Was wäre passiert wenn... - der Hörspieltalk-Spekulationsthread

• Ihr kennt das sicher! Es passiert etwas Außergewöhnliches in eurem Leben und ihr überlegt danach ob vielleicht alles anders gelaufen wäre wenn ihr eine andere Entscheidung getroffen hättet oder ein anderes Ereignis passiert wäre. Und genau über diese Gedanken im Zusammenhang mit Hörspielen möchte ich in diesem thread mit euch plaudern! Hier wird nur spekuliert! Alles hier Geschriebene sind reine erfundene Gedankengänge und entsprechen nicht der Realität!

Was wäre passiert wenn....

Wer beginnt und stellt ein Szenario auf die Beine?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ok! Dann starte ich mal mit einem Beispiel

Was wäre passiert wenn...
    Tonstudio Braun niemals die Rechte an der Serie John Sinclair „verloren“ hätte? Dann wären wir jetzt womöglich schon bei Folge 500? Die EDI 2000 und parallele Serien hätte es niemals gegeben. Das Tonstudio Braun würde womöglich heute immer noch produzieren und die legendäre Orgel weiter spielen. Die Sinclairs hätte es früher auf CD gegeben. Ebenso wären die Serien Vanessa, Jerry Cotton oder Conny auf CD Erschienen. Oliver Döring hätte wohl durch eine andere Serie Berühmtheit erlangt. Und Jason Dark hätte geschrieben, dass TSB John Sinclair großartig und perfekt vertont hat, gell @Gianni ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Was wäre passiert, wenn damals Ende der Nuller-Jahre bei dem berühmten Rechtsstreit Europa/Sony versus Kosmos Verlag keine Einigung zustande gekommen wäre? Dann gäbe es 120 drei ??? Hörspiele und mittlerweile vermutlich um die 90 "Die dr3i" Folgen.

Was wäre passiert, wenn Contendo nicht mit Holy Geschäfte gemacht hätte? Dann hätte es immer weiter Nachschub an Folgen der bei Holy gelandeten Contendo-Serien gegeben.

Was wäre passiert, wenn Sebastian Pobot Maritim nicht gekauft hätte? Hätte jemand anderes Maritim gekauft? Wer?

• Was wäre passiert wenn ich nie das deutschen Edgar Wallace Forum entdeckt hätte?

Ich hätte nie an den dortigen Kurzgeschichtenwettbewerben teilgenommen, nie Marc Freund kennengelernt, der mich nie als Autor beim Hörplanet vorgeschlagen hätte.

Folge: Es gäbe heute keine Hörspiele aus meiner Feder und ich wäre heute nicht hier. Ich glaube ohne dieses Zusammentreffen damals hätte ich den Weg zu den Hörspielen nicht gefunden.

"Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

• @markus G. Zu diesem Thema fällt mir Carsten Bohn und seine Musik ein. Was währe wenn es diesen legendären Streit nicht geben würde? Heute hätten wir all die ganze wunderschöne Musik in einer schönen Box und ohne die Rekonstruktionen. Wer weiss auch ob Bohn heute noch für Europa komponieren würde? Alles fragen auf dem ich wirklich eine antwort gehabt hätte.
    Was Sinclair angeht. Da kann ich dir nur recht geben. Währe echt schön wenn TSB noch heute weiter Produktiert hätte. So hätten wir die wahren Sinclairs ohne die ganzen Spinn of.

• Super! #huepf# #cool# , dass ihr mitmacht #top#

Ich möchte 2 Gedankengänge von @Heinz Marquardt gerne aufgreifen und sie für mich weiter denken:

Was wäre passiert, wenn Contendo nicht mit Holy Geschäfte gemacht hätte? Dann hätte es immer weiter Nachschub an Folgen der bei Holy gelandeten Contendo-Serien gegeben.

Dann hätte CONTENDO wahrscheinlich kein Geld von Holy für die Serien bekommen, man hätte dieses Geld nicht in die Produktion der neuen Serien Lovecraft5 und Midnight Tales investieren können. Wir hätten zu Corona Zeiten wohl nicht so viele CONTENDO Hörspiele zu hören bekommen. Aber die Reihen und Serien wie Mord in Serie, Morgan & Bailey und Team Undercover wären regelmäßig weitergegangen. Ich für mich weiß jetzt gar nicht was nun für mich (!) besser gelaufen wäre?! #nachdenk#

Was wäre passiert, wenn Sebastian Pobot Maritim nicht gekauft hätte? Hätte jemand anderes Maritim gekauft? Wer?

Ich denke, dann hätte es all die vielen neuen Hörspiele und Serien von @Carsten_HM aka Hermann Media nicht gegeben. Und ich wage zu bezweifeln, dass jemand anderer die Marke MARITIM mit den vielen Hörspielen kaufen hätte können. Eventuell LÜBBE AUDIO, eventuell HolySoft? Aber ich denke diese Traditionsmarke wäre für immer verloren gegangen....

Ein sehr spannendes Thema - Was wäre gewesen wenn....
    Raimon Weber und Volker Sassenberg Gabriel Burns weiter zusammen erdacht und geschrieben hätte? Ich denke wir hätten eine etwas geradlinigere Serie bekommen, die möglicher Weise tatsächlich bereits abgeschlossen wäre. Oder?

• Was wäre passiert wenn die Erbengemeinschaft von Stefan Wolf vernünftig gewesen wäre? 8o Dann hätten wir mittlerweile bestimmt 20 bis 30 Hörspielfolgen "Locke" aus dem Hause Dreamland.

@Markus G. Interessant weiter gedacht. Bezüglich Contendo: Ich glaube, Contendo hat schon vor dem Deal mit Holy mit der Produktion von Midnight Tales begonnen. Also wäre die Serie sowieso gestartet, aber mit einem deutlich geringeren Ausstoß an Folgen. Jetzt wären vielleicht 6 Folgen draußen.

• Was wäre passiert wenn...
    Carsten Hermann NICHT auf die geniale und sehr geschäftstüchtige Idee gekommen wäre alle Geschichten von Conan Doyle über Sherlock Holmes zu vertonen und dabei noch den Glücksgriff mit dem Sprecherduo Rode/Groeger zu machen? Hätte MARITIM dann unter ihm einen solchen Aufschwung genommen? Wären Holmes-Hörspiele dann so beliebt unter Hörern wie Machern geworden? Hätte Sebastian Pobot dann MARITIM aufgekauft?

• Was wäre passiert wenn...
    es in den 80igern keine Indizierungswelle gegeben hätte? Hätte EUROPA 2020 mit Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller oder An Nightmare in Elm Street Folgenzahlen jenseits der 200 wie es bei ??? der Fall ist? Wäre die HG Francis Gruselserie ebenfalls weitergegangen und hätte es von Labels wie Zaubermond, R&B, WinterZeit usw. deshalb nie gleichnamige Fortsetzungen der Serien gegeben? Oder hätte EUROPA so oder so die Lust an den Erwachsenenhörspielen verloren?

• Was wäre passiert wenn es keine Hörspielforen gegeben hätte? Was meint ihr? Wir hätten uns alle nicht kennen gelernt, wir wüssten vielleicht gar nicht, dass es andere Hörspielverrückte wie uns auf der Welt gibt? Wir wären uns vielleicht dann alle bei Facebook über den Weg gelaufen und würden uns dort gegenseitig liken und Einzeiler schreiben?

• Was wäre passiert wenn nicht Dennis Erhardt sondern Markus Winter die Nachfolge von Oliver Döring angetreten wäre. Markus Winter hatte ja schon zugesagt und dann doch wieder Abstand davon genommen. Was meint ihr?

• Dann wäre die Serie, wie vieles von WinterZeit, schon eingestellt. Vorsicht Ironie.

• Ich weiss nicht was geschehen währe wenn Marcus Winter Sinclair übernommen hätte. Seine ersten Dorian Hunter klingen sehr hart und atmosphärisch und ich denke er hätte einen viel besseren Job gemacht als DE. Leider kann ich nicht beurteilen sehr sich Herr Winter an der Hunter Romanvorlage anlehnt denn davon aus gesehen zeigt er mehr Respekt an die Hefte. Was ich aber nicht 100% nicht von DE sagen kann.

• @Gianni Markus Winter hat keine Dorian Hunter vertont. Zuerst waren es EUROPA, sehr frei, dann HörspieleWelt, sehr eng an der Vorlage, aber sehr fehlerbehaftet und danach war es @Zaubermond, also Dennis Erhardt bzw. zu Beginn Dennis Erhardt & Marco Göllner. Für mich das Beste was es an Groschenroman-Grusel gibt. Markus Winter hatte sich an Larry Brent und aktuell an Macabros versucht. Charmant, sehr sehr eng an der Vorlage, also so wie Du es liebst, aber etwas langatmig für mich inszeniert. Kein Vergleich zu Sinclair. Sowohl was Inszenierung, Tempo als auch Romangenauigkeit betrifft. Wenn für Dich Letzteres etwas mit Respekt vor den Romanen zu tun hat, dann zeigt Markus Winter einen sehr großen Respekt vor den Vorlagen #jaja#

• Ich denke auch, dass SINCLAIR sehr werkstreu umgesetzt worden wäre. Deutlich ruhiger. Weniger bombastisch und weniger „Kino für die Ohren“. Ersteres im Vergleich zu Erhardt, Zweiteres im Vergleich zu Döring. An eine Einstellung von Sinclair hätte ich nicht gedacht. Das ist ein Selbstläufer.

• Was wäre passiert, wenn…

… Marco Göllner und Dennis Erhardt weiterhin ein Team geblieben wäre und sich nicht getrennt hätte?

Ich denke mal der Output von DORIAN HUNTER wäre deutlich höher.

Es gäbe kein FALLEN von IMAGA.

Es gäbe mehr ZAUBERMOND Hörspiele wie Kai Meyers "Loreley" erscheint bei Zaubermond Audio

Und natürlich wäre GOLDAGENGARDEN X längst fertig. Aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren. Denn dazu haben wir ja einen eigenen thread ;)

Oder gäbe es DORIAN HUNTER gar nicht mehr als Hörspielserie, weil sie einfach zu teuer wurde mit Göllner als Kompagnon?

• Was wäre passiert, wenn ca 1980 Europa sich die Rechte für John Sinclair gesichert hätte?

Die Grusel-Fantasy-Action Serie hätte es bestimmt auf nur unter 20 Folgen geschafft.

Wer hätte Sinclair, Conolly, Mallmann, Collins wohl gesprochen?

The Jokes on you!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!