Hörspiele und der Überblick

• Kennt ihr das? Man ist im Media Markt unterwegs, sieht eine Folge Gruselkabinett und weiß nicht mehr ob man diese Folge schon besitzt oder nicht? Habt ihr diesbezüglich auch schon mal den Überblick verloren? Dadurch dass man ja jetzt auch praktisch jedes Hörspiel auch streamen kann, ist es für mich manchmal gar nicht so einfach den Überblick zu behalten was man denn schon gekauft und was man „nur“ gehört hat.

Welche Anekdoten zum Thema „Überblick bzw. Überblick verlieren“ fallen euch ein?

Wie schafft ihr es nicht den Überblick zu verlieren? Führt ihr Listen welche Hörspiele ihr besitzt? Oder Listen, wo ihr angeführt habt was euch denn noch so alles für Hörspiele fehlen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• beim Stream habe ich eine private Playlist ,da kommen alle Hörspiele rein, die ich zuletzt gehört habe, da ich gerne in der richtigen Reihenfolge höre

ansonsten habe ich aber keine Listen, da meine Hörspiele , die ich habe überschaubar sind

• Wie schafft ihr es nicht den Überblick zu verlieren? Führt ihr Listen welche Hörspiele ihr besitzt? Oder Listen, wo ihr angeführt habt was euch denn noch so alles für Hörspiele fehlen?

Jepp, ich habe ne umfangreiche Excel Datei. Mit einer Startseite, wo alle Serien gelistet sind, die ich höre oder mal gehört habe. Und weiteren Spalten wie dem Folgenstatus, dem Veröffentlichungsstatus, wann ich die Angaben das letzte Mal gecheckt habe, ob ich die Folgen komplett oder auch nicht komplett gehört habe und ob die Serie im Streaming verfügbar ist.
    Klickt man auf den einzelnen Serieneintrag, geht ein neues Sheet mit der Serie selber auf. Den Episodentiteln, Folgennummern, mittels welches Medium ich Zugriff auf die Folge habe bzw. bei angekündigten Neuerscheinungen ggf. das konkrete Datum. Wobei ich sagen muss, dass ich mir noch nicht die Arbeit gemacht habe, die Spalte mit dem Medium jetzt komplett auf Spotify zu ergänzen. :D

• Ich führe zwei Listen. Eine mit Hörspielen, die ich noch suche und eine mit solchen, die ich loswerden will. Die erstere ist mittlerweile sehr übersichtlich. Da stehen noch eine "Commander Perkins" und eine "Perry Rhodan" (Europa-Zyklus) drauf. Mehrere "Jan Tenner" und "Hui Buh" fehlen noch und auch MCs von "Die drei ???" und "Gruselserie" werden noch gesucht. Aber alles überschaubar. Die derzeitigen Mondpreise zahle ich aber auf keinen Fall.

• Da ist bei mir der Vorteil, dass ich nicht mehr all zu viel höre. Es sind vielleicht (wenn überhaupt) 10 feste (aktuell noch laufende) Serien. Ansonsten hin und wieder man ein Hörspiel einer anderen Serie/Reihe und da kann ich auch bei hoher Folgenanzahl ohne Liste gut den Überblick behalten. :)

• Nein, ich führe keine Liste. Da ich aber nur online kaufe, brauche ich nur mal eben schnell im Regal gucken, welche Folgen einer Serie/Reihe mir noch fehlen. Oder bei Downloads eben in meinen gespeicherten Hörspielen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich habe beinahe alle meine Hörspiele auch als Dateien (Kauf-Downloads, überspielte CDs und Kassetten) und die alphabetisch nach Serien sortiert auf Speichermedien. Hörspiele sind da recht schnell gefunden. Manchmal überkommt mich so ein Feeling, wie früher der Blick in den großen Kassettenkoffer, dann stöbere ich in den Verzeichnissen rum und ziehe mir das eine oder andere Hörspiel oder die ganze Serie aufs iiPhone.

• Nein, ich führe keine Liste. Da ich aber nur online kaufe, brauche ich nur mal eben schnell im Regal gucken, welche Folgen einer Serie/Reihe mir noch fehlen. Oder bei Downloads eben in meinen gespeicherten Hörspielen.

Ist bei mir genauso, führe keine Liste. Wenn ich mir unsicher bin, ob mir eine Folge fehlt, schaue ich direkt im Regal oder in den Downloads nach. Klar, passiert mal das man 1-2 Neuveröffentlichung verpasst, aber kommt sehr selten vor :)

• Ist schon vorgekommen allerdings sehr selten, da ich wenige Serien höre und kaufe und davon dann fast alle Folgen habe. Die Folgen die ich nicht habe, hatte ich mal und die waren so schlecht das ich Sie verkauft habe.

So long

grifter

• Also ich verliere doch das eine oder andere Mal den Überblick.

Früher weil ich wirklich fast alles, dass auf CD veröffentlicht wurde, gekauft habe. Dadurch hatte ich immer einen sehr großen Stappel ungehörter Hörspiele. Da konnte es schon passieren, dass ich ein Hörspiel irrtümlich zwei Mal gekauft habe.

In der heutigen Zeit, in der ich sehr vieles streame, kann es bei meinen „Kaufhörspielen“ durchaus sein, dass ich durcheinander komme und den Überblick verliere, was ich denn via Stream gehört habe und was als CD im Regal steht und was nicht.

Zudem habe ich so viele alte Hörspiele auf MC, dass ich weiß Gott nicht bei jeder Serie Bescheid weiß welche Folge mir jetzt noch fehlt und welche nicht.

Leider habe ich nie Listen geführt. Und jetzt bei geschätzten 10000 Hörspielen ist es ausgesprochen schwierig damit anzufangen. Einzig manchmal hatte ich schon sehr kleine Listen mit fehlenden MCs oder doppelten MCs wenn ich früher getauscht habe.

Ich bewundere alle jene, die auf Strich und Komma genau wissen welche Hörspiele sie besitzen. Da bin ich meilenweit davon entfernt ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Kennt ihr das? Man ist im Media Markt unterwegs, sieht eine Folge Gruselkabinett und weiß nicht mehr ob man diese Folge schon besitzt oder nicht? Habt ihr diesbezüglich auch schon mal den Überblick verloren?

Ich kenne sowas nicht, weil ich damals nur die ersten vier Grußelkabinett Folgen gekauft hab, ( War das nicht mit Camilla, so ne junge angehauchte lesbische, niedliche Vampirin?!) die erschienen sind, und dann war ich auch schon wieder drausen.
    Spätere Folgen hab ich nur ein paar gehört, aber dann nicht mehr gekauft.
    Die Hörspielecke im Media und Saturn ist bei uns sehr, sehr übersichtlich, sprich klein.
    Ich war einmal vor vielen Jahren in einem Saturn ( oder so)in Köln, und das HSP- Abteil war dort gigantisch.

Und jetzt bei geschätzten 10000 Hörspielen ist es ausgesprochen schwierig damit anzufangen

WIEVIEL NULLEN HAT DIE ZAHL???? WIEVIEL??? Ich kanns nicht genau erkennen, auf meinem Mini I Pad! #gruebel# :P
    Das wäre mir zuviel des Guten!!! Weniger ist manchmal mehr, mein lieber Markus, gelle... :)
    Gib mir bitte mal die Adresse deiner Frau! *Die soll MINDESTENS DIE HÄLFTE WEGWERFEN. MINDESTENS, und dann hast immer noch zuviel!!
    Kannst niemals im Leben alles anhören. :D

*[Ahhh, da hab hab sie ja schon an der Strippe...Frau Markus, ja?!! Könnten Sie mir nen großen Dienst erweisen...???] 8)

The Jokes on you!

• Also diese Excel-Dateien von TokRa - wow, alle Achtung. Ich halte mich eigentlich für sehr organisiert und sortiert, aber davon bin ich (leider) doch weit entfernt. Bei mir sind es aber doch deutlich weniger Serien, die es im Auge zu behalten gilt.

Ich habe die Serien, die ich digital sammle, auch alle in eigenen Verzeichnissen auf der Festplatte, da ist schnell nachgeschaut. Das sind aber echt nur noch sehr wenige. Habe auch mal Bibi Blocksberg und Bibi und Tina usw. gesammelt, habe ich alles aufgegeben und höre die neuen Folgen nur noch im Stream. Andere, die ich gesammelt habe, wurden eingestellt oder pausieren, so dass von 5 Serien, die ich noch eisern gesammelt habe, leider nur noch 2 übrig sind. Alles andere höre ich im Stream und muss ich nicht besitzen. Da bin ich auch bei den meisten up to date, so dass ich immer nur auf die Neuerscheinungen warten muss. Diese bekomme ich hier sehr komfortabel über das Forum mit. :) Und eine kleine Liste führe ich mit geplanten Neuerscheinungen.

Zwei Serien gibt es derzeit, die eine hohe Folgenzahl haben und die ich noch nicht alle gehört habe. Diese beiden gibt es in einem anderen Forum, wo man die einzelnen Folgen bewerten kann. Da kann ich dann nachsehen. Alles was ich bewertet habe, habe ich auch gehört.

Und so komme ich gut zurecht.

• Also diese Excel-Dateien von TokRa - wow, alle Achtung. Ich halte mich eigentlich für sehr organisiert und sortiert, aber davon bin ich (leider) doch weit entfernt. Bei mir sind es aber doch deutlich weniger Serien, die es im Auge zu behalten gilt.

Danke. War auch nicht ganz einfach. In meinem Portfolio befinden sich momentan 150 Serien, wobei ne ganze Menge inzwischen auch eingestellt sind. Bei 57 Serien könnten noch neue Folgen kommen, dass ist manchmal ja nicht so transparent, wie man sich das wünschen würde. Ohne diese Übersicht wäre ich verloren, aber zugegebener Weise muss ich gestehen, das hat in den letzten 10 Jahren viel Arbeit gemacht, dass alles aktuell zu halten. Aber hey, das ist ein Hobby :D

#winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

• Ich verliere doch den Überblick, habe letztens in der Bibliothek bei A....n Hörspiele gesehen und wusste nicht das ich die habe, umso mehr habe ich mich gefreut.

So long

grifter

• Ich verliere sogar die Übersicht welche threads ich mal gestartet habe, konnte mich an diesen gar nicht mehr erinnern :P :D

Eine Liste aller Hörspiele wäre schon etwas Feines. Ich dachte es mir als ich neulich mal meine Hörspiele und Hörbücher gezählt habe. Das Problem ist halt, dass ich ja schon mit 4 Jahren zu sammeln angefangen habe. Da hat sich bis zu dem Moment als es Excel gab schon einiges angesammelt. Jetzt fände ich eine solche Liste auch sehr hilfreich. Aber wer weiß vielleicht fange ich auch damit an eine zu führen. Zumindest mal bei CDs.

Eine Liste macht aber nur dann Sinn wenn ich sie immer und überall abrufen kann. Also am besten vom Handy aus. Auf Zetteln oder auf der Festplatte zuhause macht es wenig Sinn wenn mir am Flomarkt, Media Markt, Audiamo oder Bibliothek ein unbekanntes Teil über den Weg läuft ;)

Habt ihr so was am Handy?

• Ich habe vor etwa 10 Jahren angefangen meine CDs zu archivieren um auch digital und unterwegs darauf Zugriff zu haben. Da ich keine analogen Hörspiele habe, ist bei mir also alles auch digitalisiert. Das habe ich bis heute beibehalten und vergebe auch immer sauber Tags: Interpret (Serientitel oder Autor bei Einzelhörspielen), Titel, Jahr und auch das Cover packe ich mit dazu.
    Die Hörspiele liegen bei mir auf dem Netzwerkspeicher auf den auch Kodi als Medienplayer Zugriff hat (http://www.kodi.tv). Dadurch werden alle Hörspiele eingelesen und in die Medienbibliothek einsortiert. Die Bibliothek steht dann auf allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung. Theoretisch auch unterwegs, wenn ich möchte (und es die Datenflat hergibt). In jedem Fall kann ich aber immer nachschauen und suchen, ob ich ein Hörspiel habe oder nicht. Gleichzeitig wird es auch nach Serien, Autoren, Jahrgang, Dauer und was weiß ich noch alles sortiert. So habe ich für mich einen guten Spagat gefunden zwischen den Vorteilen des Streamings und einer physischen Sammlung.

Die Oberfläche auf dem Smartphone im Anhang...

• Sieht toll aus und ist dann ja super praktisch :thumbup: Danke fürs teilen :thumbup:

• Im großen und Ganzen habe ich den Überblick, aber manchmal passiert es mir immer noch dass ich kurz „verwirrt“ bin:

Wenn ich am Flohmarkt bin, eine alte Serie wie James Bond auf Kassette sehe und nicht mehr weiß ob mir die 8 oder die 10 fehlt…

Wenn ich im Stream bereits ein Hörspiel „vorgehört“ habe und nicht weiß ob ich die CD bereits gekauft/bestellt habe oder nicht…

Wenn ich via Holy-App bereits ein Hörspiel vorab im Stream hören konnte und dieses dann später im Musik-Stream erscheint. Schon gehört oder nicht….

Wenn ich Hörspiele, die im Stream erscheinen, „geistig“ für späteres Hören nach hinten sortiere und dann nicht mehr weiß, ob ich es jetzt bereits angehört habe oder nicht…

Wie geht es Euch mit dieser Altersdemenz?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!