Wie steht es mit eurer Neugierde Hörspiellabels, Hörspielmacher und Verlage betreffend. Wollt ihr die Menschen dahinter kennen lernen? Wollt ihr wissen wer die Fäden zieht? Wollt ihr dabei auch Privates erfahren oder genügen euch die reinen Hörspielinfos und das Hörspiel an sich?

Wollt ihr wissen wer hinter den Hörspiellabels steckt?
-
-
Ich finde es positiv, wenn sich die Menschen hinter dem Label auch auf der Internetseite z. B. vorstellen oder auf einer Messe präsentieren. Das machte ein Label für mich als Hörer eigentlich sehr sympatisch. Private Infos gehören für mich allerdings nicht dazu. Das hat mit dem Hörspiel oder den Produkten eines Labels weniger zu tun und wirkt auf mich dann eher unprofessionell.
-
Ja, natürlich will man was über die Macher hinten dran wissen. Privates muss es nicht unbedingt sein, aber darf gerne, wenn es nicht allzu privat ist. Wenn man weiß wer hinter einen Label und den Produktionen steckt hat so ggf. ein wenig mehr Verbundenheit zum Label oder auch den Machern. Ich kann aber auch verstehen, wenn man auf Seiten der Labels lieber im Hintergrund und anonym bleiben möchte. Grundsätzlich bin ich aber an Infos rund herum interessiert.
-
Von manchen "Machern" erfahre ich oft mehr, als mir lieb ist.
Ich habe mich oft für die Akteure und Stimmen in den Hörspielen interessiert; wer spricht den Kasper, wer den Seppl und wie sehen die aus?Von vielen Labels weiß ich bis heute nicht, wer dort hinter den Kulissen gearbeitet hat, und es fehlt mir auch nicht. Fontana, Karussell, Maritim, Perl... da gab es kein Gesicht, da kannte man niemanden, höchstens mal die ganz berühmten Regisseure wie Kurt Vethake. Also... man kannte sie natürlich nicht, sondern nur ihre Arbeiten und hat sich eben den Namen gemerkt.
-
Ich geb’s zu, ich bin durchaus neugierig Hintergründe über Labels zu erfahren. Und ich baue ganz automatisch eine „Beziehung“ zu Labels und Machern auf. Zu manchen eine freundschaftliche, zu manchen eine geschäftliche, zu manche eine unpersönliche und zu manchen eine schlechte Beziehung. Ich für mich brauche nichts Privates über Labels und den Menschen dahinter zu erfahren. Das geht mich nichts an und ich habe dazu auch gar kein Recht. Aber oftmals passiert dies ganz beiläufig. Wenn man sich über 20 Jahre im Netz über Hörspiele informiert, dann erfährt man Zwangsläufig nicht nur etwas über die Hörspiele sondern auch einiges Privates. Das rundet das Bild des Labels für mich natürlich ab. Manchmal hätte ich aber, wie @Chiara angedeutet, den Menschen dahinter nicht so genau kennen gelernt. Oftmals schadet es Fans wie Label wenn man zu viel voneinander weiß. Eine gewisse Grenze sollte in einer normalen „Beziehung“ zwischen Hörer und Label nicht überschritten werden. Ich finde auch dass ein Hörspielmacher Privates nicht zu stark mit Geschäftlichem vermischen sollte. Das sorgt für unterschiedliche Reaktionen und schadet.
Von daher kurz und knapp auf die Threadfrag - Ja, aber ich muss nicht alles wissen!
-
Markus, ich will nur von dem Label gut unterhalten werden. Was der Macher so treibt ( vor allem politisch
), möchte ich gar nicht erst wissen!
Gutes Hörspielprodukt, gute Ergebnisse, mehr nicht! -
Wie sieht es 2025 aus? Ist das Interesse für die Menschen hinter dem Label und Verlag gestiegen oder nicht? Ist es durch Social Media nicht fast unmöglich nicht etwas „mehr“ über die Menschen zu erfahren?
-
Ich finde es schon interessant, was über die Macher und die Hintergründe zu erfahren. Uninteressant hingegen finde ich gewisse Instagram-Channels, in denen Labelchefs sich und andere Personen beim Essen gehen selbst feiern. Personenkult mag ich generell weniger.
-
Ich finde es , so wie es hier im Forum passiert am angenehmsten. David Holy , Martin Seebeck und andere geben immer tolle und interessante Einblicke und antworten auch direkt auf Fragen, etc.
Da sind Social Media Accounts auf den bekannten Plattformen, die dann meist von irgendeiner PR Agentur geführt werden doch eher uninteressant, da dort gar kein Austausch sondern nur ein Präsentieren stattfindet.
Viel zu oft sehe ich dann, dass auf Fragen in den Kommentaren gar nicht eingegangen wird. -
Da muss ich die Verlage in Schutz nehmen. Also mir wird in der Regel immer geantwortet. Meistens sind es dann keine Floskeln, sondern handfeste Infos.
-
Das freut mich.
Ich habe da leider gerade bei Europa und Audible gegenteilige Erfahrungen gemacht.
-
Das sind allerdings die Größten der Branche. Bei Europa habe ich mich nie an den offiziellen Account sondern an die Produktionsbeteiligten, die ebenfalls auf Insta zu finden sind, gewendet. Und diese haben immer sofort und auch sehr ausführlich geantwortet. Hab ich dann hier immer auch gepostet.
-
Meine Ansprechperson bei EUROPA war übrigens immer Hilla Fitzen. Sie hatte immer sofort geantwortet und interessante News aus Lager. Aber sie ist nun intern mit anderen Dingen beschäftigt. Leider…
Ich fände es durchaus spannend etwas von den Strukturen und den handelnden Personen zu erfahren. Oftmals sind ja Labels mit einer einzigen Person verbunden, wie Holy bei HOLYSOFT, Hermann bei Hermann Media, Thomas Birker bei DREAMLAND, Kom Witzeleitner bei WOLFY OFFICE, Piasecki bei CONTENDO oder Joachim Otto bei Romantruhe. Doch wer arbeitet noch mit und arbeitet bei so einer Produktion mit. Das ist schon interessant. -
Ich fände es durchaus spannend etwas von den Strukturen und den handelnden Personen zu erfahren. Oftmals sind ja Labels mit einer einzigen Person verbunden, wie Holy bei HOLYSOFT, Hermann bei Hermann Media, Thomas Birker bei DREAMLAND, Kom Witzeleitner bei WOLFY OFFICE, Piasecki bei CONTENDO oder Joachim Otto bei Romantruhe. Doch wer arbeitet noch mit und arbeitet bei so einer Produktion mit. Das ist schon interessant.
Das stimmt. Ich finde es auch sehr interessant, wenn sich hier mal einige Autoren melden und uns ein wenig hinter die Kulissen schauen lassen. So sieht man zum Beispiel, dass Holysoft doch nicht nur David Holy komplett alleine ist, auch wenn man das oft meinen könnte...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!