Was wird mit Hörspielfans passieren, die keine Downloads & Streams hören?

• Meine Schwäche ist mein Vorteil:

Ich wiederhole tatsächlich gerne das Hören meiner Hunderten von Hörspiel-CDs, da ich vieles vergesse.

Gerade mache ich einen Volldurchlauf von Bibi & Tina und habe nach etlichen Jahren des letzten Hörens so viel vergessen. Insbesondere „Verloren im Schnee“ ist so ein Beispiel, welches ich nicht so spektakulär in Erinnerung hatte und bei der aktuellen (dritten) Wiederholung als ein mega gutes Abenteuer empfinde.

Obwohl Weihnachten keine Rolle darin spielt, so werde ich ab sofort jedes Jahr zur Weihnachtszeit das Hörspiel anhören. Schnee-Feeling durch und durch.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Ich kann die Hoerspiele, die ich im Jahr 2024 gehoert hab, an einer Hand abzählen. Das waren wirklich nicht viel. Ich komm aber damit klar. Meine HSp Konsumzeiten sind eh vorbei. Kein Vergleich mehr zu den goldenen 2000ern!

The Jokes on you!

• Ich würde mal sagen, der Retail Kundenstamm wird tatsächlich einfach abgehängt, weil es vermutlich rentabler ist, es rein digital zu veröffentlichen. Wir haben schließlich jetzt schon den Punkt erreicht wo mancher Verlag ihre Produkte nur noch In House physisch verkaufen. Höchstens lang etablierte Serien finden ihren Weg in den Laden, wie die drei ??? oder Sherlock Holmes. Und da man bei Hörspiel Serien jetzt auch auf das moderne Serien Format umgestiegen ist und die Zuschauerschaft tatsächlich auch wieder jünger wird, sehen vor allem die großen Studios keinen Grund auf Retail zu setzen. Man muss sich ja nur anschauen was bei Sony aktuell vorgeht, die schmeißen aktuell selbst beschreibbare Blu Ray Discs vom Markt.

Hin und wieder hol ich mir auch ab und an eine physische Version eines Hörspiels, aber auf lange Sicht haut das finanziell für den Privatkunden nicht hin. Also greife ich selbst auch zum Streaming Anbieter und zahl lieber einmal im Monat oder Jahr nen festen Betrag, hab dann aber ne ganze Bibliothek an Hörspielen.

• hab dann aber ne ganze Bibliothek an Hörspielen.

Das klingt jetzt per se ja recht nett, eine ganze Bibliothek, aber in Wahrheit bekommt man keine schön sortierte Bibliothek in der alles wunderbar sortiert ist, man rechts und links die Hörspiele eingeordnet findet und man sich wie in einem digitalen Hörspielladen vorkommt, sondern es ist mehr ein virtueller Sauhaufen wo man zwischen Musikern und Songs mühsam die Hörspiele raus suchen muss. Manchmal vergebens. Manchmal verschwindet auch wieder was. Ausnahme die Holy-App oder Audible. Es hat also alles so seinen Pferdefuß und ist nicht perfekt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• aber in Wahrheit bekommt man keine schön sortierte Bibliothek in der alles wunderbar sortiert ist, man rechts und links die Hörspiele eingeordnet findet und man sich wie in einem digitalen Hörspielladen vorkommt, sondern es ist mehr ein virtueller Sauhaufen wo man zwischen Musikern und Songs mühsam die Hörspiele raus suchen muss.

Ja, dass betrifft aber nur das Raussuchen von Hörspielen aus dem Musikstream, denn das Ablegen vom Rausgesuchten lässt sich bei mir dann schon übersichtlich in eine persönliche Bibliothek legen, empfinde ich zumindest unter Apple Music so. Wäre für mich kein Gegenpunkt zum Stream. Was mich persönlich mehr stört, dass Hörspiele aus dem Stream wieder verschwinden oder geändert werden. Dieses Problem habe ich bei Downloads und physischen Datenträgern natürlich nicht. Und was das Verschwinden angeht, da würde ich jetzt mal sagen, dies kann ALLE App Anbieter betreffen, da würde ich keine Ausnahme sehen. Lizenzen können ablaufen, wenn etwas plötzlich nicht mehr politisch korrekt ist, oder Label meinen die Hörspiele wieder überarbeiten zu müssen.

Edited 2 times, last by hoerspiel (January 26, 2025 at 6:40 AM).

• Ich hoffe das es nie zu Stream-only kommt, da wäre ich leider raus und müsste auf die wachsenden Bestände zurück greifen.

Was mich angeht, so bin ich ein Hybrid-Hörer / Sammler:

Ich hab größere Vorräte an Hörspielen in CD-Form angelegt (tatsächlich ist das Hobby erst durch meine Ex entstanden, und durch Corona verstärkt worden), aber was Neukäufe angeht, bin ich öfter im Download-Bereich unterwegs, aus Kostengründen.

Bestehende aktive Reihen (derzeit nur Heliosphere) führe ich aber bewusst in CD-Form fort, da ich die Folgen 1-12.2 für ein Butterbrot auf Kleinanzeigen entdecken durfte, und aus der ersten Staffel einige Folgen schwer bis gar nicht mehr erhältlich sind in physischer Form.

Twilight Mysteries würde ich auch jederzeit als CD fortführen wollen, da gab es ja kürzlich Lebenszeichen. Andere Reihen, die ich als CD besitze, haben eher keine Chance auf Fortführung / TKKG sammle ich nicht, ich hab nur diverse Pakete günstig geschossen, die zieren meinen Schrank.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Ich war neulich in unserem Saturn, habe gewohnheitsmäßig beim mittlerweile kläglich geschrumpften Hörspiel-CD-Regal vorbeigeschaut und ein paradoxes Phänomen beobachtet: Es gibt dort fast ausschließlich die Serien aus dem Maritim-Kosmos, diese ganzen Zirkel- und Sonderermittler-Dinger. Auf CD! Obwohl sich Maritim doch eindeutig dem Streaming verschrieben hast. Nichts mehr zu sehen von John Sinclair, Gruselkabinett (das vermisse ich besonders wegen der schönen Cover), Geister-Schocker oder den ganzen anderen Serien, die es sonst immer gab. Fand ich verrückt.

• ich könnte nicht mehr ohne Stream oder Download Hörspiele hören. Einzelne kaufe ich auch als CD, wenn sie mir gut gefalllen

zum Punkt persönliche Bibliothek, das geht zumindest bei Spotify ganz gut, da habe ich mir private Hörspielplaylisten für jede Serie, die ich höre Angelegt. In der Spotify Desktop App kann man am PC noch Playlist Ordner erstellen, habe ich nach Genre gemacht, z.b. Grusel, Fantasy , SiFi, Kinder und den Hauptorder Hörspiele genannt und die Play Listen und Unterordner reinverschoben. Das Erstellen ist natürlich zeitaufwendig, aber wenn man einmal fertig ist, dann ist es bei mir schön übersichtlich und brauche nur noch die Neuerschienenen Folgen dann zufügen

• Die Frage, die sich am Ende natürlich stellt ist, ob man sich mit einer Verweigerungshaltung am Ende nicht selbst am allermeisten bestraft.

Der Stream-Verweigweiger straft sich ja auch schon heute selbst ab. Es gibt zwar noch ein relativ reichhaltiges Sortiment an CD-Serien, ein Großteil dieser Produktionen erscheint aber nur deswegen auf CD, weil es die Serie schon Jahre bis Jahrzehnte gibt. Dementsprechend wenig innovativ sind diese Produktionen.

Klar, man kann sich auch ein und dieselbe Holmes-Vertonung von x-verschiedenen Labels für teures Geld auf CD kaufen und ins Regal stellen. Aber wo ist da der persönliche Nutzen? Ein innovatives Produkt erwirbt man damit ja nicht.

Streaming hat aus meiner persönlichen Sicht etwas wunderbar befreiendes. Wie oft habe ich vor 15 Jahren CDs gekauft, einmalig gehört und dann hier eingelagert. Oder aber, CDs spontan gekauft, keine Lust gehabt, diese tatsächlich zu hören, und am Ende dann doch halbherzig gehört, weil man sie ja teuer bezahlt hat.

• Aus Sicht eines Streamers bestraft sich ein Streaming-Verweigerer, keine Frage. Aus Sicht eines Sammlers, dem das Medium, das Ausstellen, das Sammeln, das Booklet und vieles mehr, das nur das Sammeln eines Hörspielmediums ermöglicht, von großer wenn nicht sogar noch größerer Bedeutung als das Hörspiel selbst darstellt, wäre wohl das Wechseln zum Streaming eine noch größere Selbstbestrafung. Man muss halt in manchen Fällen aus der Sicht der betreffenden Person und nicht aus der eigenen Warte betrachten. Ich selbst sehe es allerdings auch so. Ich würde mich selbst bestrafen, wenn ich aufs Streaming verzichten würde. Genau so wie wenn ich mich selbst bestrafen würden, wenn ich auf die Vorzüge der anderen Medien, wie Kassetten, Vinyl, CD, Radio, DVD oder BluRay verzichten würde.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich melde mich ja nur sporadisch, aber diesee Thema spricht mich sehr an. Und hier muss man ja auch, wie schon von Einigen hier bemerkt, das Ganze individuell betrachten. Hier spielen, Alter, Erfahrungen, Leideschaft, Zeit, Vorlieben,, Hörverhalten, etc. eine vielfältige Rolle.

Ich für meinen Teil halte mich immer noch, und dies wird sich sicher auch nicht mehr ändern, aus dem Streaming-Angebot heraus. Ich bin Sammler mit Leib und Seele. Dies hatte ich sicher schon irgandwann einmal gepostet. Mir ist es wichtig, das Medium als CD in meinen Händen zu halten, ins Regal zu stellen und zu betrachten. Ab und an mal herauszunehmen, das Inlay durchblättern und das Cover bestaunen. Villeicht weil ein wenig Nostalgie daran hängt, da ich auch leidenschaftlicher Romanheftsammler bin. Natürlich ist für mich die Geschichte auch sehr wichtig. Doch das Angebot über Streaming wird zur Zeit ja auch immer größer. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich ein Alter erreicht, in dem ich mich lieber an die Serien halte, und immer wider gerne höre, welche ich in meinem Bestand habe. Soll ja nicht heißen, dass neue Serien und Hörspiele schlcht sind. Sind sicherlich fantastische dabei. Aber wenn ich mir z.B. eine langlebige Serie wie z.B. die drei ?? oder John Sinclair chronologisch (ja, ich bin ein eingefleischter Chronologie-Hörer) anhöre, dann dauert das schon mal ein paar Monate. Und da ich einige lange Serien mein Eigen nenne, geht der Stoff eigentlich nicht aus. Ich höre Serien auch gerne öfter. Das dauert halt seine Zeit. Somit ist Streaming für mich keine Optrion. Zumal es meine Serien, die ich sammele, weiterhin auch CD erscheinen.

So hat jeder seine Marotten. ;):P

.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

(Albert Einstein)

• Schöner Beitrag, man sieht wir sind alle Individuen und haben unsere Eigenheiten, Doppellutz würde Marotten sagen ;) Auch wenn ich das Glück habe in beiden Welten zu leben so finde ich es sehr schön, dass uns die Sammler noch erhalten bleiben. Ihre Sammlungen können wunderbare Geschichten aus der Vergangenheit erzählen und uns ein bisserl Nostalgie erhalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!