Welche neue und aktuelle Serie würdet ihr euch auch auf Vinyl wünschen?

• Aktuell verzeichnet die Musikbranche ja einen Anstieg von VinylVerkäufen. Bei welchen neuen Serien würde euch eine Vinyl-Ausgabe sehr freuen? Wo würde denn das Medium Vinyl perfekt zum Hörspiel passen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Midnight Tales
    Hat genau die richtige Länge für Vinyl. Allerdings würde ich es mir nicht zulegen, da ich persönlich die Serie nicht sooo toll finde.

Aber wenn Vynil dann sollte das Hörspiel auch drauf passen und nicht auf 2 oder noch mehr LPs verteilt werden müssen.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Ich glaube, bei Andi Meisfeld könnte ich schwach werden. Allerdings müsste ich mir auch erstmal einen Plattenspieler kaufen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Alle :D . Nein Spaß Beiseite ;) .

Ich warte noch auf Lovecraft 3 Winterzeit.
    Aber ich denke das wird im Hörspiel Bereich ein Nischenprodukt vom Nischenprodukt bleiben.
    Wenn ab und zu eine Platte HSP rauskommt bin ich zufrieden.

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• Also ich muss ja zugeben, dass ich mit Vinyl nicht so viel anfangen kann. Trotzdem werde ich mir die einzige Vinylausgabe eines TSB Hörspiels, Das Horror-Schloß im Spessart auf Vinyl kaufen. Das muss einfach sein. Ebenso fände ich es toll gäbe es von TSB Sinclair Folge 50 Blutiger Halloween eine Vinyl Ausgabe.

Ansonsten habe ich ja schon einmal meinen Wunschgedanken geäußert, dass es von den HG Francis Gruselserien Prequels und Sequels innerhalb der Reihe von @Thomas Birker (DLP) Dreamland Grusel eine Sonderedition geben würde. Da würde meiner Meinung nach eine Vinyl Ausgabe wunderbar passen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich kann (außer bei WinterZeits CHRONIKEN DES GRAUENS) auf komplette Serien auf Vinyl eigentlich verzichten, auch wenn ich wahrscheinlich ALLES auf Vinyl kaufen würde. Ich hätte aber lieber mehr Editionen von Highlightfolgen aus Serien, von denen die Macher besonders überzeugt sind. Wenn es da dann funkt, konsumiere ich dass dann auch gern auf anderen Wegen weiter...

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Ansonsten habe ich ja schon einmal meinen Wunschgedanken geäußert, dass es von den HG Francis Gruselserien Prequels und Sequels innerhalb der Reihe von Thomas Birker (DLP) Dreamland Grusel eine Sonderedition geben würde.

Wenn so etwas tatsächlich mal erscheinen sollte (was ich mir schon wünschen würde), wäre es aber glaube ich schöner, wenn man alle H.G Francis Hörspiele von Dreamland reinpacken würde. Also auch die weiße Frau, Tödliche Knochenhände usw.

Würde mir aber auch eigentlich auf CD reichen :)

• Vinyl im Hörspielbereich ist aus meiner Sicht überholt. Da gibt es noch eine handvoll Nerds, die denken, dass dies Wertanlagen werden könnten. Aber mal ehrlich, was sind schon bspw. 200 Euro für eine LP für eine Wertanlage?! Da habe ich an einen Abend schon mehr versoffen. Außer den schönen großen Cover haben "Hörspiel"-LPs keinen Mehrwert. Bei Musik sieht das schon anders aus ... :saint:

• Also ich stimme zu dass es eine Handvoll Menschen gibt, die Hörspiel-LPs kaufen weil sie hoffen damit Geld verdienen zu können. Aber der Rest der Käufer sind Sammler der Serien, des Labels und einfach Vinyl Fans. Ich selbst werde mir als Vinyl Muffel auch die TSB LP zulegen, einfach weil sie geil aussieht, toll zu meiner Sammlung passt und weil ich alles von TSB sammle. Ich denke also dass Vinyl eine Nische der Hörspielnische ist, aber eine die bald mit der CD gleich auf sein könnte.

• Alle Vinyl-Fans aufgepasst: https://duophonic.de/ macht auch Einzelanfertigungen um 35€. Wer also ein Hörspiel besitzt, dass er unbedingt gerne einmal auf Schallplatte hören möchte, kann sich diesen Dienst zu nutze machen #jaja# Wäre dass was für euch?

• Alle Vinyl-Fans aufgepasst:

Hast Du echt geglaubt, dass ....

Der Auftraggeber gewährleistet hinsichtlich der von ihm zu beschaffenden Ausgangsmaterialien, dass er in vollem Umfange über die erforderlichen Urheberrechte verfügt.

Im übrigens gibts für 35 Euro nur eine habseitig bedruckte Single.

• Also grundsätzlich gibt es sicherlich eine Vielzahl an privaten Aufnahmen die man durch eine solche Vinyl-Ausgabe veredeln könnte. Ich denke da besonders an meine selbst aufgenommenen Hörspielen. Ohne jetzt wieder eine Debatte betreffend Privatkopie hervor rufen zu wollen, denke ich doch dass ich mit einem von mir gekauften Hörspiel eine solche LP anfertigen lassen kann und darf. Wenn ich mir eine Kassette auf CD brennen kann, wenn ich mir von Kassetten MP3s machen darf, wenn sich viele ihre CDs als Download archivieren, dann müsste dies doch auch erlaubt sein.
    Was Preis und Single betrifft, mag es durchaus sein, dass man hierzu vielleicht sogar noch tiefer in die Börse greifen muss. Ich sehe dies jedoch als ein netter Gag, als Veredelung der eigenen Sammlung und als Erweiterung mit einem Sammlerobjekt, das sonst niemand hat, aber nicht für eine private Massenproduktion.

• Das Ding sollte jetzt tatsächlich nicht ausufern, aber es ist etwas anderes, ob Du Dir eine mp3 auf CD brennst oder wie früher eine Schallplatte auf MC etc. pp oder ob Du ein gewerbliches Unternehmen mit der Herstellung einer Kopie beauftragst, an deren Quelle Du keine Rechte hast und das dann Geld dafür bekommt. An der Stelle wird es illegal.

• #lichtauf# Danke für die Info! Man lernt nie aus. Finde ich zwar etwas schade, aber wenn es illegal ist, wird dies schon seine berechtigten Gründe haben. Ich persönlich würde mir in diesem speziellen Fall die Erlaubnis des Urheberrechtsbesitzer einholen. Dann sollte es möglich sein. Aber da ich aktuell für mich ohnehin keinen Anlass sehe mir ein solches Vinyl-Sammlerstück zu holen, ist es obsolet. Aber gut zu wissen :thumbup:

• Hätte gedacht das wäre legal wenn man sich da 1 oder 2 Datenträger bsw. von einem Hörspiel pressen lässt. Egal ob man es aus dem Radio aufgenommen oder von CD hat.

Will gar nicht wissen wer sich schon alles mal ein Bild oder einen Spruch für sich privat auf ein T-Shirt oder eine Tasse hat drucken lassen, für das er nicht vorher die Rechte dafür erworben hat. Ein Land voller Urheberrechtsverletzer - da entgeht den Abmahnanwälten ja ein Vermögen :)

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Gibt es Vinylfans, die sich eine Serie auf Schallplatte wünschen?

Ich würde gerne TSB Sinclair Folge 3 als LP haben 😍

• Serien oder Reihen mit sehr schönen Coverbildern eignen sich natürlich besonders gut um auf Vinyl noch besser zur Geltung zu kommen. So war Abdre Minningers Gruselserie wirklich ein toller Hingucker. Auch das Gruselkabinett oder Dorian Hunter gäbe hier ein tolles Bild ab. Auf Grund des Nostalgiebezuges wären auch Dreamland-Grusel oder Monster 1983 eine spannende Vinyl-Angelegenheit. Doch der Zug scheint abgefahren zu sein. Wie leider auch TSB Sinclair Folge 3…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!