Was passiert mit jenen Hörspielfans, die keine Downloads & Streams hören?
Dann ist es halt so! Ich spiel dann ein Videospiel oder schau einen Film.![]()
Dann ist es halt so! Ich spiel dann ein Videospiel oder schau einen Film.![]()
(um bestimmte Label zu unterstützen und weil ich die ohnehin öfter höre).
Löblich! Aber wenn Du die Label unterstützen möchtest und öfters hörst, würde ich kaufen UND im Stream hören. Davon haben sie am meisten was
![]()
Bei mir gibt’s da auch keine Umstellung. Ich höre bereits schon jetzt Hörspiele fast ausschließlich digital. CDs und Kassetten werden von mir digitalisiert. Zwischendurch lege ich aber auch immer noch gerne mal eine Kassette in den Walkman und genieße diese analog. CD Player ist bei mir nicht mehr. Bei CDs sammle ich weiterhin für mich besondere Hörspiele. Es werden aber konstant immer weniger. Ich käme auch komplett ohne die CD aus, aber würde sie schon etwas vermissen. Gekauft wird hauptsächlich Downloads und im Stream gehört.
Aber wenn Du die Label unterstützen möchtest und öfters hörst, würde ich kaufen UND im Stream hören. Davon haben sie am meisten was
Wobei mir dies zu umständlich wäre, gerade bei Hörspielen die ich mir öfters anhöre. Da ist der Griff in mein geordnetes und übersichtlich gehaltenes persönliches digitales Archiv schneller und bequemer. Im Stream verändern sich Links und manchmal die Hörspiele auch komplett. Mein Archiv dagegen eine Konstante. ![]()
Macht Sinn! Wie gesagt, es ginge jetzt nur um die besondere Unterstützung von Labels. Die profitieren halt durch Kauf und mehrmaliges Hören im Stream am meisten.
Meine Platten und Kassetten dudeln bis ich nicht mehr bin…
Ich habe ja eine ganz tolle Sammlung, gesichert auf eine externen Festplatte und doppelt gesichert auf einer zweiten externen Festplatte.
Jetzt hab ich allerdings schon paar Jahre nichts mehr davon gehört. Wenn was nicht in der Audiothek ist und auch im Podacast Addict nicht, dann finde ich es bisher immer noch auf Youtube, bevor ich die Festplatten anstecken muss.
Hand aufs Herz, wer von uns sieht sich noch regelmäßig Super 8 Filme an und hört auf Magnetophonbändern?
Das waren beide aber auch nie Massenmedien für den Verkauf als Bild- und Tonträger. Das kam dann erst mit Vinyl und VHS/Laserdisc auf. Und die sind, wenn der darauf gebannte Film oder das Album nicht anderweitig auf einem weiterentwickelten Medium veröffentlich wurden, durchaus gefragt. Zum Beispiel die original Version von Star Wars gabe es nur auf Laserdisc, die werden heute für hohe Beträge gehandelt. Ich wäre mir da nicht so sicher das wirklich alle physischen Medien mit der jetzt kommenden Generation komplett wertlos werden. Auch da wird es Liebhaber geben, die aus welchen Gründen auch immer ein Original besitzen und nicht nur digital zur Verfügung gestellt bekommen wollen. Die Frage ist dann eher, wieviele werden das sein?
Jetzt hab ich allerdings schon paar Jahre nichts mehr davon gehört. Wenn was nicht in der Audiothek ist und auch im Podacast Addict nicht, dann finde ich es bisher immer noch auf Youtube, bevor ich die Festplatten anstecken muss.
Einfach als externen Speicher am Router anschließen und dann von dort aus lokal streamen. Gleicher, wenn nicht besserer Komfort, und ich brauch nicht erst die Portale abklappern und mich ggf. über Werbung oder andere Schnitte ärgern ![]()
Das waren beide aber auch nie Massenmedien für den Verkauf als Bild- und Tonträger.
Also in unserer Nachbarschaft hatte jeder Super 8. In den 70ern, wir haben alle eine Leinwand und die Filme angesehen. Und die Generation meiner Großeltern hatten Magnetophonbänder. Ich hab noch die Aufnahmen von meiner Mutter als sie klein war und Lilly Marlen gesungen hat. Klar Massenmedien wie später dann die Kassette waren sie nicht. Einfach weil weil es eine andere Zeit war, aber es waren DIE Medien ihrer Zeit, neben Radio und Fernsehen. Die Laserdisc war auch ein Medium ihrer Zeit, trotzdem wird die heutige Generation darauf nicht mehr zurück greifen. Der Schritt und Gang zurück ist sehr unwahrscheinlich, wir gehen technisch immer nach vorne.
Jaja, das waren die Aufnahmen, die jeder selber produziert hat. Die meisten davon dürften nur für die nächsten Angehörigen einen gewissen Wert haben. Wäre das Interesse daran so viel größer, wenn es die Aufnahmen deiner Großeltern bei Spotify im Stream geben würde?
Also ich denke das liegt nicht am Medium.
DeLorca Aber DAS hat sowohl der Kassette als auch die Videokassette den Erfolg gebracht - selbst aufnehmen zu können.
Also ich hab mal gelernt das die VHS gegen Betamax gewonnen hat, wegen der Schmuddelfilmchen. Ob die jetzt alle selbst aufgenommen waren?!? ![]()
![]()
Das natürlich auch ![]()
Also in unserer Nachbarschaft hatte jeder Super 8. In den 70ern, wir haben alle eine Leinwand und die Filme angesehen. Und die Generation meiner Großeltern hatten Magnetophonbänder. Ich hab noch die Aufnahmen von meiner Mutter als sie klein war und Lilly Marlen gesungen hat. Klar Massenmedien wie später dann die Kassette waren sie nicht. Einfach weil weil es eine andere Zeit war, aber es waren DIE Medien ihrer Zeit, neben Radio und Fernsehen. Die Laserdisc war auch ein Medium ihrer Zeit, trotzdem wird die heutige Generation darauf nicht mehr zurück greifen. Der Schritt und Gang zurück ist sehr unwahrscheinlich, wir gehen technisch immer nach vorne.
Ich hatte als Kind einen Super 8 Projektor, allerdings ohne Ton. Die Filme, viel Disney Zeichentrick, aber auch das todbringende Ungeheuer, Frankenstein oder Buck Rodgers liefen mit höchstens 20 Minuten Spielzeit. Ich ließ dann immer einen Kassettenrekorder mitlaufen, auf den meine Freunde und ich dann die Filme synchronisiert haben mit spontanen ausgedachten Texten. Wurde meistens anschließend nur einmal gehört, aber wir hatten eben Spaß daran.
Auf die Frage:
Was wird mit Hörspielfans passieren, die keine Downloads & Streams hören?
Kann es ja nur zwei Antwort geben... sie hören ihre Bestände oder sie hören gar nichts mehr bis auf die 1-2 Specials die da jedes Jahr als Vinyl veröffentlicht werden ![]()
Wobei man ja in der Zukunft seine gegenwärtige Einstellung noch ändern könnte. ![]()
Wobei man ja in der Zukunft seine gegenwärtige Einstellung noch ändern könnte.
Was wird mit Hörspielfans passieren, die keine Downloads & Streams hören?
Ich habe das mal so interpretiert, wie das meist auch diskutiert wird
("Nein, ich werde NIEMALS Stream hören. Wenn es keine CDs mehr gibt, höre ich eben, was ich daheim habe. ICH will die Hörspiele BESITZEN") ![]()
![]()
Da bleibt in der Tat nicht viel mehr übrig als das ![]()
Natürlich! Aber wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ich wollte nie von Kassette auf dieses neumodische Zeugs, wie heißt es schnell noch mal, ach ja, CD, umstellen und hab mich lange dagegen geweigert. Später dann auf den Download, bis zu meinem AUDIBLE Abo und dann natürlich auch NIE auf das Streamings. Am Ende wollte ich aber nie nur dagegen sein, sondern auch praktisch wissen wogegen ich mich ausspreche. Und siehe da ich wurde bekehrt. Bin ich der Einzige?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!