Forenblindheit und mögliche Fehlinterpretationen innerhalb elnes Diskussionsforums!

• Aber liegt halt daran, dass die Masse scheinbar einfach bestimmte Stoffe zu verschlingen scheint. Und die Hörspielforen da kein repräsentativer Hörer-Schnitt zu sein scheinen.

Das ist glaube ich immer mal wieder eine Erinnerung wert -- das, was wir hier denken und schreiben, ist nicht repräsentativ für "die Hörer da draußen". Die Gefahr ist immer da, dass wir, die wir hier Gleichgesinnte suchen und treffen, denken, "so wie wir sind die anderen Fans auch".

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Man darf sich als Forenuser nichts auf seine Meinung einbilden, außer vielleicht darauf, dass man im Gegensatz von anderen Hörspielkonsumenten auch noch den Sinn dafür hat, sich darüber mit anderen in Schriftform über sein Hörspielfandasein auszutauschen - mehr aber auch nicht. Wer aus dem was in Foren abgeht was für den Markt ableiten möchte hat keine gute Basis für Entscheidungen, dafür sind wir zu wenig um repräsentativ zu sein, aber unsere Stimme ist ziemlich laut, weil man von sonst Einem ja kaum etwas hört oder liest. :saint:

• Die Foren können immer nur für sich selbst sprechen, aber niemals repräsentativ für alle sein. Alleine schon weil Forenhörspielfans oftmals einen ganz anderen Bezug zum Hörspiel, zum Hörspielhören und zum Hörspielfandasein haben. Man sagt nicht umsonst: „Hier treffen sich Gleichgesinnte.“ Es ist aber auch nicht zwingend notwendig immer mit der Masse mitzuschwimmen und die Masse zu repräsentieren. Ich finde es ganz angenehm, dass sich der Hörspieltalker von der Masse an Hörspielfans unterscheidet. Das macht ihn mMn nicht repräsentativ aber dafür zu etwas Nicht-Alltäglichem. Ich fühle mich in dieser Rolle pudelwohl. Von daher würde ich nicht von Forenblindheit sprechen sondern von Forensicht(weise).

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Absolut! Und deshalb sind ja Charts, und diverse Infos von anderen Seiten und sozialen Netzwerken sehr interessant weil einem bewusst wird, dass es da noch was anderes, sowohl was Gemeinschaften, Meinungen als auch Geschmack betrifft, gibt.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gibt es weitere Meinungen dazu? Warum präsentieren die Hörspielforen nicht die Masse an Hörern? Woran liegt das?

• Wäre das Forum repräsentativ für "die Hörer da draußen", dann würden wir (salopp geschätzt) zu 80% nur über die Drei Fragezeichen schreiben, zu 15% über TKKG oder Benjamin Blümchen und nur zu 5% über alles sonst (jaja, die Prozentzahlen stimmen nicht, aber das soll ja nur Verhältnismäßigkeiten aufzeigen).

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• [IRONIE]
    Aktive Foristen sind die Elite der Hörspielhörer und wissen mehr als die Masse der Lemminge, die nur "Die drei ???", "TKKG" und "Benjamin Blümchen" kennen. Wir sind quasi der Bundestag der Hörspielhörer. Und prozentual wahrscheinlich besser Repräsentiert. Was hier besprochen, gelobt und abgestraft wird ist die einzige wahre Wahrheit. Kein links davon. Kein rechts davon.
    [/IRONIE]

• Woran erkennt man eigentlich die Forenblindheit und dass wir uns von den anderen Hörspielfans außerhalb der Foren unterscheiden?

• „Kritik“ an sich ist ja wertfrei. Ob negative Kritik in Foren im Vergleich zum draußen nicht gerne gesehen ist? Schwer zu sagen. Klar läuft vieles so ab, dass man sich negativ über ein Hörspiel äußert und dies diejenigen auf den Plan ruft, denen das Hörspiel gefällt, sich zu melden und schreiben, dass es ihnen gefällt. Daraus entwickelt sich eine Diskussion. Im Grunde genau das Prozedere wofür ein Forum geschaffen wurde. Wer also gegen negative Kritik ist, ist somit auch gegen ein Diskussionsforum, was aber absurd ist, wenn man hier angemeldet ist. Ich denke daher, dass negative Kritik immer etwas unbequemer sein kann, aber nicht von Haus aus abgelehnt wird. Sie ist das Salz in der Suppe. Sofern diese auf eine Art und Weise vorgetragen wird, die der Gemeinschaft auf lange Sicht nicht schadet. Ob man deshalb durch die Meinungen einer Blase wie einem Forum blind wird und dadurch nicht erkennt was denn der allgemeine Tenor in der Welt da draußen ist, steht auf einem anderen Blatt. #imho#

• Also ich finde nicht, dass hier im Talk ein Hörspiel nicht kritisiert werden darf. Wenn’s nicht meins ist und meinem Ohren nicht gefällt, dann schreibe ich es auch und bisher ist da noch keiner diesbezüglich an mich rangetreten.

• Mir fiele jetzt auch kein Beispiel ein wo jemand der ein Hörspiel sachlich kritisiert hat, deshalb schlecht angesehen war. Trotzdem scheint es vielleicht auch auf Grund des oben von mir beschriebenen Phänomens das negative Kritik immer Fans ermuntert etwas dagegen zu schreiben, ein Gefühl entstehen lässt, Kritik sei nicht erwünscht. Dabei ist es ja erst die Kritik, die ein Forum lebendig erscheinen lässt. Es ist also eher ein Bauchgefühl als eine tatsächliche Gegebenheit.

Forengemeinden und Fans außerhalb dieser Blase treffen ja nur selten aufeinander. So merkt man eine gewisse Forenblindheit nicht so einfach. Hauptsächlich wenn es zum Beispiel zu solchen Hörspielwahlen wie dem Ohrcast kommt. Dann treffen erst verschiedene Forengemeinden aufeinander und dann kann es dazu kommen, dass die „Stars“ innerhalb eines Forums im Vergleich dann ziemlich abstinken. Zum Beispiel wenn dann, wie letztes Jahr ein Radiohörspiel gewinnt, das in den eigenen Reihen kaum Beachtung geschenkt bekommen hat. Oder wenn man die Streamingzahlen mit der Resonanz im eigenen Forum vergleicht. Manchmal tragen die Foren aber selbst zu dieser Blindheit bei, weil sie gewisse Themen einfach nicht ansprechen oder auch Infos aus anderen Foren oder Szenen nicht (gerne) zu lassen. Da werden dann Quellen verschwiegen, heißt es dann „von anderen Foren“ oder „Ich lese nichts außerhalb meines Stammforums“. So wird die „Blindheit“ natürlich gefördert, aus Angst ein Mitglied könnte neben dem Stammforum auch mal einen Blick über den Tellerrand blicken. Dabei sitzen wir doch alle im selben Boot, sind keine Feinde sondern Hörspielfans.

• Weiß gar nicht wie ich den Begriff Forenblindheit für mich richtig interpretieren soll.Ich schreibe hier gerne über alles und jeden.Das ist ausgerechnet dieses Forum wurde,war Zufall und durch die Jahre kennt man hier den ein oder anderen Mitforisten.Da meine Hörspielpassion ja sehr eingeschränkt ist,also eigentlich nur Hörspiele aus meiner Kindheit betrifft,finde ich es sehr angenehm hier auch viele andere Themen zu diskutieren.Sonst wären meine Beiträge bis heute vielleicht einstellig😂

Mir gefällt es hier einfach.

• Woran erkennt man eigentlich die Forenblindheit und dass wir uns von den anderen Hörspielfans außerhalb der Foren unterscheiden?

Na an dem Forenblindenhund, den drei Punkten auf der Armmanschette und dem Blindenstock. Was ne Frage. :saint:

Markus diese Frage kannst Du doch im Forum so nicht stellen. Woher sollen wir denn wissen, wie und ob wir uns von anderen Hörspielfans außerhalb vom Forum unterscheiden? Tun wir uns denn wirklich unterscheiden? Oder ist der alleinige Unterschied nur der, dass wir eigentlich genauso sind wie die aißerhalb vom Forum, nur dass wir uns zusätzlich in einem Forum übers Hobby Hörspiele austsauschen?:S

• Markus G. Dein obiger Beitrag geht aber in eine ganz andere Richtung als Deine Frage, finde ich.

Da sprichst Du darüber, dass hier im Forum nicht über alles geredet wird. Nennst ein Beispiel wie das Radiohörspiel als Gewinner, dass hier scheinbar kaum einer im Forum auf dem Schirm hatte und nicht diskutiert wurde. Ob das jetzt Forenblindheit ist oder eben der Tatsache geschuldet ist, das über Radiohörspiele generell weniger hier bei uns diskutiert oder geschrieben wird. Das liegt aber an den Usern, die sich hier angemeldet haben, die sich nicht darüber austauschen (wollen?). Platz und Kategorien dafür wären im Forum jedenfalls da, da sind wir nicht Foren-Blind, also technisch zumindest nicht und wir haben ja auch für Radiohörspiele ein Herz und manchmal wird auch darüber mal diskutiert, aber vielleicht nicht über alle Hörspiele, die im Radio gespielt oder in den Mediatheken gerade frisch zu hören sind. Ich sag nur mals als Beispiel das Radiohörspiel, "Per Anhalter durch die Galaxis", bzw. "Per Anhalter ins All" wie es in der Mediathek heißt, aus den 80ern, welches in der ARD Mediathek (WDR) aktuell zu hören und als download zu haben ist. Da gab es nur kurz die Info, dass es jetzt zum Neujahr wieder käme, aber keine große Diskussion. Ist das Forenblind, wenn´s darüber keine Diskussion gibt oder man sich darüber nicht austauschen möchte? Keine Ahnung, ich finds zumindest gut, dass es wenigstens den Hinweis hier im Forum auf dass alte Hörspiel gab. Und wenn man die Forensuche behelligt, da findet man ältere Beiträge zum Hörspiel...

Also ich kann nicht behaupten, dass wir hier Forenblind oder eine eingeschränkte sichtweise hätten. Das Forum ist offen, nur wenn halt niemand was schreibt oder schreiben möchte ....

• Telliminator Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass wir hier unsere eigenen Lieblingshörspiele haben. Aber nur weil ein Hörspiel hier bei uns so beliebt ist, bedeutet es nicht, dass es ganz allgemein so beliebt ist. Man merkt dies erst wenn man die gängigen Meinungen hier mit dem Ergebnis vom Ohrcast oder den Zahlen von Spotify vergleicht. Das meine ich mit Forenblindheit. Das ist nicht gleichbedeutend dass wir nicht weltoffen sind. Das sind wir, keine Frage, oder wir halten uns zumindest dafür ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!