Eine erotische Hauptfigur. Geht sowas überhaupt?

• Gibt es im oder in einer Hörspielserie FÜR EUCH eine erotische Haupt- oder Nebenfigur?
    Eine Frau im hauchengem Lederkostüm ( keine Ahnung), oder ein James Bond Verschnitt im schicken Anzug?
    Ein seltenes Exemplar? Nur eine Männerfantasie? Ich denke da natürlich an eine Frau wie Vampira, Catwoman oder die Schatzjägerin, da ich den Mann als weniger erotisch empfinde. :P

Welche Protagonistinnen fallen euch dabei ein?
    Oder gibt es sowas für euch gar nicht? Spielt es vielleicht gar keine Rolle, weil es euch kalt läßt?
    Auch ist der erotische Touch schwierig im HSP umzusetzen.

Und WEN finden Frauen im HSp anziehend?
    Ist es eine interessante, männliche Stimme, oder wie funktioniert sowas?

Ich muß ehrlich sagen, dass dieses von mir angedeutet Genre: Erotik doch viel zu wenig zum Einsatz kommt.
    Aber ich denke, es ist sehr schwierig umzusetzen ( vielleicht kombiniert mit einer Love Story) :love:

[ Es gab mal eine Sinclair Folge, in welcher John( Glaubrecht) einen kurzen erotischen (Tag)Traum mit Glenda und Jane gleichzeitig hatte.
    Diese Szene fand ich sehr gut umgesetzt, weil hauptsächlich die Sprecherinnen gute Arbeit geleistet hatten.
    Hier flammte dann bei mir kurz ein Hauch von erotischem Verständnis auf] ;)

The Jokes on you!

• Zum Thema Frauen kann ich da jetzt nicht viel beitragen. :whistling:

Und WEN finden Frauen im HSp anziehend?

Am wichtigsten ist da wohl wirklich die Stimme. Die muss mir gefallen. Und auch der Charakter in der Geschichte muss sympatisch rüberkommen. Und dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viele Hörspiele in dem Bereich gibt es wirklich nicht. "Sex in Serie" fällt mir da spontan ein. Oder "Midnight Sin", aber die habe ich selbst noch nicht gehört. Auch von Markus Duschek "Schneetreiben".
    Ein negatives Beispiel kommt mir da auch gerade in den Sinn. In irgendeiner Folge von "Geister-Schocker" gibt es am Anfang eine Bettzene und ich habe beim Hören nur gedacht: "Oh mein Gott. Wie schlecht ist das denn bitte?"

Aber ich denke, es ist sehr schwierig umzusetzen

Vielleicht ist es auch schon deshalb so schwierig, weil Frauen und Männer da ganz anders ticken und unterschiedliche Vorlieben haben. Da es eh schon ein Nischengenre ist, würde es da eventuell noch einmal die Käuferschicht halbieren.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Je subtiler desto besser. Beschreibungen von Äußerlichkeiten bringen nichts, da Geschmäcker ja sehr verschieden sind, und auch die Stimme sollte nicht zu dick auftragen.

Lauren Bacall konnte höllisch sexy sein in ihren Filmen, trotz oder weil sie nie viel zeigte. So geht’s auch im Hörspiel.

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Als die Fortsetzung von Jack Slaugther bekannt gemacht wurde, sagte mein Sohn (24 Jahre), dass dann endlich die "Sexy-Kim" wieder kommt. Ich muss gestehen, ich hatte ein grinsen auf den Lippen... :P

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Also im Hörspiel kommt es da hauptsächlich auf die Stimme an.

Meine Favoriten:

Kerstin Draeger :love:

Dorette Hugo :love:

Aber die Geschmäcker sind da verschieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Christiane Pappert, Friederike Kempter und Alexandra Doerk auf andere User erotisch wirken. Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Sonst fällt mir noch folgendes ein: Die Serie "Sex in Serie" von Contendo. Wie haben euch die Folgen dieser Serie gefallen im Bezug auf des Threaderstellers Fragestellung?

• Erotik spielt sich stark im Kopf ab. Daher ist es mit Sicherheit möglich Charaktere in Hörspielen einen erotischen „Touch“ zu geben. Ob dies jedoch letztendlich beim Hörer auch so ankommt, ist wohl bei jedem unterschiedlich.

Neben den hier bereits genannten Personen, würde ich Faith als erotisch angelegte Heldin bezeichnen. Coverbilder und auch Inhalt lassen bei mir diesen Schluss zu, wenngleich man sich von Seiten der Macher manchmal zu plakativen Reizen bedient. Deutlich subtiler sind Figuren wie Jane Collins oder Diana Scully aus den Serien John Sinclair und Akte X angelegt. Sie verfügen ebenfalls für Sexappeal, nur mit deutlich weniger Vehemenz zu Gehör und Gesicht getragen, als dies bei Faith der Fall ist. Ich finde dass sowohl Nana Spier als auch die leider viel zu früh verstorbene Franziska Pigulla solche erotisch angehauchten Rollen sehr gut sprechen können. Ihre Namen fallen mir in diesem Zusammenhang auch sofort ein.

Serien, in denen Erotik eine kleine „spielerische Form“ einnehmen, finde ich durchaus reizvoll und ein interessantes Mosaikteilchen in einem großen Hörspielbild. Wohingegen ich mit Serien, die hauptsächlich darauf abziehen über die erotische Komponente ein Hörspielerlebnis zu schaffen, nicht klar komme. Ganz ähnlich wie mit sogenannten Comedy-Hörspielen. „Sex in Serie“ und „Midnight Sin“ empfand ich beides als durchwachsen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• In 1-2 Dorian Hunter [ mit Thomas Schmuckert] Folgen ist es glaub ich der Fall, dass der untreue Dorian und ne Dame in ner Äktschn- Szene zu hören sind. :evil:
    Hat man glaub ich ganz gut hinbekommen...
    Bei Fath Van Helsing von R & B kommt mir noch in den Sinn, dass einige Cover(s) recht üppig von Ihr dargestellt wurden.

Und mir hat mal ein Freund gestanden, dass er eine Gruselfolge nur gekauft hatte, weil auf dem Cover eine erotische, halbnackte Vampirin abgebildet war, die aber glaub ich nichts mit dem Inhalt zu tun hatte. Weiß leider den Namen nicht mehr, kann ihn aber mal,fragen wenns jemand interessieren sollte. :)

The Jokes on you!

• Ein Beispiel aus der eigenen Arbeit -- in diesem Fall aus der Umsetzung der Heliosphere 2265- Geschichten #8 und #9.

In der Serie gibt es mit Kirby Belflair eine erste Offizierin, die an Bord des Raumschiffs von Admiralin Pendergast dient. Im Lauf der Geschichte lernt sie den Hauptcharakter Cpt. Cross kennen, und die beiden ziehen sich während einer gemeinsamen und sehr gefährlichen Mission gegenseitig mit spitzen Bemerkungen auf. Am Ende von Band 8 der Buchvorlagen steht dann auf einmal folgender Absatz:

Kirby beschloss impulsiv Captain Cross auf einen Drink einzuladen. Alles, was sie heute wollte, war vergessen. Sie winkte Lu in den Raum und nickte ihm verabschiedend zu. Während Pendergast ihren Gast begrüßte, schloss Kirby das Schott von außen. Ihre Schicht war für heute zu Ende. Zeit für das Erholungsdeck. Es würde nicht bei einem Drink bleiben.

Die erste Szene mit Cross in Band #9 fing dann so an:

Jayden erwachte abrupt. Im ersten Augenblick wollte er aufspringen, dann erinnerte er sich und sein Körper entspannte. Die Raum-K.I. bemerkte sein Erwachen und tauchte die Kabine in sanftes Dämmerlicht. Die gleichmäßigen Atemgeräusche zu seiner Rechten stoppten, gingen kurz darauf jedoch unvermindert weiter. Jayden wandte seinen Blick der Schlafenden zu: Lieutenant Commander Kristen - Kirby - Belflair.

Die Erinnerung an die vergangene Nacht - und alle anderen Nächte seit ihrer Rückkehr von KASSIOPEIA - ließ ihn lächeln. Es hatte auch sein Gutes, dass die HYPERION Instand gesetzt wurde und an der vor ihnen liegenden Mission nicht teilnehmen konnte. Pendergast wollte ihn dabeihaben, und so war er als Beobachter auf die TORCH gewechselt. Zusammen mit jenen Schiffen, die noch kampffähig waren und über Munition verfügten, warteten sie seitdem im - galaktisch gesprochen - Vorgarten des Alzir-Systems. Und das Warten hatte durchaus seine Vorteile.

"Dein Grinsen strahlt heller als jede Quartierbeleuchtung", grummelte Kirby. "Wie soll Frau da noch vernünftig schlafen?"

Das war mir zu wenig. Alles, was zwischen einem Beschluss, was trinken zu gehen und (Wochen später) im Bett gemeinsam aufwachen so passiert zwischen zweien, die sich anscheinend anziehend finden, sollte ausgespart und komplett der Vorstellungskraft der Leser resp. Hörer überlassen bleiben?

Ich suchte mir die Szene aus, in der Cross und Alpha auf dem Weg zurück von der Mission mit den Killchip-Extraktoren als Beute bei Kirby im Schiff wieder ankommen, und schrieb sie als Schluss-Szene der Folge 8 um. Und da ich Kirbys Charakter als aktiv und geradeheraus wahrgenommen hatte, fiel es mir nicht schwer, ihr eine sich erotisch entwickelnde Szene zu schreiben (wer mag, kann sie im Anhang nachlesen). Das hat dann auch durchaus Spaß gemacht, es mit den Sprechern umzusetzen.

Es ist die Frage, ob man eine Sexszene schreibt oder versucht, eine Szene erotisch aufzuladen. Charaktere, die als Hauptfigur die Eigenschaft "erotisch" haben sollen, haben es schwer, denn wo ist da noch die Überraschung oder Spannung? Die Erwartungshaltung an die Figur droht, alles in dieser Richtung zu killen. Und die Sprecherinnen bzw. Sprecher stehen dann in der Gefahr, gnadenlos überzuperformen, was sich dann zu allem Übel "zu sehr auf die Nase" anhört.

Um die Eingangsfrage mitzubeantworten ... ich fand Katharina Palms Spiel als Lauren in der Hörspielfassung von "Solange du da bist" durchaus "aufgeladen", ohne dass es zu dick rüberkam.

• @Interplanar

Stimmt, die von euch beschriebene Szene ist im Hörspiel gut umgesetzt. Also ich wäre da wohl "schwach" geworden bei der Dame wie sie das spielt. :)
    Auch wenn Kirby jetzt keine hauptsächlich erotische Figur ist, aber die Sprecherin lässt sie schon sehr interessant erscheinen.

• Ok, aber die Frage ist ja gewesen, ob eine HAUPTFIGUR erotisch konzipiert sein kann oder sollte. Die Kirby ist ja nicht die Hauptfigur der Story.

Das findet sich halt doch eher in Geschichten, die eher weniger subtil vorgehen.

Wundert mich eigentlich, dass es noch keine LASSITER - Hörspiele gibt. Da sind ja Szenen en masse zu erwarten, weil ja auch der Titelheld schwer der Hengst ist. Kann ja auch als "erotische Titelfigur" durchgehen.

Lassiter bemühte sich, seine Stimme normal klingen zu lassen – keine leichte Aufgabe. »Herrgott, was ist denn?«, stieß er mit gepresster Stimme hervor, ohne in seinen Bewegungen nachzulassen.

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Interessanter Weise wird hier in erster Linien über Frauen gesprochen? Aber welche männlichen Hauptrollen würdet ihr als erotische Hauptfiguren bezeichnen?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @Evil: die ist niedlich, aber wie klingt die im Hörspiel?

@Markus G.: in der ersten (und wohl auch einzigen) Seelenwächter-Folge ist ein männlicher Charakter von der Autorin als "besonders erotisch" angelegt. Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, in der der Charakter das erste Mal auftritt -- erotische Wirkung ist rein auf der akustischen Ebene halt schwer darzustellen, wenn man ohne Sexszenen arbeitet. Ob es klappt? Das sei im AugeOhr des Betrachters.

• Ich werde hier mal die Hauptpersonen

Vampira

Faith van Helsing (unter Simeon)

Conan der Barbar

in die Runde.

• Da würde ich wohl eher James Bond als John Sinclair nennen. Ich denke auch dass Björn Hellmark seine erotischen Vorzüge hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!