Was wird mit Hörspielfans passieren, die keine Downloads & Streams hören?

• Was passiert mit jenen Hörspielfans, die keine Downloads & Streams hören? 30

1. Sie werden nur mehr ihren alten Bestand hören? (16) 53%
    2. Sie werden sich doch noch mit Download und/oder Streams anfreunden? (13) 43%
    3. Sie werden alles kaufen was auf CD, LP und MC veröffentlicht wird um überhaupt Hörspiele hören zu können! (6) 20%
    4. Sie werden ihr Hörspielhobby beenden? (5) 17%
    5. Sonstiges / siehe Posting (1) 3%

Nachdem die CD immer mehr verschwindet, LP eine Nische bleibt und die MC wohl nur mehr ein absolutes Liebhabermedium sein kann, frage ich mich was mit den Hörspielfans passiert, die sich weigern Hörspiele auf Downloads, Streams oder via App als Podcast zu konsumieren? Es gibt bei der Umfrage 5 Antwortmöglichkeiten.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Eigentlich ist zu dem Thema ja schon alles gesagt... und du hast es ja schon selbst zusammengefasst - die CD verschwindet immer mehr. Also bleibt den Leuten ja nur noch ihr Altbestand, sie steigen doch um oder so beenden ihr Hobby. Die "Hardcore DL/Stream Verweigerer" sind wohl in erster Linie Sammler - ich denke da bei Aussagen wie "Wenn es Hörspiel XY nicht auf CD gibt, dann kaufe ich nicht" nicht an Hörspielhörer, sondern eher an Sammler, denn mal ehrlich, wenn es mir um die Geschichte und das Hörspiel an sich geht, da ist mir das Medium doch egal, oder nicht?!

Ich habe auch lange gezögert, und DL war für mich fast nie eine Alternative (es sei denn der Preis stimmt - denn für mich ist ein DL nicht genau so viel wert wie eine CD), aber Streaming hat da einiges geändert. Klar, ich besitze das Hörspiel nicht, aber das Argument, dass Hörspiel XY ja jederzeit aus dem Stream verschwindet oder einfach geändert werden kann zieht nicht - aus meiner Beobachtung her würde ich mal einfach behaupten, seit es Streaming gibt, ist das Angebot stetig gewachsen und nicht geschrumpft - und wenn ein Hörspiel geändert wurde, dann gibt es die alte Fassung auch irgendwann nicht mehr auf CD, sondern Neupressungen enthalten dann auch die neue Fassung... Glückwunsch an den Sammler, der dann schon die alte Fassung hat, aber aus meiner Sicht überwiegen einfach die Vorteile von Streaming.

wie gesagt - ich würde Hörspielhörer und Hörspielsammler hier differenziert betrachten - mir geht es um das Hörspiel / die Geschichte selbst - und da ist es mir egal über welches Medium diese bei mir ankommt. ;)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Es ist schwierig für andere zu sprechen. ;)
    Was mich betrifft, ich habe auch gesammelt, aber selbst da stand immer das Hörspiel selber und nicht der Datenträger im Vordergrund. Ein Stehenbleiben gibt es für mich nicht, denn dazu liebe ich es zu sehr, bei einem Hörspiel entspannen zu können.
    Jeder muß aber für sich selber entscheiden, was einem wichtiger ist. Es wird mit Sicherheit auch einige geben, die das Hobby „Hörspiel“ komplett an den Nagel hängen, wenn sie nichts handfestes mehr sammeln können. Ich glaube aber nicht, dass es die Mehrheit sein wird. Die meisten werden im Stream weiterhören.
    Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, dass man irgendwann nur noch von den Konserven lebt. Wenn nichts neues nachkommt, werden die Streaming Verweigerer wohl irgendwann ganz mit dem Hörspiel brechen. Daher habe ich mit „Sie werden ihr Hörspielhobby beenden“ abgestimmt.
    Eine interessante Frage an Sammler wäre für mich, in welchem Verhältnis wird denn aktuell so gehört? Mehr Konserve, mehr neue Hörspiele, oder gleich viel? Hat sich das Verhältnis in den letzten Monaten geändert?

• Es ist individuell und man kann nicht für andere sprechen. Aber ich werde als Hörspielfan immer ein Medium vorziehen. Ich nutze auch Stream, aber eben nur für unterwegs und als Zusatz. Solange DreamLand existiert, wird es auf jeden Fall auch CDs geben, dass habe ich mir fest vorgenommen. Mir würde sehr viel fehlen ohne Hörspiele und einiges bei Audible gibt es ja leider nicht auf CD. Ghostbox, Ghostsitter, Glashaus, die Alien-Hörspiele, demnächst Kai Mayer Hörspiele, besser so als gar nicht. Cody McFadyn und Monster 1983 habe ich aber als sie auf CD erschienen sofort gekauft, obwohl ich sie schon im Stream besaß.

• Ich sehe das auch eher pragmatisch. Was ich nicht sowieso schon im Stream höre, wird dann halt komplett dort gehört.

Ich verstehe aber nach wie vor noch nicht ganz den Vorteil, bei Audible (oder ähnlichen Anbietern) als Download zu kaufen, wenn ich es im Stream z.B. über Amazon sowieso digital hören kann. Da bezahlt man doch quasi doppelt. Einziger Vorteil (?) wäre, dass man es in einer zentralen Bibliothek hat (wenn schon nicht physisch).

Zur Frage:
    Hörspielfans, welche wegen der Geschichte hören, werden umsteigen. Andere, welche wegen des Sammelns nich dabei sind, werden aufhören und alten Schätzen nachjagen.

• Betreffend Medium habe ich mich heute früh vor dem Compi gesetzt und eine weitere Ausgabe meiner Kolumne verfasst:

HÖRSPIELKOLUMNE „GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 3/2020“ Was ist nun wichtiger? Das Hörspiel oder das Medium?

Zum Thema hier denke ich dass die Umfrage hier sehr deutlich Bescheid gibt, was passieren könnte. Ich gehe aber doch davon aus, dass sich die wirklichen Hörspielliebhaber letztendlich doch vom Medium trennen können und schweren Herzens aber doch umsatteln werden. Ein kleiner Teil wird Ersatz in Form anderer Hobbys finden. Und der eine oder andere wird ab und an seine Hörspielsammlung hören.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Zum Thema hier denke ich dass die Umfrage hier sehr deutlich Bescheid gibt, was passieren könnte. Ich gehe aber doch davon aus, dass sich die wirklichen Hörspielliebhaber letztendlich doch vom Medium trennen können und schweren Herzens aber doch umsatteln werden. Ein kleiner Teil wird Ersatz in Form anderer Hobbys finden. Und der eine oder andere wird ab und an seine Hörspielsammlung hören.

Und nicht zu vergessen, dass durch die neuen Medien auch neue Hörspielliebhaber 'geboren' werden.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• @Stollentroll Gut beobachtet! Ich würde sogar so weit gehen, dass durch diese „neuen Medien-Trends“ (Copyright @Heinz Marquardt ;) ) mehr neue Hörspielhörer dazu gewonnen werden, als letztendlich abfallen!

Display Spoiler

Heinz Marquardt Gut beobachtet. Es ist halt ein aktuelles Thema, das den Hörspielfan von vielen Seiten „tangiert“. Wir können aber einmal einen thread eröffnen für welchen Themenbereich es die meisten eröffneten Themen gibt. Da möge das Streaming sicher weit vorne. Ich glaube aber es gibt andere noch beliebtere Themen aus der Vergangenheit, Stichwort „Raubkopie“ & Co..

• Bald 5 Jahre später, was hat sich getan? Wo sind heute die „Nicht-Streamer & Downloads“?

• Es erscheint ja genug auf CD, da ist man theoretisch nicht auf DL etc angewiesen

Jein. Anzahlmäßig vielleicht ja, aber dies ist wohl individuell zu sehen und bei mir gibt es mittlerweile viele Lieblingserien, die mir nicht mehr als CD zu Verfügung stehen würden. Ich käme um den Stream / Download nicht mehr rum und auf schöne Serien, die mir gefallen, möchte ich einfach nicht verzichten.

• Ich höre seit es Streams und Downloads gibt nur doch die Serien, die auf CD erscheinen, oder meinen Bestand in der Sammlung.

Ich komme sehr gut damit klar, da sich ohnehin mein Interesse stark gewandelt hat. Da ich sowieso kein Grusel mehr höre, fallen Dutzende Reihen schon mal weg, die mich null interessieren.

Wiederum erfreue ich mich an jeder neuen CD von Kiddinx.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Die Eingangsfrage betrifft vermutlich nur noch eine ganz kleine Minderheit der Minderheit die Hörspiele konsumieren. Meine Erwartung ist, sie werden umschwenken und auch auf Downloads und Streamss greifen.
    Ansonsten bleibt ihnen auch gar nix anderes übrig, als nur noch die haptischen Medien zu erwerben, die noch als physische Medien rauskommen. Ich schätze das ist immer noch sehr viel und auch hier hat man weiterhin die Qual der Wahl, vielleicht entgeht einem aber vieles des persönlichen Geschmacks der dann nicht mehr phsysich auf den Markt zum Erwerb zu haben sein wird, sondern eben nur noch digital im Stream und Download ggf. als Abo in einer eigenen App zu hören sein wird. Was natürlich auch passieren könnte, man hört mit dem Hobby auf oder verharrt in Wiederholungen und hört sich nur das noch an was man im Besitz hat. Ich gehe aberr stark davon aus, dass man sich dem Wandel ergibt und der Sache mit Streaming und Download eine Chance gibt.

• Die paar Leut, die das durchziehen, hören doch eh vor allem die Kassetten und CDs aus ihrer Kindheit. Wem es nur um das Medium und nicht um die Qualität geht, der kann sich locker bis Lebensende mit dem Bestand durchschlagen.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Jein. Anzahlmäßig vielleicht ja, aber dies ist wohl individuell zu sehen und bei mir gibt es mittlerweile viele Lieblingserien, die mir nicht mehr als CD zu Verfügung stehen würden. Ich käme um den Stream / Download nicht mehr rum und auf schöne Serien, die mir gefallen, möchte ich einfach nicht verzichten.

Da hast du absolut recht. Es war nur darauf bezogen, dass es theoretisch schon genug Möglichkeiten gäbe, auch klassisch zu hören.

Leider gibt es einige Perlen nur als DL und nicht auf CD. (z.B. Giallo)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!