Alles über Frankenstein!

• Nachdem wir jetzt ja einen thread Alles über Dracula! haben, ist es nur recht und billig auch einen thread „Alles über Frankenstein“ ins Leben zu rufen. Und vor allem an einem Tag wie heute! Warum? Weil heute ist der internationale Frankenstein - Tag! Alles dazu kann man hier nachlesen: https://www.kuriose-feiertage.de/frankenstein-tag/
    #juhu# Mary Shelley!

Was verbindet ihr mit Frankenstein? Wodurch habt ihr das Thema Frankenstein kennen gelernt? Und natürlich ganz wichtig: Was für Hörspiele über Frankenstein gibt es überhaupt und was sind eure Favoriten?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Auch wenn das Frankenstein-Motiv schon 45324ß65654652346562435t6´234549i5r52´04356 mal verwurstet wurde und einem sicherlich zig mal in Film, Literatur, Fernsehen und Hörspiel begegnet ist, einen direkten Bezug habe ich überhaupt keinen. Dass es diesen Roman von Mary Shelley gibt, habe ich erst viel später nebenbei erfahren, den kenne ich aber nicht, ebenso keine direkte Adaption.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Als Hörspiel fällt mir da sofort meine Lieblingsfolge aus der Reihe "Faust Jr. ermittelt" ein: Frankensteins Erben. Gute Hintergrundinfos über Mary Shelley und das Monster vom Frankenstein.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• [Dr. ] Frankenstein war auch leider so ein Thema, dass ich immer etwas beiseite geschoben hab, obwohl ich als kleiner Junge ein wunderbares Frankenstein Comic besaß + Poster.
    Frankensteins Sohn im Monster Labor mit Gert Martienzen [1981] empfand ich [sogar heute noch] als ein ganz großartiges Hörspiel.

Gut gefallen haben mir FRANKENSTEINS TODESRENNEN aka Death Race mit Jason Statham und Luk Goss [2008/2010/2013], welche aber mit dem Titel nur wenig zu tun hatten.

Sehr witzig:
    Einer meiner besten Freunde hatte wirklich eine Tante, die
    MINA FRANKENSTEIN hieß! Die Frau hatte also tatsächlich einen echten Frankenstein geheiratet.
    Und der Name Mina gab es ja auch in Dracula.
    Einfach zu hart!!!
    :thumbup:

The Jokes on you!

• Jemand schrieb:

Zum Frankenstein-Tag (wie ich durch Markus G. erfahren habe)

Dr. Markus von Frankenstein, klären Sie uns doch mal bitte auf, was es mit dem Frankensteintag so alles auf sich hat. :)

The Jokes on you!

• Der Frankenstein-Tag wurde anlässlich des Geburtstages von Mary Shelley ins Leben gerufen. Er erinnert an die Autorin selbst und natürlich an deren literarisches Meisterwerk.

Was verbindet ihr mit Frankenstein?Wodurch habt ihr das Thema Frankenstein kennen gelernt?

Wenn ich Frankenstein lese, dann muss ich in erster Linie an den so genialen Schauspieler Boris Karloff denken, siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boris_Karloff Diese alten SW-Verfilmungen haben mich als Kind immer schwer beeindruckt. Traurig und Gruselig zugleich. Als ich in den Anfangsjahren des neuen Jahrtausends eine neue Trainingsgruppe von Pensionisten betreute und mir der Erste meiner Schützlinge die Hand entgegenstreckte, werde ich niemals vergessen wie verdutzt ich ihm in die Augen schaute als er sich vorstellte. Sein Nachname Frankenstein ;D

Was für Hörspiele über Frankenstein gibt es überhaupt und was sind eure Favoriten?

Diese Frage könnte ich so spontan gar nicht beantworten. Und so viele Hörspiele fallen mir dazu gar nicht ein. Meine Lieblingsfolgen sind natürlich Folge 1 und 2 der HG Francis Gruselserie, wobei Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten quasi win Superheldentreffen darstellt und mich trotz hohem Trashgehalt sehr unterhält. Daneben fallen mir noch die Doppelfolge im Gruselkabinett ein. Dreamland-Grusel hat mit Folge 27 standesgemäß ebenfalls eine Frankensteinsstory zum Thema. Dito die PSI-Akten. Ob man Gualagon hinzuzählen kann? Wenn, dann wohl nur sehr entfernt.

Frankenstein oder Der moderne Prometheus vom HörVerlag ist wohl die eindrucksvollste Vertonung des Romanes und geht tief unter die Haut. Jens Wawrczeck zeigt hier einmal mehr welch großartiger Sprecher er ist.

Was fällt euch noch zu diesem Thema ein und vor allem welche Frankensteinvertonung kennt ihr noch?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das sieht sehr fesch aus! Anolis, ist dass nicht das Label/Verlag von @schelo?!

• JA genau.
    Ich hab als auch dem Laden auf den Filmbörsen in Ludwigsburg und dann Leonberg hinterm Stand ausgeholfen, da ich den netten Chef persönlich kenne und er mich mal gefragt hab, ob ich sie bei den Börsen unterstützen kann...
    Die Anzeige hab ich aber zufällig gesehen, und dachte diese passt hier gut rein.

The Jokes on you!

• Kinder, wie die Zeit vergeht! Ich möchte diesen Tag nicht verstreichen lassen ohne wieder daran zu erinnern, dass heute der internationale Frankenstein-Tag ist! Da muss ich immer daran denken dass ich einen lieben Pensionisten in meiner TT-Gruppe hatte, der mit Nachnamen Frankenstein hieß :thumbup:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KIDDINX (@kiddinx)

Sehr witzig:Einer meiner besten Freunde hatte wirklich eine Tante, dieMINA FRANKENSTEIN hieß! Die Frau hatte also tatsächlich einen echten Frankenstein geheiratet. Und der Name Mina gab es ja auch in Dracula.

Mina? Wie die Frau Jonathan Harker aus Dracula? Ein lebensechtes Cross-Over :thumbup:

• Heute ist wieder der „Frankenstein Tag“!

Frankenstein-Tag: Die besten Anekdoten aus den Filmen
    Der heutige Sonntag steht im Zeichen der künstlich erschaffenen Figur. Über 100 Verfilmungen gibt es dazu – ein Auszug.
    kurier.at

Was sind Eure Erinnerungen an Frankenstein und Frankensteins Monster? Was sind Eure liebsten Filme und Hörspiele?

Mein Favorit ist dieses hier:

Markus G.
    November 13, 2022 at 9:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!