Tun das nicht alle oder zumindest viele der Labels?
„Staraufgebote“ im Hörspielbereich
-
-
Das kann eh nur jeder individuell beantworten. Aber für mich stechen besagte Drei wirklich aus der Masse heraus. Für andere sind es andere Labels und andere Stars. Ich höre da für mich schon einen Unterschied zu den übrigen Labels.
-
Wenn sich mal die englischsprachigen Hörspiele auf Audible anschaut, das nenn ich Star Aufgebot:
Harry Potter:
Hugh Laurie, Riz Ahmed, Kit Harrington, James McAvoy, Keira Knightley, Simon Pegg...
....boah, war gerade geschockt, als ich gesehen habe, dass Keira Knightley Prof. Umbridge spricht
Moriarty:
Hellen Mirren, Dominic Monaghan, ...
The ABC Murders:
Peter Dinklage, John Bradley, ...
Six Degrees:
Andrew Scott, Clive Mantle, ... -
In England hat das Hörspiel auch nicht diesen Ruf von „das hören doch nur Kids“, vielleicht auch, weil dort die ö/r erstaunlich gut Qualität und kommerziellen Appeal verknüpfen. Dann haben auch Stars wie Keira Knightley keine Berührungsängste.
Vergleichbar zu „Harry Potter“ wäre hier ja die „Unendliche Geschichte“. Und statt der Besetzungsliste des 2014er WDR-Hörspiels würde man dann lesen können (mir schon klar, dass das nicht ginge, nur vom „Starfaktor“):Gustaf Gründgens als Karl Konrad Koreander
Patrick Bach als Bastian Balthasar Bux
Jimi Blue Ochsenknecht als Atréju
Volker Lechtenbrink als Fuchur
Karoline Herfurth als Kindliche Kaiserin
Horst Frank als Gmork
Andreas Fröhlich als Ygramul, die Viele
Manfred Steffen als Artax
Desirée Nosbusch als Xayide
… und so weiter. Wenn die öffentliche Wahrnehmung eines Stars, das Image, interessant passt oder einen interessanten Kontrast bietet, wird man gleich neugierig. Oder?
-
Ab und zu greift Audible Deutschland ja auch mal ganz tief in die Tasche, wie zum Beispiel bei Auris. Oliver Masucci war ganz bestimmt nicht billig. Er hatte schließlich ja auch schon international einige Rollen, seien es in Serien wie Girlfriend Experience oder Filmen wie Phantastische Tierwesen. Auch im Theater ist er ja sehr bekannt. Soweit ich weiß hat er für ein paar Auftritte die Rolle des Snape im Bühnenstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" übernommen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!