt. Ein Fachmann sagte mir mal, dass sich eine LP erst nach dem 1000 mal anhören, abnutzt. Obs stimmt weiß ich nicht. Hab dann die LPs auf MC umkopiert oder später auf CD nachgekauft.

The Jokes on you!

• In Kartons verstecken finde ich persönlich, obwohl ich mich nicht als Vinyl-Liebhaber bezeichnen würde, schade, denn gerade die Plattencover eignen sich doch besonders zum herzeigen und für ein Regal. Aktuell stehen die LPs bei mir recht lieblosen Boden, an der Wand lehnend, sind dadurch aber trotzdem wegen des großen Covers, aktuell sieht man eine HG Francis Grusel Folge, Die Begegnung mit der Mördermumie, ein Blickfang! Die TSB-Schallplatte steht aufgestellt hinter/neben der MC-Sinclairsammlung. Hier muss ich mir nich eine bessere Lösung einfallen lassen. In einem Hörspielkeller würden sich die schönsten Vinyl-Cover wohl auch bestens als Bild aufgehängt im Rahmen eignen. Es fehlt mir wegen der Poster nur der Platz...

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gibt es Bilder Eurer Vinyl-Sammlungen und wie lagert bzw. sammelt ihr diese?

• Kalaxregale und Plattenkoffer.Beim lagern bitte nur senkrecht stellen.

Desweiteren habe ich mir Ramen für an die Wand anfertigen lassen,macht sich optisch sehr schön.

Bin durch dieses Produkt auf die Idee gekommen.

FLATE® Vinyl Rack: Schallplatten Wandhalterung für 12 Zoll Records
    Mit dem FLATE Schallplattenregal sind bis zu 12 deiner 12" (30cm) Vinyls sicher und stylisch aufgehoben. Das Wandregal ist das perfekte Accessoire für alle…
    amzn.eu

Edited once, last by Jokel (January 27, 2025 at 8:49 AM).

• Danke für die Tipps! Gerne würde ich dazu auch Bilder der Sammlung sehen #blinker#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!