Gibt es Labels, Verlage oder auch Hörspielserien/Reihen um die ihr euch Sorgen macht?

• Wie sieht es aktuell bei euch aus? Habt ihr Labels oder Verlage um die ihr euch berechtigte Sorgen macht? Oder gibt es Serien und Reihen die euch Kummer bereiten? Welche sind es, wieso und weshalb und was befürchtet ihr könnte passieren?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Sorgen ist auch vielleicht ein etwas übertriebenes Wort, aber Gedanken schon.
    Aus bestimmten Gründen werde ich die Fragen allgemein beantworten, bzw. in eigene Fragen umformulieren. ^^

- Welche Hörspielserien werden uns dieses Jahr verlassen?
    - Früher war es der Ruf des „Kinderhörspiels“, reduziert sich das heutige Erwachsenenhörspiel zu sehr auf Holmesgeschichten?
    - Wie geht es aus, wenn sich kleine Verlage zu sehr gegen den digitalen Weg stemmen? Wird man das Wegbrechen der CD rechtzeitig kompensieren können?
    - Setzt sich die Staffelveröffentlichung oder der (in Häppchen portionierte) Podcastweg durch? Ist ersteres vielleicht leider auf die Dauer doch zu teuer und aufwendig?
    - Wieviele Apps mit Hörspielen kann der Markt aufnehmen? Gibt es hier schon eine Sättigung?
    - Gibt es ein Wieder- und Weiterhören mit längst verschollen geglaubten Serien?
    - Kann man Serien nach so vielen Jahren erfolgreich „fortsetzen“? Ist da nicht automatisch die „früher war alles besser“ Regelung in den Köpfen der Hörer, ein großer Stolperstein?

• Bei WinterZeit bin ich mittlerweile schmerzfrei. Außer Einzelhörspiel könnte ich dort nichts mehr kaufen. Das wird sowieso nicht bis zum Ende weitergeführt. Wenn ich als Unternehmer etwas anfange, sollte ich auch so viel Atem haben, es durchzuziehen oder ich lasse es gleich. Würde auf jeden Fall für mehr Zufriedenheit sorgen.

Bei HolySoft kann ich für mich nur hoffen, dass "Die letzten Helden" komplett auf CD erscheinen. Allen anderen weltumspannenden Mega-Giga-Projekten sehe ich gelassen entgegen. Brauch ich nicht wirklich. Die dreieinhalbtausend vorproduzierten Hörspiel hätte man ganz normal veröffentlichen sollen. Da wäre der Kunde zufrieden und alles wäre stressfreier. Da blickt doch kein Mensch mehr durch und ich will es auch gar nicht mehr.

Maritim und der ganze Beifang ist der Discounter der Hörspielbranche. Sehr, sehr viel für wenig Geld. Und so schmeckt es auch. Hauptsache schick verpackt.

• Die Labelbesitzer sind alle Erwachsen und sollten wissen was Sie tun. Sorgen mach ich mir daher um gar keinen. Vielleicht ist das total unberechtigt von mir, aber die machen sich auch keine Sorgen, um mich und meine Probleme.

• Ich habe im Laufe der Jahre zum Hörspiel eine innige Beziehung aufgebaut, sodass es gelogen wäre, dass ich mir in Bezug dazu keinerlei Sorgen machen würde. Ich kann auch Ehrlich gesagt der Argumentation, „die sind erwachsen und machen sich auch keine Sorgen um mich“ nicht teilen. Mit dieser Argumentation könnte man viele Menschen und Lebensbereiche links liegen lassen. Ich stehe da eher auf den Standpunkt wenn mir was am Herzen liegt dann freue ich mich ganz automatisch mit jemanden oder mit einer Sache mit oder mache mir eben auch mal darüber Sorgen. Ich erwarte hier aber keine „Gegenleistung“. Es ist hier eben die intrinsische Motivation, die mich dazu bewegt.

Was sind nun Labels, Verlage oder Serien, um die ich mich sorge?

Da fällt mir spontan sofort Tech Noir [Science Fiction] von @Schallfilm ein. Hier waren die Arbeiten für das Hörspiel schon sehr weit voran geschritten. Es gab zur HörMich sogar bereits ein fertiges Hörspiel. Und plötzlich ist das Projekt und auch die Person dahinter, die wir hier alle als Schallfilm bzw JMB als aktiver Talker gekannt haben, verschollen. Hier mache ich mir natürlich in erster Linie über Schallfilm Sorgen. Er hatte so viel Herzblut und Energie und sicherlich sehr viel Geld in die Produktion gesteckt. Und natürlich mache ich mir als Hörspielfan auch um die bereits fertige Produktion Sorgen, denn es wäre schade wenn dieses ambitionierte Projekt niemals das Licht dieser Hörspielwelt erblicken würde. Alle meine Versuche zur Kontaktaufnahme in den letzten Monaten sind gescheitert.

Ich gebe auch zu, dass ich mir um das eine oder andere mir ans Herz gewachsene Label Sorgen bereitet. Ich will keine Namen nennen, aber auf Grund der Geschehnisse in den letzten Monaten und Jahren gibt es durchaus Grund zur Besorgnis.

Ähnlich wie es @hoerspiel bereits angedeutet hat, bin ich skeptisch ob eine Anti-Streaming Haltung auf lange Sicht für manche Labels erfolgsversprechend ist oder ob man sich damit nicht ein eigenes Grab schaufelt.

Kurzfristig frage ich mich was mit den vielen tollen Audible Serien ist, die alle nun schon länger auf Fortsetzungen warten.

Und natürlich mache ich mir um die eine oder andere Serie Sorgen ob sie fortgesetzt werden kann. Allen voran Macabros von WINTERZEIT oder GRUSELSERIE von EUROPA, wobei es bei letzterer ja schon Ankündigungen zu einer Staffel 2 gibt.

Und zu guter letzt ist es natürlich die liebe gute alte CD, die mir auch Kopfzerbrechen bereitet, denn es springen für meinen Geschmack zu viele Labels komplett vom CD-Zug ab und bieten statt dessen zu wenig Alternativen wie Boxen oder CF an. Hier hoffe ich doch dass man bessere Strategien als einfach mit Hörspielen auf CD zu brechen anbietet.

Und natürlich sind es klassische Hörspielshops mit Ladengeschäft wie POP.de oder Audiamo.at um die ich mir Sorgen mache. Denn diese sind für mich eine Zierde unseres Hobbys für mich. Ein kompletter Wegfall von CD Käufer würde wohl auch deren Tod bedeuten, was ich wirklich sehr, sehr bedauern würde.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Sorgen und Kummer macht mir eher das Corona Virus.

Die Zeiten, in denen ich mir regelmäßig Hörspiele ( die mich interessierten) auf CD gekauft habe, sind ( für mich) vorbei!
    Damit kann ich gut leben, da es für mich nur ein echtes Luxusproblem ist.
    Wäre ich morgen krank oder ans Bett gefesselt, würde ich mich große Sorgen machen, wegen sowas aber nun mal nicht!

The Jokes on you!

• Absolut! Wobei man sich hier jetzt nicht auf das Wort Sorge „konzentrieren“ sollte. Es geht darum um welche Labels/Serien etc. ihr euch Gedanken macht und ihr befürchtet, dass ihr sie verlieren könntet, dass eine Ende der Serie ins Haus stehen könnte, dass Labels ihre Pforten schließen müssen usw.!

Eines ist natürlich klar, der Weltfrieden und die Gesundheit der Weltbevölkerung hat einen größeren Stellenwert. Hörspiele sind ein Luxus. Aber sie bereiten mir zumindest sehr viel Freude, dass gleichzeitig auch bedeutet, dass ich mir um den/das eine oder andere auch Gedanken mache und es mich nicht kalt lässt, was mit ihnen passiert.

• Man hat über die Jahre schon so einiges an liebgewonnenen Serien verloren. Aktuell muss ich aber ehrlich gesagt konstatieren, dass es eigentlich nichts aktuelles auf dem Markt gibt, bei dem ich wirklich richtig traurig wäre, wenn es nicht mehr weitergeführt werden würde und mir dementsprechend Sorgen machen würde.
    Schade wäre es bei der ein oder anderen aktuellen Serie sicherlich auch, aber wie gesagt: wirklich traurig wäre ich wohl bei keiner. Das war früher tatsächlich zum Teil etwas anders.

• So schön ich die neue digitale Welt empfinde und sie für mich auch eine Bereicherung in meinem Leben als Hörspielfan ist, so sehr würde mir ein Hörspielfandasein ohne CD, MC oder Vinyl deutlich schwerer fallen. Ich hoffe dass es die Labels schaffen das „Digitale“ und das „Haptische“ unter einem Hut zu bringen. Ich habe allerdings Sorge, dass dies unter Umständen nicht gelingen könnte. Ich würde deshalb den Teufel tun und keine Hörspieöe hören oder kaufen. Sicher, sicher nicht. Aber es würde mir als Sammler, der ich durch die 70iger, 80iger, 90iger und 00er Jahre geprägt wurde doch etwas fehlen. Ich hoffe mal, dass diese Sorge unbegründet ist...

Es geht darum um welche Labels/Serien etc. ihr euch Gedanken macht und ihr befürchtet, dass ihr sie verlieren könntet, dass eine Ende der Serie ins Haus stehen könnte, dass Labels ihre Pforten schließen müssen usw.!

Das ist wohl bei Decision Products leider geschehen. Es war eigentlich immer mein „Träger-Label“ ,auch wenn mich nur diese zwei Serien am meisten interessiert haben.
    Ist sehr schade drum, aber wohl nicht zu ändern...

The Jokes on you!

• 5 Jahre später - Wie sieht es heute bei euch aus? Habt ihr Labels oder Verlage um die ihr euch berechtigte Sorgen macht? Oder gibt es Serien und Reihen die euch Kummer bereiten? Welche sind es, wieso und weshalb und was befürchtet ihr könnte passieren?

Meine geäußerten Sorgen haben sich bezüglich Macabros, Europa Gruselserie oder auch CD nicht vollständig bewahrheitet, aber durchstarten konnte keines der Dreien. Tech Noir bleibt wohl ewig verschwunden, Pop.de verkauft weiter fleißig und das AUDIAMO musste endgültig die Pforten schließen 😱

• Ich drücke meine aktuellen „Hörspielsorgen“ mal positiv als Wünsche aus :)

• Bitte EUROPA bringt endlich weitere Klassiker aus dem Archiv, die bisher noch nie auf CD oder digital veröffentlicht wurden.
    • Bitte mehr Hörspiellabel in der Holy App, denn die dortige Möglichkeit die Hörspiele als Singletrack-Download zu kaufen gefällt mir sehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!